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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Maximale Motorisierung bei DUMI 580
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein DUMI 5,8 Meter RIB (wird niemand auf Anhieb kennen. Ist eine kroatische Marke, die nicht sehr bekannt ist. Das Boot ist Bj. 89). Angetrieben wird es von einem Suzuki DF 50. Ich würde gerne die neue Saison mit einem stärkeren Antrieb beginnen, obwohl die 50 Pferde schon gut ab gingen. In der Betriebszulassung steht eine max. Motorisierung von 70 PS. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen bei 5,8 Meter. Gab es damals noch keine genaueren Mess- Daten bzw. Motoren? Wie kann ich die max. Motorisierung sonst bestimmen. Gerne würde ich natürlich an die 100 PS ran kommen. Lieben Gruß, Tobias |
#2
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Hallo Tobias,
erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! 70 PS bei 5,80 Meter erscheinen mir auch gering, aber ich befürchte, dass Dir wenn überhaupt nur der Hersteller helfen könnte. Naja, aber vielleicht findet sich noch jemand, der sich mit dieser Marke besser auskennt.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Dumi Adresse
Hallo, vielleicht kannst Du den Um Links zu sehen, bitte registrierenfragen? Sollte es nicht auf Deutsch funktionieren (normalerweise geht es problemlos) kann ich Dir mit der kroatischen Übersetzung Deiner Anfrage helfen. Wichtig wäre es, die genauen Daten des Bootes zu übermitteln.
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#4
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70 PS bei 5,80m?
Da kannst du ja nebenher schwimmen! Ich hab' ein Rib der Marke mal im Nachbardorf gesehen - ca. 5.50 - 6.00 mit 115 Yamaha. Die Werft ist in Split bei mir vor der Tür. Wenn du eine Typenbezeichnung hast kann ich gerne mal fragen. Dumi d.o.o. Stinice 26 21000 Split Radno vrijeme: Ponedjeljak-Petak 07:00-15:00 MB 3811271 Žiro račun: 2360000-1101634117 Telefon: +385 (0)21 547 654 Telefax: +385 (0)21 547 477 Direktor: Mirjana Žitko Tel. + 385 (0)21 547 477 Voditelj prodaje: Branimir Vulić, dipl. oec. Tel. + 385 (0)21 490 814 Voditelj servisa: Nikša Barbarić Tel. + 385 (0)21 490 920 |
#5
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Zitat:
ich bin hier ganz andere Meinung als die lieben Forumskollegen. Ganz einfach, in den 80er Jahren wurden solche RIBs noch viel leichter gebaut und bei weitem nicht so robust wie heute. Wenn in Deiner original Betriebszulassung für Dein RIB (aus 1989!)eine max. Motorisierung von 70 PS steht, dann kannst Du auch davon ausgehen, das dies auch nur für die leichtgewichtigen 2-Takt Outboarder gilt und auch nicht für die wesentlich schwereren 4-Takt 70 PS Motoren. Die heute gefertigten RIBs ab der 5 m Klasse können leicht mit Motoren der 4-Takt Klasse um 100 PS ausgerüstet werden, weil sie einfach wesentlich robuster und auch schwerer gebaut werden um diese hohe gewichte und auch die Kräfte in das Boot ohne Schaden leiten zu können. Wenn Du das alte Dumi 580 in ein heute gefertigtes DUMI mit ca. 5,80 m homologierter Länge umtauschen könntest, dann wirst Du problemlos mit höherer Motorisierung ev.zulässig sogar bis 150 PS rechnen können, denn es kann nicht nur die wesentlich höheren Kräfte wegstecken, auch das Boot ist ganz anders gebaut um im Rauhwasser die höheren Fahrleistungen wegzustecken. Bedenke, der alte Rumpf ist garantiert auch wesentlich flacher gebaut, eben die alte Fertigungsart. Wenn Du aber weiter das alte Boot fahren möchtest, dann würde ich nur bis an die betrieblich zulässige Grenze gehen, wenn Du das Booot nicht zerlegen möchtest. |
#6
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Zitat:
hast du die angabe über das gewicht deines bootes? hast du bilder von deinem dumi, die du ins forum stellen könntest? welche ist die Vmax die du jetzt mit 50 ps erreichst und mit welcher geschwindigkeit bist du normal unterwegs? wieviele personen werden befördert?
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#7
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Hier schon mal ein paar allgemeine Infos über das Boot. Bilder folgen.
Marke: DUMI Modell: SAWA 530 Länge: 5,3 Meter (hab mich vorher vertan, sorry) Baujahr: 1989 Motor: Suzuki DF 50, 4 Takt, 50 PS Max Speed: ca. 30 Kn Aufbauten: Chrom-Geräteträger, Fahrstand, Fahrerbank, Sonnenbank Normalerweise fahre ich alleine oder zu zweit. Hin und wieder aber auch mal mit vier bis fünf Leuten, dann merkt man aber doch schon ganz schön den Kraftverlust bei Vollspeed und beim Beschleunigen. Ideale Besetzung ist eine Person vorne am Bug und ich hinten am Fahrstand, dann geht der "Vogel" bei niedrigen Drehzahlen, also Verdrängerfahrt nciht so in die Höhe, dass man nichts mehr sieht ;-) Bilder und Gewicht suche ich noch raus und poste ich. Danke euch allen schon mal für eure Hilfe und Motivation! Tobias |
#8
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Zitat:
wenn du mit einem 4takter 50 ps 30kn erreichst, dann ist dein boot richtig leicht und die angabe über max. 70PS wird schon stimmen. was ICH an deiner stelle machen würde - ich würde mir für dein boot einen Evinrude E Tec 60 PS zulegen. warum? der nächste evinrude ist schon ein 75er und 40 kg schwerer, daher für dein boot nicht zugelassen. mit dem 60er hast du 10 ps mehr, was sich auf deine jetztige kombination bemerkbar machen wird, noch dazu hast du einen spritzigeren motor, da ein 2takter. mit 100 kg motor wird dein boot nicht hecklastig und du wirst wahrscheinlich, mit gut abgestimmten propeller gute 35kn erreichen, wobei du von unten an schon etwas mehr shoot haben wirst. alternativ würde ich mich nach einem 70er direkteinspritz 2-takt motor mit möglichst wenig kg durchgoogeln, vielleicht findest du alternativ etwas zum evinrude, da bin ich nicht so am laufenden.
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#9
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+1 zu Davor - ideal wär ein gebrauchter 70PS Yamaha, 3-Zylinder. 105 kg als Langschaft und 70 PS, unschlagbar. Der einzige Nachteil - etwas laut und verbraucht mehr als ein 4-Takter oder ein neuer 2-Takt-DI.
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#10
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Mensch, ihr seid ja richtig auf Zack hier! Danke für die vielen Tips.
Ich hatte Ende letzten Jahres ein Angebot über einen Suzuki DF 70. Ich weiss allerdings nicht, ob das Angebot noch steht. Ansonsten google ich mich mal nach dem Envirude bzw. dem Yamaha durch. Wenn ihr zufällig was passendes seht, freue ich mich über eine Private Message oder eine Mail. Im Gegenzug würde ich dann einen DF 50 auf den Markt schmeissen mit NUR ca. 200 Stunden. Wie habt ihr eigentlich bei Speed euren Trim eingestellt? So dass es hinten schon staubt oder geht ihr da relativ brav mit um? Wenn der Trim bei mir ziemlich hoch ist, dann wird das Boot bei Fullspeed nämlich schon ein wenig flatterig - erklärt auch das geringe Gewicht. Gruß aus Hamburg, Tobias |
#11
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hi tobias!
der df 70 ist von allen 70ern einer der schwereren, soweit ich weiß. bei einem eh schon nicht üppig motorisierten boot würd ich da eher zu was leichterem greifen, vielleicht ein gut erhaltener klassischer 2takter. bezüglich trim: ich trim so hoch, wie es noch komfortabel zu fahren geht. bei spiegelglattem wasser recht weit raus. wie du schon selbst bemerkt hast, wird das boot dabei aber etwas nervös. sobald ich das merk, geh ich halt wieder ein stückerl zurück. wenn mehr wellen sind, dann trim ich weiter runter. eine patentlösung gibts da nicht, einfach fahren und ausprobieren. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür und macht das ganz automatisch. lg martin |
#12
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Alternativ wäre da noch der Tohatsu 70 TLDI. Auch, wie der Evinrude ein moderner 2-Takt Direkteinspritzer.
Es ist ein 3-Zylinder mit 1267 ccm und einem Gewicht von 143 kg. Obwohl das jetzt auch nicht so superleicht ist. Der neue Suzuki DF 70 A bringt 155 kg auf die Waage. Dafür wird der Tohatsu sicherlich günstiger sein.
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Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#13
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Zitat:
Wenn Du Dir dann auch noch einen schweren Motor an den Spiegel hängst, fängt das Flattern noch viel früher an Häng Dir also bitte nicht so ein 140kg-Trumm an Dein Boot.
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_______________________ Gruss Jörg |
#14
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Hallo Tobias ,
an Deinem Boot hast Du einen Suzuki Viertakter mit 50 PS bei gerade mal 200 Betriebsstunden --- fahre Dein Boot so wie es ist oder verkaufe die gesamte Kombination , um Dir anschließende eine andere zuzulegen . Warum ? - weil sich ein Wechsel von 50 PS auf 60 PS nicht wirklich lohnt . Der Aufpreis rechtfertigt keine geschätzte 5 - 7 km/h , wenn überhaupt . Willst Du aber unbedingt schneller sein , würde ich Ferdi´s Tip befolgen und mir einen 70 Yamaha Zweitakt zulegen . Dieser Motor verbraucht relativ wenig im Vergleich zu anderen Zweitaktern , ist einer der Leichtesten und dabei noch der leiseste Zweitakter --- einfach gesagt , der Beste Zweitakter seiner Zeit / Klasse . ( Die Laufkulutur / ruhe entspricht nicht die eines Viertakters - ein Tohatsu TLDI 70 ist aber mindestens genauso laut u. viel schwerer ---- sprich es fallen Dir nicht die Ohren ab , der Yamaha hat einen angenehmen Klang . ) Am Heck Deines Bootes hängt jedoch ein schöner Viertakter , der wenig gelaufen hat und den Du bestens kennst . Warum also ein Risiko eingehen oder so viel Geld zum Fenster rausschmeißen beim Kauf eines neuen AB - Wertverlust des Alten + Zuzahlung Neumotor ? Im Falle des Yamaha dürfte der finanzielle Verlust jedoch am geringsten sein - ein gewisses Risiko bleibt jedoch . Also fahre die Kombi so wie sie ist oder kaufe Dir eine andere Kombination ( Boot / Motor ) .
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Danke ! |
#15
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
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