Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2011, 09:57
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac VENTIL (am Zodiac Mark 3 GR), wer kann helfen?

Hallo Leute,

kennt jemand von Euch dieses Ventil von ZODIAC (siehe Foto), und kann mir kurz erklären wie es funktioniert? Ich verstehe es einfach nicht so richtig... Ich bin zwar im Besitz der mittlerweile völlig zerfletterten, originalen Bedienungsanleitung, aber leider fehlen darin genau die zwei Seiten, die dieses Ventil beschreiben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Diese Ventile sind an meinem "neuen" ZODIAC MARK 3 GR vorhanden, das Boot hat vier Stück davon. Es sind sehr massive Edelstahlventile, die insgesamt aus drei Teilen bestehen: dem Stellrad (1), das um 360° gedreht werden kann aber fest mit dem Boot bzw. der Luftkammer verbunden ist, dem Einfüllstutzen (2) und der Verschlusskappe (3). Alles, was ich dem Handbuch entnehmen konnte ist, dass ich während der Fahrt den kleinen Markierungspfeil auf dem Stellrad (1) im grünen Bereich auf "NAVIGATION" stehen haben soll.

Wenn ich das Boot aber aufpumpen möchte, auf welche Stellung muss das Stellrad stehen? Wenn ich es auf NAVIGATION stehen habe, kann ich keine Luft einfüllen, es blockiert. Wenn ich es im roten Bereich auf INFLATION (eng: aufpumpen) stehen habe, dann pumpt sich jedoch das gesamte Boot auf und nicht nur einzelne Schlauchkörper, das wundert mich. Wenn ich hingegen den Pfeil nach rechts oder links (genau in den Trennbereich von rot zu grün) einstelle, dann pumpt sich nur eine Kammer auf. Allerdings gilt das nicht für alle der vier Ventile, sondern nur für das hinten links. Man könnte glauben, die Ventile machen was sie wollen... Und ich verstehe nicht, ob alle Ventile beim Aufblasen auf "INFLATION" gestellt werden müssen, oder nur das eine, an dem die Pumpe angeschlossen ist? Und müssen alle Ventile, außer das an dem die Pumpe hänge, nur "zugedreht" werden oder muss auch die Verschlusskappe (3) zwingend drauf sitzen, die für die Enddichtigkeit sorgt? Wie Ihr seht, bin ich völlig verwirrt...
  • Gibt es bei diesem Ventil ein System, wie sie beim Auf- und Abblasen des Bootes zu stellen sind?
  • Und wenn dann das Stellrad auf NAVIGATION steht, sind damit alle Luftkammern tatsächlich voneinander getrennt? Also für den Fall, dass ein Schlauchkörper bei Fahrt kaputt geht, sind damit die anderen Schlauchkörper abgeschottet?


Beste Grüße,
Christoph

Geändert von justeco (23.05.2011 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2011, 10:49
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe zum selben Thema einen alten Thread gefunden, aber leider dort keine Erklärung wie die Funktion der Ventile genau ist:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Website-Link zur Erklärung funktioniert leider nicht mehr...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2011, 15:54
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Christoph,

zum Befüllen:alle Ventile mit Pfeil nach oben(in den orangenen Bereich zeigend)und Kappe(Nr.3)runterschrauben
zum Entleeren:ebenfalls Pfeil nach oben und untere Verschraubung(Nr.2)runterschrauben-das ist dann ein Schnellablass aller Kammern

Navigation-das ist der grüne Bereich-ist für den Fahrbetrieb-hier sind dann die Kammern gegeneinander abgeschotted und es gibt auch keinen Luftverlust über die Ventile nach außen.
Bevor Du die obere Kappe draufschraubst hör mal ob es zischt-das sind meist nur 2mm Versatz nach links und rechts zwischen richtig dicht und noch zischen..

Sind alle Ventile nach oben geöffnet brauchst Du nur an einer Stelle messen,der Druck wird dann vom kompletten Boot angezeigt.

Sollte eine Kammer leichten Luftverlust haben so kannst Du durch öffnen der anderen Ventile einen Ausgleich erreichen.

Kannst auch mal selbst testen-alle bis auf eine zu-und dann ordentlich Luft drauf....wenn Du ein anderes Ventil nun öffnest,dann siehst Du das Überströmen in die jeweilige andere Kammer.

Für mich eines der besten Systeme die es gibt oder gab...auch wenn die Ventile ganz schöne ´Klopper´sind und relativ weit ins Boot stehen...

Die Membran etwas mit Glyzerin einschmieren und Du hast lange Freude...

Beste Grüße...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2011, 16:04
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Christoph,

zum Befüllen:alle Ventile mit Pfeil nach oben(in den orangenen Bereich zeigend)und Kappe(Nr.3)runterschrauben
zum Entleeren:ebenfalls Pfeil nach oben und untere Verschraubung(Nr.2)runterschrauben-das ist dann ein Schnellablass aller Kammern

Navigation-das ist der grüne Bereich-ist für den Fahrbetrieb-hier sind dann die Kammern gegeneinander abgeschotted und es gibt auch keinen Luftverlust über die Ventile nach außen.
Bevor Du die obere Kappe draufschraubst hör mal ob es zischt-das sind meist nur 2mm Versatz nach links und rechts zwischen richtig dicht und noch zischen..

Sind alle Ventile nach oben geöffnet brauchst Du nur an einer Stelle messen,der Druck wird dann vom kompletten Boot angezeigt.

Sollte eine Kammer leichten Luftverlust haben so kannst Du durch öffnen der anderen Ventile einen Ausgleich erreichen.

Kannst auch mal selbst testen-alle bis auf eine zu-und dann ordentlich Luft drauf....wenn Du ein anderes Ventil nun öffnest,dann siehst Du das Überströmen in die jeweilige andere Kammer.

Für mich eines der besten Systeme die es gibt oder gab...auch wenn die Ventile ganz schöne ´Klopper´sind und relativ weit ins Boot stehen...

Die Membran etwas mit Glyzerin einschmieren und Du hast lange Freude...

Beste Grüße...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2011, 16:48
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! So ungefähr habe ich mir das gedacht, allerdings verstehe ich folgende Dinge noch nicht so richtig:

a) Wenn ich aufpumpen will, dann sollten (der Einfachheit halber) also alle Ventile auf roten Bereich eingestellt sein. 3 Stück inkl. Verschlusskappe (also völlig dicht) und ein Ventil offen, wo die Pumpe dran hängt?

b) Wenn ich jede Kammer einzeln aufpumpen möchte, dann müssen alle Ventile im grünen Bereich sein?! Das hat bei mir nicht geklappt, weil im grünen Bereich waren die Ventile vollkommen dicht, da ging keine Luft ins Boot rein.

c) Wo ist denn der Unterschied, wenn ich (beim Befüllen des Bootes) die Ventilkammern entweder ganz im roten Bereich oder genau auf der Hälfte zwischen rot / grün stelle? Da ist definitiv ein Unterschied, ich schnall nur nicht wo der Unterschied ist?


Beste Grüße,
Christoph


PS: Kennst Du Dich auch mit dem Zodiac MK III GR (oder alternativ mit dem II GR) generell aus? Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen bzgl. des Bodens, etc.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2011, 22:01
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=justeco;256314]Moin,

a) Wenn ich aufpumpen will, dann sollten (der Einfachheit halber) also alle Ventile auf roten Bereich eingestellt sein. 3 Stück inkl. Verschlusskappe (also völlig dicht) und ein Ventil offen, wo die Pumpe dran hängt?

b) Wenn ich jede Kammer einzeln aufpumpen möchte, dann müssen alle Ventile im grünen Bereich sein?! Das hat bei mir nicht geklappt, weil im grünen Bereich waren die Ventile vollkommen dicht, da ging keine Luft ins Boot rein.

c) Wo ist denn der Unterschied, wenn ich (beim Befüllen des Bootes) die Ventilkammern entweder ganz im roten Bereich oder genau auf der Hälfte zwischen rot / grün stelle? Da ist definitiv ein Unterschied, ich schnall nur nicht wo der Unterschied ist?

Moin,
a)richtig-mach die Verschlußkappen trotzdem mal runter-man hört es besser ob es nicht doch etwas Luft verliert...oder wie der Holländer Frank mal schrieb-die Aufkleber/Hinweisscheiben könnten verdreht sein..
b)nein-grün ist Navigation-Fahrbetrieb-Ventil komplett geschlossen!
c)das Ventil ist eine Art Drehschieber(Frank kannst Du es besser erklären?)
Rot(orange)oder Pfeil nach oben, ist komplett offen-je mehr nach links oder rechts gedreht desto weiter schliesst es sich-ermöglicht ein langsameres Ablassen beim Auseinanderbau oder auch Druckausgleich oder Füllung einer havarierten Kammer.

Auch ohne Verschlußkappe(die mit dem Bändchen) und darunterliegendem geriffeltem Verschluß/Ventilsitz darf das Boot keine Luft lassen!Probiere es mal aus..Pfeil (auf dem großen Chromteil)muss aber auf Grün-also nach unten zeigend-stehen!

Beste Grüße...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2011, 20:13
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei einer aktuell laufenden ebay-Auktion habe ich mein MK III GR gefunden, bei dem in dem einen Ventil ein Manometer eingeschraubt ist.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sowas suche ich auch! Kann mir jemand sagen, wo ich so ein ZODIAC Einschraub-Manometer bekommen kann? Oder hat noch jemand zufällig eines für mich?
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2011, 18:29
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

also ich habe mir das Ventil mal genauer angeschaut (wenn man das Zwischenstück abschraubt), und festgestellt, dass es tatsächlich von Ventil zu Ventil leichte Unterschiede in der Stell-Position gibt.

Ich habe per Edding die entsprechenden vier Positionen auf das Hinweisschild aufgezeichnet, nun kann ich exakt einstellen, was die Ventile tun sollen:

- obere Position (vollständig abgeschottet)
- linke / rechte Position (Aufpumpen der jeweiligen seitlichen Kammer)
- untere Position (Aufpumpen beider Kammern gleichzeitig, bzw. Durchgang zwischen allen Kammern)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com