Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2007, 13:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hai Alarm

@MARKUS[LB]

Nun drohen vor der Hafenausfahrt nicht nur die Monster-Wellen, sondern auch die Monster-Haie

Also lieber im Boot bleiben und nicht schwimmen gehen um das Boot zu ziehen

n-tv schreibt :

Spanien außer Rand und Band
Hai-Alarm in Tarragona

Hai-Alarm in Tarragona: An den Badestränden der nordostspanischen Stadt ist mehrmals ein Hai aufgetaucht. Der etwa zwei Meter lange Raubfisch näherte sich der Küste bis auf etwa zehn Meter. ...................
--------------------
Weiter siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2007, 17:28
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ups.... das ist unsere Urlaubsgegend wenn wir nach Spanien fahren.

Ich dachte immer wo Krokodile sind gibt es keine Haie
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2007, 18:45
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

GÄHN Ist doch mal sowas von uralt!

Seit der Antike weis man, dass es im Mittelmeer Haie gibt, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen, auch der grosse Weisse schwimmt im Mittelmeer herum...
Nur im Mittelmeer sind die Haie etwas friedlicher und knabbern nur äußerst selten Menschen an. Wenn man bedenkt, wieviel Badegäste rund um das Mittelmeer im Wasser planschen und wie wenig Leute gebissen werde, dann kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechenen, mit der man gebissen wird.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Markus

PS: Wenn man mal einen Hai sehen sollte: Auf ihn zuschwimmen! Das ist die beste Möglichkeit, dass der Hai einen nicht als mögliche Beute erkennt... wegschwimmen könnte den Jagdtrieb des Haies erwecken. Und auch den Hai anschauen, damit er merkt, dass man ihn gesehen hat...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2007, 19:08
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
GÄHN Ist doch mal sowas von uralt!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Markus

PS: Wenn man mal einen Hai sehen sollte: Auf ihn zuschwimmen! Das ist die beste Möglichkeit, dass der Hai einen nicht als mögliche Beute erkennt... wegschwimmen könnte den Jagdtrieb des Haies erwecken. Und auch den Hai anschauen, damit er merkt, dass man ihn gesehen hat...

Klar ist es bekannt dass Haie im Mittelmeer sind!!

Nur werden die nicht so oft gesehen!! Alle 2 Jahre kommt mal eine Meldung rüber dass ein Hai in Spanien gesehen wurde!!


...wegschwimmen oder darauf zu!! Ich möchte beides nicht ausprobieren
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (19.08.2007 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2007, 19:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
Klar ist es bekannt dass Haie im Mittelmeer sind!!

...wegschwimmen oder darauf zu!! Ich möchte beides nicht ausprobieren
Wegschwimmen schaffst Du nicht - der Hai ist schneller
Darauf zu hat schon vor zig Jahrzehnten Hans Hass als probates Mittel gegen Haiangriffe vorgeschlagen. Als zusätzliche Hilfe sollte man noch einen Stock mit einer Spitze (Nagel) zur Hand haben und notfalls den Hai in die nase pieken

Auch laute Geräusche unter Wasser (Schreien) soll Haie vertreiben, also immer ein paar krachmacher zur Hand haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2007, 19:36
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Als zusätzliche Hilfe sollte man noch einen Stock mit einer Spitze (Nagel) zur Hand haben und notfalls den Hai in die nase pieken

Auch laute Geräusche unter Wasser (Schreien) soll Haie vertreiben, also immer ein paar krachmacher zur Hand haben.

....naja ich frage mich schon seit ewigkeiten warum die Leute immer mit einem spitzen Stock und einer Granate ins Wasser gehen
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2007, 20:22
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In NTV steht auch:
Die Wahrscheinlichkeit, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, ist wesentlich höher als die Gefahr, einem Hai zum Opfer zu fallen.
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2007, 20:55
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Mutti
In NTV steht auch:
Die Wahrscheinlichkeit, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, ist wesentlich höher als die Gefahr, einem Hai zum Opfer zu fallen.

...dann kann Dir ja in unseren Breiten nichts passieren, außer deine Frau wirft eine nach Dir!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2007, 21:28
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Nur im Mittelmeer sind die Haie etwas friedlicher und knabbern nur äußerst selten Menschen an. Wenn man bedenkt, wieviel Badegäste rund um das Mittelmeer im Wasser planschen und wie wenig Leute gebissen werde, dann kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechenen, mit der man gebissen wird.

:
Bei einem so reichlich und schön gedeckten Tisch wüste ich auch nicht was ich als Erstes vernaschen sollte.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2007, 23:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Wegschwimmen schaffst Du nicht - der Hai ist schneller
Wenigstens da sind wir und einig... wie schnell schwimmt ein Hai?

Angeblich kann ein Hai auch nicht sehen, was unter ihm ist. Also unter den Hai tauchen soll auch helfen. Nur nützt der Tipp recht wenig, wenn man keine Taucherflasche dabei hat... denn ich denke in der Regel kann der Hai die Luft länger anhalten.. ... liegt wohl daran, dass er Kiemen hat und so auch unter Wasser atmen kann.

Den Tipp mit den Geräuschen finde ich bedenklich, erstens hören Haie recht schlecht und zweitens nur in Frequenzbereichen, die sie interessieren... ein verletzter Fisch macht anscheinend Lärm im Bereich von so 100 Hz... also wenn du schon schreist, dann besser in einem Frequensbereich, der den Hai an einen Waal erinnert (700 Hz). Dann ist der Hai vermutlich stark verwirrt...


Vermutlich wird man aber niemals einem Hai begegnen, ausser vielleicht in einem Aquarium. Wenn doch dann wäre ein Unterwasserkamera toll, was meint Ihr, reagiert der Hai aggressiv auf Blitzlicht?

Gruß Markus

PS: Vermeidet es so auszusehen wie eine kranke Robbe, wenn ihr im Wasser schwimmt. Auch nicht mit Robbenduft einschmieren und noch schlimmer Robbenblut... das könnte den Hai dann doch zu einem Angriff provozieren...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2007, 08:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Wenigstens da sind wir und einig... wie schnell schwimmt ein Hai?

Den Tipp mit den Geräuschen finde ich bedenklich, erstens hören Haie recht schlecht und zweitens nur in Frequenzbereichen, die sie interessieren... ein verletzter Fisch macht anscheinend Lärm im Bereich von so 100 Hz... also wenn du schon schreist, dann besser in einem Frequensbereich, der den Hai an einen Waal erinnert (700 Hz). Dann ist der Hai vermutlich stark verwirrt...


Gruß Markus
Hi Marcus

wenn Du wikipedia zitierst solltest Du vorher den ganzen Artikel lesen
Aber damit auch Du weist was ein Hai wahrnimmt schau doch mal hier nach
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und beim Schreien á la Hans Hass geht es vor allem um den Wasserdruck auf die Seitenlinie und nicht um die Ohren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2007, 18:33
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Marcus

wenn Du wikipedia zitierst solltest Du vorher den ganzen Artikel lesen
Aber damit auch Du weist was ein Hai wahrnimmt schau doch mal hier nach
Um Links zu sehen, bitte registrieren

und beim Schreien á la Hans Hass geht es vor allem um den Wasserdruck auf die Seitenlinie und nicht um die Ohren
Schön, dass Du Deine Informationen bei wikipedia beziehst. Respekt!

Nur wer schreibt die Artikel bei Wikipedia und wie vertrauenswürdig ist diese Seite? Ich würde sagen mal mehr mal weniger. Was ich zitierte weiss ich nicht so genau, war mal eben kurz aus dem Gedächtnis... über ein paar Herz wollen wir uns auch nicht streiten.

Die Kinderbuchseite ist auch wieder bezeichnend für das Erlangen von Informationen, schön bunt animiert!

Ich bezweifle, dass Du den Hai so anschreien kannst, dass der Wasserdruckunterschied von der einen zur anderen Seite dafür sorgt, dass er unter Umständen platzt... aber einen Versuch wäre das vielleicht wert.

Ob ein Hai nun abgeschreckt wird, wenn man schreit, oder eher dazu ermutigt wird anzugreifen hängt wohl von der Tagesstimmung ab...
Jedenfalls lassen sich keine Berichte darüber finden, dass man einen Hai durch lautes Schreien erschrecken kann. Eins ist sicher, wenn wir laut schreien hört es sich für den Hai ganz anders an, als wir das hören.
Ein Hai ist ein äußerst intelligentes Raubtier, das Angst vor Verletzungen kennt. Ein Hai sollte im Normalfall ein unbekanntes Lebewesen (was er nicht als Beute kennt) nicht angreifen. Aussnahmen bestätigen diese Regel...

Der Hai ist auch so ziemlich die geringste Gefahr, die uns im Meer erwartet. Falschmeinungen z.B. das Umreisen des Haies um einen Schwimmer, wäre ein Zeichen für Aggressivität sind auch falsch. Ein Hai muss ständig in Bewegung bleiben um nicht auf den Grund abzusinken. Dem Hai fehlt die Schwimmblase, weswegen er nicht wie ein Fisch im Wasser schweben kann.

Der Mensch ist in jedem Fall die grössere Gefahr für den Hai, als anders herum. Durch die Fischerei in unseren Meeren sterben erheblich mehr Haie durch den Menschen, als Menschen durch Hai-Angiffe.

Gruß Markus

PS: Einem Hai möchte ich beim schwimmen allerding auch nich begegnen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2007, 20:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Na Gut dann brauche ich Dir das Interaktionskonzept ADORE-SANE ja nicht zu erklären oder ?

Aber lies mal Prof. Dr. Hans Hass und Dr. Ritter nach
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2007, 21:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Na Gut dann brauche ich Dir das Interaktionskonzept ADORE-SANE ja nicht zu erklären oder ?
Nein brauchst Du nicht zu erklären.

Ist aber ein sehr guter Gedanke um die Interaktion Hai - Mensch verstehen zu lernen. Vor allem weil dadurch nicht nur "was mache ich bei einer Begegnung mit einem Hai" eigegangen wird, sondern auch auf den Hai selbst. Frühere war die Meinung eher verbreitet, der Hai sei eine hirnlose Fessmaschine. Seit Jahren versucht man mit diese Irrmeinung aus den Köpfen zu bekommen.

Solche Gerüchte halten sich aber leider sehr hartnäckig, ähnlich wie in der Ernährungswissenschaft der Spinat nach Volksmeinung sehr viel Eisen hat... Popei sei dank... (Kommafehler in der Wissenschaft enden manchmal nicht so harmlos).

Ich wüsste nur nicht, an welcher Stelle geschrieben steht, man solle den Hai anbrüllen? Brüllen ist ein Ausdruck von Wut oder Angst (meistens jedenfalls). Beim Brüllen erhöht sich automatisch der Blutdruck. In SANE steht doch das N für Nervosität? Gerade N sollte man doch vermeiden? Oder habe ich das total falsch verstanden?

Trotzdem will ich keinem Hai im Wasser begegnen, der deutlich größer ist als ich! Ich habe ja schon den Nachteil, dass ich noch nie einem begegnet bin und daher Attitude gar nicht anwenden kann... jedenfalls nach der Theorie.

Gruß Markus

PS: Die meisten Leute werden wohl schreien, wenn sie einen Hai sehen und dann noch zappelnd an der Oberfläche mit den Händen schlagen? Dadurch erschreckt sich dann der Hai und ergreift die Flucht oder beisst er zu? Freiwillige Testobjekte sind da recht selten...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2007, 13:31
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...so der Hai kann keinen mehr ärgern!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com