Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2007, 08:43
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Steigung für Propeller?

Hallo Listies, da ich die Steigung meines Propellers nicht mehr lesen kann, bitte ich euch um Mithilfe.
Ich habe einen Yamaha 80PS 4-Takt-Motor an einem BWA-RIB 550.

Ich würde gerne einen neuen Propeller anschaffen, der eine möglichst hohe Steigung, in einem noch vertretbaren Rahmen, hat.

Hat jemand da Erfahrungen, was man da nimmt?
Habe schon mit Gröver-Propeller gesprochen, die konnten mir aber auch nicht so richtig weiterhelfen.
Vielleicht hat jemand ein ähliches Boot und kann mir ein paar Tips geben?
DANKE
Grüße

Kurt
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2007, 09:27
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.211
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kurt
Hallo Listies, da ich die Steigung meines Propellers nicht mehr lesen kann, bitte ich euch um Mithilfe.
Ich habe einen Yamaha 80PS 4-Takt-Motor an einem BWA-RIB 550.

Ich würde gerne einen neuen Propeller anschaffen, der eine möglichst hohe Steigung, in einem noch vertretbaren Rahmen, hat.
Was für Daten hast du denn? Derzeitige max Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl.

Die Steigung könnte man ja (ungefähr) ausrechnen.

Bei deiner Kombination und der Vorgabe (möglichsthohe Steigung) würde ich mit einem 19" Prop anfangen zu testen.

Letztendlich bekommst du eine exakte Abstimmung nur über Testfahrten heraus.

Theoretische Berechnungen taugen imo nur dazu einen Anfangswert für die "Testreihe"zu erhalten.

Bei einem 19" Prop könnte die Vmax irgendwo bei 65 km/h liegen, (wenn der Motor genug Schub hat)

Edit: Was bitte sind Listies ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2007, 11:28
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo Kurt

Olaf hat vollkommen richtig den 19 ener genannt. Kommt drauf an, wennst viele Personen mitnimmst brauchst viélleicht einen 17 ener und wennst alleine fährst kanns auch mit dem 21 iger funktionieren. Aber 19 ist immer gut.
Hatte bei meinem Yamaha alle 3 aber der 19 ener war einfach multifunktional.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2007, 11:36
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage mal den Idrian der hat eine Boot/Motorkombination die Deiner sehr nahe kommt.
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2007, 11:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


sorry, aber so einfach wie ihr es euch macht ist es sicherlich nicht.
19er Prop ist nicht 19er Prop.
z.B. entspricht der 19er Alu einem 17er Ballisitc, war so beim 70PS 2-Takt-Yamaha am eSea.
Ohne die Übersetzung des Motors, die momentane Propellerdimension und die gefahrenen Drehzahlen bei unterschiedliche Beladungszuständen zu kennen, kann man meiner Meinung nach zu gar nix raten. Dann ist es nämlich wirklich nur raten.

frag einmal, was der Standardprop am 80er Yamaha ist, dann weisst Du schon mal, was drauf ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2007, 14:56
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.211
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Ohne die Übersetzung des Motors, die momentane Propellerdimension und die gefahrenen Drehzahlen bei unterschiedliche Beladungszuständen zu kennen, kann man meiner Meinung nach zu gar nix raten. Dann ist es nämlich wirklich nur raten.
Hy Ferdi, ich penne ja nun nicht auf'm Baum....

Das Getriebeübersetzungsverhälttnis kann man ja nachlesen. (0,433)

Was meinst du, wie ich auf die "theoretischen" 65 km/h komme....

Ich vermute der 19 er ist für die 80 PS ein wenig zu gross, aber er wollte die Steigung so gross wie es geht. Deshalb würde ich den 19er nehmen und anfangen zu testen.

Die Steigung bezieht sich natürlich auf einen Prop ohne Cup.

Interessant wäre für Kurt vielleicht der Piranha-Propeller (Um Links zu sehen, bitte registrieren) Flügel tauschen und feddich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2007, 15:03
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe 3 gleiche Props 13" X 17" alle 3-flüglig und aus Alu jedoch von verschiedenen Herstellen und jeder einzelne hat ein anderes Ergebnis und das sehrstark abweichen, ich rede hier von 14 Km/h und 800U/min.
Da hilft erst einmal nur probieren, probieren und nochmal probieren.

Ich habe jetzt meinen Ideal Prop gefunden der noch super beschleunigt, einen Mercury Edelstahlpropeller mit 3 Flügeln 13" X 16" mit folgenden Ergebniss: 5500U/min und 68 Km/h, damit bin ich wirklich zufrieden.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2007, 20:04
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen DANK

hier noch ein paar Daten:
Wir fahren in der Regel zu zweit oder zu viert. Meist sind wir aber nur 2.
Boot fährt bei 5500 Umdrehungen ca. 40km/h, die er aber locker erreicht bei nur 3/4 Gas.
Weiß jemand, wie man den Propeller vermessen kann?
Ich weiß ja nicht mal, ob das er Original-Propeller ist, da ich das Rib vor 2 Jahren aus Italien geholt habe.
Was ich weiß ist, daß er überarbeitet wurde.
Danke nochmal für die Antworten. Hat noch jemand einen Tip, wo ich mich evtl. noch hinwenden könnte?
Gröver meinte, dass der Propeller mit 17" das obere Limit wäre.
Die meinten zwischen 14 und 17".
Grüße
Kurt aus Unterfranken
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2007, 20:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kurt
hier noch ein paar Daten:
Wir fahren in der Regel zu zweit oder zu viert. Meist sind wir aber nur 2.
Boot fährt bei 5500 Umdrehungen ca. 40km/h, die er aber locker erreicht bei nur 3/4 Gas.
Weiß jemand, wie man den Propeller vermessen kann?
Ich weiß ja nicht mal, ob das er Original-Propeller ist, da ich das Rib vor 2 Jahren aus Italien geholt habe.
Was ich weiß ist, daß er überarbeitet wurde.
Danke nochmal für die Antworten. Hat noch jemand einen Tip, wo ich mich evtl. noch hinwenden könnte?
Gröver meinte, dass der Propeller mit 17" das obere Limit wäre.
Die meinten zwischen 14 und 17".
Grüße
Kurt aus Unterfranken
dabei kann Dir niemand helfen, das musst Du einfach mit einem Prop, von dem Du die Steigung kennst, selber ausprobieren.
Maximal, wenn jemand den selben Motor hat, dann kannst siene Erfahrungen als Anhaltspunkte nehmen.
Wobei mir 40 km/h ein bisserl wenig vorkommen ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2007, 21:01
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

prop......

hi,

ich schlage mal folgendes vor : nimm so nen piranha prop als grosses pack mit zwei verschiedenen steigungen und probiere - so weit ich weiss kann man wenn unbeschädigt innerhalb von 10 tagen die blätter umtauschen.

der tausch der blätter geht super einfach ....

ich werde mir jetzt auch son dinges bestellen, eine steigung für fam. und tube und eine steigung zum heizen ....

gruss stefan
__________________
Ducati 996r und SLK 32 AMG um das Arbeitsleben zu versüssen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2007, 21:28
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
Ich habe 3 gleiche Props 13" X 17" alle 3-flüglig und aus Alu jedoch von verschiedenen Herstellen und jeder einzelne hat ein anderes Ergebnis und das sehrstark abweichen, ich rede hier von 14 Km/h und 800U/min.
Da hilft erst einmal nur probieren, probieren und nochmal probieren.

Ich habe jetzt meinen Ideal Prop gefunden der noch super beschleunigt, einen Mercury Edelstahlpropeller mit 3 Flügeln 13" X 16" mit folgenden Ergebniss: 5500U/min und 68 Km/h, damit bin ich wirklich zufrieden.

mein Bruder (Wega) fährt seine Wiking Wega 480 mit einem 90PS Merc bei gleicher Drehzahl wie Frank, knapp über 70km/h(GPS). Er hat einen Mercury Vengeance 16" Edelstahlprop. Auf meinem Joghurtbecher 5,5m, ca 1000kg,135PS ist ein 19" Vengeance montiert. Ich wollt nur schreiben was wir so dran haben, probieren muss man auf jeden Fall. Ich würde bei der BWA mit 80PS mit 17" anfangen zu probieren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2007, 10:59
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kurt
hier noch ein paar Daten:
Wir fahren in der Regel zu zweit oder zu viert. Meist sind wir aber nur 2.
Boot fährt bei 5500 Umdrehungen ca. 40km/h, die er aber locker erreicht bei nur 3/4 Gas.
Weiß jemand, wie man den Propeller vermessen kann?
Ich weiß ja nicht mal, ob das er Original-Propeller ist, da ich das Rib vor 2 Jahren aus Italien geholt habe.
Was ich weiß ist, daß er überarbeitet wurde.
Danke nochmal für die Antworten. Hat noch jemand einen Tip, wo ich mich evtl. noch hinwenden könnte?
Gröver meinte, dass der Propeller mit 17" das obere Limit wäre.
Die meinten zwischen 14 und 17".
Grüße
Kurt aus Unterfranken
Die 40 Km/h sind eindeutig zu wenig uns so wie ich das verstanden habe erreichtst du die Drehzahl auch bei 3/4Gas.
Das heißt, der Motor würde bei Vollgas total überdrehen und somit ist die steigung zu klein.
Rufe mal bei Gröver an und frage ob Du die nicht passenden Props zurückschicken darfst, das machen die soweit ich das mitbekommen habe.
Sicher ist, das Du einen 13" Durchmesser montieren musst und ich würde mir in der Steigung 15" / 16" und 17" als Testpropeller kommen lassen, der 19" ist für deinen Motor mit Sicherheit schon zu groß.
Beacht, dass Die Motordrehzal bei Vollgas eingehalten werden muss +/- 300 U/min.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2007, 12:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.211
abgegebene "Danke": 133

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
Beacht, dass Die Motordrehzal bei Vollgas eingehalten werden muss +/- 300 U/min.
Das ist mir zu pauschal, Frank,

Der Drehzahlbereich für den 80er Yamaha ist schon angegeben von 5000 - 6000 U/min. Das sind schon 2-3 Zoll Unterschied in der Steigung.

Als "Langstreckenfahrer" verzichte ich etwas auf Beschleuinigung zugunsten von Laufruhe und Verbrauch bei ein paar huntert Umdrehungen weniger.

Es kömmt auf den Motor an.

Mein Suzuki hatte unten herum soviel Bums, dass ich mit einem 28" Zoll -Prop am schnellsten unterwegs war bei gerade mal 4800 U/min.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.06.2007, 22:56
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Propellerauswahl

Hallo Kurt,
schau doch mal bei Propeller Anbietern wie Solas, etc, ob Du Deinen Motor und eine Auswahl findest.


Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2007, 00:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kurt
Hallo Listies, da ich die Steigung meines Propellers nicht mehr lesen kann, bitte ich euch um Mithilfe.
Ich habe einen Yamaha 80PS 4-Takt-Motor an einem BWA-RIB 550.

Ich würde gerne einen neuen Propeller anschaffen, der eine möglichst hohe Steigung, in einem noch vertretbaren Rahmen, hat.

Hat jemand da Erfahrungen, was man da nimmt?
Habe schon mit Gröver-Propeller gesprochen, die konnten mir aber auch nicht so richtig weiterhelfen.
Vielleicht hat jemand ein ähliches Boot und kann mir ein paar Tips geben?
DANKE
Grüße

Kurt
Hallo Kurt,

hier kannst Du die Riesenauswahl für D/YAM nachschauen. Wenn Du die 17'er pitch Props anklickst hast Du immer noch die Qual der Wahl. Aber hier findest Du unter den Alu-Props und Edelstahl Props ein Riesenangebot, das Dir die Auswahl erleichtert. Ich würde auch einen 17'er an dem BWA erstmal ausprobieren. Wenn Du von unten heraus viel Schub brauchst, weil eben die Bootsbesatzung eher nicht Solo aussieht, dann würde ich auch mal einen 4-Blatt Prop ausprobieren, mit denen Rotti sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Schaust hier


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kaufen geht leider nicht in den USA, weil I-Prop nicht exportiert nach Europa, leider.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com