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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Hilfestellung bei Motorwechsel
Hallo zusammen,
ich bin heute zufällig auf ein Inserat gestoßen wo ein Johnson 70 PS 2-Takt Motor angeboten wird. Bj. 93, nur Süßwasser, Power-Trim, +2 Schrauben extra, Getrenntschmierung, ca. 900 ccm, 3 Zylinder, Tank, Angeblich Technisch und Optisch Top. Ich habe ja ein Zar 47 mit einem Honda BF50 4t Motor. Das habe ich im Herbst 2009 als Paket gekauft, mit dem wissen der evtl. zu geringen Motorisierung. Ging aber in Kroatien letztes Jahr zum Teil mit 7 Personen noch ganz gut. (Natürlich ist es keine Rakete, hatten aber trotzdem viel Spaß) Nun ist mein Gedanke evtl. diesen Motor zu erwerben da er Preislich erschwinglich wäre. (Ich muß aber noch die Umbaukosten ermitteln.) Nun hätte ich ein paar Fragen an die Kenner von Euch: -Wie schwer ist dieser Johnson? -Wie viel Verbraucht so ein 2 Takt Motor ca.? (Vergleichbar mit ? PS 4 Takt) -Wie stark wird sich die Mehrleistung und Umstellung auf 2 Takt auswirken? -Ist dieser Motor zuverlässig? -Arbeitet die getrenntschmierung zuverlässig? -Ist die Geräuschentwicklung viel höher als bei meinem Honda 4 Takt? -Was soll ich dafür ca. Ausgeben? -Ich kann doch damit weiterhin am Traunsee + Attersee fahren? Donau und Kroatien stellen ja kein Problem dar und am Bodensee habe ich jetzt sowieso nicht vor zu fahren. Wie gesagt, ein Motorenwechsel war eigentlich nicht geplant, sollte es aber denn Fahrspaß doch erheblich steigern (mit diesem Motor) wäre diese Anschaffung vom Finanziellen noch drin. Ich betone, ein Motor um z.B. 3000€ und mehr ist kein Thema momentan, dann lieber wieder in ein paar Jahren ein anderes Komplettpakett. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße Christian |
#2
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Hi Christian,
viele Fragen - Der Motor wiegt 114 kg - Tja Mehrverbrauch? ich würde mal eine Schätzung abgeben: Rechne mal mit knapp dem doppelten von deinem Honda. - Zuverlässig, ja. - Getrenntschmierung arbeitet auch zuverlässig, auch wenn immer mal was anderes behauptet wird. Wichtig ist, daß sie sorgfältig installiert wird und das akustische Signal funktioniert. - Die Geräuschentwicklung wird höher sein, als bei deinem Honda, aber für einen 2-Takter herkömlicher Bauweise ist er verhältnismäsig leise. - Preis ist ungesehen schwer zu sagen. - Traunsee und Co. sollte möglich sein, aber dafür giebt es hier andere Spezialisten. Mein Fazit: Der Motor wird dir bei den Fahrleistungen das Grinsen ins Gesicht bringen, der Tankwart wirds dir wieder nehmen. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#3
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Zitat:
Ich hab das ZAR 53 auf der Interboot2009 gefahren. Das waren glaub ich 130 4T PS hinten dran. Hab mittlerweile ein 53er allerdings mit 115 2T PS. Also 15PS weniger aber 2T. Trotzdem bin ich mir sicher: In der Beschleunigung ziehe ich den 4T locker ab. Wahrscheinlich auch in der Endgeschwindigkeit. Wieviel Betriebsstunden macht Dein Boot /Motor in der Saison ???
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#4
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Hallo Manuel,
Ich schätze mal so um die 30 bis 45 Fahrstunden werden es wohl dieses Jahr werden. Sind im August 12 Tage in Rab, Pfingsten evtl. 1 Woche auf Krk und sicher 1-2 Tage mal am Traunsee. Danke auch Dir Bernd für die hilfreichen Antworten. Der Motor soll Technisch und Optisch sehr gut sein und 1400€ kosten. Viele grüße Christian |
#5
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Der Preis geht voll in Ordnung, denke ich.
Jetzt ne ganz grobe Überschlagsrechnung: Im Schnitt aller Fahrsituationen wird der 2T denke ich max 5l/Std mehr verbrauchen. Macht bei 50 Stunden höchstens 250l im Jahr an Mehrverbrauch. Melde Dich mal zu einem Treffen an, wo Du mal mit einem Boot mit einem 2T fahren kannst. Gerne auch mal mit meinem 53er. Krass ist der direkte Vergleich. Nur noch ein Beispiel: Hufi hat ein 61er mit einem 150PS Honda 4T hintendran. Beschleunigung fahre ich ihm locker davon, Endgeschwindigkeit fast gleich.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#6
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bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das 61er ist schon ein anderes Kaliber, das fährt mit dem gleichen Motor wie das 53er fast 10 km/h langsamer. Das ist 2 Größen größer als des 53er und ist ein Schiff, wenn das 53er ein Boot ist.
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#7
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Zitat:
Warte mal bis wir in Venedig übers Meer fahren.Da wird einem sehr schnell deutlich, was geht und was nicht, wenn Bootslängen von 3,80 - 6,70 m mit dabei sind.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#8
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Zitat:
ich versteh das Argument mit dem Bumms aber Lautstaerke und Kosten + Geruch muss man schon dagegenhalten. Zumindest bei 2-taktern der alten Bauweise. Bei meiner besseren Haelfte waer dann schnell Schluss mit lustig
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Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#9
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Hallo Christian,
Dein HONDA BF50 dürfte im Verbrauch bei max. 6 L /h im Mittel liegen. Der Johnson F70 2-Takt dürfte im Mittel auf mind. 12-14 L/h kommen, gehen wir mal von 13 l/h aus. Bei 50 B'Std. sind das 350 L Mehrverbrauch, bei einem derzeitigen Benzinpreis von um die € 1,50 /L sind das runde € 525,00! Dazu kommen auch noch die laufenden Mehrkosten für das benötigte 2-Takt-Öl. Viel Geld an Mehrkosten! Hinzu kommt, das der Benzinpreis Mitte des Jahres noch höher liegen wird. Das sollte grundsätzlich in die Überlegung mit einbezogen werden Wenn Dir bei vollbesetztem Boot es an Beschleunigung fehlt, dann würde ich Dir grundsätzlich einen kürzeren Prop empfehlen. Damit wären 45-50 kmh = 24-25 kn immer noch möglich. Aber Du kannst ja auch den großartigen Hydrofoil SE 300 anschrauben, dann gleitet Dein Boot mit dem jetzigen Prop besser (derzeitige Investition um die € 60-70), und das Boot verliert keinen Topspeed. Den fahren hier übrigens Einige am Boot, und ich will diesen in d.J. auch an meinen Motor schrauben. Vorteile: früheres Gleiten also auch langsamere Fahrt im Gleitzustand möglich, dadurch nochmal Spritt sparen. Den alte 2-Takter würde ich grundsätzlich nicht gegen den modernen 4-Takt HONDA wechseln. Da steht neben den wesentlich höheren Betriebskosten entschieden die Betriebssicherheit dagegen. |
#10
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Hallo zusammen,
meint ihr wirklich, dass der 2-Takter mehr als das doppelte bei normaler Fahrweise verbraucht? Ich habe mit meinem jetzigen noch keine Tankfüllung verbraucht, kann daher noch nichts genaues verlässliches dazu beitragen... Mein voriges mini Schlauchi mit 30 PS 2-Takt hat etwa 6-7 Liter verbraucht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 4-Takter bei ähnlicher Geschw./ Fahrweise nur 2-3 Liter verbrauchen sollte. Wenn man mit 2-Taktern Vollgas fährt, verbrauchen sie schon viel Treibstoff, dann schafft man schon das Doppelte... Ich glaube man muss 2-Takter schon mögen um sich damit anzufreunden, diese Technik wurde nicht so gut weiter entwickelt wie die 4-Takter, der Ruf ist auch nicht gut, denn -sie stinken -sind unzuverlässig -verbrauchen viel Sprit -sind laut -qualmen wie verrückt -usw. Ich bin damals (als ich jung war) mit 2-Takt-Motorrädern gefahren, weil es nichts schnelleres in der Klasse gab. Aber geduftet haben sie wirklich ganz herrlich...
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Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
#11
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Tja dann solltest Du Deinen Wissenstand ganz schnell auf Vordermann bringen
Deine Aussage betrifft nur alte Zweitakter.Die Neuen sind so sauber, die dürfen sogar bei uns auf dem Bodensee fahren.......... Um Links zu sehen, bitte registrieren Zitat:
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#12
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Hallo Ralf (Monoposti),
wie jetzt, die 2-Takter sollen nicht mehr stinken?! Dann kann ich mir ja gleich so einen lahmen und geruchlosen 4-Takter kaufen
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Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
#13
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Zitat:
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#14
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dieters verbrauchswerte sind schöngeredet. ich fahr meinen yamaha 70ps zweitakter an einem 460er e-sea, das deutlich leichter als das zar ist, bei langsamer marschfahrt, das sind dann ca 35 km/h wirklich mir ca 14 liter. mit dem zwar wird man mehr brauchen. da könnte scherlock im blauen genaue werte sagen, er hat so eine kombi.
mit 50ps ist das boot aber sicher mehr als schwach motorisiert und wenn man halbwegs fahren will, ist man immer auf vollgas. und da zieht sich ein bf50 sicher auch mehr als 6liter rein. also ist der unterscheid sicher groß, aber das doppelte braucht ein 2takter auch nicht. lg martin |
#15
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ja natürlich, aber wir reden hier doch über 2-Takter mit Baujahr 1993
steht so zumindest ganz oben auf der Seite hier... Die Motoren wurden lange Zeit nicht weiter entwickelt, so wie die Diesel damals, heute sind sie auch TOP.
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Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf |
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