Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2008, 11:08
tisum
Gast
 
Beiträge: n/a


Böse Mängel bei Honda-Booten

Liebe Schlauchbootfreunde,
ich muß mal nach langer Zeit auf unser gemeinsames Wissen bzw. unsere geballte Erfahrung zurückgreifen.
Habe mir auf der Boot 2004 ein 2,60 m Schlauchboot der o.g. Firma mit Luft-V-Boden gekauft. Nach lange überzogener Lieferzeit erhielt ich ein Boot in sehr schlechter Verarbeitung (mangelhafte Klebestellen, verschmierter Kleber etc.). Dieses Boot habe ich dann reklamiert und nach mehreren Wochen ein neues bekommen. das auch nicht perfekt, aber etwas besser war. Im laufe der Saison 07 wurde vermutlich durch die Sonneneinwirkung, es hängt als Beiboot an den Davits am Heck unseres Motorbootes, die umlaufende Scheuerleiste von einem klebrigen Belag überzogen. Ständiger Liegeplatz ist in Holland. So bin ich mit dem klebrigen Etwas dort zum nächsten Honda-Händler der sich freundlicher Weise sofort für einen erneuten Umtausch eingesetzt hat, von dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung an das Nautic-Centrum Heeg.
Nach längeren Verhandlungen mit Honda (das Boot war ja ursprünglich in Deutschland verkauft worden) bekam ich im Juni 06 ein neues. Bei der Gewährleistung hört die Globalisierung nämlich auf. Die Qualität der Verarbeitung hatte sich inzwischen nicht verändert .
Zum Saisonende 07 zeigten sich nun bei dem neuen Boot schon wieder die gleichen Symtome, der Scheuerrand beginnt stellenweise klebrig zu werden.
Bevor ich in den nächsten Tagen meine Boote aus dem Winterschlaf wecke und mit der Gummiwurst wieder zum Händler meines Vertrauens gehe, hätte ich gerne gewußt ob Ihr gleiche oder ähnliche Probleme mit den Produkten dieser Firma habt. Ähnliche "Verwitterungserscheinungen" habe ich bisher selbst bei sehr alten Booten anderer Firmen nicht beobachten können.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Rat geben, muß mich wieder auf einen Umtausch einlassen oder kann ich ggf. die Rückgabe des Geldes verlangen. Ich habe nur sehr wenig Hoffnung, daß das nächste Boot besser sein wird.
- Oder sind Honda-Boote nur für den Gebrauch im Innenbereich????????????- Auf der Bedienungsanleitung sollte dann aber der Zusatz: "Vor Sonne und Feuchtigkeit schützen." stehen.

Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2008, 21:32
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzlich ist in Deutschland bei einem Neukauf die Rechtslage so, dass im Falle einer Reklamation der Händler das Recht auf 2 Nachbesserungsversuche hat. Wenn sich dann die angebotene Ware immer noch als mangelhaft herausstellt, darf der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. In Deinem Falle ist die Rechtslage nicht ganz so klar, da beide Nachbesserungsversuche einen Umtausch beinhalteten und dieser nicht vom gleichen Händler, wenn auch vom gleichen Hersteller, erfolgten.
Abgesehen von diesen juristischen Aspekten würde ich mich nicht nochmal als Beta-Tester für Honda-Boote zur Verfügung stellen sondern wenn irgend möglich vom Kaufvertrag zurücktreten, und mich nach einem robusteren Boot umschauen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Erfahrungen nicht unbedingt auf die anderen Besitzer von Honda-Schlauchbooten übertragbar sind, da die meisten ihre Boote nur für ein paar Wochen im Wasser haben und den Rest der Zeit vor dem Wetter geschützt unterstellen/lagern. Dennoch müsste ein "normales" Schlauchboot auch Deinen Verwendungszweck aushalten können, meine ich.

Grüße

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2008, 05:22
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Heinz ,

man liest eigentlich nichts schlechtes über Honda Boote hier im Forum. Vielleicht hattest Du einfach nur Pech.
Vielleicht ist aber auch die Qualität dieser kleinen Schlauchis nicht auf Dauersonnenbestrahlung ausgelegt.

Zitat:
Zum Saisonende 07 zeigten sich nun bei dem neuen Boot schon wieder die gleichen Symtome, der Scheuerrand beginnt stellenweise klebrig zu werden
. Warum bist nicht schon 2007 zum Händler gegangen. Hättest vielleicht jetzt schon ein Neues.

Abgesehen davon, falls Du ein neues Boot bekommen solltest, würd ich bei längerem Nichtgebrauch eine Persenning drüber legen. Kostet nicht die Welt und verlängert das Schlauchileben.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2008, 08:42
tisum
Gast
 
Beiträge: n/a


Böse Mängel bei Honda-Schlauchbooten

Danke für Eure Hinweise,
ich denke auch daß die Lagerung im Freien dem Verwendungszweck eines Schlauchbootes entspricht. Betroffen ist merkwürdiger Weise ja auch immer nur das Material des seitlich umlaufenden Scheuer-/Spritzrandes. Ich kenne diese Veränderung des Materials nur von minderwertigen Fendern die dann aber in der Regel bereits 10 - 15 Jahre alt sind.
Ich war am Ende der vergangenen Saison längere Zeit nicht dort und wollte mir das Gerangel für den Winter nicht aufhalsen. Auch beim letzten mal waren mehrere pers. Gespräche notwendig und das sind jedes mal 500 km Fahrt.
Eine einfache Persenning ist leider nicht möglich, da es aufgehängt ist. Es gibt vor Ort auch keine Möglichkeit das Boot geschützt zu lagern.
Ich werde mal hören was der Händler vor Ort zu dieser Geschichte sagt.

Ich wünsche eine schöne Saison.
Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2008, 09:59
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz,

ich habe durchaus schon Yachttender an Davits hängen sehen, die mit einer Persenning abgedeckt waren... ob diese P. fertig gekauft werden können oder angefertigt werden müssen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Grundsätzlich gab es bei einigen Schlauchboot- Marken schon Probleme mit austretendem Kleber an den Nähten durch Sonneneinstrahlung etc. Dies ist aber bereits einige Jahre her und speziell bei Honda habe ich davon bisher nichts gehört...

Im Boote- Forum berichten Yachteigner durchweg von der guten Haltbarkeit von Caribe- Tendern, diese liegen aber preislich in einer anderen Liga als z. B. Honda...trotzdem vielleicht auf Dauer eine Überlegung wert?!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2008, 10:14
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das klingt verdächtig nach Wandlung

Hallole,
das klingt ja grauenhaft. Ich hätte da nun die Geduld verloren und auf eine Wandlung bestanden. Das sollte bei Mängeln, die immer wieder auftreten gehen.

Viel Glück wünsche ich

Klaus (dr_seltsam)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com