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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 04.07.2007, 17:20
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
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Ventile ausbauen, Zodiac MarkII...

hallo,

kann mir einer hier sagen, wie man die Ventile vom Zodiac Mark II ausbauen kann? Braucht man da einen speziellen Schlüssel oder sind die reingeklebt?
Hab hier dazu noch nichts gefunden.

Die sind nicht ganz so dicht, wie ich's gerne hätte und ich würde mir das mal genauer anschauen, evtl. mal saubermachen. Also ich meine nicht die Ventlie von den Speedschläuchen oder vom Kiel, das sind glaub ich Delrin-Ventile. Die bring ich schon raus, aber die anderen drei für die Tragschläuche weiss ich nicht.

Danke!

Gruss, Fricky.
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  #2  
Alt 09.07.2007, 12:49
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
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hallo??? keiner mehr da? alles schon in Urlaub? Weiss keiner? Oder hab ich was falsches gefragt?
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  #3  
Alt 09.07.2007, 13:02
stebn stebn ist offline
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Hallo
Spar dir die Arbeit.....

Die Ventile von Zodiac sind nicht dicht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Benutze mal die SUCHE!! Luftverlust, Luftverlierventil, usw Da wirst du viel lesen können!!!


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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 09.07.2007, 13:11
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CresIngo CresIngo ist offline
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....und schau mal da hinein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

am Ende der Seite, ganz unten.

Ich hoffe das ist die Antwort auf Deine Frage.

Lg. Ingo
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  #5  
Alt 09.07.2007, 16:57
fricky fricky ist offline
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ja toll!!! Danke! Ihr macht mir ja echt Mut.

Jetzt, 2 Stunden und 150 Threads später bin ich also nun soweit:

-Es ist kein Bug, sondern ein Feature von Zodiac.
-20% Druckverlust (nein, NICHT Luftverlust ) ist schon ok.
-Ausserdem ist es wegen Manometer unumgänglich
-Nein, ich kaufe mir deswegen jetzt noch kein anderes Boot

@Ingo

sorry, bei deinem Link bekomme ich das:

"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Ist da ein Tippfehler drin oder was meinst du mit "am Ende der Seite, ganz unten. Ich hoffe das ist die Antwort auf Deine Frage."?

Ich würde die Ventile aber trotzdem gerne mal ausbauen und genauer anschauen, auch wenn Druckverlust (nur bei bei Z.....?) wohl zum Standart gehört; wer weiss, vielleicht kann ich ja doch was dran machen. Kriegt man die nun selber raus, wenn ja, braucht man Spezialwerkzeug?

Danke.

Gruss, Fricky.
--
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  #6  
Alt 09.07.2007, 17:56
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CresIngo CresIngo ist offline
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Hallo Fricky!

Mach mein Profil auf, gehe auf anzeigen aller Beiträge von Cresingo, dann auf Seite 6 von 7. Eintrag vom 26.10.2005 und 25.10.2005.
Das sollte funktionieren.
Lg. Ingo
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  #7  
Alt 09.07.2007, 18:37
stebn stebn ist offline
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Zitat:
Zitat von fricky
Ich würde die Ventile aber trotzdem gerne mal ausbauen und genauer anschauen, auch wenn Druckverlust (nur bei bei Z.....?) wohl zum Standart gehört; wer weiss, vielleicht kann ich ja doch was dran machen. Kriegt man die nun selber raus, wenn ja, braucht man Spezialwerkzeug?

Danke.

Gruss, Fricky.
--

Du brauchst die Ventile nicht ausbauen!!

Das hat schon jemand anders versucht und hat nix gebracht!!

Das Problem der Ventile ist die Kappe! Die ist nicht dicht. Wenn die Kappe ab ist müssen die Ventile sogar Luft verlieren um den Druck in den Schläuchen prüfen zu können.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 09.07.2007, 20:26
style0410
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Zitat:
Zitat von stebn
Das Problem der Ventile ist die Kappe! Die ist nicht dicht. Wenn die Kappe ab ist müssen die Ventile sogar Luft verlieren um den Druck in den Schläuchen prüfen zu können.

AHHH da zischstsss bei mir (Zodiak MK3 Futura) auch immer a bisserl.
Aber wenn Kappe zu ist dann ist es 100% dicht!

haarliche Grüße
STYLE
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  #9  
Alt 10.07.2007, 09:28
fricky fricky ist offline
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Zitat:
Zitat von CresIngo
Das sollte funktionieren.
Lg. Ingo


jetzt klappt's
Genau das habe ich gesucht, Danke!!

Die Dinger muss es doch zu kaufen geben, meint ihr der Frank hat evtl. sowas? (Hat er verm. sogar sicher, aber ob er die auch verkauft?)

Zitat:
Zitat von stebn
Du brauchst die Ventile nicht ausbauen!!

Das hat schon jemand anders versucht und hat nix gebracht!!
schon möglich, das war aber sicher nicht an MEINEM Boot, das hätte ich bemerkt.

Also eines steht fest; ich glaube nicht so recht an die Selbstheilungskräfte dieser Ventile, von daher kann's eigentlich ja nur noch besser werden.

Zitat:
Zitat von stebn
Das Problem der Ventile ist die Kappe! Die ist nicht dicht.
Die hat aber gefälligst dicht zu sein , das kann doch nicht so schwer sein. Wie gesagt, ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Es sind ja oft genug nur Kleinigkeiten, die Probleme bereiten, und vielleicht kann man ja doch was machen.

Danke für Eure Tips und die Anteilnahme.

Gruss, Fricky.
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  #10  
Alt 10.07.2007, 11:20
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Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
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Also: Frank HAT die Dinger --- und verkauft sie natürlich auch. Schau doch in den Onlineshop oder ruf an.

Ich meine, Du brauchst einen Spezialschlüssel für den Ausbau.

Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #11  
Alt 10.07.2007, 22:34
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CresIngo CresIngo ist offline
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Hallo Fricky, lass die Finger davon. es bringt nichts. Ich habe schon einmal so einen Ventileinsatz abgedreht. Mußte dann mit dem DREMEL herumfräsen um den Rest herauszubringen, hat funktioniert mit herumfummeln, gebracht hat es nichts. Es zischt der eine Ventileinsatz etwas mehr, der andere etwas weniger. Sie dürfen nicht ganz dicht sein wegen der Druckmessung, wurde hier schon drauf hingewiesen. Spare Dir das Geld, kannst dafür im Urlaub einmal schön essen gehen.

Lg. Ingo
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  #12  
Alt 11.07.2007, 10:22
fricky fricky ist offline
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Zitat:
Zitat von CresIngo
Spare Dir das Geld, kannst dafür im Urlaub einmal schön essen gehen.
Wo du Recht hast, hast Du Recht, der Schlüsselsatz kostet schlappe 120.-€ +Versand, nicht schlecht.....

Gruss, Fricky.
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  #13  
Alt 12.07.2007, 13:03
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
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Ventil

Hey,

man kann bei den Zodiac-Ventilen ja auch nur den Ventileinsatz rausschrauben, dazu kann man einen spezielen Schlüssel verwenden, muss man aber nicht unbedingt.

Ebenfalls kann das ganze Ventil heausgeschraubt bzw. auseinandergeschraubt werden, dazu sollte man aber einen Ventilschlüssel verwenden.

Wenn Du eins der Werkzeuge brauchst, kann ich es leihen o. eins meiner abgeben, sagen wir mal 20 Euro.

Wie sehen Deine Ventile denn genau aus.


Cu Bruno
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Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
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  #14  
Alt 13.07.2007, 09:35
fricky fricky ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo
Wie sehen Deine Ventile denn genau aus.
Hallo Bruno, hab jetzt grade kein Foto von dem Ventil da, könnte aber ggf. eins machen und nächste Woche reinstellen. Aber ich häng erst mal das Bild von Ingo mit dem Werkzeug an, siehst ja, ob es sowas ist, was du auch hast. Das Ventil sieht man da auch so einigermassen.

Wenn das bei mir passt, würde ich gerne auf Dein Angebot (leihen oder abkaufen) zurück kommen. Können wir dann ja noch absprechen.

Danke erstmal!

Gruss, Fricky.
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  #15  
Alt 16.07.2007, 13:50
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
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Hey,

genau so schauts aus, nur kann an das Ventil schlecht erkennen ob es dann auch der richtige Durchmesser ist, es gibt bei Bombard-Zodiac soviel ich weis 3 unterschiedliche Ventile nach Baujahr.

Kaufen o. ausleihen eigentl. kein Problem.


Cu Bruno
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timbeyer (12.06.2023)
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