Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 00:12
peters peters ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Vorstellung

Nicht ganz neu aber trotzdem neu.
Hallo liebe Gemeinde,

genug gegafft, genug gelesen die Zeit ist reif um sich vorzustellen.
Mein Name ist Peter, bin 58 Jahre alt und pendle zwischen Karlsbad CZ und Garmisch.
Ich muss eine Bewunderung der Gemeinde aussprechen. Man findet sehr selten ein Forum, in dem sich die Mitglieder so geduldig und hilfsbereit gegenüber den Neulingen zeigen.
Und noch was zum Forum. Die Admin-Arbeit verdient eine große Annerkennung.Die Seiten sind sehr sauber, der Aufbau ungewöhnlich schnell. Hut ab. Ich hoffe, dass die Mitglieder sich dessen auch bewusst sind.
Mit Booten befasse ich mich seit ca. 30 Jahren. Mit kleinen Pausen, in denen ich ein Boot immer vermisst hatte. Da wir unsere Urlaube in den letzten 15 Jahren in Skandinavien verbracht hatten hauptsächlich in Schweden, verkaufte ich mein Futura mit einem 30iger Yamaha und kaufte mir ein Faltboot aus US. Zurzeit fahre ich ein Juca S mit einem 8ter Yamaha, den ich auch für das Angelboot benutze. Das Juca ist mir als Zweitboot noch aus den alten Zeiten geblieben.
Es ist ca. 20 Jahre alt und es wird langsam Zeit den Fuhrpark zu erneuern. Da ich und meine Frau mit einem WOWA Urlaub machen, kann ich und will auch nicht die Vorzüge des Campings aufgeben. Jetzt suche ich ein Boot, das man sowohl gut zusammenlegen kann, als auch nicht so schwer ist und mit Vorbehalt die Adria auch beim mäßigen Wellengang befahren könnte.
Für mich fing ein Schlauchboot erst bei 4 Metern an. Am Meer wohlgemerkt. Bei der Entwicklung der Schlauchboote hat sich wahrscheinlich vieles getan.
Meine angepeilte Größe ist nun 380 mit einer Motorisierung von 15 PS. Am liebsten wieder Yamaha aber nur 2takt. Habe viele Y gehabt von 6 bis 50 PS und nie Probleme gehabt.
Zum Boot: Erst hier im Forum habe ich angefangen mir Gedanken zu machen mir nicht wieder ein Futura zu kaufen, vorher war die Entscheidung eindeutig ein Futura. Da Futura heute mit 3,70 anfängt und über 70 Kilo wiegt habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Erst durch das Forum bin ich auf Lodestar gestoßen. Nun soll es ein Lodestar 3,80 Trimax 3D-V oder ein Bombard Airtec leider auch 3,80 sein. Ansonsten würde die engere Wahl mehr zum 4,20 tendieren. Heute habe ich bei einem Händler angerufen, der Lodestars sowohl Modelle 2007 als auch 2008, im Bestand hat. Nach dem ich festgestellt habe, dass das neue Modell fast 20 Kg zulegte (laut Prospekt) lautete die Aussage des Händlers es seien nur ca. 5 kg Unterschied, da sich zwar die Breite fast um 20 cm vergrößert hätte, die Schläuche im Bugbereich aber nur 38 cm Querschnitt hätten, würde der Gewichtsunterschied nicht so dramatisch ausfallen. Das würde auch den geringen Unterschied zwischen den Modellen 3,80 und 4,30 (laut Prospekt 2008) 93 und 97 kg erklären. Denn wie könnte man 50 cm Schlauchboot aus demselben Material mit nur 4 kg bauen.
Jetzt bitte ich Sie, meine lieben Mitglieder, die ein Lodestar und (oder) ein Bombard Airtec fahren, seit Ihr mit eurem Gefährt zufrieden und würdet Ihr euch es wieder kaufen?
Soll ich meine Entscheidung noch überdenken? Wie verhält sich das 3,80 Lodestar Trimax 3D-V beim mäßigen Wellengang bis 50 cm? Ist das Bombard Airtec ein vergleichbares Boot?

In der Hoffnung Ihre Geduld mit meinem Vorstellungs-Referat nicht zu stark strapaziert zu haben, würde ich mich über jeden Vorschlag, Kritik Anregung, Testbericht (auch niederschmetternden) freuen.

Peter
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com