Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2007, 00:11
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt es eigentlich keine Verkäufer mehr?

Hallo zusammen,

also solangsam wird es abenteuerlich... ich glaube die großen Märkte haben Angst vor Geld?!?

Also da will man einen Fernseher kaufen, der schlappe 1600€ kostet... jedenfalls regulär. Man bekommt den über irgendwelche dubiosen Netzfirmen auch für 1300€... aber das will man ja nicht, man weiss nur, da kann man noch was handeln. Ja von wegen, man kann das Ding mitnehmen und über 2 Jahre bei 0% abstottern, aber wenn man 1600€ bar auf den Tisch legt gibt es 0% Rabatt...

Dann die Verkäufer... (ich sag nichts über die Körperfülle) kann bei der Beratung nicht viel mehr als die Breite des Fernsehers messe... das aber wirklich gut aber bei der Frage, wie es mit Nachlass aussieht, da verschwindet der kurz, dann kommt er wieder und in WAS für einem Ton spricht der mit dem Kunden (uns)? Ja danke und TSCHÜSS... NIE wieder!

Der nächste Laden... ich sag nicht wo... das ist zu Toll!
Also gleiches Gerät schlappe 300€ teuerer wir sprechen den Verkäufer darauf an (die haben das Ding nicht mal da, sondern nur im Prospekt...) der meint nur Moment ich muss mit dem Chef reden... macht er auch.. super!
Chef kann das nicht glauben und beginnt im Internet zu surfen (glücklicherweise wir die einzigen Kunden)... dann nach 15 min haben wir genug und kaufen einen Radiowecker für 15€ und gehen, Chefe surft noch im Internet und meint nur: Die haben auf der Website keine Preise... Was für ein Held! Merkt der das nicht? Stellt der sich nur so doof? Hallo potentieller Kunde ist weg, DU kannst aufatmen!

Was ist eigentlich los in Deutschland?
Kann ich irgendwo noch Service erwarten? Soll ich gleich im Netz bestellen?

Hierbei noch ein Lob: Compass24 der Laden ist super! Da macht Einkaufen noch Spaß! Der Tipp aus dem Forum war wirklich gut... Beratung war super, Zeit für die Beratung auch und die Endsumme war dann auch entsprechend...

Gruß Markus

PS: Ich hatte eigentlich vor eine Kritik an den Laden zuschreiben in dem ich heute war, ich glaub ich lass es aber besser, warum soll ich denen helfen? Sollen die doch so weiter machen.... und Tschüss sag ich dazu nur... den Namen kenn ich, den vergess ich auch nicht mehr, steht unter der Rubrik: Schlechtester und inkompetentester Verkäufer ever.... wer den noch toppen will, der muss mir gleich direkt ins Gesicht schlagen oder mich anspucken oder sowas in der Art (wovon ich nicht ausgehe, wenn ich ein Geschäft betrete, aber ausschließen möchte ich seit heute nichts mehr....)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2007, 00:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


markus, ich kann dich gut verstehen. leider, bin ich draufgekommen, hat die kompetenz und der beratungswille der verkäufer nicht unbedingt was mit dem preis zu tun. wenn man mehr als die von dir angesprochenen 15 euro für den radiowecker ausgeben will, kommt man fast nicht drum herum, sich zuerst mal im internet schlau zu machen und, falls man sich dann noch nicht sicher ist, mehrere fachhändler aufzusuchen.
gerade was fernseher angeht, schau ich, nachdem ich mich für ein gerät entschieden hab, immer bei geizhals.at nach. komischerweise ist dann der beste preis oft nicht irgendein onlineshop, sondern ein normales geschäft hier in wien. gekauft hab ich allerdings dort noch nie, aber der bestpreis war immer ein gutes argument beim handeln, und meistens hats dann noch ein paar euro rabatt gegeben.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2007, 00:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


nA JA
Ich wurde schon beschimpft dass so etwas nix mit Boating zu tun hat - aber ich freue mich, dass Du ein Problem dieser Gesellschaft erkannt hast
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2007, 03:53
Benutzerbild von mcstander
mcstander mcstander ist offline
OCA
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
also ich gehe nur noch mit meiner Hunderschaftsausrüstung zum Tomatenkaufen.
Sehr leichtsinnig von Dir, auch noch Informationen zu erfragen und König "Servicekraft" auf die Nerven zu gehen.

Was willste den als nächstes? Vielleicht in einem Restaurant erwarten, dass man Dir etwas kocht und vielleicht, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, dieses warme Essen dann auch noch an den Tisch bringt?...Verrückt.
__________________

Schöne Grüße

Olli
( Meine Frau sagt, ich sei glücklich verheiratet )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2007, 12:40
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Hallo Markus,
da hast Du Pech gehabt. Es geht auch anders.
Ich war im Frühjahr im Blödmarkt und habe mich für einen LCD interessiert. War ein Vorführgerät und ich habe auf den schon reduzierten Preis mit einem Barkauf nochmal 12% gekriegt. Das Gerät stand allerdings auch schon ca. 2 Monate.
Gruß Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2007, 14:40
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.948
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Gibt es eigentlich keine Verkäufer mehr

Nun ja, große Verkaufsmärkte und Beratung.

Wie soll das gehen, dass alle Verkäufer gut beraten können motiviert sind und sich auskennen, wenn das Geld statt in das Gehalt der Menschen in die Werbung investiert wird?

Geiz ist geil und so, oder.

Es gibt sicher noch vereinzelte Vollblutverkäufer aber die sind meist woanders hin abgewandert, dahin wo Ihr Einsatz auch honoriert wird.

Hast Du auch einmal bei einem "normalen" Fachhändler gefragt. Wenn der eine gewisse Größe hat und genug Umsatz macht, dann kann der oft mindestens die gleichen Preise machen.

Das gilt natürlich nicht unbedingt für Schnäppchen, welche eine Kette mit Daumenschraubenpreisen zu 100erten vom Hersteller kauft.

Aber vergleiche auch mal die Sachen, welche nicht beworben wurden und insbesondere Zubehörteile.

Da stimmt der Slogan "geiz ist geil" dann wieder, auch wenn es ihn nicht mehr gibt.

Ich arbeite zwar nicht im Media-Entertainment/Elektrobereich aber im Fachhandel. Wir überleben nur deshalb, da viele Kunden aufgewacht sind und Ihnen eine gute Beratung etc. wichtiger ist als der günstigste Preis.

Ich empfehle, mal in einem der großen Häuser der Branche die Preise anzugucken, wo die keine örtlichen Fachhändler mehr existieren, dann wisst Ihr wo wir in 10 - 15 Jahren hingedriftet sind.

Beim Fachhändler um die Ecke ist es übrigens normal, nicht als Sonderangebot ausgezeichnete Waren nachzuverhandeln.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2007, 19:52
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na... noch etwas zu den Preisen!!!

Wer denkt MxxxxMarkt oder der Satxxx wäre preisgünstig der irrt!!

Eine Computerzeitschrift mit den roten vier Buchstaben hat sogar Test / Produckte von den Märkten rausgenommen weil die im Vergleich zu den anderen zu teuer waren.

Günstig ist dort nur das was im Angebot ist. Alles andere bekommt man beim Händler vor Ort genau so günstig.

Und wenn man dort das Zubehör mitkauft zahlt man erst recht drauf! Das kann erheblich mehr kosten.

Ich kaufe auch viel Online und habe gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die besten mit Amazon und ep-netshop!!!!

Was mir auch aufgefallen ist das viel ebay Anbieter und auch Onlineversandhäuser die Preise etwas angehoben haben. Wenn man jetzt die hohen Versandkosten drauf rechnet kommt man fast auf den gleichen Preis wie am Wohnort.

Bei mir kommen oft Kunden mit einem Ausdruck an und wollen den gleichen Preis auch haben!!
Ich frage die dann immer was die den daran verdienen wollten wenn die es verkaufen würden!!
Danach ist der Preis 10-30% höher als ich es veranschlagt habe!!

Viele Kunden wissen gar nicht was der Verkäufer an machen Sachen verdient!! Wer meint bestimmte Sachen noch mal um 50% runter handeln zu können sollte sich wirklich mal die Einkaufpreise angucken!!!

Achso zu den Verkäufern... ein guter Verkäufer bringt die Sachen auch zu einem guten Preis an den Mann!!!
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (15.11.2007 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2007, 22:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

die Geschichte geht weiter...

also heute zufällig an dem kleinen Fernsehergeschäft vorbeigefahren, in dem wir immer eingekauft hatten, eigentlich keine Zeit, da auf dem Weg woanders hin, aber dann doch angehalten.
Das Geschäft gibt es noch tatsächlich! Reingegangen und sehr kompetent und nett beraten worden. Am Preis lies sich auch noch ein ganz klein wenig machen und der neue Fernseher ist gekauft. Ist jetzt zwar kein Samsung, sondern ein Loewe, hat den Digitaltuner HD-fähig integriert, ein super Bild etc. und der Preis ist auch etwas anders, aber der Fernseher ist Made in Germany und hat statt der üblichen 2 Jahren ganze 3 Jahre Garantie... bei den Konkurrenten findet man komischerweise keine Geräte von Loewe, warum auch immer?

Wenigstens fliegt jetzt der 15 Jahre alte Röhrendinger aus dem Wohnzimmer, der seit einiger Zeit furchtbar laut piepst, wenn er eingeschaltet ist. Hört sich an wie eine kaputte Neonröhre, so in der Art irgendwie...
Im "Fernsehzimmer" steht noch ein großer Sony Röhrendinger, der 17 Jahre alt ist und seit etwa 10 Jahren psychodelische Muster, statt eines Bildes bringt, weswegen das "Fernsehzimmer" zum "Hundezimmer" degradiert wurde, aber keiner hat es bisher übers Herz gebracht, den Fernseher den ewigen Jagtgründen zuzuführen...

Naja die Story wird vermutlich noch weiter gehen, da im Großhandel noch ein von mir bestellter Fernseher unterwegs ist, den ich haben will, aber wenn die noch lange brauchen, dann kauf ich doch woanders. Z.B. in dem kleinen Geschäft, ich habe mich heute nach dem Preis des Gerätes erkundigt und bekomme den morgen mitgeteilt...

Gruß Markus

PS: Warum muss ich eigentlich eine Anzahlung machen, wenn ich ein Gerät bestelle, kann den Verkäufer aber nicht eine Konventionalstrafe abverlangen, wenn der die Lieferzeit deutlich überschreitet?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2007, 22:43
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
PS: Warum muss ich eigentlich eine Anzahlung machen, wenn ich ein Gerät bestelle, kann den Verkäufer aber nicht eine Konventionalstrafe abverlangen, wenn der die Lieferzeit deutlich überschreitet?
Naja müssen musst du das nicht!! Aber der Verkäufer will auch nicht auf das bestellte Gerät sitzen bleiben!!

Du kannst nur bei Nichteinhaltung der Lieferzeit zurücktreten!!

Eine Konventionalstrafe kannst du abverlangen wenn du das vorher vereinbart hast!!

So ist das auch im Werkvertrag!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2007, 23:04
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
Naja müssen musst du das nicht!! Aber der Verkäufer will auch nicht auf das bestellte Gerät sitzen bleiben!!

Du kannst nur bei Nichteinhaltung der Lieferzeit zurücktreten!!

Eine Konventionalstrafe kannst du abverlangen wenn du das vorher vereinbart hast!!

So ist das auch im Werkvertrag!!
Hallo Stefan,

klar es gibt Leute, die bestellen etwas und holen es nicht ab. Aber der Markt bestellt den LCD sowieso, ob ich mich jetzt verpflichte, den abzuholen oder nicht.

Das mit dem Rücktritt ist klar, selbst wenn der Markt die Lieferzeit einhalten würde, könnte ich jederzeit zurücktreten... Ich möchte aber den Fernseher...

Ja das mit der Konventionalstrafe ist mir viel zu spät eingefallen... hmm was setzt man da pro Tag an? Oder pro Stunde?!?

Werkvertrag = AGB in den Geschäften... früher war das alles einfacher. So einfach, dass es langweilig war und dann erfand man die AGB und immer mehr, bis zum Chaos, bei dem wir heute sind. Alles fing vermutlich an mit dem Spruch: Musst Du mal den Anwalt fragen... die Anwälte waren dann so schlauh und beschafften sich schnell immer mehr Arbeit...

Gruß Markus

PS: Wenigstens gibt es noch wirklich gute Geschäfte (Fernseher wird eben geliefert, wenn er nicht in den Kofferraum passt), da zahl ich lieber 100€ mehr (entspricht ca. 3% des Warenwerts)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2007, 23:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Das ist aber kein Werkvertrag sondern ein Kaufvertrag !!

Wenn eine Lieferfrist vereinbart wurde, dann ist die Einzuhalten geschieht dies nicht muß man unter Fristsetzung abmahnen, dann kann man Wandlung oder Minderung verlangen - ganz einfach

Die AGB's müssen übergeben werden oder deutlich sichtbar aushängen und es muß auf dem Vertrag darauf hingewiesen werden (incl. dem Platz wo sie frei zugänglich nachzulesen sind!!), man kann sie auch streichen, dann war's das (der normale Verkäufer weis noch nicht einmal was passiert ist )

Konventionalstrafe im Kaufvertrag dann muß es ein echter sein, aber kein einfacher Kauf.

Allerdings kann man einen Schaden geltend machen :
Beispiel Winter minus 10° Ofen defekt - Händler sagt übermorgen neuer Ofen fertig eingebaut - dauert zwei Wochen -
Deine Zehen erfrieren ==> Schmerzensgeld
Die Wasserrohre platzen ==> Schadenersatz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2007, 08:08
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das ist aber kein Werkvertrag sondern ein Kaufvertrag !!

Wenn eine Lieferfrist vereinbart wurde, dann ist die Einzuhalten geschieht dies nicht muß man unter Fristsetzung abmahnen, dann kann man Wandlung oder Minderung verlangen - ganz einfach

Die AGB's müssen übergeben werden oder deutlich sichtbar aushängen und es muß auf dem Vertrag darauf hingewiesen werden (incl. dem Platz wo sie frei zugänglich nachzulesen sind!!), man kann sie auch streichen, dann war's das (der normale Verkäufer weis noch nicht einmal was passiert ist )

Konventionalstrafe im Kaufvertrag dann muß es ein echter sein, aber kein einfacher Kauf.

Allerdings kann man einen Schaden geltend machen :
Beispiel Winter minus 10° Ofen defekt - Händler sagt übermorgen neuer Ofen fertig eingebaut - dauert zwei Wochen -
Deine Zehen erfrieren ==> Schmerzensgeld
Die Wasserrohre platzen ==> Schadenersatz
Hallo Roland,

Abmahnen muss man überhaupt nicht, man kann in so einem M...-Markt ohne jedes weitere Problem sein Geld zurück bekommen, wenn man das Gerät doch nicht will. Das ist deswegen ganz einfach, da die ein 14-tägiges Rückgaberecht gewähren, bei nichtgefallen. Muss man nicht einmal begründen. Also wenn man das Gerät nicht möchte, dann wäre es ja Unsinn, es zu bezahlen und sofort wieder zurückzugeben. Soviel Einsicht haben sogar die Mitarbeiter des Marktes...

Jedes Geschäft wollen/müssen die Verkäufer nach der geltenden AGB des Marktes abwickeln. Kunden AGB`s (auch das geht, kann jeder für sich erstellen) werden sicher nicht anerkannt... ob der Verkäufer merkt wenn Du deren AGB steichen willst und ob das nicht eher Nachteile bringt, da bin ich überfragt. Manche AGB`s sind sowieso teilweise nicht gültig, da diese deutschem Recht wiedersprechen.

Schadenersatz bei einem Fernseher, das dürfte echt schwierig werden. Statt Fernsehen ist man spazieren gegangen, dann ausgerutscht und hat sich bei dem Wetter das Bein gebrochen? Ich glaube nicht, dass irgendein Richter dieser Argumentation folgen kann oder will...

Konventionalstrafe wäre das einzige. Ein richtiger Kaufvertrag kommt mit einer Anzahlung aber immer zustande, sonst würde man ja keine Anzahlung machen?!?

Gruß Markus

PS: Das hat allerdings alles nichts damit zu tun, dass der Verkäufer nett oder weniger nett ist... oder gar unverschämt...

Geändert von Markus[LB] (16.11.2007 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2007, 08:30
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
PS: Das hat allerdings alles nichts damit zu tun, dass der Verkäufer nett oder weniger nett ist... oder gar unverschämt...
Der Verkäufer muß ja nicht bloß nett sein.......vor ALLEM sollte er/sie kompetent sein!

Und da mangelt es leider teilweise ziemlich stark!

Andererseits haben´s die Verkäufer im Elektronik Bereich auch nicht so einfach, fast wöchentlich ändern sich deren Produkte.

Was man aber teilweise in den Verkaufsgesprächen hört.........

....wenn man sich selbst eingehender mit der Materie auseinandersetzt, stellt´s mir da manchesmal die Nackenhaare auf!

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2007, 08:55
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Der Verkäufer muß ja nicht bloß nett sein.......vor ALLEM sollte er/sie kompetent sein!
Hallo Alex,

jetzt übertreibst Du aber maßlos bei Deinen Vorderungen! Klar in dem kleinen Fachgeschäft, da war die Verkäuferin äußerst kompetent, das zahlt man dann mit. In einem großen "Billigmarkt" erwarte ich sowas von Anfang an nicht.

Die Verkäufer bekommen zwar auch dort Schulungen, aber was die da beigebracht bekommen, da stellt es einem wirklich die Nackenhaare auf. Man erkennt die "geschulten" Verkäufer sofort daran, die das Schulungsprogramm auswendig gelernt haben und das wie eine kaputte Schallplatte ständig wiederholen. Vor denen könnte man schreiend davon rennen... sowas ist zu heulen...

Vor allem die Frage nach Rabatt, da lernen die eine Gegenfrage: "Warum soll ich Ihnen denn Rabatt geben?"
Man ist die Gegenfrage dämlich, als Antwort dann:"Weil Sie etwas verkaufen wollen?"

Ich frage mich manchmal, wer denn mit dem "Geiz ist geil" angefangen hat. Das war doch nicht der Kunde? Das waren sog. Marketingstrategen. Mittlerweile hat sich das verselbstständigt und es gibt immer jemand der "Hauptsache billig" besser kann. So kommt es eben zu einer Marktschlacht, aus der auch die "Großen" irgendwann nicht mehr heil raus kommen. Der Kunde wird behandelt als sei er ein Idiot, der nicht selbst denken kann...

Wenn dann der Verkäufer noch frech wird, dann ist das Fass am überlaufen. Technische Fragen stelle ich sowieso nicht mehr, sondern eher: Wo steht das Gerät? Dann muss ich wenigstens nicht suchen...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2007, 12:24
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.948
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Gibt es eigentlich keine Verkäufer mehr

Hallo Markus,

jetzt weißt Du, weshalb ich Dir den Fachhändler empfohlen habe.

Übrigens, dass mit dem 14-tägigen Rückgaberecht bei bestimmten Märkten ist leider nicht immer gültig. Wurde z. B. die Ware extra bestellt, gilt das nicht. Hier auf jeden Fall das kleingedruckte lesen.

Nach dem Du ja aber den sicheren Weg mit einem kompetenten Händler gewählt hast, kann Dir das "Marktgeschrei" eh egal sein.

Du kannst sicher sein, einen guten Kauf getan zu haben. Bei Problemen kommt der Fachhändler vielleicht dann auch kostenlos, was bei den großen Ketten garantiert nicht so läuft.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com