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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 17.01.2009, 17:28
tricksa tricksa ist offline
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Maximale Motorisierung bei DUMI 580

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein DUMI 5,8 Meter RIB (wird niemand auf Anhieb kennen.
Ist eine kroatische Marke, die nicht sehr bekannt ist. Das Boot ist
Bj. 89). Angetrieben wird es von einem Suzuki DF 50. Ich würde gerne
die neue Saison mit einem stärkeren Antrieb beginnen, obwohl die
50 Pferde schon gut ab gingen. In der Betriebszulassung steht eine
max. Motorisierung von 70 PS. Das kann ich mir aber nicht wirklich
vorstellen bei 5,8 Meter. Gab es damals noch keine genaueren Mess-
Daten bzw. Motoren? Wie kann ich die max. Motorisierung sonst
bestimmen. Gerne würde ich natürlich an die 100 PS ran kommen.

Lieben Gruß, Tobias
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  #2  
Alt 17.01.2009, 17:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
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Hallo Tobias,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

70 PS bei 5,80 Meter erscheinen mir auch gering, aber ich befürchte, dass Dir wenn überhaupt nur der Hersteller helfen könnte.

Naja, aber vielleicht findet sich noch jemand, der sich mit dieser Marke besser auskennt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
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  #3  
Alt 17.01.2009, 20:36
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kelepaz kelepaz ist offline
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Dumi Adresse

Hallo, vielleicht kannst Du den Um Links zu sehen, bitte registrierenfragen? Sollte es nicht auf Deutsch funktionieren (normalerweise geht es problemlos) kann ich Dir mit der kroatischen Übersetzung Deiner Anfrage helfen. Wichtig wäre es, die genauen Daten des Bootes zu übermitteln.
__________________
lg
Davor

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  #4  
Alt 17.01.2009, 21:59
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70 PS bei 5,80m?
Da kannst du ja nebenher schwimmen!

Ich hab' ein Rib der Marke mal im Nachbardorf gesehen - ca. 5.50 - 6.00 mit 115 Yamaha. Die Werft ist in Split bei mir vor der Tür. Wenn du eine Typenbezeichnung hast kann ich gerne mal fragen.

Dumi d.o.o.
Stinice 26
21000 Split
Radno vrijeme:
Ponedjeljak-Petak 07:00-15:00

MB 3811271
Žiro račun: 2360000-1101634117

Telefon: +385 (0)21 547 654
Telefax: +385 (0)21 547 477

Direktor:
Mirjana Žitko
Tel. + 385 (0)21 547 477

Voditelj prodaje:
Branimir Vulić, dipl. oec.
Tel. + 385 (0)21 490 814

Voditelj servisa:
Nikša Barbarić
Tel. + 385 (0)21 490 920
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  #5  
Alt 17.01.2009, 23:53
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein DUMI 5,8 Meter RIB (wird niemand auf Anhieb kennen.
Ist eine kroatische Marke, die nicht sehr bekannt ist. Das Boot ist
Bj. 89). Angetrieben wird es von einem Suzuki DF 50. Ich würde gerne
die neue Saison mit einem stärkeren Antrieb beginnen, obwohl die
50 Pferde schon gut ab gingen. In der Betriebszulassung steht eine
max. Motorisierung von 70 PS. Das kann ich mir aber nicht wirklich
vorstellen bei 5,8 Meter. Gab es damals noch keine genaueren Mess-
Daten bzw. Motoren? Wie kann ich die max. Motorisierung sonst
bestimmen. Gerne würde ich natürlich an die 100 PS ran kommen.

Lieben Gruß, Tobias
Servus Tobias,
ich bin hier ganz andere Meinung als die lieben Forumskollegen. Ganz einfach, in den 80er Jahren wurden solche RIBs noch viel leichter gebaut und bei weitem nicht so robust wie heute. Wenn in Deiner original Betriebszulassung für Dein RIB (aus 1989!)eine max. Motorisierung von 70 PS steht, dann kannst Du auch davon ausgehen, das dies auch nur für die leichtgewichtigen 2-Takt Outboarder gilt und auch nicht für die wesentlich schwereren 4-Takt 70 PS Motoren. Die heute gefertigten RIBs ab der 5 m Klasse können leicht mit Motoren der 4-Takt Klasse um 100 PS ausgerüstet werden, weil sie einfach wesentlich robuster und auch schwerer gebaut werden um diese hohe gewichte und auch die Kräfte in das Boot ohne Schaden leiten zu können.

Wenn Du das alte Dumi 580 in ein heute gefertigtes DUMI mit ca. 5,80 m homologierter Länge umtauschen könntest, dann wirst Du problemlos mit höherer Motorisierung ev.zulässig sogar bis 150 PS rechnen können, denn es kann nicht nur die wesentlich höheren Kräfte wegstecken, auch das Boot ist ganz anders gebaut um im Rauhwasser die höheren Fahrleistungen wegzustecken. Bedenke, der alte Rumpf ist garantiert auch wesentlich flacher gebaut, eben die alte Fertigungsart.

Wenn Du aber weiter das alte Boot fahren möchtest, dann würde ich nur bis an die betrieblich zulässige Grenze gehen, wenn Du das Booot nicht zerlegen möchtest.
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  #6  
Alt 18.01.2009, 11:05
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kelepaz kelepaz ist offline
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Boot Infos

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Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein DUMI 5,8 Meter RIB (wird niemand auf Anhieb kennen.
Ist eine kroatische Marke, die nicht sehr bekannt ist. Das Boot ist
Bj. 89). Angetrieben wird es von einem Suzuki DF 50. Ich würde gerne
die neue Saison mit einem stärkeren Antrieb beginnen, obwohl die
50 Pferde schon gut ab gingen. In der Betriebszulassung steht eine
max. Motorisierung von 70 PS. Das kann ich mir aber nicht wirklich
vorstellen bei 5,8 Meter. Gab es damals noch keine genaueren Mess-
Daten bzw. Motoren? Wie kann ich die max. Motorisierung sonst
bestimmen. Gerne würde ich natürlich an die 100 PS ran kommen.

Lieben Gruß, Tobias

hast du die angabe über das gewicht deines bootes? hast du bilder von deinem dumi, die du ins forum stellen könntest? welche ist die Vmax die du jetzt mit 50 ps erreichst und mit welcher geschwindigkeit bist du normal unterwegs? wieviele personen werden befördert?
__________________
lg
Davor

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  #7  
Alt 18.01.2009, 12:01
tricksa tricksa ist offline
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Hier schon mal ein paar allgemeine Infos über das Boot. Bilder folgen.

Marke: DUMI
Modell: SAWA 530
Länge: 5,3 Meter (hab mich vorher vertan, sorry)
Baujahr: 1989
Motor: Suzuki DF 50, 4 Takt, 50 PS
Max Speed: ca. 30 Kn
Aufbauten: Chrom-Geräteträger, Fahrstand, Fahrerbank, Sonnenbank

Normalerweise fahre ich alleine oder zu zweit. Hin und wieder aber
auch mal mit vier bis fünf Leuten, dann merkt man aber doch schon
ganz schön den Kraftverlust bei Vollspeed und beim Beschleunigen.
Ideale Besetzung ist eine Person vorne am Bug und ich hinten am
Fahrstand, dann geht der "Vogel" bei niedrigen Drehzahlen, also
Verdrängerfahrt nciht so in die Höhe, dass man nichts mehr sieht ;-)

Bilder und Gewicht suche ich noch raus und poste ich.

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe und Motivation!
Tobias
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  #8  
Alt 18.01.2009, 12:20
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
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Boot Infos

Zitat:
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Hier schon mal ein paar allgemeine Infos über das Boot. Bilder folgen.

Marke: DUMI
Modell: SAWA 530
Länge: 5,3 Meter (hab mich vorher vertan, sorry)
Baujahr: 1989
Motor: Suzuki DF 50, 4 Takt, 50 PS
Max Speed: ca. 30 Kn
Aufbauten: Chrom-Geräteträger, Fahrstand, Fahrerbank, Sonnenbank

Normalerweise fahre ich alleine oder zu zweit. Hin und wieder aber
auch mal mit vier bis fünf Leuten, dann merkt man aber doch schon
ganz schön den Kraftverlust bei Vollspeed und beim Beschleunigen.
Ideale Besetzung ist eine Person vorne am Bug und ich hinten am
Fahrstand, dann geht der "Vogel" bei niedrigen Drehzahlen, also
Verdrängerfahrt nciht so in die Höhe, dass man nichts mehr sieht ;-)

Bilder und Gewicht suche ich noch raus und poste ich.

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe und Motivation!
Tobias
hallo thobias,

wenn du mit einem 4takter 50 ps 30kn erreichst, dann ist dein boot richtig leicht und die angabe über max. 70PS wird schon stimmen. was ICH an deiner stelle machen würde - ich würde mir für dein boot einen Evinrude E Tec 60 PS zulegen. warum? der nächste evinrude ist schon ein 75er und 40 kg schwerer, daher für dein boot nicht zugelassen. mit dem 60er hast du 10 ps mehr, was sich auf deine jetztige kombination bemerkbar machen wird, noch dazu hast du einen spritzigeren motor, da ein 2takter. mit 100 kg motor wird dein boot nicht hecklastig und du wirst wahrscheinlich, mit gut abgestimmten propeller gute 35kn erreichen, wobei du von unten an schon etwas mehr shoot haben wirst. alternativ würde ich mich nach einem 70er direkteinspritz 2-takt motor mit möglichst wenig kg durchgoogeln, vielleicht findest du alternativ etwas zum evinrude, da bin ich nicht so am laufenden.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
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  #9  
Alt 18.01.2009, 12:50
hobbycaptain
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+1 zu Davor - ideal wär ein gebrauchter 70PS Yamaha, 3-Zylinder. 105 kg als Langschaft und 70 PS, unschlagbar. Der einzige Nachteil - etwas laut und verbraucht mehr als ein 4-Takter oder ein neuer 2-Takt-DI.
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  #10  
Alt 18.01.2009, 16:08
tricksa tricksa ist offline
ohne Boot
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Mensch, ihr seid ja richtig auf Zack hier! Danke für die vielen Tips.

Ich hatte Ende letzten Jahres ein Angebot über einen Suzuki DF 70.
Ich weiss allerdings nicht, ob das Angebot noch steht. Ansonsten
google ich mich mal nach dem Envirude bzw. dem Yamaha durch.
Wenn ihr zufällig was passendes seht, freue ich mich über eine
Private Message oder eine Mail. Im Gegenzug würde ich dann einen
DF 50 auf den Markt schmeissen mit NUR ca. 200 Stunden.

Wie habt ihr eigentlich bei Speed euren Trim eingestellt? So dass
es hinten schon staubt oder geht ihr da relativ brav mit um? Wenn
der Trim bei mir ziemlich hoch ist, dann wird das Boot bei Fullspeed
nämlich schon ein wenig flatterig - erklärt auch das geringe Gewicht.

Gruß aus Hamburg, Tobias
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  #11  
Alt 18.01.2009, 18:00
goeberl
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hi tobias!

der df 70 ist von allen 70ern einer der schwereren, soweit ich weiß. bei einem eh schon nicht üppig motorisierten boot würd ich da eher zu was leichterem greifen, vielleicht ein gut erhaltener klassischer 2takter.

bezüglich trim: ich trim so hoch, wie es noch komfortabel zu fahren geht. bei spiegelglattem wasser recht weit raus. wie du schon selbst bemerkt hast, wird das boot dabei aber etwas nervös. sobald ich das merk, geh ich halt wieder ein stückerl zurück. wenn mehr wellen sind, dann trim ich weiter runter.
eine patentlösung gibts da nicht, einfach fahren und ausprobieren. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür und macht das ganz automatisch.

lg martin
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  #12  
Alt 18.01.2009, 18:08
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Idrian Idrian ist offline
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Alternativ wäre da noch der Tohatsu 70 TLDI. Auch, wie der Evinrude ein moderner 2-Takt Direkteinspritzer.

Es ist ein 3-Zylinder mit 1267 ccm und einem Gewicht von 143 kg.

Obwohl das jetzt auch nicht so superleicht ist. Der neue Suzuki DF 70 A bringt 155 kg auf die Waage. Dafür wird der Tohatsu sicherlich günstiger sein.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
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  #13  
Alt 18.01.2009, 19:15
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brando brando ist offline
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Zitat:
Zitat von tricksa Beitrag anzeigen
Wenn
der Trim bei mir ziemlich hoch ist, dann wird das Boot bei Fullspeed
nämlich schon ein wenig flatterig -

Wenn Du Dir dann auch noch einen schweren Motor an den Spiegel hängst,
fängt das Flattern noch viel früher an

Häng Dir also bitte nicht so ein 140kg-Trumm an Dein Boot.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
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  #14  
Alt 18.01.2009, 20:11
Coolpix Coolpix ist offline
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Hallo Tobias ,

an Deinem Boot hast Du einen Suzuki Viertakter mit 50 PS bei gerade mal 200 Betriebsstunden --- fahre Dein Boot so wie es ist oder verkaufe die gesamte Kombination , um Dir anschließende eine andere zuzulegen .

Warum ? - weil sich ein Wechsel von 50 PS auf 60 PS nicht wirklich lohnt . Der Aufpreis rechtfertigt keine geschätzte 5 - 7 km/h , wenn überhaupt .

Willst Du aber unbedingt schneller sein , würde ich Ferdi´s Tip befolgen und mir einen 70 Yamaha Zweitakt zulegen . Dieser Motor verbraucht relativ wenig im Vergleich zu anderen Zweitaktern , ist einer der Leichtesten und dabei noch der leiseste Zweitakter --- einfach gesagt , der Beste Zweitakter seiner Zeit / Klasse . ( Die Laufkulutur / ruhe entspricht nicht die eines Viertakters - ein Tohatsu TLDI 70 ist aber mindestens genauso laut u. viel schwerer ---- sprich es fallen Dir nicht die Ohren ab , der Yamaha hat einen angenehmen Klang . )

Am Heck Deines Bootes hängt jedoch ein schöner Viertakter , der wenig gelaufen hat und den Du bestens kennst . Warum also ein Risiko eingehen oder so viel Geld zum Fenster rausschmeißen beim Kauf eines neuen AB - Wertverlust des Alten + Zuzahlung Neumotor ? Im Falle des Yamaha dürfte der finanzielle Verlust jedoch am geringsten sein - ein gewisses Risiko bleibt jedoch . Also fahre die Kombi so wie sie ist oder kaufe Dir eine andere Kombination ( Boot / Motor ) .
__________________
Danke !
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  #15  
Alt 18.01.2009, 20:12
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kelepaz kelepaz ist offline
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Zitat von brando Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir dann auch noch einen schweren Motor an den Spiegel hängst,
fängt das Flattern noch viel früher an

Häng Dir also bitte nicht so ein 140kg-Trumm an Dein Boot.
genau deshalb habe ich einen 60er e-tec mit ca. 100 kg empfohlen - die 10 ps mehrleistung bei einem 40kg schwereren 70er ist aus meiner sicht rausgeschmissenes geld

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hallo Tobias ,

an Deinem Boot hast Du einen Suzuki Viertakter mit 50 PS bei gerade mal 200 Betriebsstunden --- fahre Dein Boot so wie es ist oder verkaufe die gesamte Kombination , um Dir anschließende eine andere zuzulegen .

Warum ? - weil sich ein Wechsel von 50 PS auf 60 PS nicht wirklich lohnt . Der Aufpreis rechtfertigt keine geschätzte 5 - 7 km/h , wenn überhaupt .

Willst Du aber unbedingt schneller sein , würde ich Ferdi´s Tip befolgen und mir einen 70 Yamaha Zweitakt zulegen . Dieser Motor verbraucht relativ wenig im Vergleich zu anderen Zweitaktern , ist einer der Leichtesten und dabei noch der leiseste Zweitakter --- einfach gesagt , der Beste Zweitakter seiner Zeit / Klasse . ( Die Laufkulutur / ruhe entspricht nicht die eines Viertakters - ein Tohatsu TLDI 70 ist aber mindestens genauso laut u. viel schwerer ---- sprich es fallen Dir nicht die Ohren ab , der Yamaha hat einen angenehmen Klang . )

Am Heck Deines Bootes hängt jedoch ein schöner Viertakter , der wenig gelaufen hat und den Du bestens kennst . Warum also ein Risiko eingehen oder so viel Geld zum Fenster rausschmeißen beim Kauf eines neuen AB - Wertverlust des Alten + Zuzahlung Neumotor ? Im Falle des Yamaha dürfte der finanzielle Verlust jedoch am geringsten sein - ein gewisses Risiko bleibt jedoch . Also fahre die Kombi so wie sie ist oder kaufe Dir eine andere Kombination ( Boot / Motor ) .
bitte keine kn mit km/h verwechseln
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lg
Davor

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