Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2011, 13:36
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungsbericht Yamaha 6 PS 1-Zylinder

Den Einstieg in die Welt der Schlauchboote hatte ich mit einem 275cm Schlauchboot und 2.5 PS Motor geplant, habe mich vor 3 Jahren dann für ein 3m Bot mit einem gebrauchtem 4 PS Motor entschieden. Nachdem ich über den letzten Winter Zeit hatte eine mögliche Steigerung (welche aufgrund meiner Bandscheibenprobleme nur geringfügig möglich ist) zu Planen, habe ich mir nun den neuen 1 Zylinder Yamaha 6 PS zugelegt und auch schon eingefahren und etwas getestet.

Hier nun einige Erfahrungen:
Mein Yam 310STi Schlauchboot mit Hochdruckluftboden erreicht nun endlich die lange ersehnt Gleitfahrt! Mit einem meiner Kinder (ca. 30kg) ist das immer noch problemlos möglich steigt noch mein kleinstes Kind dazu (ca. 20kg) wird es schon knapp und auch merklich langsamer. Nehme ich noch das dritte Kind dazu dann sind wir immer noch leicht schneller als mit dem alten 4 PS jedoch ohne zu gleiten.

Der Motor ist auch schön leise, jedoch vibriert er stärker als der alte und etwas Hubraumschwächere (Neu 139ccm zu alt 112ccm) Motor. Da ist der 2 Zylinder (197ccm) sicher um einiges angenehmer was jedoch von der Gewichtsdifferenz (+10 Kg) für mich nicht zur Diskussion stand.

Auch muss ich bei der nächsten Fahrt den Motor etwas „anheben“, da die empfohlene Spiegelhöhe von 381mm auf 435mm gewachsen ist, was ich zwar nicht verstehe aber auch nicht ändern kann. Hoffe dass einige die vor dem Einstieg stehen etwas für die eigene Entscheidung ableiten können.

Gruss,
Rainer
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com