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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

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  #1  
Alt 18.09.2007, 09:49
Fastroller Fastroller ist offline
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Welcher Propeller für die maximale Geschwindigkeit?

Als Besitzer eines Zodiac Fastroller 340 Acti-V und einem 29Jahre alten auf 12PS aufgemachten Yamaha 9.9C 682... würde mich eure Empfehlung für den richtigen Propeller (Steigung, Durchmesser, Typ) interessieren.
Die Randbedingungen sind: Bootgewicht mit Motor, Tank und Fahrer ca. 180kg.
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  #2  
Alt 18.09.2007, 10:27
goeberl
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der optimale propeller ist der, bei dem der motor seine soll-drehzahl erreicht. ohne drehzahlmesser würd ich einfach den ab werk mitgelieferten standardpropeller nehmen.
lg martin
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  #3  
Alt 18.09.2007, 11:20
Fastroller Fastroller ist offline
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Hallo Goeberl,
ich habe leider keine Informationen bzw. Dokumentationen über die Soll-Drehzahl de Motors, da er schon 29 Jahre alt ist!
Der aktuell vorhandene Propeller hat die Bezeichnung "9 1/4 X 12".
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  #4  
Alt 18.09.2007, 11:44
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Beim Hersteller nachfragen,...

Zitat:
Zitat von Fastroller
Hallo Goeberl,
ich habe leider keine Informationen bzw. Dokumentationen über die Soll-Drehzahl de Motors, da er schon 29 Jahre alt ist!
Der aktuell vorhandene Propeller hat die Bezeichnung "9 1/4 X 12".
Wende dich doch mal direkt an den Hersteller, bzw. eine Vertretung die sollten noch Unterlagen haben!

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  #5  
Alt 18.09.2007, 15:38
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Hi, Oliver!
Der Standardprop hat 91/4"x9", Du hast zuviel Steigung mit 12". Nochmal, ohne Testfahrten mit Drehzahlmesser und GPS geht gar nichts. Mein Motor dreht zu hoch, daher Nordys Empfehlung auf 10" Durchmesser zu gehen. Ich probier es nächstes Jahr mit 10" Steigung, senkt die Drehzahl um ca. 250.
Du findest in den PNs an Dich vergleichbare Boote und Motorisierungen. Vielleicht hilft Dir eine Vergleichstabelle die Du daraus aufstellen kannst (Länge, Leistung, max. Drehzahl, max. Geschwindigkeit, Prop-Abmessungen..) um daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Viel Spaß dabei!
Ingo
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  #6  
Alt 19.09.2007, 16:00
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Klaus Seering Klaus Seering ist offline
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Zitat:
Zitat von CresIngo
Hi, Oliver!
Der Standardprop hat 91/4"x9", Du hast zuviel Steigung mit 12". Nochmal, ohne Testfahrten mit Drehzahlmesser und GPS geht gar nichts. Mein Motor dreht zu hoch, daher Nordys Empfehlung auf 10" Durchmesser zu gehen. Ich probier es nächstes Jahr mit 10" Steigung, senkt die Drehzahl um ca. 250.
Du findest in den PNs an Dich vergleichbare Boote und Motorisierungen. Vielleicht hilft Dir eine Vergleichstabelle die Du daraus aufstellen kannst (Länge, Leistung, max. Drehzahl, max. Geschwindigkeit, Prop-Abmessungen..) um daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Viel Spaß dabei!
Ingo
Hallo, ich hab es getestet: 9 1/4 x 8, nach 3 Sekunden in Gleitfahrt aber nur ca 34 km/h und Geräuschpegel nervt
Mit 9 1/4 x 9, Standart, fahren wir Tube und Wasserski (Frauen und Kinder bis 65 kg) ca 37 km/h
Der 9 1/4 x 10 1/2 geht geschmeidig in Gleitfahrt bei angenehmen Motorlauf und erreicht an die 40 km/h. Das Ganze mit 2 Personen (130kg) und aufgemachten Yamaha 9,9 2T
Servus, Klaus
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  #7  
Alt 20.09.2007, 16:34
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Hi Klaus!
Danke für Deine Werte. Meine Vmax liegt deutlich niedriger da das Gewicht von Boot und Besatzung mit normaler Ausrüstung deutlich höher ist. Für mich interessant ist Deine Kombi mit der 10 1/2 Steigung. Da wird bei mir mit den vorgenannten Randbedingungen die 10"er Steigung genau passen.
Frage:Hast Du nur die mechanische Sperre auf der Gaskulisse entfernt oder auch Vergaserbestückung und Ansaugrohr geändert, dh. auf original 15 PS Ausrüstung umgerüstet.

Lg. Ingo
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  #8  
Alt 20.09.2007, 16:35
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Hi Klaus!
Danke für Deine Werte. Meine Vmax liegt deutlich niedriger (31 kmh) da das Gewicht von Boot und Besatzung mit normaler Ausrüstung deutlich höher ist. Für mich interessant ist Deine Kombi mit der 10 1/2 Steigung. Da wird bei mir mit den vorgenannten Randbedingungen die 10"er Steigung genau passen.
Frage:Hast Du nur die mechanische Sperre auf der Gaskulisse entfernt oder auch Vergaserbestückung und Ansaugrohr geändert, dh. auf original 15 PS Ausrüstung umgerüstet.

Lg. Ingo
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  #9  
Alt 21.09.2007, 20:54
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Zitat:
Zitat von CresIngo
Hi Klaus!
Danke für Deine Werte. Meine Vmax liegt deutlich niedriger (31 kmh) da das Gewicht von Boot und Besatzung mit normaler Ausrüstung deutlich höher ist. Für mich interessant ist Deine Kombi mit der 10 1/2 Steigung. Da wird bei mir mit den vorgenannten Randbedingungen die 10"er Steigung genau passen.
Frage:Hast Du nur die mechanische Sperre auf der Gaskulisse entfernt oder auch Vergaserbestückung und Ansaugrohr geändert, dh. auf original 15 PS Ausrüstung umgerüstet.

Lg. Ingo
Hi, Ingo--Mein Yam-Händler hat diesen Motor bearbeitet und garantiert 15 PS zu haben. Seine Aussage, ein 9,9er ist ein gedrosselter 15er, alles raus und ist ein 15er. Ich bin zufrieden, hab aber keinen Vergleich weil er gleich bei Kauf kostenlos umgerüstet wurde. Der 15er ist ca 300 Euro teurer. Ich hab allerdings bei einem anderen Händler einen neuen 15er mit einem 9 1/4 x 11 Prop gesehen. Hat mir auch wieder zu Denken gegeben dass mein aufgemachter 9,9er nur mit einer 9 1/4 x 9 bestückt ist
Ich glaube auch, dass Du mit dem 10er gut bedient bist, es geht ja bei dieser PS-Klasse nur um das i-Tüpelchen das mich aber immerhin 250 Euro gekostet hat. NaJa einen oder zwei Reserveprops braucht MANN ja
Alles Gute, Klaus
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