Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2010, 22:53
Matz Matz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 8 PS 2 Takter Qualm und Öl

Hallo bin am Verzweifeln,
ich habe in gutem Glauben (nach einem Yamaha 5 PS Fehlkauf) einen Johnson 8PS Bj.96 gekauft. Von einem alten Ehepaar, der Motor wurde anscheinend immer gewartet und ist in Top Zustand. Hab mich dann gewundert, dass der Schaft unten leicht schief ist und den Motor nun im Regenfass laufen lassen. Der Motor läuft ruhig und rund aber qualmt wahnsinnig. Der Sprit war vom vorherigen Besitzer, dachte vielleicht eine falsche Mischung. Hab dann 1:100 gemischt und erneut versucht. Qualm wie vorher und mein Regenfass sieht aus wie der Golf von Mexico. Lauter kleine Ölklumpen! Kennt jemand so ein Problem, das Öl kann eigentlich ja nur vom Getriebe kommen, aber wie gelangt es in die Brennkammern und die Abgase? Vielen Dank für Eure Antworten und viele liebe Grüße Matz.
PS: Hab solangsam in Top-Angebote richtig viel Geld fehlinvestiert und den Glauben an die Ehrlichkeit echt verloren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2010, 00:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.775
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Matz,
mach Dir keinen Streß, Du bist jetzt etwas genervt weil vorher Fehlkauf, okay, aber im Faß qualmen die Motoren immer etwas, vielleicht ("älteres" Ehepaar) sind die auch immer nur langsam (Verdrängerfahrt?) damit gefahren und es hängt noch jede Menge unverbranntes Öl an den Auspuffwänden oder der Motor war gut konserviert (so wie es sein sollte), dann qualmt der zuerst und das Wasser sieht aus wie beschrieben.

Fahr den mal auf einem Gewässer, nach Möglichkeit nicht auch wieder langsam sondern etwas flotter und dann wird das sicher nach ein paar Minuten okay sein.

Mit etwas qualmen mußt Du bei dem Motor aber leben, ohne gehts nicht, das richtige Öl (mal die Suche benutzen) kann aber gewaltige Unterschiede ausmachen diesbezüglich.

Was Du allerdings jetzt mit dem leicht schiefen Schaft meinst erschließt sich mir nicht, hast Du mal ein Bild davon?
Meinst du der wäre mal irgendwo gegengefahren oder wie oder was, dann wäre er aber nicht topgepflegt...?

Viel Erfolg und Spaß damit, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2010, 10:50
Matz Matz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich hab den Motor im Fass bestimmt 5 Minuten laufen lassen und das Öl wurde immer mehr. Das Oel klebte dann richtig am Motor! Und das ganze Wasser war eine richtige Oelbrühe. Ich hoffe ja, Du hast recht.
Dass der Schaft am unteren drittel leicht schief ist habe ich erst nach dem Kauf gesehen. Also wenn man von hinten auf den Motor schaut ist der Schaft ab der letzten Dichtung (oberhalb oberer Getriebeölschraube) leicht schief. Dort wurde auch Farbe gepinzelt. Also vielleicht doch wo gegengefahren! Da sie ihr Boot auch nicht mehr hatten.
Ich mach heute abend mal ein Bild.
Viele liebe Grüße
Matz

Geändert von Matz (08.06.2010 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2010, 11:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.775
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
ja, mach bitte mal!
Ansonsten ist der Schaft nach laufenlassen im Wasserfass bei vielen Motoren mit einem Ölfilm-/schmier bedeckt und auf dem Wasser ist auch jede Menge Öl, hängt einmal von der Menge des Wassers im Fass ab, bei 200 ltr. natürlich weniger als bei 50 oder 80 und zweitens haut der Motor ja auch bei Leerlauf jede Menge unverbranntes Öl durch den Auspuff raus.

Du bekommst den darin nie auf Betriebstemperatur, was soll er mit dem Öl machen...?

KLar kann irgendwas nicht in Ordnung sein, aber wenn er sauber hochdreht, ich würde damit AUFS Wasser gehen und fahren, dann kannst Du was sagen, vorher nicht.

Das mit dem schiefstehen ist was anderes, hat aber sicher nichts mit dem Öl zu tun.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2010, 21:34
Matz Matz ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
ich glaube meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich. Der Anblick in meiner Garage heute abend war nicht so schön. Auch war mein Regenfass eine 200 Liter Tonne und das 2-Takt Öl das ich verbraucht habe war gerade mal 10 ml. Das Öl läuft aus einem der 2 kleinen Löcher am Schaft. Ist vielleicht zu viel Getriebeöl drin (mein letzter Strohhalm)? Gruß Matz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG7859N.JPG (31,6 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7860N.JPG (36,2 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7861N.JPG (38,5 KB, 120x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2010, 00:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.775
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
also das da jetzt großartig was schief ist kann ich nicht sehen, bekomme die Bilder aber auch, warum auch immer, nicht größer...?

Irgendwie wirkt der Prop so als wenn ein ziemlich großer montiert wäre, mag an der Perspektive liegen oder war der Motor nur als Hilfsmotor an einem größeren Boot?

Welche Löcher meinst Du, vorne am Schaft an der Zusammenfügung die kleinen Löcher links und rechts seitlich vorne?

Genau dort läuft unverbranntes Öl aus dem Auspuff raus bzw. wenn ich einen 6er oder 8er konserviert hatte (durch einsprühen in den Vergaser bei laufendem Motor) auch noch wochenlang das Konservierungsöl, allerdings dann schwarz, weil es ja durch den Motor gegangen ist.

Im Zweifelsfall, wenn Du Dich nicht traust so zu fahren, bau doch eben das Unterwasserteil ab, dann kanst Du sehen ob der Auspuff von innen verölt ist und es daher kommt. Getriebeöl kannst du natürlich auch kontrollieren, aber ich glaub´s nicht.

UW-Teil ist in 30 Minuten ab und wieder dran, auch ohne besondere Vorkenntnisse:

Motor senkrecht aufhängen, Vorwärtsgang einlegen (damit ist die Schaltwelle gelöst, da brauchst Du sonst nichts dran zu lösen), eine Schraube vorne am Schaft von oben lösen (ca. 3-4 cm über der Kaviplatte) und 2 von unten hinten unter der Kaviplatte, Unterwasserteil festhalten, kann nach unten abfallen, eventuell etwas nachhelfen.
So, dann hast du das Teil ab und kannst in den Schaft/das Auspuffgehäuse schauen, wenn die Wände mit Öl verschmiert sind kannst du davon ausgehen das der Motor immer nur kurz und mit niedriger Drehzahl gefahren/nicht richtig warm wurde und dann mußt Du ein paar Stunden fahren bis das alles wieder sauber und raus ist.
Beim Zusammenstecken (immer noch bei eingelegtem Vorwärtsgang) drauf achten das das Wassersteigrohr im Schaft richtig in die Gummitülle der Wasserpumpe reingeht und nicht daneben (etwas einfetten des Steigrohrendes hilft), Propeller oder oben am Schwungrad eventuell etwas drehen beim nach oben drücken des UW-Teils damit die Verzahnung der Antriebswelle oben in die Kurbelwelle eingreifen kann. Die vordere Schraube bekommt 15 Nm, die beiden unteren hinten nur 10 Nm, das ist nicht viel aber reicht, nicht zu fest anziehen!

Mehr ist da nicht, wenn Du Dir nicht sicher bist dann mach das, aber, nochmal, ich würde einfach mal fahren, ich hab mich früher auch immer erschrocken wie das Wasser aussehen kann und vor allem wie lange noch Öl aus den Löchern läuft, muß man auch immer wieder wegputzen weil es bei dem weißen Lack sonst Verfärbungen hinterläßt, beim gebrauchten Motor vielleicht egal, aber meine waren meist neue/neuwertig und da hat´s mich gestört, ich hab 4 Stück davon gehabt in den Jahren.

Alternativ schau halt nach dem Getriebeöl, aber dann auch neue Dichtungen verwenden, an der Einfüll-/Ablasschraube kommt öfter Wasser rein (bei alten Dichtungen) als an anderer Stelle (und dann kommt dort noch lange kein Öl raus, danach kannst Du nicht gehen), das sind nur Pappdichtungen, NICHT "anpramen", auch nur 10 Nm, am besten Öl dann gleich wechseln, 325 ml von unten nach oben einfüllen, aber das steht hundertfach schon in der Suche.

Immer vorausgesetzt der Motor läuft sauber und dreht auch sauber hoch, nicht das ein Zylinder nicht richtig mitläuft und daher zuviel Öl nicht verbrannt wird, aber das kannst Du ja an den Kerzen sehen bzw. hören beim laufenlassen oder zur Not auch fühlen an der Temperatur (am Zylinderkopf in der Nähe der Kerzen, wenn einer nicht so richtig will merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied).

Mein Rat:
Mensch, bau das Teil an und fahr, ich versteh Dich, ich geistere auch manchmal mitten in der Nacht noch in der Garage rum weil ich meine irgendwas war doch da gestern..., aber es sind nur meine Nerven, manchmal höre ich die Flöhe husten wo keine sind, Du wirst doch wohl ein Gewässer haben wo Du risikolos fahren kannst und jederzeit wieder ans Ufer kannst....., nur Mut!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com