Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2007, 21:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hautkrebs

Hallo,

nachdem Rotti vor kurzem ein wichtiges Thema (Schlaganfall) angesprochen hatte, möchte ich auf ein ganz wichtiges Thema (speziell für uns Wassersportler) hinweisen:

Hautkrebs!

Hier ein paar Infos zur Vorbeugung:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Keine Angst - werde sicher nicht alle möglichen Krankheiten hier besprechen (ist ja kein medizinisches Forum), aber nachdem Hautkrebs gerade bei Menschen, die viel in der Sonne sind eher ausbricht und das speziell für unsere Freizeitbeschäftigung gilt ist es mir einfach ein Anliegen. Insbesondere auch weil bei rechtzeitiger Erkennung diese Krankheit sehr gut heilbar ist!

Also: Einmal im Jahr zum Hautarzt!!!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2007, 23:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Tom,

da ich in den Tropen groß geworden bin und dazu auch noch sehr intensiv in meinem Leben Wassersport getrieben habe und auch noch pflege, kann ich die Warnung vor Sonnenschäden und deren Gefahren nur bestätigen.

Seit Jahren sind immer wieder Hautschäden durch Sonnenbetrahlung an meinem Körper festzustellen trotz sehr guter Pigmentierung (=körpereigenen Sonnenschutz) und relativ ordentlicher Sonnenunempfindlichkeit. Diese Schäden müssen dann immer wieder gelegentlich entfernt werden, damit diese nicht in Hautkrebs ausarten.

Ich kann daher alle nur warnen die möglichen Schäden durch Sonnenbestrahlung nicht ernst zu nehmen. Abdeckung mit entsprechender leichten Kleidung und im Schatten bleiben sind die beiden wichtigsten Empfehlung für diejenigen, die im Frühjahr noch keine Pigmentierung haben. Am schnellsten bekommt man diese braune Pigmentierung wenn man im Urlaub in der ersten Woche grundsätzlich die Sonne meidet. Schutzcremes sind besonders bei Badegängen wichtig, also davor und auch leicht danach eincremen bitte. Auch allgemein die Kopfbedeckungen bitte nicht vergessen.

Mit starken Schutzcremes sich am Anfang auch noch in die Sonne legen ist vollkommen falsch, denn damit erreicht man keine bräunende Pigmentierung, lediglich das Zeug kocht regelrecht auf der Haut, und einen Sonnenstich ist bei zu langem Aufenthalt dann iminent und sicher.

Aus meiner Sicht hat auch die Strahlungsstärke der Sonne in den letzten Jahrzehnten zugenommen wegen der sich verändernden Atmosphere. Also Leute seit vorsichtig und übertreibt Nacktheit in der Sonne nicht. Die gesündeste Bräunung ist die Pigmentierung bei Sonnenschein im Schatten, denn diese hält nicht nur länger, sie schütz einen euch am besten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2007, 01:02
Benutzerbild von XJoachimX
XJoachimX XJoachimX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 176
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na, da kann ich DieterM nur zustimmend auf die Schulter klopfen !

Neeee Leutz, nur nicht übertreiben!

Ciaoooo Joachim
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrierenMir macht es unheimlich Spaß 'nen Oldie zu fahren :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2007, 08:04
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prima, genau das richtige Thema...

... für den beginnenden Winter, wo ich doch seit 2 Wochen keine Sonne mehr gesehen habe.
Dennoch: Kann mich Dieter nur anschließen. Das fatale ist nämlich, dass die Hautveränderungen aufgrund von Strahlenvergiftung lange Zeit unerkannt bleiben - jedenfalls für einen Laien - und sich bei jeder neuen Überdosis die Zeitbombe vergrößert. Gerade hellhäutige, die zu Leberflecken und/oder Muttermalen neigen, sollten regelmäßig zum Hautarzt gehen.

Gruß

Fujak

P.S.: Das Thema sollte im Frühjahr nochmal nach oben geschubbst werden!
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2007, 08:58
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

welche Sonne? Also bei uns scheint in letzter Zeit die Sonne sehr selten...

Natürlich ist die Gefahr von Hautkrebs nicht zu unterschätzen, deswegen fahre ich generell mit einem T-Shirt (Baumwolle) Schlauchboot und trage eine Schirmmütze.

Sonnenbrand hatte ich noch nie einen, erstens dunkler Hauttyp und zweitens etwas lichtscheu... jedenfalls mag ich es nicht in der Sonne "gebraten" zu werden. Sollten mehr Leute beherzigen, dass man mittags nicht voll in der Sonne liegt, weil man schön sein möchte... spätestens wenn man älter wird, dann ist die Haut aufgrund der Strahleneinwirkung nicht mehr schön!

Auf dem Wasser ist es dann nochmals um einiges gefährlicher, da bekommt man die Sonne nicht nur von oben ab, sondern auch durch Spiegelung auf der Wasseroberfläche.

Weiteres Thema dazu wäre an alle die gerne schweissen und die das wie ich gerne kurzärmlich machen... meine Haut vertragt das komischerweise sogar, ohne gleich mit einem Sonnenbrand zu reagieren. Sinnvoll ist es trotzdem nicht, vor allem nicht mit einem WIG Brenner, der doch einiges an UV-Strahlung entstehen läßt. Gibt dann irgendwann ein tolles BRAUN...
Ohne Blödsinn jetzt: Auch da die Haut schützen und den Helm der das komplette Gesicht bedeckt auch auf haben... manche schweissen ja gerne mit den Augen zu... das bringt es nicht wirklich! Vor allem die Nähte sehen dann eher bescheiden aus...

Gruß Markus

PS: Und Solarien... warum gibt es überhaupt sowas?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2007, 10:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja und dann noch das Ozonloch, das die Strahlung ansteigen lässt - also am Besten im schwarzen Burnus Boot fahren (wie ein Tuarek auf See).

Scherz beseite natürlich habt Ihr alle Recht - aber muß man die Menschen permanent gängeln ???
Kein Tabak , kein Alk, keine Sonne , kein fettes Fleisch - nur rohes Gemüse, kein Sex - nur rosa Schleifchen

Demnächst gibt es Steuern auf -in den Urlaub fahren - (laut Gabriel wg der CO2 Produktion), ich frage mich wann der bayer. Krustenbraten verboten wird, weil in einer knusprigen Schwarte karzinogene Stoffe sind.

Und Hefeweißbier ist bekanntlich gichtauslösend hält also auch von der Arbeit und dem Steuerzahlen ab, also bitte auch davor warnen und am besten gleich verbieten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2007, 13:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Scherz beseite natürlich habt Ihr alle Recht - aber muß man die Menschen permanent gängeln ???
Kein Tabak , kein Alk, keine Sonne , kein fettes Fleisch - nur rohes Gemüse, kein Sex - nur rosa Schleifchen
Hallo Roland,

ich habe noch nie gehört, dass Sex gesundheitsschädlich ist! Aber Du musst jetzt hier jetzt nicht über irgendwelche Kamasutra-Stellungen philosophieren!

Geht auch nicht um ein Verbot, sondern nur darum sensibel bei Hautveränderungen zu sein und lieber einmal zu viel zum Hautarzt als einmal zu wenig. Hautkrebs ist wohl eine der gefährlichsten Krebsarten und kann frühzeitig erkannt sehr gut geheilt werden. Zu spät erkannt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2007, 15:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Roland,

Geht auch nicht um ein Verbot, sondern nur darum sensibel bei Hautveränderungen zu sein und lieber einmal zu viel zum Hautarzt als einmal zu wenig.
Ja Du hast ja Recht, aber warum wird (in den Medien) jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Ich esse auch gern gut und ohne Rauch am Nebentisch - aber warum braucht man Gesetze Verbote und Steuern
Weil wir in einer PISA Gesellschaft leben und selbst einfachste nicht mehr allgemein bekannt sind - mangelnde Ausbildung und/oder Erziehung

Vor ein paar Tagen habe ich zufällig mal Jauch und sein Quiz gesehen, da was die Frage womit verbindet man Faberge nach einigen hin und her und Joker bleibt dann noch "Kaffee" und "Eier" übrig ==> der Kandidat schloß zu 100% die Eier aus, nahm den Kaffee und ------------ ging mit 500,-- aus dem Raum.

Gibt es soviel Unwissenheit (Dummheit) überhaupt ?????
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2007, 15:53
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
womit verbindet man Faberge ??

Gibt es soviel Unwissenheit (Dummheit) überhaupt ?????
Um Links zu sehen, bitte registrieren
bzw:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nicht immer ist alles sooooo eindeutig, wie man auf den ersten Gedanken meinen könnte!

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2007, 15:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
Um Links zu sehen, bitte registrieren
bzw:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nicht immer ist alles sooooo eindeutig, wie man auf den ersten Gedanken meinen könnte!

Alex
Hat aber wohl beides nix mit Kaffee zu tun oder
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2007, 20:33
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja Roland
...und manch einer losgeschickten Sau nimmst du Dich des öfteren an und führst sie weiter ins Forum
...nicht jeder ist so ein Alleskönner und Wisser wie Du

....achja-der ´Dumme´hatt mit 1500euro den Raum verlassen...
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2007, 23:10
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
am Donnerstag hab ich einen Termin beim Hautarzt um einige „Teile“ Untersuchen zu lassen. War aber schon vor deinem Threat angemeldet.
Im grossen ganzen bin ich froh dass bis jetzt noch nichts Schlimmeres aufgetreten ist, obwohl man sich früher unbedachter der Sonne ausgesetzt hat, liegt wohl doch daran dass damals das Ozonloch noch kleiner war.
Hi. Roland,
ab und zu hab ich den Eindruck Du Zipst gleichzeitig in mehreren Foren und stellst deine Beiträge dann falsch ein.
Wahrscheinlich ist im Kunstforum was übers Schlauchbootfahren von Dir zu lesen.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2007, 09:07
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brbd01
Wahrscheinlich ist im Kunstforum was übers Schlauchbootfahren von Dir zu lesen.
Hallo Günter,

Schlauchbootfahren ist doch auch eine Art von Kunst?!?

Allerdings mit Schmuckeiern hat weder Hautkrebs noch Schlauchbootfahren etwas zu tun? Wobei da finden wir sicher irgendeinen Zusammenhang... Machen wir doch eine Umfrage, wer so ein Ei auf seinem Boot hat?

Was das Ozonloch angeht, das die bösen UV-Strahlen durchläßt, das sagt ja überhaupt nichts aus, wie intensiv die Bestrahlung ist. Das ist dosisabhängig und die Dosis ist auch abhängig von der Zeit, die man der Bestrahlung ausgesetzt ist.
Wenn man also bei halb so intensiver Strahlung doppelt so lange in der Sonne war, dann hat sich also nichts geändert...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2007, 10:31
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Schmuckeier u. Hautkrebs

Hab´ meine Eier "geschmückt" - steigt dadurch das Risiko für Hautkrebs???



- zumindest wäre die Verbindung zum ursprünglichen Thema wieder hergestellt!

Alex

PS: sorry für das etwas unpassende und "blöde" Posting, das Wortspiel kam mir ganz spontan in den Sinn!

frei nach dem Motto: "....etwas Spaß muß sein..."
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2007, 11:57
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
Hab´ meine Eier "geschmückt" - steigt dadurch das Risiko für Hautkrebs???



- zumindest wäre die Verbindung zum ursprünglichen Thema wieder hergestellt!

Alex


hallo,

muß halt mal ein bild einstellen,
dann könnten vielleicht ein paar krankenschwesten ( wenn irgendwo vor dem rechner greifbar) dir sagen ob es hautkrebs verursachen kann,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com