Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2007, 09:36
Denver Denver ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Platzprobleme im Zar????

Hallo Ihr Zaristen!

Kann man sich kaum vorstellen, wenn man das Zar kennt, aber ich habe nicht genügend Stauraum bzw ungünstig verteilt.

Ich würde z.B. gerne einen Wasserski in dem Boot verstauen, bringe ihn aber wegen der Länge(1,7) in keinen der Stauräume!!!
Da könnte man ja sagen, selber schuld, das Zar ja sowieso kein Wasserskiboot etc etc.
Aber nicht einmal das Gestänge des Nautikzeltes bringe ich -ebenfalls wegen der Länge - unter.

Wie löst ihr das Problem? Ich hab' mir schon überlegt, in die Trennwände unter dem Boden Öffnungen zu sägen.
Hab mal auf der Messe das Pischel Bolero angesehen, die haben das schlau gelöst. Da gibt es neben dem Schlauchkörper einen Hohlraum/Schacht, so dass man auch längere Teile problemlos unterbringt.
So durchdacht und geräumig das Zar ist, ist das meiner Meinung nach eine Schwachstelle

Viele Grüße

Walter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2007, 10:06
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Walter,

bei meinem Alson hat der Vorbesitzer die Trennwand -im vorderen Bereich- in einem Duchmesser von ca. 150 mm geöffnet. Dort lagert das Gestänge für mein Nautikzelt. Für die Wasserski habe ich auch keinen geeigneten Platz. Martin (corse84) hat einen Träger (Ski und Wakeboard) an seinem Beleuchtungsbügel angebracht!

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2007, 10:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ja, stimmt. Andere Boote haben Wasserschikästen, hat das Zar nicht.
Das gestänge fürs nautikzelt wirst nciht unterbringen, wahrscheinlich in keinem Boot, das wirst nach vorne und nach hinten klappen müssen. Wie ein Bimini, das bringt man ja auch nicht im Boot sondern nur am Boot unter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 12:09
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

ich hab schon verschiedene Lösungen dieses Problems gesehen:
einer hatte zwei Halterungen auf Gummifüßen auf den Schlauch im hinteren Bereich geklebt. Darin steckten ein Paar Ski ( übereinander), sah erträglich aus.
Ein anderer hatte in ähnlichen Halterungen ein 150er Abflußrohr ( meiner Meinung nach) von ca. 2m Länge befestigt; war sogar mit original Bootshaut überzogen. Das ganze sah so ein bißchen wie ein Torpedorohr aus.
Und eben die Halterungen am Geräteträger, sieht man am Gardasee häufiger, gefällt mir aber nicht besonders.
Oder ein gescheites Boot kaufen, beim Extreme gibt's so Probleme nicht,
da passen Ski und Wakebord in den Staukasten .

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2007, 12:22
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
Oder ein gescheites Boot kaufen, ....

...da passen Ski und Wakebord in den Staukasten .
Sag ich ja auch immer...

Beim 580er Seapioneer gibt' auch keine Probleme durch zu wenig oder zu kleinen Stauraum.

Das hat alledeings auch Nachteile
Ich fahre unnötig viel "Zeugs spazieren". Die Wasserski (und das ganze dazu notwendige Zubehör) habe ich in Kroatien 3 1/2 Wochen spazierengefahren und nur 2 mal benutzt.


...und das bringt mich auf den eigentlichen Vorschlag: Pack die Ski nur ins Boot, wenn du sie benutzt, dann musst sie auch nicht in irgendwelche Staukästen verpacken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2007, 13:50
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Sag ich ja auch immer...

Beim 580er Seapioneer gibt' auch keine Probleme durch zu wenig oder zu kleinen Stauraum.

Das hat alledeings auch Nachteile
Ich fahre unnötig viel "Zeugs spazieren". Die Wasserski (und das ganze dazu notwendige Zubehör) habe ich in Kroatien 3 1/2 Wochen spazierengefahren und nur 2 mal benutzt.


...und das bringt mich auf den eigentlichen Vorschlag: Pack die Ski nur ins Boot, wenn du sie benutzt, dann musst sie auch nicht in irgendwelche Staukästen verpacken.
Hallo Olaf

Beim Zar 57 hat alles leicht Platz. Das liegt meist nicht an der Bootsmarke sondern einfach an der Länge des Bootes und der 53 iger ist halt einige Zentimeter kürzer als der 57 iger. Aber Walter wird sicherlich eine Lösung finden.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2007, 14:44
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo Olaf

Beim Zar 57 hat alles leicht Platz. Das liegt meist nicht an der Bootsmarke sondern einfach an der Länge des Bootes und der 53 iger ist halt einige Zentimeter kürzer als der 57 iger. Aber Walter wird sicherlich eine Lösung finden.

LG Franz
Ja, aaaaabeeeerrrrr: angeblich ist doch das 47er oder mindestens das 53er mit meinem Boot vergleichbar, gell Ferdi...
Off-Topic:


Wenn der Rumpf so lang ist, muss da doch Platz drin sein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2007, 15:20
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

keine Stauräume im ZAR?

...oder der Wasserkifahrer bleibt immer hinten an der Leine, dann braucht man sich über den nicht vorhandenen Stauraum auch keine Gedanken machen
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2007, 16:06
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
...oder der Wasserkifahrer bleibt immer hinten an der Leine, dann braucht man sich über den nicht vorhandenen Stauraum auch keine Gedanken machen

.... oder wie ich in meinen jüngeren Jahren, da sind wir schon mal barfuß gefahren; man darf dann nur nicht mit dem dicken Zeh unterschneiden.... tut höllisch weh.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2007, 17:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Das Problem dürften wohl alle haben die sich um die 5m bewegen.Was das Platzangebot betrifft denke ich sind die Zars eher vorne mit dabei.Allerdings fehlt es in diesem Fall an Länge.
Der Durchbruch wäre doch nee Möglichkeit wen man die Festigkeit im Auge behält.Leider bin ich etwas zu klein um Wasserski zu fahren und habe deshalb das Problem nicht.
Halter rechts und links oder oben am Geräteträger sieht man auch immer wieder.............
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2007, 17:54
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Ja, aaaaabeeeerrrrr: angeblich ist doch das 47er oder mindestens das 53er mit meinem Boot vergleichbar, gell Ferdi...
Off-Topic:


Wenn der Rumpf so lang ist, muss da doch Platz drin sein
Zitat ZAR 47
Zitat:
Das Boot verfügt ebenfalls, wie alle ZAR über jede Menge Stauraum und ist bis ins kleinste Detail durchdacht
Zitat ZAR 53
[B]
Zitat:
Ideal für die Familie, die Ihren Wassercampingurlaub zum Vergnügen machen will
Wasserski passten ja sogar in die Staukästen von so einem Polnischen Boot rein
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2007, 18:10
Denver Denver ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
...oder der Wasserkifahrer bleibt immer hinten an der Leine, dann braucht man sich über den nicht vorhandenen Stauraum auch keine Gedanken machen
Danke für die vielen brauchbaren Tipps

Na ja, da muss ich wohl noch meinen Grips anstrengen
Am liebsten würd' ich schon eine Trennwand unten öffnen, denn bei längeren Touren möcht ich das ganze Zeugs nicht außen rumliegen haben.
Ja, das Gestänge kann man permanent montiert lassen -Bimini binde ich an den Geräteträger , aber das andere fürs Zelt, da liegt dann die Querstange über der vorderen Liegefläche oder so das ist nicht so lustig.
Die Stangen möcht ich auf jeden Fall in einem Stauraum unterbringen

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2007, 19:52
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Denver
Am liebsten würd' ich schon eine Trennwand unten öffnen, denn bei längeren Touren möcht ich das ganze Zeugs nicht außen rumliegen haben.
Ich würde es nicht tun. Die Trennwände baut der Hersteller ja nicht ein, weil er zuviel Material im Lager liegen hat
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.07.2007, 20:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Ich würde es nicht tun. Die Trennwände baut der Hersteller ja nicht ein, weil er zuviel Material im Lager liegen hat
Ich würde das auch nicht tun, denn die Trennwände sind nicht zum Trennen der Räume da, sondern zur Versteifung des Rumpfes, und ergeben so hie und da schön ausschauende Abschottungen.

Außerdem kann man das ganze "Geraffel", das man nicht laufend braucht, auch Zuhause oder im Auto lassen. Ist doch nur unnötiges Ballastgewicht im Boot das Sprott kostet. Auch Biminis würde ich nicht aufgebaut lassen, denn sie sind auch zusammengerollt ein ganz schöner Windfang, der nur etliche kmh und Spritt kostet, am beste auch Zuhause lassen, wenn man nicht gerade in den Urlaub fährt.

Wem das nichts ausmacht, der könnte ja auch die Wasserskier senkrecht am Geräteträger in einer schmucken Halterung fahren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.07.2007, 20:31
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ausrufezeichen Trailer für Boote als Abhilfe für Stauraumprobleme ?

Warum gibt es noch keine Anhänger für Boote, also nicht die Anhänger um die Boote zu Trailern, sondern welche, die man hinten, wie einen Wohnwagen nachziehen kann

Spass beiseite, bei Wasserskibooten gibt es für Wakeboards und Wasserski spezielle Träger hierfür,
allerdings lassen sich diese bei den meisten RIB-Geräteträgern kaum anbbauen und auch die Kräfte, welche an der Konstruktion zerren würden, wären sicher zu stark!

Ich meine solch einen Träger (siehe Monster Ski Rack):

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com