Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2008, 16:13
Max Pain Max Pain ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Folgendes Unglaublches ist mir passiert

Irgendwann im März fuhren wir zu ich nenne ihn mal Händler X um unser Boot reparieren zu lassen. Laut Aussage von Herrn Müller wäre der Rektifier defekt. Er sagte, dass auch der Stator defekt sein könnte, Gewissheit hätte man aber dann, wenn der Rektifier eingebaut wäre, dann würde man erst sehen ob der Stator ganz oder kaputt ist. Herr Müller bestellt am Tag x wieder zu sich um den Rektifier auszuwechseln. Als wir bei ihm waren, sagte er , dass der Rektifier nicht passt. Wir ließen das Boot da. Irgendwann rief Herr Müller an und sagte uns, dass der Stator auch defekt sei. Ok wir lassen Stator und Rektifier wechseln, die Rechnung der Teil bezahlten wie so, die Reparatur lief ohne Rechnung. 700 Euro war der Gesamtpreis für Teile + Montage (270 Euro waren die Rep Kosten, 339 Euro der Stator, 90 Euro der Rektifier). Wie holten dann nach der Reparatur das Boot ab. Als wir unseren Campingurlaub an der Mosel verbrachten und ich das Boot das erste Mal testete, stellte ich fest, dass der Voltmeter über 16 Volt ging, genauso wie es vor der Reparatur war. Ich rief Herrn Müller an und berichtet ihm von dem Problem, sein Aussage war, erst das es an der zu schwachen Batterie liegt. Darauf hin, rief ich bei Mercury an und fragte nach ob es die Batterie sein könnte, dieses wurde aber verneint. Ich rief wieder bei Herrn Müller an, er sagte darauf hin, dass es ein allgem. Problem von Mercury sei und Mercury das auch wüsste, Spannungspitzen würden das Teil zerstören. Er wollte mir allen ernstes erzählen das wäre normal, dass das Teil schon wieder kaputt wäre. Ich lies mir die Artikelnummer von dem Rektifier geben, die Herr Müller eingebaut hat und rief danach bei Mercury an. Mercury sagte mir, dass es ein Rektifier ist für einen 15-20 PS Motor. Da meiner 60 PS hat war es also das falsche Teil. Damit konfrontierte ich Herrn Müller, wieder wollte er sich rausreden und sagte, dass da noch ein Regler mit eingebaut werden müsste, wir sollten die Kosten dafür tragen. Ich rief wieder bei Mercury an, die sagten mir, dass es keinen separaten Regler gibt, sondern nur einen Rektifier, der einen Regler enthält, praktisch ein Teil.
Herr Müller versuchte mir also wieder einen Bären aufzubinden, genau diesen Rektifier hätte er einbauen müssen, der einen Regler enthält.
Er verlangte von uns , dass wir den Einbau für diesen Rektifier nochmals zahlen sollen. Genau diesen Einbau hatte ich aber bereits bezahlt. Ich vereinbarte mit Herrn Müller einen erneuten Termin. Als ich ankam und er den Motordeckel öffnete, redete er nur davon dass der neue Rektifier nicht passt, machte sogar Fotos davon. Ich schaute mir das genauer an, und es deutete nichts darauf hin, das der neue Rektifier nicht passt. Es war zwar wenig Platz zum Einbau aber ich als Leihe sah auf Anhieb das der passt. Ich sagte es ihm und dann fing er an den Rektifier einzubauen. Laut seinem Test war alles ok, auch der Voltmeter zeigt jetzt nur noch 12 Volt an, so wie es normalerweise sein soll. Ich erinnerte Herrn Müller nochmals an seine Aussage, man kann den Stator erst testen, wenn der Rektifier i.O. ist. Da damals etwas falsch gelaufen ist mit dem Rektifier, (der ging sofort nach Probelauf kaputt) sagte ich ihn, dass er den alten Stator nochmals testen soll, es hätte ja sein können, dass er gar nicht defekt ist. Er sagte kein Problem das machen wir, aber nichts von Kosten, die ich tragen müsste. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor mit Mercury telefonierte, die Aussage von denen war, wenn der Stator im ausgebauten Zustand an den beiden gelben Drähten weniger als 1,5 Ohm hat, ist der i.O. An diesem Tag war Herr Müller nicht im Stande den alten Zustand wieder herzustellen ( Motor mit altem Stator) , er sagte es würden ihm die nötigen Schaltpläne fehlen, die müsste er erst besorgen. Wir telefonierten am Fr. 08.09. und machten einen Termin für den 14.08. zwecks Überprüfung alter Stator.( Ich als Leihe der aber zusah wie das gemacht wird behaupte, dass der Wechsel des Stators normalerweise in einer Std. getan ist. Da er aber nicht im Stande war den alten Zustand wieder herzustellen, musste er viel telefonieren und so dauerte das ganze nat. länger.) Er baute den alten Stator wieder ein und sagte, dass er defekt sei. ( Da er jetzt erst den richtigen Rektifier drin hat, kann er normalerweise erst jetzt auch eine treffende Aussage machen) Ok ich sagte das er dann bitte den neue Stator einbauen soll und ich bereit bin die 90 Euro, die der richtige Rektifier kostet zu bezahlen. Er rechnete einen Moment und hielt mir dann eine Rechnung etwa 300 Euro hin, die ich bezahlen sollte, wenn er wieder den neuen Stator einbaut. Wir fingen an zu diskutieren über den Preis, kamen aber zu keiner Einigung. Da ich dazu nicht bereit war 300 Euro zu bezahlen, verlangte ich meinen neuen Stator , den er dabehalten hatte zurück und ich würde das ganze dem Anwalt übergeben. Darauf hin machte er mir das Boot von der Anhängerkupplung ab sagte das Boot bleibt hier als Händlervorbehalt. Ich sagte, dass ich es mitnehmen werde, daraufhin sagte er wieder, nein das bleibt hier. Ich rief daraufhin die Polizei, die entschied dann, dass ich das Boot nat. mitnehmen dürfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2008, 16:29
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Max,

das klingt unerfreulich.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst versuchen die Schieds- und Schlichtungsstelle für das Kfz-Handwerk einzuschalten.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2008, 16:37
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sehe hier ein ganz großes Problem:

Zitat:
die Reparatur lief ohne Rechnung
Ansonsten würde ich den Namen des Händlers erst mal nicht nennen...
Viel Glück wünsch ich dir auf jeden Fall mal...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2008, 18:37
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Max ,

hoffentlich ist Dein Nachname nicht sprichwörtlich zu nehmen.

Meiner Ansicht nach wirst du nach Lage der Bewise Probleme kriegen. Ich glaube Deiner Schilderung, aber wird dies ggf. ein Gericht auch tun. Ich geh mal davon aus, dass sich der Händler ggf. wohl an kein Gespräch mit Dir erinnern wird. Und warum, weil Du die 19 % Mwst. sparen wolltest und keine Rechnung, also auch keinen Nachweis über durchgeführte Reparaturen oder gewechselte Teile hast (wenn ich Deinen Bericht richtig gelesen habe)

Mein Tipp, wechsel sofort die Werkstatt und buch das Ganze unter Lehrgeld bezahlt ab. Sparst Dir jede Menge Nerven.
In dieser Situation kannst nur noch versuchen den einbehaltenen Stator wieder zu bekommen (aber ohne Rechnung normal keine Chance).


Grundsätzlich mach ich nichts ohne Rechnung (selbst bei gut bekannten Mechanikern). Keine Gewährleistung im Regelfall.

Tut mir leid für den Ärger, den Du hast. Aber leider bist Du mit Schuld.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2008, 19:31
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz so einfach kann es sich der Händler nicht machen. Was jetzt bezahlt werden muß und was nicht, kann ich natürlich auch nicht sagen, ich habe aber vor kurzem ein Gerichtsurteil gelesen. Darin stand: Wenn eine Fachfirma eine Reparatur ohne Rechnung ausführt, muss sie die gleiche Garantie auf die Arbeiten geben, wie sie es mit Rechnung auch müßte. Das dabei eine Anzeige wegen Schwarzarbeit auf beide Parteien zukommt, ist die andere Seite. Das die Arbeiten ausgeführt wurden, kann man ja an Hand der bestellten Teile belegen und jemand der gesehen hat, dass das Boot dort gestanden hat, wird sich ja wohl auch noch finden. Ich würde es ( nach einer Rechtsberatung ) darauf ankommen lassen. Ich denke doch nicht, dass das Deine Idee war, der Händler wollte Dir doch bestimmt keine Rechnung geben.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2008, 22:06
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde dem Händler damit drohen eine Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit zu machen was die Folge hat das sein Laden durch die Steuer auseinander genommen wird.
Ich schätze der Händler wird einlenken.

Meine persönliche Meinung: Leute kommt mal von der Geiz ist geil Mentalität runter und spart nicht am falschen Ende, 19% Mwst können manchmal auch eine Versicherung sein
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2008, 23:59
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T Beitrag anzeigen
Leute kommt mal von der Geiz ist geil Mentalität runter...
Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich diesen Satz in Foren hasse

Bei dem, was er ohnehin für die Reparatur bereit war zu zahlen, kann man doch wohl kaum von Geiz, geschweige denn von "Geiz ist geil" reden. Dem Mann wäre wohl besser mit ein paar guten Serviceadressen, als mit solchen überheblichen Kommentaren geholfen. Sorry, aber das musste ich mal los werden...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2008, 05:04
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Henning ,

Geiz ist Geil hasse ich auch. Ich vertsteh auch, dass fast keiner mehr Geld zu verschenken hat und man spart wo man sparen kann (mach ich auch), aber Deine Aussage
Zitat:
Bei dem, was er ohnehin für die Reparatur bereit war zu zahlen, kann man doch wohl kaum von Geiz, geschweige denn von "Geiz ist geil" reden
kann ich so nicht unterstreichen. Das Ergebnis ist: Ärger.
Hätte er eine Rechnung, säh ich kein Problem dem Händler seinen Fehler nachzuweisen, so aber wird´s Probleme geben. Bei so einem Fehlerbild ist eine Rechnung obligat.

Von meiner Seite hab ich versucht einen Tipp zu geben und daraus sollte man seine Lehren zu ziehen. War nicht überheblich gemeint. Ich hab einen ähnlichen Fall erlebt und dabei jede Menge Nerven, aber etwas weniger Geld " in den Sand gesetzt". Ich konnte drohen, aber mehr war nach Aussage meines Rechtsanwaltes nicht drin. Das ist halt so.
Speziell bei unserem Hobby sind jede Menge "Pfuschwerkstätten" auf dem Markt.

Wäre gut, wenn der Max seinen Wohnort angeben könnte, dann wäre es eher möglich eine gute Werkstatt zu empfehlen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2008, 11:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


die diagnose "stator kaputt" hab ich auch schon mal bekommen, von einer namhaften werstatt, die ich aber jetzt nicht namentlich nenne, weil sie immer gleich mit dem anwalt droht. ist eine beliebte diagnose, wahrscheinlich, weil der ersatzteil ziemlich teuer ist. eine andere werkstatt im raum wien hat als lieblingsdiagnose "kurbelwellenlager ist hin", kostet auch eine stange geld und kommt bei den meisten motoren einem totalschaden gleich, fragt mal herrmann hier im forum.
manchmal hab ich echt das gefühl, viele mechaniker, die man in autowekrstätten nicht brauchen kann, weil sie sich einfach nicht auskennen, schrauben an booten herum. ganz abgesehen von der rechnungsgeschichte dürfte die werkstatt einfach nur mies sein, und was bei der qualität der arbeit anfängt, setzt sich in der buchhaltung fort und endet im umgang mit dem kunden.
max, mir ist schon klar, dass du den namen der werkstatt nicht offen hier schreiben kannst, aber gib doch an, wo du wohnst, dann ist die sache auch ziemlich klar und alle anderen, die das lesen, sind gewarnt.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2008, 12:40
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T Beitrag anzeigen
Ich würde dem Händler damit drohen eine Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit zu machen was die Folge hat das sein Laden durch die Steuer auseinander genommen wird.
Ich schätze der Händler wird einlenken.

Meine persönliche Meinung: Leute kommt mal von der Geiz ist geil Mentalität runter und spart nicht am falschen Ende, 19% Mwst können manchmal auch eine Versicherung sein
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab selber eine Werkstatt und werde nie etwas ohne Rechnung machen. Das Finanzamt ist scharf darauf solche Werkstätten "auseinanderzunehmen". Du hast ja schon die Polizei als Zeugen. Konfrontier Herrn Müller mit dem Argument FA im beisein eines Zeugen und versucht eine Lösung zu finden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2008, 13:36
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Unglaubliches

Hallo Max,

ich hoffe, dass die Sache für Dich gut ausgeht.

@ all Vergeßt ganz schnell etwas ohne Rechnung zu machen
Zum Einen hat man wie man hier sieht, keine Beweise.
Zum Anderen muss die Werkstatt/Händler oder wie auch immer, für Teile die bestellt worden sind, selber eine Rechnung vom Lieferanten haben. Meist ist sogar die Kommission mit auf der Rechnung. Also geht das Finanzamt her und
läßt sich bei einer Überprüfung die Weiterverrechnung des Teils zeigen oder wo es im Lager liegt. Und schon ist der Händler dran, wenn er es nicht kann.
Heutzutage sollte man also davon die Finger lassen.

Bei mir kommen auch ständig Kunden an und fragen, ob wir nicht den Lohn ohne Rechnung machen können. Da wir im Badsektor sind ist das totaler Quatsch, da alles um´s Haus was Lohn betrifft, immer abgesetzt werden kann, so dass der Häuslebauer seine 19 % vom Lohn bis 3500.- € Höchstgrenze zurückbekommt.

Also, Leute, immer schön sauber bleiben.

Gruß Erich

Max, mal sehen was passiert, wenn Du den Händler mit Selbstanzeige und Anzeige beim Finanzamt konfrontierst. Vielleicht ist er dann etwas kulanter.

Geändert von Erich der Wikinger (13.08.2008 um 13:38 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2008, 14:35
Max Pain Max Pain ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich komme aus der Nähe von Herborn, wie gesagt ich werde jetzt einen Anwalt hinzunehmen und schauen wie es wieter geht, Selbstanzeige ja werde ich wohl machen müssen, dann muss man glaube nur die Mehrwertsteuer nachbezahlen, ist mir auch egal Hauptsache der wird mal in die Schranken gewiesen. Kein Gericht wird im das mit der Rechnung abnehmen, ich habe näml. eine Rechnung über die Teile , aber keine über die verrichtete Arbeit. Ich habe Zeugen die zufällig am gleichen Tag bei ihm waren als ich das Boot aus der Reparatur holte, und das er dran rum geschraubt hat, kann er nicht mehr verleugnen, da auch die Polizei da war und er Forderungen geltend machen wollte. Zudem war fast jedesmal ein Familienmitglied mit bei ihm.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2008, 19:47
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass die Sache gut ausgeht.
Leider gibt man in solchen Fällen aufgrund fehlender rechtlicher Möglichkeiten in der Regel zu schnell klein bei. Dabei wäre es so wichtig, dass solche "linke Patienten" vom Markt kommen, weil sie nicht nur das Vertrauen in das Bootsgewerbe zutiefst erschüttern sondern auch die wenigen wirklich bemühten und ehrlichen mit in den Dreck ziehen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2008, 22:55
Benutzerbild von schoko
schoko schoko ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hoffe für dich das es gut ausgeht, und diese Firma eine auf den deckel bekommt !!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2008, 23:25
Max Pain Max Pain ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Leute ich halt euch mal auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com