Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2010, 19:54
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was haltet ihr von einem Grand S470L

Hallo Schlauchbootfreunde

Ich habe ja gepostet, das ich ein Rib suche.
Da ich ein absoluter Neuling bin was Schlauchboote betrifft hätte ich eine Frage an euch, was ihr von einen Grand S470L haltet, (Wurde mir ein gebrauchtes mit 50 PS 2takter angeboten.)
Sprich Qualität, Fahrverhalten, bzw. sind irgendwelche Probleme bekannt.
Was würdet ihr für so ein Rib mit 4 Jahren noch ausgeben.
An und für sich stelle ich ja keine zu hohen Anforderungen an ein Rib, da ich es ohnehin nur für max 3 Wochen/Jahr im Urlaub nutzen kann.
Übrigens sind wir eine 4köpfige Familie mit Hund.
Nutzung wird sein die eine oder andere Insel in Kroatien anzufahren bzw. Tube oder Wasserski fahren mit den Kindern.

Villeicht gibt es Erfahrungswerte was dieses RiB betrifft.
Danke schon vorab für die Infos
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2010, 20:17
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot ist sicherlich von der Qualität und Fahrverhalten nicht das verkehrteste.

Allerdings bietes es für seine Grösse recht wenig Platz. Im Vergleich zu meinem 30cm kürzerem Boot hat es trotzdem merklich weniger Innenraum. Effektiv 40cm kürzer und 10 cm schmaler. Das liegt an den längen Heckkonen und der groszügigen Bilge.

Der Steuerstand ist sehr nah zum Fahrer geneigt und bieten keine Gelegeheit vernünftig stehend zu fahren.


User Manfred N8falke hat eins mit 40PS.

Der User Tom verkauft seins mit 50PS oder hat dies bereits verkauft.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2010, 20:28
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi werner!

wie michel schon geschrieben hat, das boot ist ansich super, allerdings befürchte ich, für deine anforderungen um einiges zu klein.
wobei 2 erwachsene, 2 kinder und ein hund viel bedeuten kann. du kannst 165 mit 55kg sein, deine frau ein stück kleiner und die kinds 3 und 4 jahre und dazu einen chihuahua. oder 195 mit 140kg, 180 frau und die kids 14 und 16, beide geraten nach den eltern und der hund ist auch eher ein pony.
unterm strich würd ich die empfehlen, das boot mal mit der family gemeinsam anzuschaun und probezusitzen. von den katalogfotos her kann man sich die genauen platzverhältnisse nie richtig vorstellen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2010, 18:19
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michel

Von der Größe her werd ich mir das Boot nächste Woche anschauen.
Mal sehen ob es für uns ausreicht.
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2010, 18:22
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
hi werner!

wobei 2 erwachsene, 2 kinder und ein hund viel bedeuten kann. du kannst 165 mit 55kg sein, deine frau ein stück kleiner und die kinds 3 und 4 jahre und dazu einen chihuahua. oder 195 mit 140kg, 180 frau und die kids 14 und 16, beide geraten nach den eltern und der hund ist auch eher ein pony.

lg martin
Hallo Martin

Deine ersten Gröeßenangaben kommen schon hin:
Ich bin leider nur 160 groß und meine Frau gar nur 150, Die Kids sind 9 und 12 Jahre alt. Am größten ist fast noch unser Bayrischer Gebirgsschweisshund mit seinen 35 Kg.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, werde ich das Boot nächste Woche mal besichtigen und dann werden wir ja weitersehen.
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2010, 23:51
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also von der Qualität her lass ich über das Boot selbst gar nichts kommen. Ich bin wahrlich nicht der "Zarteste" und meine "Kähnchen" musste sich von mir schon ziemlich durch die Wellen "prügeln" lassen. Ermüdungserscheinungen - FEHLANZEIGE!

Die einzigen Kritikpunkte die ich anführen kann, betreffen einen schlecht laminierten Konsolenunterteil und ziemlich filigrane Lehnenbefestigungsteile aus Kunststoff. Diese Probleme wurden aber durch den wie immer hervorragenden und erstklassigen Kundendienst von Nautikpro behoben.

Allerdings ist der Konsolenoberteil recht dünnwandig. (Ein bei mir darunter verbauter Batteriekasten verursachte spinnennetzartige Haarrisse im Gelcoat).
Wie schon erwähnt ist durch die Bauform der Konsole Stehendfahren nicht wirklich, bzw. gar nicht möglich sofern man nicht über den verfügbaren Konsolenbügel verfügt.

Durch die relativ flache Rumpfbauform wird bereits mit relativ geringer Motorisierung (40 PS) ein recht flottes Weiterkommen möglich. Mit 60 PS sicher die absolute "Fun-Rakete"! "Rauhwasser" fängt dadurch aber bereits bei kurzen 50 cm Wellen an die dann leider nur mehr den Zahnarzt und Chiropraktiker zum Grinsen bringen. Einzelne höhere Wellen lassen sich allerdings sehr wohl Spaß-bringend überspringen ohne dass die von oben (ordentlich) belastete Struktur (Boot/Sitzbank) leidet.

Von der Größe her würde ich es für 2 mittelgroße bis große Personen uneingeschränkt empfehlen. mit 4 Personen und Hund bliebt wohl nicht mehr viel "Lümmelplatz" übrig, obwohl 4 vollwertige Sitzplätze uneingeschränkt vorhanden sind.

Kurz und gut: In Hinblick auf Preis-/Leistung, den Service von Nautikpro, Einsatz auf hauptsächlich Seen, Flüssen, Lagunen und windgeschützen Küstengebieten kann man mit dem Boot eigentlich nichts verkehrt machen! (Außer man verbolzt den Motor nicht. ;-) ) Trotz alledem liebäugle ich doch immer wieder mit dem größeren 550er SR und mein "absolute Favorite" ist das 53er ZAR. Obwohl, da ist man dann natürlich in einer ganz anderen Liga.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2010, 11:20
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred

Danke für deine Eindrücke.
Informationen von jemandem der selbst das selbe Boot hat sind meist die besten.
Vom Gefühl her ist mir schon klar das ein längeres Rib besser wäre, aber da spielen wir in einer anderen Preisklasse, und das ist für mich als Alleinverdiener, Familienvater und Häuslbauer nun mal nicht drinnen.
Für 8000 Euro die ich max ausgeben kann, muß ich mich natürlich nach der Decke strecken.
Aber ich hoffe trotzdem das ich auch mit dieser Variante im Urlaub mit der Fam. etwas Spass haben kann.
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2010, 11:32
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit dem eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten kenn ich leider auch zur Genüge und kann Dir deshalb gut nachempfinden.

Und bezüglich Spaß: Den werdet Ihr mit dem Böötchen ganz bestimmt haben!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2010, 15:54
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von N8falke Beitrag anzeigen
Und bezüglich Spaß: Den werdet Ihr mit dem Böötchen ganz bestimmt haben!
Hallo Manfred

Davon bin ich auch überzeugt, falls es mit diesm Rib überhaupt was wird. Das werden wir ja nächste Woche ja sehen.
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2011, 13:46
langiman langiman ist offline
langiman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grand 470

Hallo, wollte mal nachfragen ob du das Boot gekauft hast??
Wovon ich eigentlich ausgehe...
Ich fahre es auch schon seit 3 jahren und bin recht zufrieden damit!
Habe mir vorne noch eine zweiteilige Liegefläche gefertigt und vom Polsterer mit weissem Leder beziehen lassen.
Hat 100€ gekostet fand ich ok.
Verfasse doch mal deine Eindrücke zum Boot!!!
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2011, 14:59
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chris!

Nach meinen letzten beiden Urlauben konnte ich mein Grand nun ausgiebig testen. Und ich muß sagen es hat meine Erwartungen erfüllt.
Auch bei etwas rauherer See lässt es sich noch sehr gut fahren. Für diese Länge absolut ok.
Wie ihr ja beschrieben habt ist der Innenraum etwas eng, und das kann ich ebenfalls bestätigen. Für 4 Personen (2 Er. und 2 Ki.) aber trotzdem noch ok.
Mein 50 PS Yamaha Motor ist ebenfalls von der Größe perfekt angepasst. Zieht gut durch und kommt relativ schnell ins gleiten.
Bin durchwegs zufrieden mit dieser Kombi.
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2011, 15:34
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi werner!

freut mich, dass du mit der kombi zufrieden bist. hab letztes wochenende mal das 520er gesehen, das ist auch nicht schlecht und bietet halt den halben meter mehr platz.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2011, 19:22
Benutzerbild von topcat
topcat topcat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin

Da hast du absolut recht. Das 520 wär sicherlich von der Länge besser. Aber zum Spass haben für die 3 Wochen im Jahr reicht mir mein 470 alle mal.

l.g. Werner
__________________
Liebe Grüße von Werner
(unterwegs mit einem Zodiac C340 Cadet mit 15 PS Mariner)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2011, 16:45
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ab Freitag bin ich dann auch wohl stolzer Besitzer eines Grand 470. Danke Topcat nochmal für deine Infos. Habs mir am WE auch nochmal angesehen und ein 520er stand direkt daneben es ist schon etwas grösser das stimmt aber insgesamt auch teurer (wegen grösserem Motor, Trailer). Für die paar mal auf dem Wasser ist das 470er bestimmt ich eine sehr gute Wahl.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com