Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2011, 10:45
thomas3 thomas3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Problem Johnson 25 PS 25R70E

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und finde das Forum sehr hilfreich. Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.
Nun erst mal zu mir ich komme aus Franken und habe ein Zoomstar 430 mit einem 15 PS Motor von Evinrude.

Habe jetzt günstig einen Johnson 25 PS Motor Baujahr 1970 bekommen 25R70E.
Leider bring ich ihn nicht zum laufen.
Nach ca 10-15 mal ziehen kommt eine Fehlzündung und das war es dann.
Er hat Kompression ca 3-4bar, sollte lt. einer Kfz-Werkstatt reichen da man ohne E-Start nicht mehr erreicht??
Zündfunken sind auch vorhanden.
Unterbrecherkontakte wurden am höchsten Nockenpunkt auf 0,5 eingestellt.
Kann die Zündung auch noch anders verstellt sein??
Ich habe auch kurz mal mit Start-Spray probiert, außer einer Fehlzündung nichts.
Ein Bekannter hat gemeint wenn der Simmerring an der Kurbelwelle porös ist wegen dem alter würde er auch nicht mehr anspringen????
Jetzt wollte ich erst einmal ein paar Meinungen hören bevor ich den Motor zerlege und es ist vielleicht doch etwas anderes.
Schon mal Danke im voraus.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2011, 23:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Thomas,
3-4 ist etwas sehr niedirg, 6 sollten schon sein und sind auch meßbar wenn einer zieht und ein zweiter den Prüfer reindrückt (falls Du kienen zum reinschrauben hast.

Wichtig: Vollgas geben dabei, macht einen Unterschied. Was für einen Prüfer verwendest Du, manche sind eher Schätzeisen....?

0,5 ist korrekt, das die Simmeringe beide kaputt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen außer er hat wirklich sehr viele Jahre gestanden und auch dann....

An der Zündung selbst kannst Du sonst nicht wirklich was einstellen, aber unterm Schungrad sollte vorne eine Messingscheibe sein mit einer Kerbe drin, wenn die Drosselklappe im Vergaser gerade anfängt sich zu bewegen sollte die Markierung mit der Rolle an dem Hebel vom Vergaser übereinstimmen.

Der Vergaser hat eine oder eventuell auch zwei Gemischeinstellschrauben, sicher das die richtig stehen, sonst sagt er auch nicht viel?

Wenn er zwei hat die linke bzw. untere mal kontrollieren, Knopf abziehen und Schraube ganz reindrehen (merken wieviel sie rausgedreht war!), nur leicht ganz reindrehen, nicht die Spitze beschädigen und dann ca. 1 1/2 -2 Umdrehungen wieder raus und nochmal versuchen zu starten.

Sind die Kerzen nass nach erfolglosem Startversuch oder trocken?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2011, 11:38
thomas3 thomas3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
danke für die vielen Infos.
Die Kompression kam mir auch ein wenig schwach vor. Habe mir gestern ein Endoskop ausgeliehen und die Zylinder und Kolben angeschaut. Sehen einwandfrei aus.
Habe den Außenborder hingelegt und ein wenig ATF Öl in den Brennraum gegeben, das Öl ist über Minuten hinweg geblieben. Erst beim drehen am Schwungrad als die Bohrungen offen wahren ist es natürlich weg gewesen.
Kann vielleicht die Vorkompression zu schwach sein??? Und an was kann das liegen???
Wenn der Vergaser abgebaut ist sehe ich eine Platte mit Löcher die durch eine Metallmebrane von innen verschlossen ist. Ich denke das die Luft nur in eine Richtung kann. Beim anziehen des Motors öffnen sich die Blättchen aber nur minimal. Ist das normal oder müssen die sich deutlich öffnen???
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2011, 00:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
die Plättchen auf der Membranplatte öffnen sich nicht besonders weit, aber sehen können sollte man es schon, (nicht mit den Fingern oder Schraubendreher drangehen bitte!), ich bin leider nicht zu Hause und komme nicht an meine Unterlagen, in den nächsten Tagen kann ich nachsehen! Vor allem sollten sie dicht schließen wenn zu!!

Kompression ist auch eine Frage des verwendeten Messgerätes, ich hab auch eins was total unrealistische Werte anzeigt, es reicht im Grunde nur zum Vergleich von mehreren Zylindern aber nicht für aussagefähige Werte, vielleicht hast Du auch so eines?

Das das dünne Öl nicht so schnell abläuft ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, es könnte sein das die Ringe in ihrer Nut kleben, aber dann wäre das Öl (oder vielleicht besser mal mit Petroleum versuchen) schnell verschwunden.
Wenn keine Riefen vorhanden sind die einzige Möglichkeit, okay, irgendwann verlieren die mal ihre Spannung, aber eher sitzen sie fest in der Nut durch Ölkohle.

Tut mir leid das ich Dir keine besseren Auskünfte geben kann, sorry, das mit der Kompression kann man aber (wenn man schon mal andere als Vergleich hatte) beim anziehen merken....eigentlich

Sprüh mal dickes Öl in die Zylinder und meß dann nochmal, wenn dann deutlich bessere Werte liegt es an den Ringen, sonst vielleicht doch an undichten Simmerringen, zumindest oben solltest Du dann aber auch Ölspuren unter der Zündung sehen.

Nchtrag: Sind die Kerzen denn nun nass oder trocken nach 5 od. 6 mal ziehen (mit Gas)?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2011, 07:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

ich weiß es klinkt albern aber hast du es schon mit neuen Kerzen versucht und frischem Benzin? Auch die alten Kerzenstecker "könnten" eine Ursache sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2011, 11:52
thomas3 thomas3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo miteinander,
werde mir fürs Wochenende einen Kompressionsdruckprüfer von der Werkstatt ausleihen, Zündkerzen habe neue bestellt sind auch Morgen da.
Besten Dank schon mal.
Ich werde Euch dann meine Ergebnisse mitteilen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2011, 21:13
thomas3 thomas3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
habe heute Kompression mit einem Profigerät geprüft. Hatte jedesmal verschiedene Messwerte von 4-7 bar angezeigt.

Motor habe ich eben zerlegt. Gott sei dank auch einen Fehler gefunden.
Die Kolbenringe sind teilweise total schwergängig bis fest. Versuche jetzt mal sie einzuweichen und zu lösen. Wenn es nicht klappt müssen halt auch neue Kolben rein.
Der Rest ist in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung wo man Kolbenringe, Zylinderdichtung und andere Ersatzteile für einen 41 Jahre alten Johnson bekommt?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2011, 23:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Thomas,
wenn Du eine Kredikarte hast (wollen die drüben so) am einfachsten in USA.

Einfach mal goggeln, natürlich mit Endung für Amerika.

Wenn Du nichts findest schick mir eine PN, ich hab die Links auf einem alten PC, hier leider nicht.

Oder unter Evinrude.com und dann oben links PARTS anklicken, da sind die Teilenummern mit Explosionszeichnungen und irgendwo auch Händler dazu, wenn ich mich richtig erinnere ab 1970, war länger nicht da.

Aber bekommen wirst Du sie und gar nicht mal soo teuer, hier in D weiß ich allerdings auch keinen, beim Händler hier erst ab Bj. Mitte 70er, meine ich jedenfalls, aber ich kann mich irren!!

Wenn Du die Kolben in Petroleum legst, für 2-3 Tage, sollten sich die Verkrustungen aber lösen, ob die Ringe dann die Spannung noch haben ist eine andere Frage und Kopfdichtung mußt Du ja sowieso haben.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2011, 20:34
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist zwar OT, aber egal...

Woher aus dem schönen Frankenland kommst du denn?

Nun zu deinem Motor:
Bj 70? Endlich mal wieder einer der älter als meiner ist Mein 18er ist Bj71 und lief am Wochenende eigentlich wunderbar... Zumindest nachdem er endlich lief... Nach dem Winter hat es einige Zeit und etliches an Startpilot gebraucht bis er lief...

@ Peter: Gibts eigentlich größere Props als Serie für den 18er? Bzw. passt da von einem anderen Evinrude/Johnson was größeres drauf?

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2011, 22:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Carsten,
die vom 20er aus der Zeit und die direkten Nachfolger (25er....) von Anfang bis Ende der 70er hatten das gleiche Getriebegehäuse/Propellerwelle, die sollten also passen.
Nur die gibt es ja auch nicht mehr, höchstens mal bei Ebay, wenn es Dir wichtig ist kann ich raussuchen was es für Steigungen/Durchmesser gab.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2011, 22:48
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Peter,

wenn Propellerwelle und Getriebegehäuse vom z.B. 77er 25er gleich mit dem 71er 18er sind, dann hab ich im epc grad schon was gefunden 9 1/4 x 11... Die alten 18er und auch 25er hatten Standard 9x10 drauf...

Werd mal bei Ebay die Augen offen halten

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2011, 15:17
thomas3 thomas3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle miteinander,
Ersatzteile sind endlich gekommen. Motor ist zusammengebaut und läuft.
Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden damit er am Boot ausprobiert werden kann.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2012, 00:03
rossi71 rossi71 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schrauben

Hallo, zum Thema Schrauben hab ich im Sommer meine Erfahrungen machen müssen. Mein Motor ist ein Bj. 68er 18 PS Johnson. Ich hatte schon ne 9 1/4 x 11 drauf, lief super mit 2,9m Schlauchi ca. 30 km/h max und zügige Gleitfahrt mit 2 Personen. Bei 3 Personen (je ca. 95 kg) keine Gleitfahrt mehr möglich.
Im August hats mir den Gummi zwischen Wellenaufnahme und Prop zerlegt. Also ab auf die Suche nach ner neuen Schraube. Der Motor hat noch nen Scherstift (von Bj. 57 bis 73- danach Vielzahn), dafür sind auf dem deutschen Markt noch 3 Schrauben zu finden gewesen, allerdings 9 x 10- also langsamer und ab 200 €. Da ich meist mit allein oder zu zweit fahre nicht so toll.
Irgendwann landete ich bei nem Händler in USA (deepblueyachtsupply) und der hatte Michigan Wheel Ersatzschrauben in verschiedenen Steigungen (7, 9, 10 und 11) im Angebot, ca. 72 $ das Stück. Dazu noch USPS Versand innerhalb 3 - 5 Werktage nach Europa 67 $- kurz überlegt, wenn schon soviel Versand, dann eine 9 1/4 x 11 und eine 9 x 10 (vielleicht fährt man ja doch mal mit mehr Leuten oder das Boot wächst?) bestellt.
Das Paket war auch in den 5 Tagen in Dresden, verweilte aber noch 3 Tage beim Zoll bis ich benachrichtigt wurde. Am nächsten Tag beim Zoll noch 30€ Einfuhrsteuer bezahlt und ich hatte 2 schicke schwarze Schrauben.
Hab am Wochenende dann die 9 1/4 x 11 angebaut und los. Mit 2 Personen etwas träger bis zur Gleitfahrt, aber dafür ca. 35 km/h. Hat sich auf alle Fälle gelohnt, für ne angemehme Reisegeschwindigkeit von ca. 27 km/h brauch ich weniger Drehzahl und weniger Sprit. Wenn man ne Kreditkarte oder Paypal hat ist ein Import durchaus sinnvoll und einfach, man sollte aber immer noch die Einfuhrsteuer und eventuell Zollgebühren bedenken.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com