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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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Rib für 140 PS Suzuki
Hallo zusammen,
möchte mich als Neuling zuerts vorstellen: Hab gerade den 50er überschritten und bin mit Family (Frau und 4 Kids zwischen 22 und 30) Dauercamper in HR. Als Boot fahren wir seit 5 Jaren ein Konsolenboot Sessa Key Largo 19 mit 140PS Suzuki und einem Harbeck Aluträger (Tandem) und Slipautomatik. Der Motor hat rund 100 Stunden und ist einem sehr guten Zustand, ich bin damit auch super zufrieden. Nun möchten wir aber auf ein RIB umsteigen, eigentlich wollt ich als wir das Sessa gekauft haben schon ein RIB aber naja..... Jetz ist es aber soweit. Eigentlich wollt ich ein RIB so zwischen 4,5 und 5 Meter so mit 70 - 100 PS. Jetzt krieg ich aber für mein Boot so rund 15 K€, wenn überhaupt. Und da ist mir eigentlich leid um einen Super Motor und einen Spitzentrailer. Deshalb überleg ich mir ein RIB zu kaufen wo ich den Motor und Trailer weiterverwenden kann. Das würd so ungefähr wieder 6 Meter werden. Was würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps. Grüße aus Salzburg Hermann |
#2
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Hallo
Da gibts viele Hersteller die in Frage kommen.............. ZAR,SACS,MARLIN, usw. Ich würde mal schauen ob in deiner Nähe ein Händler ist der RIBs vertreibt.Es ist immer besser wenn man einen guten Händler vor der Tür hat. Ansonsten empfehle ich Dir oben im Sponsorbereich hier Nautikpro......... Demnächst ist Messe in Friedrichshafen was auch eine Möglichkeit wäre.
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#3
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Hallo Andi,
also nach Friedrichshafen fahr ich sicher. Hier in Salzburg gibt es gar keine Händler, aber in Linz den Feichtner und in München den Bantele. Bin mir aber noch unsicher wie ich mich grundsächlich entscheide. Das Handling eines 6 Meter RIBs insbesondere beim Slippen (allein) wird halt doch einiges aufwändiger als bei 4,5 bis 5 Metern. Liebe Grüße Hermann |
#4
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Zitat:
....Ribcraft, Tornado, Osprey, VT Helmatic, Ring, Humber, Delta, Excalibur, Explorer, usw. Da gibts viele Hersteller, die in Frage kommen............. Alles ohne Liegewiese - versteht sich. Die Frage ist eigentlich erst einmal: Was willst du mit dem Boot machen und welche Anforderungen hast du. Willst du mit deiner Frau bei schönem Wetter mal um die Insel, von Bucht zu Bucht, willst du eine Liegewiese, brauchst du viel Stauraum oder willst du auch noch auf's Wasser, wenn keiner mehr raus fährt? Glatt vergessen: Herzlich willkommen! Geändert von trolldich (05.09.2008 um 07:31 Uhr) |
#5
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Hermann!
Wir haben nun seit April 2007 ein Arimar 650 vom Feichtner.
Soweit wir es beurteilen können, ist im Händling ein 6 m Boot auch nicht schwieriger als ein 5m Boot. Wir haben auch einen Trailer mit vielen Rollen, und das geht total leicht. Außerdem haben uns eine E-Winsch gegönnt. Eine Frage ist sicher bei der Größe eher das Gewicht, man braucht nun einen E zu B Schein um damit fahren zu dürfen
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------------------------------------------------- Beste Schlaucherl Grüße Herwig B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
dann mach das so. Wenn das Boot größer und schwerer ist, dann ist alles wieder genauso umständlich wie Du es jetzt bereits hast, dann macht ein Wechsel keinen Sinn, dann behalt das jetzige Boot, das wäre günstiger. Wir haben ein 5,6m - 300kg netto - 90 PS Rib auf einem 1300kg Trailer - Boot auf Trailer bekomme ich alleine händisch rangiert. Die Festrumpfschale hat vom Heck bis zur Bugöse eine projezierte Länge von 4,8m, den Windenstand könnte ich noch um 30cm verschieben, das würde ein maximal Maß von 5,10m Bootslänge bedeuten, wenn die Lichtleiste mit ausgeschoben ist, dann hat der Trailer eine Länge von 7m. Mit dem Fronttriebler meiner Frau können wir das Schlauchi an der Donau wassern. In Griechenland gehören wir mehr zu den Offroadern der Offshorer An den wilden Betonschwartenrampen hab ich noch kein größeres Rib/Boot gesehen als wir benutzen, wenn dann in kleinen Häfen und mit Trailerversenken und Boot auf Trailer fahren, das ist aber an Sandstränden seltenst machbar (Räder versinken im Sand-Schlick).
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#8
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Hallo!
Ich sehe das wie Jürgen. Habe "nur" ein 5m Arimar mit 60PS Ist aber das schon super geräumig und macht echt Spaß. Auf jeden Fall zu dritt oder viert. Wenn man Boot mit Hänger und Motor verkauft (wird sicher leicht möglich sein) und so ein 5,5 bis 6m Boot mit 90 PS kauft (NEU) ist das eine feine Sache. Schön ist auch das Handling mit leichteren Booten. Da kann man auch bequem mal überall anlegen ... Geändert von arnobel (05.09.2008 um 11:38 Uhr) |
#9
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[QUOTE=H.Haslinger;1792Das Handling eines 6 Meter RIBs insbesondere beim Slippen (allein) wird halt doch einiges aufwändiger als bei 4,5 bis 5 Metern.
Liebe Grüße Hermann[/QUOTE] Hallo Hermann, wenn du deinen Motor behalten möchtes kommt aber nur ein Boot in der Größenordnung um die 6 m in Frage und ist dann schon ein ganz schöner ,,Brummer". Ein Boot mit 4,5 - 5 m verträgt den schweren Suzuki halt nicht. Es kommt auch darauf was man für Ansprüche stellt, ich habe mir z. Bsp. im Frühjahr ein 5,00 m Boot (Arimar) mit 90 PS Suzuki gekauft. Vom Platz her für 4 Personen vollkommen ausreichend und noch gut händelbar. Mit dem Motor bin ich genau so zufrieden wie du mit deinem 140 iger. Gruß Heinz 55 |
#10
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#11
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Zitat:
Gruß Heinz 55 |
#12
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@Hermann,
Erst einmal die Frage warum due auf ein Rib umsteigen möchtest. Ist wegen dem Fahrverhalten, oder Wiegt es zu Viel ? In jedem Fall ist es so, das du auch ein Rib bekommst um die 6 Meter das genauso schwer seien kann wie deine Sessa oder auch leichter, du musst also nicht kleiner werden ( Auf die Bootslänge bezogen). Sollte dich das Fahrverhalten stören bei deiner Sessa, was kein Schlechtes Boot ist, wird du bei Einem Rib je nach Marke und Runmpf mehr Spass haben und Besser sowie Sicherer unterwegs sein. ( Spreche aus eigener Erfahrung)
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Arthur |
#13
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Hallo Heinz,
ein Anruf in Duisburg würde in Erfahrung bringen, ob eine Ausnahme möglich ist .
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#14
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Hallo zusammen,
vorerst vielen Dank für eure Antworten. Ihr trefft mit Euren Antworten genau meinen Zwiespalt. Der Hauptgrund für den Umstieg ist sicher im Fahrverhalten und nicht im Gewicht zu suchen. Das Gewicht stört nicht wegen Führerschein (hab den E zu B) weil ich als Zugfahrzeug einen T5 mit 3 T HZGG habe und daher den Schein schon jetzt brauche. Ich erwarte mir halt von einem RIB insbesondere bei Welle ein sichereres Fahrverhalten. Klar bin ich mit dem Sessa eher übermotorisiert, get auch gut - mit GPS gemessene 42 Kn. Was ich nicht bedacht habe, ist dass ein 6 Meter Rib schon in Richtung 2,5 Meter Breite und darüber geht. Das brauch ich nicht auf der Insel in Kroation. Wir nehmen das Boot immer im Frühjahr bei der ersten Fahrt mit runter und im Herbst nimmt es der Letzte wieder mit rauf. Es wird also eher ein Boot der Klasse 4,5 bis 5 Meter werden und ich verkauf das Sessa komplett, oder die Komponenten einzeln. Besonders Motor und Trailer wären für einen RIB-er der aufsteigen möchte ideal. Jetzt werd ich mich mal in Friedrichshafen umschauen, und auch bei den gebrauchten. Eventuell will ja wer aufsteigen in die 6 Meter Klasse und wir kommen mit einem Tausch Motor und Trailer gegen gebrauchtboot ins Geschäft. Ein Angebot hab ich schon. Liebe Grüße Hermann |
#15
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_______________________ Gruss Jörg |
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