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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 28.07.2007, 18:00
live2jeep live2jeep ist offline
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Frage Benzintank

Erstmal Hallo an alle,

ich habe mich schon Ewigkeiten nicht mehr gemeldet. Mein Cherokee 440 ist wenig bewegt worden und steht noch immer super da. Als Motorisierung habe ich einen 97er Honda 40PS. Die letzen Wochen habe ich wieder gewerkelt und
ein Radio in die Konsole eingebaut.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich möchte meinen Haupttank (25l) aus der Sitzkonsole in das vordere Bodenfach einbauen, da ich mit 2 Pers. hinten kaum in Gleitfahrt komme wenn nicht einer kurz nach vorne geht. Der Stauraum ist im Schnitt gesehen trapezförmig und ca. 70cm/54cm/22cm. Was für Möglichkeiten gibt es denn ... einen flexiblen Tank? Allzu teuer sollte es auch nicht sein.

Grüße vom Bodensee

Jürgen
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Grüße vom Bodensee

Jürgen
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  #2  
Alt 28.07.2007, 18:25
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Hallo Jürgen,

2 Leute hinten auf dem Cherokee und dann in Gleitfahrt kommen ist schwer. Die 2. Person sollte Anfangs vor der Steuerkonsole sitzen (Sitzmöglichkeit schaffen!).

Von der Verlegung des Sprittanks nach vorne würde ich dringend abraten, warum? Der Tank würde vorne sehr unsachlich durchgeschüttelt und Luftblasen nach hinten zum Motor schicken, Undichtigkeiten wären programmiert, die Explosionsgefahr steigt, und auch ein Flexitank wird meist nach einiger Zeit aus gleichen Gründen undicht werden.

Empfehlung: Sitz vor der Konsole schaffen, Ankergeschirr nach vorne lagern aber gegen Scheuern/Springen im Ankerkasten schützen, ferner Motor ganz an den Spiegel trimmen bei Anfahrt zum Gleiten und Besatzung nach vorne schicken.
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  #3  
Alt 28.07.2007, 18:26
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Berny Berny ist offline
Berny
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Ist vielleicht jetzt nicht ganze deine Erwartung, aber mal anders gefragt:

Schon mal einen anderen Propeller probiert? Wie sehen die Werte (Prop iV Drehzahl) aus ?

Wenn du schlecht rauskommst, hilft unter Umständen ein kleinerer Prop, die Frage ist nur, wie sich alles andere dazu entwickelt.

Beachte auch, du hast den Effekt beim Tank auch nur, wenn er voll ist, weiters musst du quer übers ganze Boot eine Benzinleitung legen, kann sich auch zur Problemquelle entwickeln, diese Spezialtanks sind meistens teuer, usw usw.

Nur so ein Überlegungsansatz ...
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  #4  
Alt 28.07.2007, 19:53
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Elsterchen Elsterchen ist offline
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Frage

Hallo,
ich würde es auch eher mal mit einer geringeren Steigung probieren. 40PS 4Takt ist zwar nicht der Renner für die Fuhre, aber in Gleitphase zu kommen dürfte zu zweit eigentlich kein Problem darstellen. Neulich in Kroatien sahen wir zwei 4m Ribs die mit 40 Ps mit 3Personen + Kind gut unterwegs waren.
Ein Drehzahlmesser wäre sicher hilfreich, bei Auswahl des Propellers und der Suche nach der besten Trimmposition. Hast Du einen Powertrimm?
Grüße Henning
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  #5  
Alt 28.07.2007, 22:03
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hi
Ich würde mir auch erst mal Deinen Propeller anschauen.mein Marlin kam mit 2,5 personen (ich und Frau) auch gut zum gleiten trotz 40PS..............Müsste also auch so gehen.

Wegen den Tanks.Es gibt Dreieckige Tanks oder eben eine Sondernafertigung.Frank vom Wikinforum hat sich einen Tank fürs Bug machen lassen wenn ich mich richtig erinnere.
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  #6  
Alt 29.07.2007, 11:30
live2jeep live2jeep ist offline
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Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ganz besonderen Gruss an dich Dieter.
(übrigens habe ich vor kurzem einige Spam-Mails aus Brasilien bekommen, die
im Verteiler auch dich enthalten hatten... wie die an die email-Adressen kommen...?! )

Schade, ich dachte ich hätte eine gute Idee mit dem flexiblen Tank und die Position wäre ja auch zwischen Steuerstand und Bugfach. Aber die Argumente leuchten ein.... Meinen Anker habe ich schon vorne und bei größeren Touren haben wir immer eine Kühlkiste vor dem Steuerstand, auf der man gut sitzen kann und der beliebteste Platz ist. (Natürlich mit Kappokkisten )

Wie ich aus den Papieren erkennen konnte ist der 40Ps das stärkste was ich fahren kann mit dem Cherokee 440. Über einen "besseren" Propeller habe ich auch schon nachgedacht. Ein kleinerer oder mit weniger Steigung ist doch aber in der Endgeschwindigkeit langsamer, oder? Die ist nämlich auch nicht so dolle... letztes Jahr wurde ich von einem fast identischen Rib mit Suzuki 40 PS
komplett versägt....

Ja, ich hab einen Powertimm und noch die originale Hondaschraube. Und auch einen Drehzahlmesser. Ich glaub der war bei Vollgas bei 6000 U/min und ca 40km/h, was ja nicht so berauschend ist.

Noch eine Frage: Gerade das schnellere RiB hatte keine Sitzbank sondern so ein Ding zum Anlehnen im stehen. Das vermisse ich bei meinem auch, denn stehend hat man eine deutlich bessere Übersicht. Soll ich mir ein großes "Kissen" machen und auf die Sitzbank legen??? Wie macht ihr das

Grüsse Jürgen
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Jürgen
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  #7  
Alt 29.07.2007, 14:08
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Kleinandi Kleinandi ist offline
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Hi
Ich fahre die meiste Zeit im sitzen............Bei Verdrängerfahrt auch mal im stehen.
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  #8  
Alt 29.07.2007, 16:05
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dori dori ist offline
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hallo jürgen,
mit dem flexiblen ist da so eine sache, da gehen die meinungen gewaltig auseinander. ich habe einen "original" zodiak (75 liter) seit 15 jahren in benutzung, der liegt bei mir im 480er cherokee vorne im bug. ich hatte noch nie probleme mit dem sprit oder dergleichen. toi toi toi.
dass du nicht ins gleiten kommst, liegt sicher an der schraube, da schliesse ich mich den vorschreibern an.
gruss theo
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  #9  
Alt 29.07.2007, 16:27
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Elsterchen Elsterchen ist offline
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Frage

Hallo,
das ganze ist ein bischen komisch. Wenn der Motor wirklich bis 6000 dreht, und dabei "nur" 40 Km/h schafft, würde man ja zu einer größeren Steigung am Propeller tendieren. Gleichzeitig gibt es Probleme in Gleitfahrt zu kommen, -also bräuchte er einen Propeller mit weniger Steigung. Ebenso komisch, daß ein Susi ihn komplett "verseilt". Der 2Takt Suzuki ist natürlich leichter und dreht auch besser hoch. Wenn es ein 4Takter war dürfte es kaum Unterschiede geben.
Ist der Motor ok ? Hängt er zu hoch oder zu tief? Hat das Boot Wasser im Rumpf? Ist der Rumpf bewachsen (Wasserlieger)?
Grüße Henning
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  #10  
Alt 29.07.2007, 18:49
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Servus Jürgen, hallo Segler,

danke für die Extragrüße! Aber schön, das Du nach 3 Jahren wieder ein Lebenszeichen gibst, und ich stelle fest, das Cherokee vom Boote Kainz lebt ja immer noch!

Nun das Hauptproblem liegt ja nun am Bodensee und ... weniger an Deinem Boot, denn mit den inzw. erhöhten zugelassenen Motorleistungen bei den Outboardern haben auch die Umrüstungen und Umtäusche von Booten zu mehr Größe und mehr Leistung da zugenommen. Da ist es kein Wunder, das man leicht versägt wird...

Aber Theo (Dori) spricht hier von einem orig. ZODIAC Flexitank (könnte vielleicht von ORCA aus France stammen, wußte nicht das es sowas gibt) in seinem Cherokee 480. Das ist natürlich Qualitätsware die passgenau eingesetzt wird. Bitte prüfe bei einem ZODIAC Händler nach, ob es sowas auch für D/Modell gibt, muß aber original und passgenau sein und die entsprechende längere Spritt-Zuleitung haben. Dann könntest Du das Gewichtsproblem besser in den Griff bekommen.

Was den Prop betrifft, so dreht dieser fast übergut aus mit 6000 RPM, mehr dürfen es auch nicht sein. Schau mal bitte nach, welche Abmessungen er hat, steht beim orig. Alu-HONDA am Blatt, bei anderen Fabrikaten am Flansch. Ev. aber nur ev. könntest Du einen geringfügig längeren Prop mal ausprobieren, also wenn Du einen 11 1/2 x 12' abliest dann einen 11 1/2 x 13' testen, oder alternativ den Nächstgrößeren, es könnten ev. 3-5 kmh mehr herauskommen, aber nur wenn er nicht schon zu lang ist. Laß mich bitte wissen was drauf ist.

Vergleichshinweise: das Mariner 480 von Martin mit HONDA BF50 hatte einen orig. HONDA Alu-Prop drauf mit 11 1/2 x 13', und bekam damals von mir einen überzählgen orig. HONDA Alu-Prop 11 1/2 x 14', damit lief das Boot um 3-4 kmh besser ohne Verschlechterung der Anfahrt zur Gleitphase.

Mit mehr Leistung am Heck läuft auch das Boot besser, das würde aber auch bedeuten, das mit dem Motor das Boot gewechselt werden müßte. Denke aber das mit der obigen Lösung - aber nur mit einem orig. franz. ZODIAC Flexitank - und ev. einem Propwechsel schon eine Verbesserung eintreten könnte. Das Cherokee 440 ist da halt ein bischen störrisch im Übergang zur Gleitphase, einfach ... gut zureden wie bei einem Esel ... lachen!

Geändert von DieterM (29.07.2007 um 19:04 Uhr)
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  #11  
Alt 29.07.2007, 20:06
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hallo dieter,

du bist gut informiert, Zodiak hat die Orcas seinerzeit ausgeliefert,
es ist aber Vorsicht geboten, ich glaub die Flexis sind in Booten in Deutschland verboten. Die Flexis haben 2 Schwachstellen, a) man muss die Ventilschraube g a n z aufdrehen sonst kommt kein Sprit zum Motor, und b) beim Tanken dauerts sehr lange, da die Luft immer hochblubbert und der Sprit hochkommt. Beim nächsten Boot wir alles anders, sprich Stahltank.
Grüße aus der Bierhauptstadt

Theo
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  #12  
Alt 29.07.2007, 20:25
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von dori
hallo dieter,

du bist gut informiert, Zodiak hat die Orcas seinerzeit ausgeliefert,
es ist aber Vorsicht geboten, ich glaub die Flexis sind in Booten in Deutschland verboten. Die Flexis haben 2 Schwachstellen, a) man muss die Ventilschraube g a n z aufdrehen sonst kommt kein Sprit zum Motor, und b) beim Tanken dauerts sehr lange, da die Luft immer hochblubbert und der Sprit hochkommt. Beim nächsten Boot wir alles anders, sprich Stahltank.
Grüße aus der Bierhauptstadt

Theo
das siehst Du ganz richtig, da hier in D die Flexitanks eine TÜV-Zulassung benötigen. Auch ist bekannt, das die Tanks vorne gerne schäumen bei extremer Wellenfahrt, was zur Blasenbildung in der Sprittleitung führen kann mit Folgestörungen im Motor. Auch das Überschwabbeln an der Belüftungsschraube ist ein Dauerärgernis im Rumpf und dort stinkt alles gerne nach Spritt.

Freund Harald (Skipperteam) hatte an seinem 70 l Zusatz-Flexitank unten im Rumpf ein Dauerärgernis, bis er den Tank entfernte, aber mit dem 100 l INOX-Tank unter dem Steuerstand im Rumpf seines MARLIN RIBs dürfte er trotzdem eine beachtliche Reichtweite haben mit dem neuen TOHATSU Einspritzer, da dieser mind. 5 l/Std. weniger benötigt als der alte TOHATSU. Der alte TOHATSU brauchte 15-17 l/Std. und der italien. Vorbesitzer fuhr mit dem Boot direkt von Ferrara mehrfach nach Pula rüber quer über die Nordadria um in den Kvarner Golf zu kommen, und benötigte die zusätzliche Tankreserve.
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  #13  
Alt 29.07.2007, 20:32
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Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
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Hi!

Ich hatte bei meinem 440iger Cherokee auch einen flexiblen (glaube 30litr.) im Bug eingebaut. Zusätzlich zu dem 40 litr. tank hinter der Sitzbank. Damit hatte ich nie Probleme und wir sind damit in Kroatien Touren mit bis zu 200km am Tag gefahren.

Motorisiert war es mit einem 47Ps Evinrude 2 takter und einem 50Ps Honda. Ins gleiten kamen wir in jeder Position.

Kann also durchaus auch an der Steigung liegen. Das Marlin von Dieter war ja auch immer sehr sehr hecklastig, wie es jetzt mit seinem jetzigen 60iger Yam aussieht weiss ich nicht.

Einfach mal probieren. Gegen einen zusätzlichen ballast (Tank) im Bugstauraum spricht aber meiner Meinung nichts.
__________________
MfG
Martin

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  #14  
Alt 29.07.2007, 22:29
mike-stgt
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cherokee

Hallo Jürgen,
ich denke, am Tank alleine liegt es nicht.
Ich habe ein Zodiac Pro mit ca 4,20m und einen Mariner 40 PS mit Power Trimm.
Ich habe meinen Edelstahltank aus der Sitzbank ausgebaut , um Platz für Schwimmwesten, Papiere usw zu haben.
Die Sitzbank habe ich nach vorne gerückt und zwischen Spiegel und Bank 50cm Platz für einen 25 Liter Tank und einer Gitterbox mit 2 mal 10Liter Kanister
und Zubehör zu erlangen.
Fast egal wie ich trimme, der Motor schiebt das Boot steil aus dem Wasser in verdrängungsfahrt. Den Gashebel kurz nach vorne, kommt das Heck aus dem Wasser.
Die Schraube ist laut Mariner Liste für ein Boot mit 800kg.
Ruf am Besten bei Gröver Propeller an und lasse Dir eine Schraube exakt für Dein Boot schicken.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
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  #15  
Alt 31.07.2007, 11:15
live2jeep live2jeep ist offline
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Hallo zusammen,

prima das sich soviele melden.

dori: wenn du den Tank im Bugstauraum hast, kannst du da sonst noch etwas reinlegen, oder ist der dann komplett belegt? Einen Anker oben drauf ist wohl kein guter Einfall, oder

elsterchen: Also einen 2takter kann ich ausschliessen, hier am Bodensee gibts nur 4 takter. das boot steht top da, ohne Bewuchs oder Wasser im Schiff.

Die Kavitationsplatte des Honda ist ca. 2-3 cm unter der Kiellinie.

Dieter: Na, du bringst es wieder mal auf den Punkt. Mein abgelesener Prop-Durchmesser ist 11 1/2 x 12. Gibt es besonders gute Propeller, oder welchen Typ würdest du/Ihr mir empfehlen?

Ich habe gerade mit dem Zodiac Händler in Konstanz telefoniert, er rät mir zu einem Edelstahleinbautank. Übrigens, wie wäre denn der Platz unter dem Steuerstand? Der Platz ist doch völlig verschenkt und die Batterie steht drauf. Die Einfüllöffnung könnte man ja nach oben legen.

mike-stg: Vielen Dank für den Tipp. Ich weiss nur nicht welchen Hersteller am besten...

Ach so, wie ich vormals schon fragte ist mir eine stehende Fahrposition in Verdrängerfahrt sowie beim gleiten viel lieber. Wie würdet ihr das machen. Sitzbank komplett austauschen ist ja viel zu teuer. Die Rücksitzlehne zum Umklappen so umbauen, das man sich auch noch draufsetzen/lehnen kann wäre eine Möglichkeit. Ansonsten fällt mir nur noch ein entsprechendes Kissen ein.

Grüße an alle

Jürgen
__________________
Grüße vom Bodensee

Jürgen
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