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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Dachtransport -was meint Ihr ?
Hallo zusammen,
ich denke ich habe es mir doch zu einfach vorgestellt. Wenn ich mein Rib mit Kiel nach oben auf dem Dach habe, dann ist die Sicht einfach eingeschränkt da das Boot zuweit übers Fenster schaut. Wenn ich das Boot mit Kiel nach unten transportiere dann ist der Auflagepunkt einfach auf eine zu kleine Fläche konzentriert und der Querträger federt vorne. Hier könnte ich allerdings ein CNS-Rechteck darüber stülpen was die stabilität sicher verstärkt. Was meint ihr zum Transport wie auf dem Foto oder was wären Eure Vorschläge? Bin im Moment ein wenig frustriert da ich nicht sicher bin ob ich wirklich das richtige Boot für meinen Urlaub am Meer gekauft habe- nun hoffe ich das Ihr mich etwas aufheitern und vor alle beruhigen könnt.Den beim aufladen alleine habe ich auch noch eine Beule in mein Auto gemacht unter der Dachreling Gruss Oliver -welcher leider zu wenig auf andere hört. |
#2
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Hallo Oliver,
nach dem Bildern zu urteilen, hätte ich ehrlich gesagt angst, dass mir der Wind das Boot hochdrückt. Ich lege mein Boot , kein Rib, für kurze Strecken immer Kiel nach oben. Mein Boot ist aufgepumpt ca. 3,8 mtr. lang und nimmt mir trotzdem die Sicht nicht weg. Hast Du es überhaupt mal versucht, es mit dem Kiel nach oben zu legen und mal eine Runde zu fahren? Gruß Klaus |
#3
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Lodestar Dach
Hallo, kauf Dir einen guten Thule Dachträger und ein paar gute Bootsträger von Thule, dann das Boot mit Kiel nach unten draufschieben.
Zusätzlich noch ein Netz über die Tasche damit sie nicht flattern. Auf dem Bild ist mein 430er Lodestar Rib zu sehen..... Keinerlei Probleme mit Sicht oder so, bin schon 3000 km so gefahren. Mfg. lanoti |
#4
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Hallo Klaus,
ja das habe ich versucht, aber das Boot kommt vorne fast bis in die Mitte der Frontscheibe und Hinten liegt es am Dach an. Ich wurde gerade letzthin hier im Forum gefragt deswegen und habe noch gross gesagt das es nicht mehr ansteht (stehen sollte da es beim Transport ohne die Erhöhung nur wenig berührt hat) Aber der Aufbau hat überhaubt keine Verbesserung gebracht. Nun muss ich wohl mein Autobahntempo auf ca 110 km/h reduzieren. Aber denkt ihr auch das es hält wenn es ordentlich mit Spannsets festgemacht ist ? Wenn ich einen Trailer mit dabei hätte wären auch nur ca. 100 km/h drinn,oder? Ich bin aber auch auf Eure Vorschläge gespannt..... aber da kommt sicher noch die eine oder andere Idee. Gruss Oliver |
#5
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Hallo Lanoti,
das ist ein Thule 100kg Grundträger. Vielleicht kann ich ja aus CNS eine Hülse über den Grundträger schieben und auf diesen ein kleines V aufschweissen lassen damit das Boot nicht kippt. Das mit dem Netz ist eine gute Idee Mit wie vielen Personen hebst Du das Rib hoch? Das 430 hat doch ein recht ordentliches Gewicht oder? Hast Du mal ein Foto vom Träger ? Und als letzte Frage: Wie schnell bist Du schon gefahren mit dem Boot auf dem Dach? Gruss Oliver |
#6
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Boot Dach
Hallo, ich hebe das Boot nicht an, habe mir einen zerlegabren Trailer aus einer Aluleiter gebaut, auf dem sind Rollen montiert.
Die Leiter kann man auf den Dachträger auflegen und dann das Boot bequem hochschieben. Lass das Boot doch 50 cm oder so nach hinten überstehen, mache ich auch. Bin schon 120 kmh gefahren zum testen, ansonsten so 100 kmh wegen Wohnwagen. Habe mit vor in die Tschae einen Schlitz gemacht damit die vordere Öse vom Boot raus schaut zum Abspannen. Du mußt aber nachdem Du die Tacshe angeschnitten hast innen verstärken, damit sie nicht reißt. (Teichfolie mit Folienkleber und fertig). Was brauchst Du an Bildern ???? Mail mal diene Adresse per PN Mfg. Lanoti |
#7
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Dachtransport-was meint Ihr?
Hallo Oliver!
Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach dem passendem Boot (siehe unter Umfragen, Lodestar). Wie wäre es denn, wenn Du das Boot mit Kiel nach oben entgegen der Fahrtrichtung aufs Dach legst? Dann hängt das Boot doch über der Kofferraumhaube und Du hast freie Sicht. Mit ein paar Spanngurten festgezurrt, müßte es doch halten. Gruß Ralf |
#8
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Wenn das Boot hinten 50 cm übersteht dann kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen und muss in Italien eine Warntafel anbringen und das will ich gerne vermeiden. Aber mein Boot ist ja auch nicht sehr lang.
Habe Dir eine PN geschickt. Hallo Ralf , ich denke das dann der Luftwiederstand schlechter ist, da der Spiegel gegen den Wind steht und den Kofferraum kann man auch nicht mehr öffnen. Ich habe Deinen Tread gelesen ,mein Boot würde ja genau in Dein Profil passen. Gruss Oliver |
#9
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Dachtransport
Hallo Oliver!
Dein Boot würde schon passen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich an einen Lodestar Händler in NRW (Wesel,Düsseldorf) komme? Grüße Ralf |
#10
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Hi
Sauber verzurrt würde ich mir bei angepasster Geschwindigkeit keine Sorgen machen.Wie Du selber schon vorgeschlagen hast würde ich mir eventuell seitlich noch Stützen anbringen damit es nicht verrutschen kann.
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#11
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Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber das Boot gefällt mir auch super ,obwohl ich erst eine Testfahrt gemacht habe. Es ist einigermassen leicht für ein Rib und hat recht gute Fahreigenschaften gegenüber meinen vorherigen Schlauchboote.
Aber leider gibt es das 340open nicht mehr aber der Rumpf des 320 er ist in etwa gleich schwer aber hat eine stärkere Aufkiemung. @ Andi: Auf dem Foto hat es isolierte Längsträger welche ich ans Boot anschieben kann gegen das verrutschen. Was meinst Du ,würde das auch genügen? Gruss Oliver |
#12
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Da mein Bekannter sich Heute das ARIMAR Topline 360 gekauft hat, beschäftige ich mich zwangsläufig auch gerade mit dem Thema.
Surfboards werden bzw. wurden normalerweise immer "Kiel oben" transportiert, aber nach und nach habe ich immer häufiger Surfer gesehen, die ihre Boards "Kiel unten" auf dem Dach liegen hatten, jedoch dann mit dem Bug nach hinten. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative um den Auftrieb zu minimieren. Sicherlich ist Spiegel vorne nicht optimal für den CW-Wert , aber vielleicht immer noch besser, als der Auftrieb. Zusätzlicher Vorteil wäre, dass man die Heckklappe bis zu einem gewissen Grad noch öffnen kann.
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#13
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Wie schwer ist den das Arimar Topline? Ich habe gesehen mit Konsole und Sitz 110 kg. Das ist leer doch sicher an die 80 kg ,oder?
Gruss Oliver |
#14
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Hallo Oliver,
lt. Katalog sollen es 77kg sein.
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#15
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Hi Oliver
Kauf dir gute Verzurrgurte und spann das sauber auf den Träger. Halte Dich an die 120km/h die Du ja selber schon vorgegeben hast und dann passt das....... Und kontrollier das ganze alle 100 km einmal auf festen Sitz.
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