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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 16.09.2011, 16:07
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didi-1 didi-1 ist offline
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Tohatsu TLDI

Hallo Leute,
ich möchte mal nach längerer Abstinenz, meinen Frust hier poasten. In meinem Kroatien-Urlaub 2010, hatte ich Probleme auf der Rückfahrt von Saccharun Beach nach Biograd. Nähe Bozava fiel der Motor ohne erkenntlichen Grund aus und ich musste abgeschleppt werden. In Biograd in der Marina konnte mann mir nicht helfen so das ich meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen hatte. Diagnose dann in Passau, Einspritzdüse vom dritten Zylinder defekt! Dieses Jahr, fiel auch aus unerklärlichen Gründen der Motor aus. Nach abschleppen und überprüfen weil die Batterie-Warnlampe leuchtete, verdacht auf eine defekte Batterie, der sich aber nach aufladen nicht bestätigte. Batterie hielt die Spannung von 13 V. Habe dann zwei Tage lang fahren können, bis der Saft unter 11 V fiel und der Motor wieder in Notbetrieb fiel. Frustriert jetzt wieder in D angekommen, würde ich am liebsten den Schei.. Motor an die wand knallen.
Was könnte das denn sein? Lichtmaschiene oder.....?

VG

Didi
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VG Didi

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  #2  
Alt 16.09.2011, 18:33
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Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich möchte mal nach längerer Abstinenz, meinen Frust hier poasten. In meinem Kroatien-Urlaub 2010, hatte ich Probleme auf der Rückfahrt von Saccharun Beach nach Biograd. Nähe Bozava fiel der Motor ohne erkenntlichen Grund aus und ich musste abgeschleppt werden. In Biograd in der Marina konnte mann mir nicht helfen so das ich meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen hatte. Diagnose dann in Passau, Einspritzdüse vom dritten Zylinder defekt! Dieses Jahr, fiel auch aus unerklärlichen Gründen der Motor aus. Nach abschleppen und überprüfen weil die Batterie-Warnlampe leuchtete, verdacht auf eine defekte Batterie, der sich aber nach aufladen nicht bestätigte. Batterie hielt die Spannung von 13 V. Habe dann zwei Tage lang fahren können, bis der Saft unter 11 V fiel und der Motor wieder in Notbetrieb fiel. Frustriert jetzt wieder in D angekommen, würde ich am liebsten den Schei.. Motor an die wand knallen.
Was könnte das denn sein? Lichtmaschiene oder.....?

VG

Didi
Didi, blöd gelaufen und schöne Sch....,
aber glaubst Du wirklich, dass Dir hier im Forum jemand die Ursache nennen kann. So mit Ferndiagnose über seine Glaskugel ? Da muss wohl ein geschulter Mechaniker mit Diagnose-SW ran.

Für die kaputte Einspritzdüse hab ich allerdings eine begründete Vermutung - Wasser im Benzin, da sind DIs heikel .
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  #3  
Alt 16.09.2011, 18:43
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Servus Didi,

bei Dir wird vermutlich auch der Gleichrichter/Laderegler im Eimer sein.
War bei mir auch so heuer im Urlaub mit dem selben Spannungverhalten.

Hast Du einen guten Wasserabscheider/Filter überhaupt verbaut? Die Spritqualitäten in HR sind doch sehr unterschiedlich.
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Lg Andy & Melanie

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  #4  
Alt 16.09.2011, 18:48
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[QUOTE=ferdi;264660]
aber glaubst Du wirklich, dass Dir hier im Forum jemand die Ursache nennen kann.

Hi Ferdi,
du hast schon recht. Nur wollte ich ein wenig Frust ablassen weil mich die Sache doch etwas nervt.
Werde mal beim Händler anfragen was er mir für den Tohatsu gibt, wenn ich ihm einen Yamaha abkaufe.
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VG Didi

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  #5  
Alt 16.09.2011, 18:54
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Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Servus Didi,

bei Dir wird vermutlich auch der Gleichrichter/Laderegler im Eimer sein.
War bei mir auch so heuer im Urlaub mit dem selben Spannungverhalten.

Hast Du einen guten Wasserabscheider/Filter überhaupt verbaut? Die Spritqualitäten in HR sind doch sehr unterschiedlich.
Hi Andy,
Gleichrichter hört sich teuer an!?
Dann werde ich mal in Passau wieder anrufen und einen Termin ausmachen. Evtl. hat er etwas passendes für mich. Obwohl, fällt mir gerade ein, ich habe ja noch Garantie auf das Ding.
Mal sehen was der Händler sagt.
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VG Didi

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  #6  
Alt 16.09.2011, 18:57
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Wo bist in Passau? Kainz oder Braun?
Für meinen 100er Yam kostet dieser 294€ bei uns. Aus USA 140€ + 34€ Versand.
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  #7  
Alt 16.09.2011, 19:15
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Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Wo bist in Passau? Kainz oder Braun?
Für meinen 100er Yam kostet dieser 294€ bei uns. Aus USA 140€ + 34€ Versand.
beim Kainz.
Aber ehrlich gesagt möchte ich den Motor nicht mehr. Immer diese angst zu haben irgend wo auf dem Meer stehen zu bleiben wegen irgend was neuem.
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VG Didi

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  #8  
Alt 16.09.2011, 19:20
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Wie schon gefragt:
Hast du einen Wasserabscheider verbaut?

Wenn nicht, hole das dringend nach, auch bei einem anderen Motor könnte sowas einfach Sinn machen.

Selbst mein Suzuki hatte in HR immer das Problem mit verkohlten Zündkerzen, ergo sind auch alte Zweitakter nicht vor diversen Problemchen gefeit.
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  #9  
Alt 16.09.2011, 19:23
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Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wie schon gefragt:
Hast du einen Wasserabscheider verbaut?

Wenn nicht, hole das dringend nach, auch bei einem anderen Motor könnte sowas einfach Sinn machen.

Selbst mein Suzuki hatte in HR immer das Problem mit verkohlten Zündkerzen, ergo sind auch alte Zweitakter nicht vor diversen Problemchen gefeit.
Hi Berny,
Wasserabscheider habe ich verbaut und er zeigte auch kein Wasser im Abscheider. Sprich Ring ist ganz unten im Behälter.
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  #10  
Alt 16.09.2011, 19:33
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Der Kainz ist schon super, da bist gut aufgehoben.

Laß Dir gleich einen guten Abscheider einbauen, wenn Du es nicht selber machst, dann solltest Du auch mit dem Motor wieder zufrieden sein.
Auch bei jeden anderen Motor kann etwas sein. Sei optimistisch.

Die Spritqualitäten wie schon angesprochen sind sehr unterschiedlich. Ich weiß auf die schnelle nicht mehr genau wo es war, aber nach Erkundigung sagte mir auch eine Hafenmeisterin ich sollte da nicht tanken wo ich wollte, weil die den Sprit mit Wasser strecken. Muß mal schauen wo das war, irgendwo in der Nähe von Pasman.

Harald (jetzt Knobis Boot mit 70er TLDI) hatte auch Probleme mit dem Sprit.
Also gibt nicht gleich auf, verbaue eine gute Filteranlage, nimm den restlichen Sprit aus dem Tank so weit wie möglich.
Danach 2-3 Testfahrten auf der Donau (gerne begleite ich Dich) und Du hast dann wieder vertrauen.
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  #11  
Alt 16.09.2011, 20:35
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ZarRottiKer
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..ich halte es für einen Blödsinn dass sich Treibstoffanbieter wie INA und Co es sich leisten können und wollen Wasser mit Sprit zu strecken.
Ich pers. hatte nur einmal mit Wasser im Sprit Probleme. Und zwar am Transeetreffen vor vielen Jahren. Dort kam bei strömenden Regen über die Tankbelüftung Wasser in den Tank.
Vielleicht schauen die Betroffenen Wassertankfahrer mal genauer nach wie ihr Tanksystem gebaut ist. Ich wette das hier die Schuld - und nicht an den Tankstellen - liegt, dass Wasser im System ist. Auch halte ich nicht viel von Spritkonditionierern. Was täten denn da viele Autofahrer und Motorradfahrer die ihr Gefährt nur Sommer über bewegen. Ich glaube die wenigsten verwenden dieses Zeug . Auch das Märchen mit dem Volltanken beim Nirotank glaub ich nicht so recht. Habe alles schon ausprobiert. Voller , halbleerer und fast leerer Tank im Winterlager. Noch nie Wasserabsonderung im Wasserfilter gehabt. Erklärt mir mal bitte Einer was denn bei 120ltr Luftvolumen im Tank passieren soll. Es ist ja nicht eine ständige Luftumwälzung im Tank vorhanden....Und ausserdem speichert ja die Luft bei kalter Temperatur (im Winter lagern wir ja unser Boot in der Halle)nicht so viel Feuchtigkeit . Oder hatte ich nur Glück ?

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
...Der Wasserdampf hat für jede Temperatur (und fast unabhängig vom Umgebungsdruck) eine eindeutig bestimmte Sättigungskonzentration. Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf und bei 60 °C sind es schon über 100 g Wasser. Man bezeichnet diese Sättigungskonzentration als...........................
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  #12  
Alt 16.09.2011, 21:01
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Servus Matthias,

das sich INA und co das nicht leisten können erscheint logisch. Aber letztentlich gehört auch einem so eine Tanke der wiederum mehr Profit drauß schlagen könnte mit einer Streckung. Und wenn das schon eine einheimische mit Ortskenntnis sagt, ich weiß nicht. Ein Stückchen Wahrheit ist ja immer dran. Prost
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  #13  
Alt 16.09.2011, 21:37
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Hallo Andy!

DAnn erkläre mir mal wie das gehen soll dass man Benzin mit Wasser streckt? Die Saugleitung ist ja an unterster Stelle im Benzintank der Tankstelle. Dann müsste ja anfangs nach dem Strecken mit Wasser im Benzintank nur Wasser durch den Zapfhahn kommen ??????
DAss man beim Speedway dem Methanol Wasser zugibt weis ich. DAss mischt sich ja . Aber Benzin mit Wasser ?????
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LG
Mathias

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  #14  
Alt 16.09.2011, 21:41
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Weiß auch nur was die Dame zu mir gesagt hat. Aber auch egal wie der Sprit gestreckt wird, die Betreiber sind da einfallsreich um mehr Profit raus zu schlagen. Den Motoren wie man sieht, wenn es so ist, bekommt es so und so nicht gut.
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  #15  
Alt 16.09.2011, 21:42
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Servus!

Die Geschichten mit der Spritpantscherei geistern schon seit Jahren durch das Forum. Ich hab das immer so halbernst genommen und kann es auch nicht glauben.
Schon allein wegen der unterschiedlichen spezifischen Gewichte der Flüssigkeiten.

Fahre inzwischen den dritten Motor, allerdings immer Zweitakter. Hatte noch nie einen Wasserabscheider montiert. Ich habe auch diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
Soweit meine Erfahrungen zum Thema.

LG Haimo
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