Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2010, 10:04
faueltier faueltier ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

frage pischel bolero 4,25 sub + yamaha 40ps propellersteigung

ich hab mir ein neues (gebrauchts) boot gekauft; ein pischel bolero 4,25 sub. nun hab ich ein propeller problem. ich fahr einen yamaha 40 ps elektrostart mit einer 13ner steigung, propeller bohrt sich irgendwie fest, kommtg nicht so recht über den knick. welche steigung würdesr du emphelen, ich hab ein altes "stander" heft, in dem drei verschieden große pischel boote getestet wurden, alle mit einer 11er steigung, glaubst du ,die ist für mein boot geeigneter?
über eine antwort würd ich mich freuen; am besten über e-mail anschrift, da ich mich mit den forum gegebenheiten noch nicht so auskenne

gruß

klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2010, 10:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


welche Drehzahl erreichst Du mit dem 13er ?

leider kann hier keiner Glaskugellesen, obwohl mir diese sagt, dass Du wahrscheinlich eine niedrigere Steigung brauchst, also wird wohl eine 11er oder 10er Steigung besser sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2010, 10:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von faueltier Beitrag anzeigen
ich hab mir ein neues (gebrauchts) boot gekauft; ein pischel bolero 4,25 sub. nun hab ich ein propeller problem. ich fahr einen yamaha 40 ps elektrostart mit einer 13ner steigung, propeller bohrt sich irgendwie fest, kommtg nicht so recht über den knick. welche steigung würdesr du emphelen, ich hab ein altes "stander" heft, in dem drei verschieden große pischel boote getestet wurden, alle mit einer 11er steigung, glaubst du ,die ist für mein boot geeigneter?
über eine antwort würd ich mich freuen; am besten über e-mail anschrift, da ich mich mit den forum gegebenheiten noch nicht so auskenne

gruß

klaus
ich denke auch, wenn hier die Boote schon so getestet wurden, dass diese Steigung Richtungsweisend sein wird.
Ansonsten heißt es wie immer Testen, oder es hat jemand ein ähnliches Boot mit entsprechender Erfahrung.

Wobei das "übern Knick" kommen auch andere Gründe haben kann, zB Motor falsch getrimmt, Gewicht zu weit hinten usw usw...
Wenn ich alleine Fahre, hinten voll getankt habe, unter Umständen noch auf das letzte Loch getrimmt, komme ich ebenfalls nur schwer ins Gleiten, weil das Boot das ganze Wasser vor sich herschiebt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2010, 11:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

wie meine Vorredner schon sagten, bitte mehr angaben, oder ein Foto von der Motorseite.

Motor zu tief?
Beim Motor alles in Ordnung/ Leistung?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der 40iger Yamaha mit der Bootslänge ein Problem hat.
Habe/ Hatte ein 420iger Schlauchboot mit dem 40iger Yamaha, hatte eine 15Pitch Balistic drauf, ging ohne Probleme.
Mit der Serienschraube, ein Tipp auf dem Gashebel und das Boot war mit 4 Erwachsen und einen Kind in der Gleitfahrt.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2010, 15:08
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich tippe auch auf andere Probleme, als die Propellersteigung.

Ich hab mit meinem 40er und 13er Steigung schon 4 Erw. im Boot und noch einen auf der Tube dahinter gehabt. Die Beschleunigung war nicht mehr brutal, aber ohne rumzuleiern in Gleitfahrt gekommen. An einem 3,7m RIB.


Der 40er muß an einem 4,25 Boot mit dem 13er Prop eigentlich genug Kraft haben......Also los: Bilder, damit wir gucken und helfen können !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2010, 18:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Wenn Du die Möglichkeit hast einen anderen zu testen dann versuch einen 11er.
Noch besser Du ermittelst mit dem 13er die Drehzahl die das Boot damit erreicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2010, 19:19
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer 11er Steigung notwendig ist. Eher würde ich sogar meinen, dass sogar bei dem kleinen Boot ein 11x15 gut läuft.

Falls übrigens jemand einen 11x13 loswerden will, ich tausche gegen einen 11x15 Langflügler
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com