Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2008, 15:26
Benutzerbild von Rocket
Rocket Rocket ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtsichtgerät

Erst einmal alles Gute für dieses Jahr!
Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde mir so ein Teil zulegen, muß aber eins sein mit Restlicht nicht mit Infrarotscheinwerfer. Die Dinger kosten zwischen 50,- und 300,- €. Wobei ich aber denke, daß die Billigen Spielzeug sind. Wenn man mal nach Nachtsichtgerät googlt findet man allerhand. Danke im Vorraus für Eure Tipps und Meinungen dazu.
Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2008, 16:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab so ein altes russisches, hat den vorteil, dass man beide hände frei hat und "stereo" sieht. nachteil ist aber, dass man nicht mal so auf die schnelle damit beim fenster rausschaun kann.
wennst es zum bootfahren in der nacht brauchst, dann ist es gut.

Click the image to open in full size.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2008, 18:09
Benutzerbild von bolbin
bolbin bolbin ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

geiles Teil!
gruss und ein frohes neues Jahr
bolbin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2008, 20:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Micha,

ich habe von Bushnell ein Restlichtverstärker. Erwarte Dir nicht zu viel. Im Dunkeln siehst Du ohne Aufheller (Infrarot) gar nichts! Würde ihn somit nie ohne Infrarot kaufen. Bei der nächsten Generation der Nachtsichtgeräte (so wie so das Militärs nützen) musst Du richt Geld in die Hand nehmen (oder ein älteres Modell wie Martin hat finden).

Ich habe es mir mal gekauft um nachts bei MOB eine Person besser zu finden. Bei Mondlicht ok - in völliger Dunkelheit sehr sehr schwierig.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2008, 20:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Micha,

ich habe von Bushnell ein Restlichtverstärker. Erwarte Dir nicht zu viel. Im Dunkeln siehst Du ohne Aufheller (Infrarot) gar nichts! Würde ihn somit nie ohne Infrarot kaufen. Bei der nächsten Generation der Nachtsichtgeräte (so wie so das Militärs nützen) musst Du richt Geld in die Hand nehmen (oder ein älteres Modell wie Martin hat finden).

Ich habe es mir mal gekauft um nachts bei MOB eine Person besser zu finden. Bei Mondlicht ok - in völliger Dunkelheit sehr sehr schwierig.
...MOB ??? Maid on Bord

Ihr seids geile Wichte

Gruß Rotti


..und sagt jetzt keiner, wie der Schelm den.........
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2008, 20:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok, wunder darf man sich von so einem russischen panzerfahrer-dings nicht erwarten. wenns stockdunkel ist, dann siehst du auch mit dem futuristischen teil nix.
aber gerade bei den lichtverhältnissen, bei denen man garade noch ohne technische spielereien was sieht, hat das auge ja das problem, dass man zwar alles irgendwie erkennt, aber sobald man irgendeinen gegenstand fixiert, sieht man nix mehr. hängt mit den sinneszellen auf der netzhaut zusammen, aber fragts mich da bitte nicht genauer, müsste aber in jedem biologiebuch zu finden sein.
und genau unter diesen bedingungen sieht man mit dem restlichtverstärker doch viel mehr als mit dem freien auge.
die dinger werden bei ebay so um die 100 euro gehandelt. das geld sind sie allemal wert.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2008, 21:06
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
...MOB ??? Maid on Bord

Ihr seids geile Wichte
Mathias, ich will ja nichts sagen, aber das sind nur Deine schlechte Gedanken! In einem Wassersportforum kann ja nur einer bei MOB an so was denken! hihi

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2008, 23:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Micha,

ich habe von Bushnell ein Restlichtverstärker. Erwarte Dir nicht zu viel. Im Dunkeln siehst Du ohne Aufheller (Infrarot) gar nichts! Würde ihn somit nie ohne Infrarot kaufen. Bei der nächsten Generation der Nachtsichtgeräte (so wie so das Militärs nützen) musst Du richt Geld in die Hand nehmen (oder ein älteres Modell wie Martin hat finden).

Ich habe es mir mal gekauft um nachts bei MOB eine Person besser zu finden. Bei Mondlicht ok - in völliger Dunkelheit sehr sehr schwierig.
Hi Tom
das war die Überlegung rückwärts, der MOB muß die Signalisierung ermöglichen, also entweder Blitzleuchte, Personal Beacon oder vielleicht hilft sogar die Trillerpfeife ---- aber ER muß sich bemerkbar machen (können).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2008, 23:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Tom
das war die Überlegung rückwärts, der MOB muß die Signalisierung ermöglichen, also entweder Blitzleuchte, Personal Beacon oder vielleicht hilft sogar die Trillerpfeife ---- aber ER muß sich bemerkbar machen (können).
Nein, das waren zwei Schritte nach vorne: Dachte dabei auch an andere Boote auf dem See! Kommt gelegentlich mal vor!

Ich weis jetzt nicht ob ich von der Story mal erzählt habe als bei uns 3 Ruderboote nachts untergegangen sind!?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2008, 23:46
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle

starkes Teil Martin, erinnert mich ein bischen an meine Zeit alls ich Richtschütze beim BH war.

Habe leider ausser beim BH keine Erfahrung damit, aber schon manchmal überlegt mir auch sowas anzuschafen.

Wie eben schon oben genannt, Preisspanne von 50€ über 3000€ und unendlich.
Ich habe eine Sony Handycam DCR die hat Restlichtverstärker, Nachtsicht miteingebaut. Ich sag mal vorsichtig so wie eine Katze schauen.
Ohne Blind,
Mit auf 10m Sicht alles erkennbar,
mit IR Ausleuchtung natürlich noch weiter die Sicht.

Ansonsten allen ein schönes neues Jahr 2008

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2008, 23:46
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

Zitat:
Zitat von rotbart
...der MOB muß die Signalisierung ermöglichen, also entweder Blitzleuchte, Personal Beacon oder vielleicht hilft sogar die Trillerpfeife ---- aber ER muß sich bemerkbar machen (können).
hehe, ich stell mir grad vor, wie Martin nach dem MOB sucht und dieser sich dann in seinem Restlichverstärker via Blitzleuchte "bemerkbar" macht!


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2008, 23:58
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achja,
Alle diese Systeme die mit Restlichtverstärkung arbeiten, lassen sich mit Infarot verstärken.
oder welches System meinst du ?

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2008, 23:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Booner
Hei,
hehe, ich stell mir grad vor, wie Martin nach dem MOB sucht und dieser sich dann in seinem Restlichverstärker via Blitzleuchte "bemerkbar" macht!
Grüße,
Tom
Jo
genau da liegt das Problem ! Auf See (ohne Störungen Kneipenwerbung an Land ) ist es meist nicht wirklich Dunkel und ein gutes Nachtglas hilft mehr.
Bist Du in Landnähe dann glaube ich hast Du nix davon, weil jeder Scheinwerfer Dich eher blendet und Nachts auf dem Rhein würdest Du wohl eher nix sehen und wenn dann an Land 'n Streifenwagen (mit Blaulicht) vorbeifährt, musst Du als Steuermann Pause machen.

Deswegen siehst Du (IMHO) mit bloßen Auge oder Nachtglas einen MOB mit Blitzlampe an der Weste besser, und den Frachter (Rhein) der Dir entgegenkommt den siehst Du hoffentlich auch so besser

Auf See (in Landnähe) wirst Du mit dem Ding nicht Richtung Küste schauen können da die üblichen Lichter an Land viel zu hell sind.

Auf See ohne Sicht von Land ------ wozu ???????????? da wirst Du ja OHNE schon geblendet wenn Du aus versehen mal in Dein eigenes Hecklicht guckst.

Also ich sehe eigentlich keinen Grund.

@THBALL
Sorry Tom auf auf dem bayer. Meer nicht, zumindest kann ich keinen Grund sehen, aber ich lasse mich gern aufklären.

Rotbart
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2008, 19:03
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Nachtsichtgerät

Hallo, ich mach jetzt mal kurz den Oberlehrer.

Also, beim Restlichtverstärker ist der Name Programm.

Ist kein "Restlicht" mehr da und es ist stockdunkel, dann kann der Restlichtverstärker auch nix ausrichten.

Die Dinger sind ja für die Armee entwickelt. Vor mehr als 2 Jahrzehnten durfte ich selber bei der BW an den Dingern üben.

Also, die Raucher im Regiment habe ich bei einer Übung alle simuliert "ausgeknipst" obwohl ich kein besonders guter Schütze war.

Heute gibt es wesentlich bessere Restlichtverstärker und Nachsichtgeräte, aber um hier echt gute Ergebnisse zu bekommen, muss man schon 5-stellig hinblättern. Martin hat das schon sehr treffend erläutert.

Oder hat da jemand andere Quellen aufgetan ?

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2008, 23:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Heute gibt es wesentlich bessere Restlichtverstärker und Nachsichtgeräte, aber um hier echt gute Ergebnisse zu bekommen, muss man schon 5-stellig hinblättern. Martin hat das schon sehr treffend erläutert.

Oder hat da jemand andere Quellen aufgetan ?
Hallo Erich,

andere Quellen vielleicht nicht,aber Nachtsichtgeräte der 2 Generation gibt es schon für ca. 2-3 TEUR.

z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder wahrscheinlich auch dieses:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com