Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2010, 01:18
Fabian38 Fabian38 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Meine erste Testfahrt!

Hallo erfahrene Bootskollegen,

ich bin letztes Jahr nur einigemale mit einem 5 Ps Mercury / 2,5 Meter Schlauchi auf der Donau gefahren und habe natürlich bald den Spaß damit verloren! Also wurde alles gleich wieder verkauft!

Im Winter habe ich durch Zufall ein gut erhaltenes Maestral 340 Rib mit einem 20 Ps Johnson ( alter 2 Takt) erstanden!
Deshalb war es für mich heute besonders spannend ( zumindest für mich als Anfänger) mein richtiges " Schnellboot" zu testen!!

Um ca 13 Uhr fand ich in Korneuburg eine (ich glaube öffentliche) Slipstelle! Schranken war offen - und mein Bootsanhänger war auch schon einige Sekunden später im Wasser.......ohne Nass zu werden war ich schon 10 Minuten auf meinem Boot......
Ich bin so stolz auf meinen alten Motor - denn es dauerte nur ca "5 mal ziehen" und mein Johnson stotterte auch schon drauflos. Nur das Warmlaufen am Stand mag der Motor nicht. ( ich kann nur etwas Gas geben, wenn ein Gang eingelegt ist - ist das normal? vielleicht aus Sicherheitsgründen)

Aber ich wollte eh fahren und nicht zusehen - also Gang rein - und ich war sehr überrascht - sofort ohne Zucken -etwas warm fahren - und dann VOLLGAS - laut GPS 36 Kmh - ist das normal? - denn für mich war der Motor nicht sehr laut - ich dachte er dreht nicht vollgas - wie kann ich das feststellen ob noch Reserven sind?!? Fahreigenschaften sehr gut - da ich aber nicht Nass werden wollte - bin ich natürlich etwas vorsichtig gefahren! Schreck war nur - mein 10 Ltr Tank war nach ca 40 Minuten schon ziemlich am Ende!! Also schätze ich bei Vollgas ca 10 Ltr Sprit/ Std!? Heul......

Das " Aufziehen" vom Wasser auf den Hänger ohne ins Wasser zu steigen war dann doch etwas mühsam - aber ein gelungener und für mich erfolgreicher erster Start!!!

ich wünsche ein schönes Wochenende

mit besten Grüßen aus dem Weinviertel

Fabian

Wer kann mir bitte außer in Tulln eine kostenlose Slip-Stelle auf der Donau sagen? ( zwischen Wien und Mlek)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2010, 07:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Fabian,

Glückwunsch zum neuen Boot!

10l/h sind durchaus realistisch... Leider...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2010, 08:52
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fabian,

na dann Glückwunsch zum neuen Boot und viel Spaß
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2010, 09:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Zitat:
Nur das Warmlaufen am Stand mag der Motor nicht. ( ich kann nur etwas Gas geben, wenn ein Gang eingelegt ist - ist das normal?
kann ich bestätigen ,hatte auch mal so n 25er (1969) aber das war mehr eine Einstellungsache aber das Teil war so ausgelutscht da habs ich sein lassen aber geloffen ist er wie Sau (nur ein Sprichwort)
Zitat:
war der Motor nicht sehr laut
nein er war kernig er röhrte mehr und wenn ich einen alten Video anschaue mach ich den Ton extra lauter
Gratulation zu deinem neuen Erlebniss
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2010, 12:54
Fabian38 Fabian38 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
kann ich bestätigen ,hatte auch mal so n 25er (1969) aber das war mehr eine Einstellungsache aber das Teil war so ausgelutscht da habs ich sein lassen aber geloffen ist er wie Sau (nur ein Sprichwort)
nein er war kernig er röhrte mehr und wenn ich einen alten Video anschaue mach ich den Ton extra lauter
Gratulation zu deinem neuen Erlebniss
Hallo,
warum Einstellungssache? Was und Wo soll ich einstellen? Bringt eine größere Vergaser-Düse mehr Leistung? Würde eine größere Schraube auch mehr Beschleunigung - oder eine kleinere größere Geschwindigkeit bringen?

Wie schnell fährst du mit deinem Boot - bei welchem Verbrauch? Warum suchst du einen 40 Ps 2 takt? Sauft der dann fast das doppelte?

mlg Fabian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2010, 13:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Zitat:
Hallo,
warum Einstellungsache? Was und Wo soll ich einstellen
nein nein Fabian das ist fast 10 Jahre her heute fahr ich n alten Yamaha nö im Ernst sicher kannst du was am Johnson einstellen z.B. Leerlaufdrehzahl,oder den Anschlag aber da muß wieder die Leerlaufschraube eingestellt werden. Dann kannst du noch das Gasgestänge einstellen aber das geht einher mit dem Schutz daß du ab Halbgas nicht mehr schalten kannst aber ich rede jetzt von den uralten Motoren von den neueren hab ich keine Ahnungmit Sicherheit bekommst du noch qualifiziertere Auskunft wollte gar nicht so ins Detail gehen.Übrigens:der alte Johnson hat noch wirklich 1zu 25 gebraucht da nagt doch das Gewissen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com