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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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Hilfe beim Einstellen von Drehzahlmesser....
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen....
Habe im Winter einen universellen digitalen Drehzahlmesser nit Temperaturanzeige eingebaut, man kann ihn auf 2 oder 4 Takt und 1-6 Zylinder einstellen. Abfrage Induktiv an dem Zündkabel vom 1. Zylinder. Nun zu meinem Problem , ich fahre einen Mercury 30 Lightning, 2 Zylinder 2-Takt mit nur einer Zündspule, also doppelzündung beider Zündkerzen jedesmal. Wie muß ich den Drehzahlmesser einstellen, ein 2Takt Zündert ja alle 360 Grad und 4 takt alle 730 Grad, nur wie stelle ich das mit der "Doppelzündung ein damit er nicht das doppelte anzeigt ???? Einfach auf 4 Takt, 2 Zylinder, dann müßten sich ja die Impulse halbieren, oder ?? Bitte helft mir mal beim rechnen, könnte ja auch einfach den Motor laufen lassen und Testen, nur der ist noch eingewinter..... Achja, noch eine Frage, der Drehzahlmesser kann auch die Motortemperatur anzeigen, und man kann eine warntemperatur einstellen wenn er zu warm wird, wie warum sollte denn ein 2-Takter im normalen Betrieb werden ??? Danke Euch... Mfg. Lanoti |
#2
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Zitat:
NeNe ich rechne hier nicht mehr...mir glaubt ja sowie keiner was Du hast 2 Impulse pro Umdrehung...... Jetzt meine Frage?? Welcher Zylinder benötigt einen Impuls pro halbe Umdrehung??? Ich glaube keiner!! Wenn du den Drehzahlmesser nicht auf Doppelzündung einstellen kannst wirst du damit nicht viel machen können
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Gruß Stefan |
#3
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Hallo Lanoti,
zu Deinem Drehzahlmesseranschluß-/Einstellung kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, Zündung auch bei Leertakt, na gut, mag sein, mußt Du halt probieren ob´s klappt mit dem Teil. Temperatur: Die AuBo-Thermostaten die ich kenne sind alle so um die 70 Grad C ganz geöffnet, die Warnsummer für überhöhte Temperatur gehen alle so um die 80-max. 85 Grad C los, also sollte die Wassertemperatur wohl nicht mehr als max. 75 Grad betragen (ich bin noch nie über 65 Grad gekommen bei meinen Motoren wenn eine Anzeige dran war). Drehzahlmesser mit Temperaturanzeige, hab ich auch noch nicht gehabt, hast Du denn einen Anschluß an Deinem Motor dafür, geht es über einen Sensor oder mußt Du was einschrauben, irgendwo muß er ja die Temperatur abnehmen...? Gruß Peter
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P.G. |
#4
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1) Die Suchfunktion liefert das :
Um Links zu sehen, bitte registrieren 2) Nächste Frage : wie heißt das Teil (Hersteller) 3) Doppelzündung kenne ich eigentlich nur als Begriff für 2 Zündkerzen in EINEM Zylinder ! (z.B. Kolbenmotore im Flugzeug) und wenn wirklich über das Zündkabel induktiv gemessen wird, dann 2 Takter / 1 Zyl müsste doch gehen Geändert von rotbart (02.03.2008 um 12:24 Uhr) |
#5
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Zitat:
...na dann zeigt der eben die doppelte Drehzahl an!! Macht ja auch nix 1 Zylinder 2Takt ...eine Umdrehung ein Zündfunke 2 Zylinder 2 Takt eine Umdrehung zwei Zündfunken ( bei Lanoti wird nur auf beiden Kerzen die Zündung übertragen ) Die Zündkerzen von Lanotis AB Zündet einmal bei Kolben "oben" und einmal bei Kolben "unten"!!! Es sei denn der Ab läuft so dass beide Kolben gleichzeitig oben oder unten sind. Bei dem Motor vom Lanoti "halbe Umdrehung 1 Zündfunke" ich gehe mal davon aus dass du das selber ausrechnen kannst wieviel Zündfunken das bei 1er Umdrehung sind!! Zitat:
4 Takt 1 Zylinder .... wäre jede 2. Umdrehung eine Zündung
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Gruß Stefan Geändert von stebn (02.03.2008 um 13:46 Uhr) |
#6
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Zitat:
und wenn der unten ist und die Ansaugkanäle damit offen und der Blitz schlägt ein, möchte ich nicht in der Nähe sein Aber geben soll's ja alles Nur mal so zur Erinnerung Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Mercury Lightning 30PS
Hallo, wir haben auch solch einen Spaßgenerator am QS430HD.
Also wenn der Drehzahlmesser eine Art "Antenne", die man um das Zündkabel wickeln soll, hat, dann wird das warscheinlich nicht funktionieren, da der Mercury eine CDI hat. Capacity Discharge Ignition. Also nicht über eine Spule sondern Kondensator wird die Entladung für den Zündfunken hergestellt. Drehzahlmesser mit "Antenne" gehen da nicht zuverlässig. Warscheinlich sieht der Spannungsverlauf im Zündkabel mit Kondensator etwas anders aus. Ja, das Schwungrad hat zwei Magnete, die pro Umdrehung an der Generatorspule vorbei ziehen. Aber der Mercury hat auch zwei Zylinder. Ein Zweitakter hat bei jeder Umdrehung einen Arbeitstakt und muß daher immer Zünden. Bei einfachen 4-taktern zündets auch nach jeder Umdrehung da ein Abschalten im Gaswechseltakt zu aufwändig / teuer wäre. (Rasenmäher etc..) Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, dr_seltsam Geändert von dr_seltsam (09.03.2008 um 15:40 Uhr) |
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