Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2008, 22:49
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ersuche um Entscheidungshilfe

Tja, der Urlaub ---- er ist vorbei .

Er war unglaublich schön und naja- neudeutsch - geil !!!

Ich habe mir im Juni ein neues Boot zugelegt (wurde auch hier angepriesen).
Quicksilver - 430 HD - Umbau auf Holzkiel (fix verschraubt) - Trailer - Tohatsu 18 PS 2-Takter.

Vorweg, das Boot ist wirklich gut. Ich bin mit drei Kindern in einen Sturm mit 3 Meter Wellen geraten (Starigrad Paklenica, ca. 11.8.2008, einen Tag auf oder ab ist ja wurscht), mit dem Ding direkt gegen die Wellen Richtung Seline (dort hab ich meinen Ankerplatz, direkt vor dem Campingplatz) - Abenteuer pur und jede Menge Adrenalin .

Ich war mit 8 Kindern plus einem Erwachsenen zum Schnorcheln unterwegs - Gleiten kein Problem.
5 Erwachsene Richtung Badebucht - Gleiten kein Problem (Ich hab 102 Kilo (noch)).

Ich hab die Kinder mit dem Reifen nachgezogen, auch Erwachsene (deutlich unter 80 Kilo) - Kein Problem.

Aber ....

Richtig Spaß hatte ich mit dem Boot nur alleine oder maximal mit meinem Sohn (8 Jahre, 33 Kilo). Da ging die Post ab.

Kurz und Gut: Ich, 102 kg, und sagen wir mal 150kg "Mitfahrfleisch" -> Spitze 30 km/h laut GPS.

ICH WILL MEHR

Also jetzt kommt Ihr ins Spiel...

Folgende Parameter:

Boot: QS 430 HD
Personen: zugelassen für 8 Erwachsene
Motor: max 30 PS (oder 25PS?, das Ding ist BJ 1997 (Wahnsinig gut im Schuss))

Was soll ich tun?

Gebrauchter 2-Takter (dzt. gäb's da einen 28 PS Yamaha, 15 Jahre alt, EUR 1250,--) oder
Gebrauchter 2-Takter (Angebot von einem 2 Jahre alten 25 PS Yamaha, EUR 2450,--) oder
Neuer Suzuki 4-Takter 25 PS (ich hab da über einen Bekannten echt gute Kontakte - so Richtung Händler EK ... )

oder aber

Zahlt sich ein Wechsel auf ein RIB für 2-3 Wochen im Jahr aus? (Gibt ein nettes Angebot im Netz, so in der Art:5 Meter, 75PS ...Preis Boot ca 4000,-- plus Motor (Verhandlungssache).

oder

Pfeif drauf, der Motor ist O.K. (ist ja auch nicht alt - BJ 2004). hat ja prima hingehauen, und für die paar Tage im Jahr reicht der allemal. Und der Verbrauch - für 14 Tage voll fahren (max. 1 Stunde pro Sonnentag gestanden(!)) 90 Liter - ist ja auch nicht schlecht.

Ich steh' derzeit wirklich direkt im Wald (mit verbunden Augen) und weis micht wohin ich mich wenden soll ...

Ein Paar Tips,bzw Entscheidungshilfen von Euch wären wirklich toll und hilfreich.

Also bitte, bitte --- HILFE.

Danke im Voraus für Eure rege Anteilnahme.

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2008, 22:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von os2tom Beitrag anzeigen
Zahlt sich ein Wechsel auf ein RIB für 2-3 Wochen im Jahr aus? (Gibt ein nettes Angebot im Netz, so in der Art:5 Meter, 75PS ...Preis Boot ca 4000,-- plus Motor (Verhandlungssache).
NEIN! Aber ganz ehrlich? Würde trotzdem wechseln! Bleibt aber dann bestimmt nicht bei 2-3 Wochen im Jahr!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2008, 22:56
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du nicht auf zerlegbare Eigenschaften angewiesen bist: Nimm gleich ein RIB !!!

Zitat:
Ich war mit 8 Kindern plus einem Erwachsenen zum Schnorcheln unterwegs - Gleiten kein Problem.
5 Erwachsene Richtung Badebucht - Gleiten kein Problem (Ich hab 102 Kilo (noch)).

Ich hab die Kinder mit dem Reifen nachgezogen, auch Erwachsene (deutlich unter 80 Kilo) - Kein Problem.
Solltest Du öfter "halbe Campingplätze" kutschieren wollen, solltest du es groß genug wählen.

Für 4 Pers. reichen knapp 4mtr.



Manuel
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2008, 23:03
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tom,

wenn sich das RIB in einem guten Zustand befindet, wäre das sicherlich interessant. Die Fahreigenschaften dürften, insbesondere im Rauhwasser, ein gutes Stück besser wie bei Deinem Quicksilver sein. Ich nehme an, dass Du Dein Quicksilver ohnehin nicht zerlegst - ein weiterer Grund, gleich ein RIB zu nehmen.

Ich persönlich stehe mehr auf 2-Takter, weil sie deutlich leichter sind wie 4-Takter und einen besseren Anzug haben. Der etwas höhere Spritverbrauch dürfte bei der Nutzung als Freizeitmotor kaum ins Gewicht fallen und den höheren Anschaffungspreis wirst Du auch kaum jemals wieder herein fahren.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle zwischen dem älteren 2-Takter mit 28 PS oder dem RIB schwanken...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2008, 23:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zahlt sich ein Wechsel auf ein RIB für 2-3 Wochen im Jahr aus?
Ich frage mich, ob sich hier in diesem Forum irgendein ein Boot für jemanden "auszahlt".....mich und mein Boot eingeschlossen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2008, 23:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob sich hier in diesem Forum irgendein ein Boot für jemanden "auszahlt".....mich und mein Boot eingeschlossen.
zahlt sich je ein Hobby aus ?

wenn man die schönen Stunden auf dem Wasser zählt, ohne die so ein(e) Arbeits-Woche/Monat/Jahr gar nicht durchzudrücken wär, dann kann man "Auszahlen" nur mit JA beantworten .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2008, 23:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi tom, nachbar!

wenn du das boot sowieso am trailer transportierst, dann würd ich glein ein rib nehmen. mit dem holzkiel hast du dein boot schon enorm verbessert gegenüber dem luftkiel, aus dem bauch heraus würd ich aber sagen, bringt ein rib in der selben größe nochmal ca doppelt soviel verbesserung in den fahreigenschaften, je nach rib.
tendierst du zu was günstigem gebrauchten oder darfs auch was neues sein?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2008, 00:01
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hallo martin.

wenn ich mich so in meiner gelbörse umsehe tendiere ich eher zu etwas günstigen gebrauchten.

guckst du ---> Um Links zu sehen, bitte registrieren

das wär schon recht nett, so in der art. (wenn der motor noch dran wär, wär's perfekt ).

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2008, 00:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ja, ist verständlich. wenn man was gutes findet, ist ein gebrauchtes sicher optimal. die zeit zum suchen ist jetzt ja eh gut. werden sich sicher einige im herbst von ihren ribs trennen.
bei einem der letzten treffen in au hab ich mir mal das tigermarine angeschaut. wär vielleicht auch für dich interessant, aber gebraucht wird das eher selten sein, dafür ist der preis von den neuen schon interessant.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2008, 21:45
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob sich hier in diesem Forum irgendein ein Boot für jemanden "auszahlt".....mich und mein Boot eingeschlossen.

Hallo,
würd ich gar nicht so sagen, war heuer in Griechenland urlauben, dort konnte man sich ein 6 Meter RIB mieten für 700€/Tag excl. Sprit, 4,5 Meter Rib für 500€. Ich war 4 Wochen dort, so gerechnet zahlt sich ein eigenes Boot doch recht bald aus.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2008, 08:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von os2tom Beitrag anzeigen

ICH WILL MEHR


Was soll ich tun?


Zahlt sich ein Wechsel auf ein RIB für 2-3 Wochen im Jahr aus?

Zu 1) Das kennen wir alle zur Genüge ...

Zu 2) Wenn Motorwechsel, dann ist der ältere Yamaha für den Preis (bei gutem Pflegezustand ) ein gutes Angebot. Der Viertakter ist eigentlich schon zu schwer. Vorteil ist das gute 2-Takter derzeit immer besser gehandelt werden und du für deinen recht neuen Tohatsu anfang Saison 2009 noch richtig gutes Geld bekommst. Auch der Spritverbrauch bleibt in der Leistungsklasse in einem Rahmen daß man oft genug aufs Wasser kann. Dir ist aber klar, daß nach kurzer Zeit ein neues "Ich will mehr." auf dich zukommt??? Aber auch dann ist deine Kombi mit dem größeren Motor wieder besser zu verkaufen.
Das geht i.d.R. solange bis die pers. Schmerzgrenze erreicht ist, bzw. bis der Finanzminister meckert! (Insidertipp: Große Motoren verschenkt man am Besten zum Hochzeitstag. )

Zu 3) Es wird wie Tom schon schrieb kaum bei den 2-3 Wochen bleiben. Hinzu kommen dann garantiert noch diverse Schlauchboot- / Spül-treffen und auch das Fahren in Deutschland hat seine Reize.


Fazit: Wer anfängt zu wechseln, hört damit nicht mehr auf. Liebst du Stufenpläne, dann den Yam. 28PS für Saison 2009 und dann weiterschauen. Hast du Platz für ein RIB, und das o.a. das Angebot macht auch bei der Besichtigung einen guten Eindruck und das Geld ist vorhanden.... Dann schlag zu. Da liegen Welten dazwischen und du kommst nie mehr davon los.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2008, 13:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich geb Dir den Rat: Pfeif drauf und behält deine Kombination. Die hast Du schon, kostet dich kein Geld mehr... und Spaß hattest Du ja schon offensichtlich.

Sonst verfällst auch Du dem Wahn immer wieder nach einem größeren/stärkeren/schöneren/neueren/edlerem/zuverlässigerem Boot/Trailer/Zugfahrzeug Ausschau zu halten... Dann ist für Dich nach dem Bootskauf vor dem Bootskauf...

VG

klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2008, 14:03
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hatte auch ein Quicksilver 4.30 mit Alueinlegeboden und Luftkiel, wir hatten einen 30PS 2 takter Mercury Lithning dran, Boot lief laut GPS 38km/h. Nach dem ersten Urlaub in Kroatien stellte sich raus, das ein Rib her musste. Also kam ein Rib mit 40 PS mariner, bereits nach dem ersten Urlab haben wir den Motor verkauft und uns einen 50PS Vamaha 2 Takter gekauft, geht echt gut, aber das verlangen nach mehr (Meer) hört irgendwie nicht auf.

Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2008, 19:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ich geb Dir den Rat: Pfeif drauf und behält deine Kombination. Die hast Du schon, kostet dich kein Geld mehr... und Spaß hattest Du ja schon offensichtlich.

Sonst verfällst auch Du dem Wahn immer wieder nach einem größeren/stärkeren/schöneren/neueren/edlerem/zuverlässigerem Boot/Trailer/Zugfahrzeug Ausschau zu halten... Dann ist für Dich nach dem Bootskauf vor dem Bootskauf...

VG

klaus
Hallo Klaus!

In Ehren aber das ist Blödsinn was du da sagst. Ich will nur mehr maximum einmal umsteigen auf ein anderes Ribberl, dann ist Schluss

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.08.2008, 20:20
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hi Mathias,

da glaube müssen wir verhandeln




Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Klaus!

Ich will nur mehr maximum einmal umsteigen auf ein anderes Ribberl, dann ist Schluss

LG
Mathias
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com