Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2007, 16:44
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Gang springt immer noch raus

Hatte ja schon von meinem Gang Problem erzählt. Der Ganghebel war in Vorwärts fahrt nicht richtig eingerastet. Jetzt hatte ich das alles etwas strammer eingestellt und der Hebel rastete schön ein. Gut jetzt aufs Wasser und Vollgas mal sehen ob er wieder rausspringt. Und er tat es natürlich habe ihn dann erstmal mit Klebeband fixiert was aber auf dauer keine Lösung ist.

Gibt es ihrgendeinen Tip wie man das Gestänge einstellt ?.

Danke, Gruß Volker


Motordaten:

Johnson 6
6BAL77M
Bj. 77
6 PS

!!! Motor wurde auf Kurzschaft umgerüstet !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2007, 23:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Vilker,
erzähl mir/uns erstmal, wie Du den Motor umgerüstet hast auf Kurzschaft, bzw. die Schaltstange umgerüstet hast?

Oben sitzt die Schaltstange bei den 6ern quasi nur an dem Schalthebel, also unterm Kraftkopf, da ist nichts einzustellen.

Unten ist normalerweise das Stück Schaltstange das aus dem Getriebe kommt und dann mit dem Schaltstangenverbinder etwa an der Trennfuge UW-Teil und Schaft mit der von oben kommenden Schaltstange verbunden wird.

Beide Stangen haben am Ende eine leicht konische Form mit einer Nut, der Konus damit sie leichter in den Verbinder rutschen, die Nut für die Schraube, die das ganze dann fest verbindet.
So!

Und wie hast Du das jetzt gekürzt, war es vorher ein normaler Kurzschaft mit einem Langschaftverlängerungsteil, also war die Schaltstange auch nur mit einem Zwischenstück verlängert und das hast Du rausgenommen oder wie??

Wenn es ein richtiger Langschaft war, wie hast Du dann die Stange gekürzt, abgesägt oder was?

Das ganze ist schon wichtig zu wissen, ansonsten würde ich nämlich eher darauf tippen, das die Gänge (nur der Vorwärtsgang?) rausfliegen weil im Getriebe die Zahnflanken der Zahnräder oder die Schaltmuffe oder die Spitzen der Schaltklaue verschlissen ist.....

Daher meine Frage wie das ganze gekürzt wurde.

Ansonsten bleibt Dir nur, das Unterteil des Getriebes abzuschrauben, 6 Schrauben und 1 seitliche, die ist der Befestigungspunkt und gleichzeitig auch der Drehpunkt der Schaltklaue, die die Schaltmuffe verschiebt.

Da könntest Du nachsehen, dann siehst Du ja, ob die Gangräder richtig einrasten oder ob was kaputt ist.

Kann sein, das es nur an der Stange liegt, aber dann ist beim Umbau was falsch gelaufen, deshalb will ich ja wissen, wie das ganze gekürzt/umgebaut wurde.

Ich hab das bis jetzt erst einmal gehabt, da flog der Gang raus, rastete wieder ein, flog wieder raus, immer schön abwechselnd, da waren es die Flanken der Zähne der Gangräder.

Half nur Austausch der Gangräder.

Also bitte mal erklären, wie das gelaufen ist mit dem kürzen, Danke!

Vor allem, wo und wie stellst Du was strammer ein, die Stangen haben die Nuten und wenn die Schrauben da drin sitzen ist gut, anders paßt es nicht zusammen, serienmäßige Schaltstangen vorausgesetzt.

Nachtrag:
Die einzige andere Möglichkeit die mir noch einfällt ist, das die Lagerung der Welle oben für den Schalthebel dermaßen verschlissen ist, das der Hebel schon hin und herwackelt, dann kann der Gang auch rausfliegen, aber das habe ich noch nie gesehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (11.08.2007 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2007, 00:16
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter

Also ich hatte den Motor bereits so gekauft. Er war aber zu der Zeit noch ein Langschafter aber die kompletten Sachen zum Umbauen waren dabei.
ein Verlängerungsrohr für das Wasser, eine längere Welle, eine Verlängerung für das Schaltgestänge und halt das Aussengehäuse.
Die untere Stange hat einen Verjüngung bei der oberen bin ich mir jetzt nicht sicher. Wenn jetzt beide eine Nut haben dann soll an denen die Schraube durchgehen, oder ?. So verstehe ich deine Aussage jetzt.
Ich werde dann mal morgen schauen ob die Schrauben in der Verjüngung sind. Der Schalthebel rastet stramm ein und hat kein großes Spiel.

Ich werde dann mal morgen berichten wie es aussieht.

Danke, Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2007, 01:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
hmm, Du baust von Lang auf Kurz und brauchst dann Verlängerungen?
Oder der Vorbesitzer hat ihn schon umgebaut und Du hast die Verlängerungen nur dabeigehabt, so wird es wohl richtig sein und ich steh auf der Leitung

Unten siehst Du den Schaltstangenverbinder, die untere Stange ist drin, die obere mußt Du Dir jetzt denken, die hat aber das gleiche Ende wie die untere, dann kommen die Schrauben rein und dann ist´s gut, mehr kann man bei dem Motor nicht einstellen, glaub´s mir!

Wenn das so ist und richtig drin, ja dann, dann mußt Du wohl oder übel das Getriebe öffnen, ist bei dem Motor aber auch kein Problem, nur hinterher nicht zuviel und nicht zuwenig Dichtmittel für die Fuge verwenden, ich nehme immer noch Curil, vielleicht weil ich es schon so lange benutze, aber nicht aushärtende Dichtmasse wie Atmosit oder das blaue Zeug, na, komme nicht auf den Namen, das was angeblich auch RollsRoyce benutzt, die sind auch gut. Gibt sicher vieles, muß nur in der Lage sein kleinere Unebenheiten auszugleichen, das ist nicht immer so glatt gearbeitet da unten wie es sollte an den Dichtflächen.

Wenn unten was kaputt ist siehst Du das schon.

Und wenn DU den Hebel befestigst, wie Du geschrieben hast, bleibt der Gang drin??

Es könnte ja auch sein, das nur die Rutschkupplung vom Prop kaputt ist und ab und zu durchgeht?
Mit der Hand kannst Du das nicht fühlen, da drehst Du nichts durch, aber die 6 PS bei Vollgas schaffen das schon.
Das Gefühl beim fahren ist das gleiche wie wenn der Gang rausfliegt!!

Vor allem, weil es ja nur bei Vollgas passiert bei Dir, defektes Getriebe sollte sich auch schon bei weniger Gas bemerkbar machen, aber ich weiß es nicht, da erst einmal gehabt, wie geschrieben.

Ach ja, WICHTIG: Beim zerlegen siehst Du den Verbinder in der Trennfuge Schaft/Uw-Teil, Rückwärtsgang einlegen, dann wird der Verbinder sichtbar, nicht mit Gewalt und ohne Gang einlegen hebeln, eigentlich legt sich der Gang dann selber ein, aber wie der Teufel das will tut er es mal nicht und dann verbiegst Du vielleicht oben die Krümmung der Stange, unterm Kraftkopf, das ist zwar SEHR unwahrscheinlich, eher bricht dann was ab, aber dann paßt die Länge auch nicht mehr, es reichen ja schon 2 mm das es nicht mehr richtig paßt.

Viel Erfolg, Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WAPU 20er 75 002Verbinder.jpg (44,6 KB, 12x aufgerufen)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (12.08.2007 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2007, 19:37
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter

Ne die Verlängerungssachen sind da um den auf Langschaft umzurüsten.
Habe ihn vorhin nochmal auseinander genommen, also das untere Gestänge hat ne Verjüngung bei dem oberen gibt es nur einen kleine Kerbe die aber nicht Original ist. Habe es dann so zusammen gebaut das die beiden Schrauben in der Kerbe sind. Bin dann vorhin auch nochmal gefahren aber hat nichts gebracht.
Ich lass das jetzt einfach so, habe mir am Ganghebel ein kleines Seil gemacht was ich dann im Vorwärtsbetrieb einhake. So kann der Gang nicht rausspringen und der Motor läuft ohne Probleme.

Bin sogar heute mit 2 Personen zum ersten mal ins gleiten gekommen. Ich wusste nie was mit Gleiten gemeint war aber dann auf einmal merkte ich das das Boot etwas höher ging und man immer schneller wurde. Das Lenken viel mir auch leichter und die Wellenbewegung war auch geringer. TOLL

Als ich im Hafen von Münster war kam dann auch noch ein Rib vorbei mit nem 60PS Motor. Ich war so fasziniert von dem Motor, den hat man ja garnicht gehört. Meiner dagegen ist schon sehr laut obwohl er schon gedämmt ist.
Sind neue 5 PS Motoren auch so leise ?.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com