|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Johnson 35 PS Stromschlag
Hi an alle begeisterten Schlauchbootfahrer,
lange hat es gedauert bis ich mit meinem Schlaucherl mal wieder im Urlaub war. Ziel war Medulin/Kroatien. Es war traumhaft! Das saubere Wasser, die netten Leute, die Unterkunft. Aber jetzt zu meinem Problem: An meiner Schaltbox, die aus Kunststoff ist bekam ich einen nicht zu schwachen Stromschlag, und zwar an der Befestigungsschraube (Metall) des Hebels und an den Messinghülsen der Bowdenzüge die zum Motor führen. Der Strom lag auch an den Motorseitigen Gewindehülsen, die in die Kunststoffverbindungen zur Motorsteuerung (Gas und Schaltung) führen. Fasste ich den Motor an seinen Metallteilen an, geschah nichts. Gestern, Zuhause beim Spülen des Motors in der Wassertonne war kein Strom an den besagten Teilen zu spüren. Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das ein statische Aufladung, obwohl auch im Stand Strom zu spüren war, je höher die Drehzahl war des ergiebiger war das Zucken in den Fingern? Gruß Anderl |
#2
|
|||
|
|||
Ich würde mal vermuten, dass irgendein Kabel durchgescheuert ist und bestimmte Teile des Motors bzw. der Schaltmimik unter Strom setzt. Kann auch sein, dass die Isolatoren der Kerzen irgendwie überbrückt sind. Das kann man daran erkennen, dass Funken auch außen an der Kerze überspringen.
Überprüf mal alle Kabel, ob da was durchgescheuert ist, oder messe die Dinger auf Masseschluss durch. Damit müsste eigentlich die Quelle zu finden sein.
__________________
Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#3
|
||||
|
||||
Ich tippe auf ein defektes Kabel, welches in der Schaltbox irgendwo mit dem Metallteilen einen Kurzschluss erzeugt.
Den Kurzschluß hast du nicht am Motor, weil die Verbindung durch die Kunststoffverbindung unterbrochen ist. Aufschrauben, die Kabel freilegen, testen, prüfen usw..... Oder einen Elektriker dranlassen. |
|
|