Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2007, 07:38
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Öl Hydrauliklenkung

Moins ,
Da mein Lenkkabel ja zerschnitten wurde und ich eh Ersatz brauchte habe ich mir gleich eine Yamaha Hydrauliklenkung angeschafft .
Da ich diese mit dem Flugzeug mit nach Kiev nehmen musste und sich Hydrauliköl im Koffer nicht so gut macht habe ich es zu Hause gelassen . Nun muss ich hier nach Ersatz schauen und bin darauf angewiesen was ich an den hiesigen Tankstellen bekomme .
Auf der originalen Flasche von Yamaha stehen keine Spezifikationen drauf ...

Weiß jemand ob ich ATF Öl nehmen kann ???

Gruß aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2007, 11:55
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Atf

ATF wird nicht nur als "Automatic Transmission Fluid" verwendet, sondern auch in hydraulischen Servolenkungen. Das sollte bei der Bootssteuerung erst recht kein Problem darstellen.

Viele Grüße,

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2007, 12:28
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ,
So waren auch meine Gedankengänge ...
Schade nur das auf der Yamaha Flasche nichts draufsteht .
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2007, 12:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... auch ein dünnflüssiges Motoröl SAE 10 oder 20 könnte dazu verwendet werden. Das wird oft in Hydraulikleitungen von Bau- und Forstmaschinen eingesetzt in den Hdrauliksystemen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2007, 12:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hmmm ... auch ein dünnflüssiges Motoröl SAE 10 oder 20 könnte dazu verwendet werden. Das wird oft in Hydraulikleitungen von Bau- und Forstmaschinen eingesetzt in den Hdrauliksystemen.

nein, bitte kein Motoröl. Ich schau mal nach bei mir, ob ich noch was find - ich glaub da ist irgendwas gestanden von wegen das Öl, das dabei ist oder ein anderes Hydrauliköl. ATF könnt passen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2007, 13:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
nein, bitte kein Motoröl. Ich schau mal nach bei mir, ob ich noch was find - ich glaub da ist irgendwas gestanden von wegen das Öl, das dabei ist oder ein anderes Hydrauliköl. ATF könnt passen.
Und warum nicht?

In Getrieben (bestimmten VOLVO Modellen etc.) wird auch Motoröl verwendet hängt aber von der Getriebeauslegung ab.

Bei Bau- und Forstmaschinen (Holz-Krananlagen!) mit den enormen Hydraulikanlagen gehen oft sogar 50-100 und mehr Liter Öl rein, da wird überwiegend einfaches Motoröl mit der richtigen Viskosität genommen, daher SAE10 oder 20.

Auch das ATF-Öl ist okey für Hydraulikanlagen, aber auch teurer als Motoröl.

Argument: es treten in einer Hydraulikanlage so gut wie keine Scheerkräfte auf, jedoch müssen Hydraulikzylinder gut geölt werden, die Simmeringe und andere Dichtungen streifen das Öl zurück und dichten die Drücke ab. Hohe Kompressionsdrücke muß das Öl aushalten, ansonsten ist gute Fließfähigkeit nötig. Diese Eigenschaften erfüllt das Motoröl bestens. Das ATF-Öl ist noch etwas feinflüßiger und hat Additive damit es nicht schäumt, wichtig bei der Arbeit im Drehmomentwandler.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2007, 14:05
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei Bau- und Forstmaschinen (Holz-Krananlagen!) mit den enormen Hydraulikanlagen gehen oft sogar 50-100 und mehr Liter Öl rein, da wird überwiegend einfaches Motoröl mit der richtigen Viskosität genommen, daher SAE10 oder 20.

Auch das ATF-Öl ist okey für Hydraulikanlagen, aber auch teurer als Motoröl.

Hallo Dieter ,
Zu den Füllmengen - bei unseren TEREX Baggern ( RH200 / 522t ) sind im gesamten Hydrauliksystem 8400 Liter drin ...
In Hydraulikanlagen sind viele Additive des Motoröls unnötig und daher sind die Betriebskosten durch den höheren Anschaffungspreis des Motoröls natürlich höher - wie Du schon sagtest - z.B. SAE 10 . CAT gibt wenn es klimatische Bedingungen erfordern auch DEO (CG4) SAE 15W40 , DEO (CF) SAE 30 oder TDTO SAE 30 frei . Haben wir in Afrika so gemacht - DEO SAE 30 überall aufgefüllt . Hat die Lagerbevorratung vereinfacht und die Afrikaner konnten nichts Falsches in die Maschinen kippen ...
Mir macht weniger die Viskosität Sorgen , eher die Ölzusammensetzung und ob sich diese mit den Dichtringen der Lenkung auf Dauer vertragen .

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2007, 21:51
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


ATF Hydrauliköl

Tag auch,
nimm einfach ATF. Das ist Hydrauliköl, nur mit weiteren Zusätzen für die
Anforderungen im Getriebe.
Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2007, 22:02
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Denke auch ich werde ATF nehmen . Am Samstag ist es soweit - dann wird die Lenkung eingebaut ! Wenn alles glatt geht ist am Sonntag Probefahrt
Am meisten gespannt bin ich darauf den 19er und den 21iger Ballistic auszuprobieren !!!!

Gruß aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2007, 22:19
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi bomber-kann mich auch meinen Vorrednern anschliessen-ATF geht..habs in meiner selbstgebauten Lenkung vom Trialauto auch drin und es geht..
...kannst ja mal gucken ob es HLP60 oder 64 gibt-das ist richtiges Öl für Hydraulikanlagen...
...in Afrika oder wo es sehr warm werden kann wird Motoröl deswegen eingesetzt,weil es nicht so dünne wird wenn man den ganzen Tag baggert und dann die Zylinderlippen nicht so viel durchlass haben...
...aber Motoröl ginge auch(hat ja der Dieter schon geschrieben)selbst Bremsflüssigkeit....(zur Not auch Wasser-aber lass das...)
Doswidanja Gunar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com