Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2010, 19:50
helmle helmle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 6 PS läuft schwach

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich folgende Frage :

Habe einen Johnson 6 PS Motorkenn: 6BG.... Bj.78 erworben.
Dieser wurde vom Vorbesitzer sehr gepflegt aber ca. 10 Jahre nicht genutzt

Hab das Teil dann schnell flott bekommen und nach 3 mal ziehen ist er nach anfänglicher qualmerei gut und "rund" gelaufen.

Also ab ans Boot: ein Metzeler Tender 1 und auf den Rhein.

Bei absolut seichtem Wasser habe ich es nicht geschafft ins gleiten zu kommen. Natürlich sämtliche akrobatischen leistungen vollbracht um das Gewicht (83kg) zu verlagern.

Nun meine hauptsächlichen Fragen:
Ich muss versuchen mehr Leistung heraus zu bekommen.
Bei vielen Johnson Motoren ist zw. Vergaser und Block eine Platte die den Durchfluss verringert. Wenn man diese aufbohrt hat man einen klassischen 8 PS Motor das anscheinend baugleich.
Jedoch bei mir ist das so: Die Platte zwischen Vergaser und Block hat einen ca 5mm grösseren Durchmesser als die Vergaseröffnung selber. Also aufbohren der Platte ist nicht. Hänge noch zwei Bilder mit an.....
Kann es also möglich sein dass ich einen zu klein dimesionierten Vergaser habe ?
Kann ich den Vergaser der 8PS Maschine anbauen ?

Gruß helmle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1111.jpg (52,7 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2222.jpg (50,7 KB, 72x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2010, 22:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo helmle,
klar kannst Du einen 8er Vergaser (78 war das dann aber ein 7,5er) nehmen, aber den suchen leider alle, wird nicht einfach und nicht billig, ob es sich lohnt, keine Ahnung.

Hat das Metzeler einen Lattenboden ohne Luftkiel, das könnte der Hauptgrund sein, normalerweise reichen 6er PS immer aus bei einer Person.

Geht die Drosselklappe bei Vollgas ganz auf oder "verlierst" Du da was an Leistung, ist der richtig Prop montiert, obwohl, bei dem kleinen Boot sollte es eigentlich egal sein.

Mal verschiedene Trimmstellungen ausprobiert?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2010, 10:49
helmle helmle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

vielen Dank für deine erste Einschätzung ;-)

Nein ich habe keinen Lattenboden....siehe Foto

Womöglich liegt es an verschiedenen Einstellungen und an der sehr langen Liegezeit des Motors ?!?
Die Schraube ist orig. habe auch sämtliche original Handbücher in 3 Sprachen und sogar die Rechnung von 78 dazu.

Werde wohl noch mal raus müssen und einfach mal länger fahren.
Hatte für den ersten Test lediglich 3-4 min. um zu testen.
Kann es sein dass der Motor nach so langer Zeit etwas mehr zeit benötigt ?
Oder hast du sonst noch ne idee ?
Kann eventuell die Benzinpumpe in der Leistung nachlassen ?

Danke und Gruß
Richi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boot.jpg (75,4 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2010, 17:55
helmle helmle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 6 PS mit Haube keine Luft

Hallo ihr Fachleute,

habe nun meinen Johnson 6 6GH78B länger laufen lassen und festgestellt dass er ohne Haube voll durchzieht und mit Haube nur im Standgas und ä bissele mehr läuft.
Ab halbgas beginnt er zu stottern und bei vollgas säuft er ab.
Wenn ich die Haube weglasse nimmt er das Gas voll an.

Wo ist das Problem ?

Unter dem Vergaser ist ein Loch in der Motorträgerplatte ca 6mm groß und das wars.

Bitte um Unterstützung !!!

Nochmal der der Motor war ca 10 Jahre gelagert.

Gruß
Richi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2010, 23:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
na ja, hat zwar keinen Lattenboden aber einen Luftboden einfacher Bauart, keinen Hochdruckboden, da wird Dein Problem liegen, da bekommst Du nie genug Druck drauf das der sich nicht durchbiegt, wenn der Motor richtig läuft wird es wohl gehen mit gleiten, aber nur so gerade, meine Meinung, ich mag mich irren.

Sieht noch gut aus das Boot und ist laut meinen älteren Unterlagen bis 4,4 kw zugelassen, aber es steht nur dabei "sorgfältig verarbeitetes Beiboot", bei den anderen aus der Zeit in der kleine Klasse steht immer dabei "gleitfähig", das macht mich etwas stutzig?!

Das mit dem ohne Haube, normalerweise reicht die Luftzufuhr, vielleicht sind Luftkanäle im Vergaser nicht ganz frei oder jemand hat die Haube mal von innen mit Schalldämmung verkleidet?

Aber Du bist nicht der erste der genau das von genau dem Motor in den letzten Jahren schrieb, nur eine Lösung hat hinterher keiner gepostet, leider.

Ich hab Dir ja per PN geschrieben was ich machen würde.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2010, 07:14
helmle helmle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dank dir sehr für Deine Einschätzung ;-)
gruß Richi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com