Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2008, 21:17
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

batterieplatz

hallo,
ich komme jetzt endlcih dazu mein brig auszurüsten.
wo habt ihr die batterie stehen. ich glaube unter im steuerstand macht sinn, weil da einmal der weg zum hauptschlater kurz ist und zweitens das gewicht etwas nach vorne kommt.

geht ihr dann als erstes von der batterie zum hauptschalter, damit man dort alles ausschalten kann (?). hat der schalter plus und masse?

vom hauptschalter weiter zum schalterpaneel oder direkt an die geräte z.b. fishfinder. oder würdet ihr den mit schalter absichern?
soll ich das spezielle marine-kabel nehemn oder tut´´s auch normales aus dem baumarkt?

den fishfinder baue ich in den steuerstand fest ein, dann liegen die kabel fest und sind "unter putz".

für ein paar hinweise danke ich euch.
gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2008, 21:39
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich habe mir nach der batterie eine sicherung für alles eingebaut,
die sitzt direkt auf dem plus,
dann auf den hauptschalter,
so ist auch das pluskabel für den motor abgesichert,
danach jeden verbraucher einzel abgesichert,
so fällt mir nur ein verbraucher aus,
sind alle einzel angeschlossen,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2008, 22:21
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus,

Der Steuerstand ist ein guter Platz für die Batterie, noch besser wäre unter der hinteren Sitzbank, wenn du dort Platz hast.

Von der Batterie direkt zum Hauptschalter (oder auch Trennschalter genannt). Von da gehts zum Sicherungskasten und dann zu den über die Schalter zu den einzelnen Verbrauchern.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2008, 22:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,

bei einem 5 m RIB gehört die ca. 25 kg wiegende Batterie in einen Batteriekasten mit Gurten gesichert und hinten in den Stauraum der hinteren Sitzbank, dort wird sie am wenigsten durchgeschüttelt. Batterie im Steuerstand ist falsch und sollte man bei diesen Booten nur im Notfall hernehmen, wenn es anders garnicht geht.

Ich hoffe, das Du in D/Eignerhandbüchlein von Brigg genaue Angaben hast, wie der Schaltplan geführt werden soll. Das wasserdichte Schaltpaneel gehört an die Rückseite des Steuerstandes unterhalb der Lenkung, und solltest Du möglichst ausreichend mit abgesicherten Schalter versehen sein (Licht, Lenzpumpe, Hupe, ev. Dusche, etc.). Der Batteriehaupschlater gehört in die Nähe der Batterie eingebaut und ich halte ihn für besonders wichtig, um zu verhindern das Kriechstrom irgendwo die Batterie leerlutscht, aber auch als Diebstahlsicherung.

PS.: kann Reini nur bestätigen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2008, 22:39
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter,

kannst Du das mal etwas näher erklären. Ich fahr jetzt schon 2 Jahre die Batterie im Steuerstand umher. Eigentlich keine Probleme bisher.

Ich habe übrigens den Batterihauptschalter direkt mit dem Pluspol mit einer Batterieklemme verschraubt. Ist bombenfest und ich musste so den Bhs nicht extra verbauen.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2008, 22:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel,

bei kleineren RIBs mag ja kein Platz hinten sein, und D/Boot kenne ich nicht.

Im Prinzip sind bei größeren RIBs immer die Batterien hinten eingebaut, und ich sprach von 5 m RIBs. Batteriehaupschalter können auch direkt an den Batteriepolen eingebaut werden, man muß halt den richtigen Schalter dafür hernehmen und es sollte eine Marine-Ausführung sein, also eine korrosionsfeste Ausführung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2008, 23:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi

Also mal von vorn :
- die Batterie sollte an einem Platz stehen wo sie (i) fest verankert werden kann und sie (ii) den Trimm am wenigsten beeinflussen
- der Hauptschalter sollte möglichst in der Nähe sein OK
- Wenn Du ein Schaltbrett im Steuerstand anbringst achte bitte auf Kabelquerschnitte, damit die Verlust nicht zu groß werden
- Im PRINZIP eine große Masse auf die alles geklemmt wird und
- und die aktive Leitung (+) über ein Sicherungsbrett zu den Verbrauchern, auch hier wieder auf die Querschnitte achten !!
- wenn ihr ein vernünftiges Sicherungsbrett habt ist dort für die Verbraucher jeweils ein Schalter um die verbraucher einzeln zu schalten.
- und noch ein bißchen Luxus mehr und man hat auch eine Fehlerkontrolle, da man die Leitungen natürlich überwachen kann und so kleine LED am Kontrollbrett aufleuchten lassen kann.

Entfernungen sind in dem Bereich vernachlässigbar, allerdings sollte man auf die Querschnitte achten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2008, 23:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier der wasserdichte Batteriehauptschalter neben dem CE-Typenschild am über die gesamte Boots-Innenbreite gehende hintere Staukasten. Die Batterie mit Batteriekasten ist an der Steuerbordseite innen im Staukasten gleich bei dem Hauptschalter.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier sieht man den Steuerstand mit dem Schaltkasten-Paneel rechts unter dem Steuerrad.

Click the image to open in full size.


Das MARLIN RIB hat nunmal solche Sachen serienmäßig dran. Im MARLIN Eignerhandbuch sind auch die Schaltpläne dargestellt für eine oder zwei Batterien, und auch für einen bzw. zwei Outboarder hinten dran. Auch die Kabelstärken werden mit angegeben so wie es sich für einen soliden Bootshersteller gehört.

Geändert von DieterM (10.06.2008 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2008, 23:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter
WO steht die Bat genau ? in der Mitte oder seitlich

Ich habe Trimmprobleme gehabt seit ich zwei Bat an Stb hatte und habe extra einen 20l Tank für den Hilfsmotor an Bb angebracht um hier wieder ins reine zu kommen.

Möglich dass es beim Marlin anders ist, aber das gewicht hinten ist doch beträchtlich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2008, 23:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Dieter
WO steht die Bat genau ? in der Mitte oder seitlich

Ich habe Trimmprobleme gehabt seit ich zwei Bat an Stb hatte und habe extra einen 20l Tank für den Hilfsmotor an Bb angebracht um hier wieder ins reine zu kommen.

Möglich dass es beim Marlin anders ist, aber das Gewicht hinten ist doch beträchtlich
Die ca. 25 kg wiegende Batterie steht bei einer Batterie auf der Steuerbordseite, bei zwei Batterien kommt die zweite auf die Backbordseite. Als Ausgleich habe ich den Duschtank mit 40 l auf der Backbordseite.

Aus den Fachgesprächen in Italien hörte ich heraus, das bei den schwereren Outboardern mit 70 und 80 PS am 5 m MARLIN RIB der Duschtank und die Batterien in den Steuerstand und den vorderen Stauraum umgebaut werden, um hier einen besseren Gewichtsausgleich zu schaffen. Allerdings geht das nur mit voll verschlossenen Marine Batterien im Steuerstand, da bei konventionellen Auto-Batterien (die gasen Knallgas) Explosionsgefahr besteht mit Brandfolgen wegen der fehlenden Belüftung im Steuerstand.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2008, 23:40
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Michel,

bei kleineren RIBs mag ja kein Platz hinten sein, und D/Boot kenne ich nicht.

Im Prinzip sind bei größeren RIBs immer die Batterien hinten eingebaut, und ich sprach von 5 m RIBs. Batteriehaupschalter können auch direkt an den Batteriepolen eingebaut werden, man muß halt den richtigen Schalter dafür hernehmen und es sollte eine Marine-Ausführung sein, also eine korrosionsfeste Ausführung.

Hi Dieter,

ist soweit klar. Was ich meinte, ist eben bezüglich Deiner Aussage: Batterie im Steuerstand, ist falsch - nur im Notfall.

Da ging ich davon aus, es könnte schädlich sein für 5m+ RIBs oder auch andere generell.

Ich hätte schon Platz im Heck gehabt, allerdings hab ich den SS dafür gewählt um eine gute Gewichtsverteilung zu bekommen. (So habe ich auch alle Tanks vorm SS und im Bug.)

Zum Ort der Batterie: Der Unterschied von meinem 4,40er zum 500er Brig in dieser Betrachtung finde ich nicht so signifikant.
Du hast schon Recht, der Einbau ist aber bei dieser Bootklasse üblich.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner

Geändert von Michel (11.06.2008 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2008, 09:41
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zunächst einmal dank für die vielen guten tipps.
ich hatte beim meinem grand die batterie auch unter der sitzbank, natürlich in einem kasten und festgegurtet.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sieht es so aus:

1. batterie, danach den
2. hauptschalter, von dem
3. zuleitung auf schalterpaneel und von dort
4. zu den verbrauchern

dann wären auch die mitgelieferten kabellängen ( z.b. fishfinder) egal. weil ich eigene zum schaltpaneel führe.

welcher schalterpaneel habt ihr? ich denke es sollte in wasserdichtes sein. welche marke kann ich da nehmen und was kostet das?
gruss

heiner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2008, 10:03
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch eine frage: welche kabelquerschnitte soll ich nehmen?
es gibt da ja sehr viele unterschiedliche, aber welches sind die richtigen?

danke gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2008, 10:12
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von heiner
noch eine frage: welche kabelquerschnitte soll ich nehmen?
es gibt da ja sehr viele unterschiedliche, aber welches sind die richtigen?

danke gruss
heiner
Kabelquerschnitte richten sich nach Länge der Leitung, der Voltzahl und dem Strom den der Verbraucher zieht google doch mal, im Netz gibt es sicher ein Programm , wenn nicht habe ich eines und könnte es Dir per E-Mail schicken.

Schaltpaneele gibt es ohne Ende ich habe eines, da ist jeder Verbraucher einzeln abgesichert und zu schalten, schau mal svb, awn und und.......

---------------------
ich habe gerade mal selbst gegoogelt
Um Links zu sehen, bitte registrieren

noch eine Erklärung je dünner die Leitung umso höher der Widerstand und damit die Verluste, die sollten aber deutlich unter 3% bleiben

Geändert von rotbart (11.06.2008 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2008, 12:40
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke für die típps.
ich habe ein schaltpaneel , wasserdicht, mit drei schaltern, die dopperlt belegt werden können. also sechs verbraucher. plus eine steckdose
ist von philipi.
gruss
heiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com