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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Schlauchbootneuling bittet um Antworten
Hallo Schlauchbootfans,
mein Name ist Paulchen, bin mittlerweile 63 Jahre alt geworden und Besitzer eines Ferienhauses in Schweden. Nun hat unser Polyester- Angelboot seinen Geist aufgegeben. Daher interessiere ich mich für ein Schlauchboot, dass ich auf verschiedenen Seen in unserer Umgebung betreiben kann. Es soll recht leicht sein, nicht zu lange zum Aufbau benötigen. Vorhanden ist zum Transport ein VOLVO-Kombi. Auch ist ein Suzuki 2.5 PS Motor vorhanden, der zum Angeln bisher bei der Plastikschüssel vollkommen ausreichend war. Problem in den schwedischen Seen sind knapp unter der Wasserlinie liegende Steine, die mich des öfteren die Motorscherstifte gekostet haben. Wie reagiert der Boden eines Schlauchbootes auf solche Steine (bei moderater Geschwindigkeit?) Im Internet habe ich versch. Typen gefunden, die in Frage kämen - Bombard Typoon 310 Aero YAM 310 S ALLPA Sens 330 AL Welches (oder anderes) könnt Ihr mir für meine Belange (angeln, rumtuckern) empfehlen? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Paulchen |
#2
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Quicksilver
Airdeck, leicht, preiswert, einfach zu handhaben und ordentliche Verarbeitung.
Nachteil: zum Schnellfahren auf Wellen ist der Luftboden zu weich lG. |
#3
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Hi
Kommt auf die Steine an...sind die Spitz ruinierst du Dir Dein Boot sehr schnell. Schau Dir die Boote vorher mal genau an.Das Typhoon hat mir damals auch ganz gut gefallen,ist preislich OK aber die hervorstehenden Ventile störten mich gewaltig.Ob das noch so ist weiss ich nicht. Wenn es schnell gehen soll kommst Du am Airdeck Boden nicht vorbei.Und bei 2,5 PS dürfte das verwinden auch kein Problem sein. Ansonsten gibts ja auch noch andere Hersteller mit Hochdruckluftboden. Lodestar,Honda,Allroundmarine usw.
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#4
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Schau dir auch das Hobby von Grabner an, könnte ev für dich geeignet sein.
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#5
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Hallo Paulchen,
Würde dir ebenfalls empfehlen dir das Sortiment von Grabner (Ranger bzw. Hobby) anzuschauen. Wobei ich dir eher zum Ranger rate, da das Boot noch ein Stückchen leichter ist! Zwar sind die Boote von Grabner ein ordentliches Stück teurer, dafür ist die Qualität, die Lebensdauer und das Kundenservice 1A!!! Das Bombard Typoon 310 Aero zum Beispiel hat bei einer Länge von 3,1 M 39 Kg während du beim Ranger, welches 4,15misst immerhin 8 Kilo weniger hast.
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lg Wolfgang "Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!" Geändert von Gummizwerg (28.05.2009 um 17:15 Uhr) |
#6
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Schwedensteine und Schlauchboot
Danke für Eure schnellen Antworten. Zur Beschädigung des Bootbodens durch
Steine unter der Wasserlinie noch eine Frage: Ist es aus dieser Hinsicht besser, ein Boot mit Alu- oder Holzboden statt Luft zu nehmen oder ist das egal. Gibt es irgendeinen Schutz für den Boden? Kann man dort irgendeine Folie oder ähnliches aufbringen? Blöde Fragen, aber für mich vor dem Kauf eines Schlauchbootes sehr wichtig, sonst muß ich mich wieder mit einer Plastikschüssel behelfen. Gruß Paulchen |
#7
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Hallo
Da alle Boote ausser dem Hochdruck V-Kielboden einen Luftkiel haben ist es meiner Meinung nach egal ob Alu Holz oder Luftboden . Ob es eine möglichkeit zur verstärkung gibt ohne das die zerlegbarkeit leidet würde ich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren erfragen.Der Frank kennt sich mit Schlauchbooten sehr gut aus.Vielleicht weiss er was.
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#8
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Zitat:
wenn du mit Grundberührung rechnest, dann fallen mir nur 2 Boote Hersteller ein. Einmal Metzeler z.B. Juca s oder Grabner mit einer vielseitigen Auswahl. Die Metzeler werden nicht mehr hergestellt und die Grabner sind sauteuer aber gut
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Hallo Paulchen,
wie Aia schon geschrieben hat kann man z.B. Juca oder Maya von Metzeler nehmen. Oder auch was von Grabner. Die genannten Metzeler haben keinen Kiel sondern einen Flachen Boden. Wenn du eh mit Grundberührung rechnest würde ich nach einem günstigen Aber gut erhaltenen Juca schauen. Ein neues Grabner wäre mir dann zu Schade. Bei einem alten Boot kommt es nicht auf einen Flicken mehr oder weniger an und wenn es irgendwann Schrott ist durch zuviele oder durch zu heftige Grundberührungen tun 200 oder 300 Euro weniger weh als 2000 oder 3000 für ein gutes neues. Zumindest würde ich es so machen. Gruß Carsten
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#10
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Hallo Paulchen,
Grabner ist natürlich vom Material her super. Von daher würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und so etwas kaufen. Von deiner Liste der Boote würde ich vieleicht das Allpa mit Aluminiumboden nehmen. Ich habe das 290 selbst mal gefahren und auch einen Urlaub lang in der Bretagne an einer Art Boje gehabt. Dabei viel es mit der einsetzenden Ebbe immer wieder trocken. Der Untergrund war auch teilweise steinig. Das hat das Boot gut mitgemacht. Allerdings waren es keine spitzen Steine. Den Aluboden würde ich beim Angeln auf jeden Fall vorziehen. Da kannst du dich ordentlich und sicher bewegen. Du stehst wie auf einem Festboot. Na ja un 3,3m sind halt meht Platz im Boot als 3,1 m. Allerdings hat das Allpa, glaube ich, breitere Schäuche als das Bombard. Gruß Jörg |
#11
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Ich sehe es außerdem so:
Raftingboote haben meistens einen aufblasbaren geraden Boden, dies wird schon seinen Sinn haben. Des weiteren ist das Hypalon vermutlich widerstandsfähiger als PVC, was Berührungen betrifft. Und zu guter letzt baut Grabner auch Wildwasserboote (zB Outside oder Adventure), demach gehe ich auch davon aus, dass die wirklich Ahnung haben. Carstens Meinung ist schon ok, ist halt Ansichtssache, ob man immer wieder kleben will, oder einfach ein Boot, wo alles passt, dafür aber auch erheblich teurer ist. Vielleicht findest ja sogar ein gebrauchtes Grabner (wundert mich übrigens, dass es da so wenige am Markt gibt, entweder halten die nicht lange, oder sie sind so gut, dass die Besitzer sie nicht mehr hergeben wollen ) Kann also nur meine Empfehlung wiederholen, Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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Zitat:
Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#13
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In der Tat ist es wirklich sehr schwer gebrauchte Grabner-Boote zu bekommen. Habe lange gesucht. Einerseits sind sicher nicht so viele im Umlauf (im Vergleich zu den großen Herstellern wie Bombard und dergleichen), da die Boote doch etwas teurer sind im Vergleich und Grabner wahrscheinlich nicht so bekannt ist.
Mein Ranger ist Baujahr 2000. Abgesehen von einigen kleinen Schrammen, welche der Vorbesitzer mit Gummilack (von Grabner) ausgebessert hat, ist das Boot vollkommen in Ordnung. Lediglich die Farbe ist etwas ausgeblichen, da der Vorbesitzer lange Zeit einen Wasserliegeplatz hatte. Meiner Meinung nach relativiert sich der Preis, wenn ich davon ausgehe, dass mein Boot 9 Jahre alt ist, und ich es locker (im derzeitigen Zustand noch 10 Jahre nutzen könnte). Ab und zu gibt es aber dennoch welche die verkauft werden. Würde mal im Grabnerforum -> Um Links zu sehen, bitte registrieren suchen bzw. schreiben.
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lg Wolfgang "Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!" |
#14
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Die zu paddelnden Modelle werden auch immer mal wieder in diversen Paddler - Foren oder in der Zeitschrift "Kanu" angeboten.
Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#15
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Hallo,
wie ich Paulchen verstehe will er mit 2,5 PS über die Seen tuckern und hin und wieder dabei Angeln. Wichtig ist zudem ein leichtes Boot mit kleinem Packmaß. Die Grabner-Boote sind toll, aber für diesen Einsatzbereich zu schmal und zu teuer. Hier tut es bestimmt ein einfaches Boot, vorzugsweise mit Holz- oder Aluboden, darauf steht es sich besser. Wenn das kein entscheidendes Kriterium sein muss auch ein flacher Hochdruckboden, bei 2,5 PS wird sich da nicht viel verwinden. Was die Haltbarkeit bei Berührung mit scharfen Steinen angeht: Hypalon ist wohl gegen Witterungseinflüsse stabiler als PVC, bei einem scharfen Schnitt kommt es aber auf die Gewebestärke an, da geben sich beide Materialien nichts. Da ich aber selbst seit vielen Jahren nach Schweden fahre und glaube die schwedischen Seen einigermaßen zu kennen: Die Steine sind eher rund, im Süden bemoost, im Norden einfach nur glatt. Da hatte ich wegen dem Bootsboden nie Bedenken und es ist dem Boot auch nie etwas passiert. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
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