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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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Ibs/adac
Ich weiß nicht warum ichs eigentlich mache , vielleicht wegen meiner Nähe zum ADAC aber ich habe mein Boot beim ADAC registriert wie sehr viele von uns auch deshalb auch die Info falls es noch nicht angekommen ist (wenn doch bitte löschen)man kann die 2 jährige Gültigkeitsdauer des internationalen Bootsscheines per Lastschrift automatisieren. Heute hab ichs abgeschickt das Formular dass sich der ADAC meldet wenn die Gültigkeitsdauer abläuft und es wird dann automatisch verlängert sogar mit 6Euro Ersparniss,das heißt es passiert alles auf den postalischen Weg. Info bei Um Links zu sehen, bitte registrieren /IBS
( für alle die vom ADAC angeschrieben werden,es gibt bei Teilnahme an diesen Verfahren eine Flasche guten Wein aber das war nicht der wahre Grund bei mir )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#2
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Und dann muss man alle 2 Jahre dafür bezahlen?
Beim WSA meldet man das Boot einmal an und dann hat man für immer Ruhe. Bietet die Anmeldung über ADAC denn Vorteile? |
#3
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Zitat:
Die Zulassung beim WSA ist keine internationale Zulassung, sondern eigentlich nur für Binnen. Natürlich gibt es meist eine gegenseitige Anerkennung, aber das muss nicht sein. Somit bräuchte man, rechtlich gesehen, für den Urlaub in HR einen IBS oder ein Flaggenzertifikat. |
#4
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Zitat:
Habe ich auch gestern gemacht. Kostet jetzt nur noch 22,- € für ADAC Mitglieder. Alle anderen 24,- € Gemacht hab ich es, weil die Nummer auf dem Boot war. Was soll ich das jetzt abkratzen wegen 22,- € alle 2 Jahre.....
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Liebe Grüße Peter ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline |
#5
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@Ace-du bekommst dafür auch 10% Ermäßigung wenn du das Boot und den Trailer beim ADAC versicherst und ich denke das sind faire Bedingungen wenn ich alles unter ein Fach habe,oder?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#6
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Hallo Harry,
der Vorteil beim IBS ist, dass Du auch das Funkgerät eintragen kannst und das Papier mehrsprachig ist.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#7
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Zitat:
Bist Du sicher, dass eine WSA-Zulassung nur für Binnen ist? Immerhin sitzt unser WSA direkt in Tönning am Hafen und ist neben der Zulassung auch für die Betonnung der Seeschiffahrtsstrassen etc zuständig. Binnengewässer gibt es hier nicht so viele. Alle grossen Flüssen sind bis zur nächsten grösseren Hafenstadt Seegebiet. International gültige Papiere mögen für deutsche Papiertieger was echt zum Aufgeilen sein, im Ausland hat sich aber in meinem Fall nie jemand dafür interessiert. Die Kroaten akzeptieren ja sogar nen Binnenschein. Denen ist es offensichtlich völlig egal, hauptsache man hat ein Stück Papier und nen Versicherungsnachweis. In den USA und in Asien sowie Afrika habe ich selbige Erfahrungen gemacht. Gerade in Afrika holen die 10-Jährigen am Nachmittag ihre betrunkenen Väter von der Rennbahn ab. Das scheint den Behörden lieber zu sein, als wenn die Väter selbst fahren und wird augenscheinlich akzeptiert. Soweit mir bekannt ist, gibt es in Australien gar keine Führerscheine für Wasserfahrzeuge, somit ist einem Australier auch kein Nachweis zuzumuten - denn es gibt ihn nicht. Für die Jungs reicht imho also auch in Deutschland der Reisepass. Die Ermässigung ist natürlich ne nette Sache, da müsste ich mich als ADACplus-Mitglied mal schlau machen. Im Endeffekt kosten Boot/Trailer aber ja nur nen Obulus im Jahr. Somit kommen mir die 10% die ich eventuell spare teuerer. Bei mir entfallen nämlich die Gebühren für die Neusaustellung des IBS und was mich nervt ist eben die Rennerei alle 2 Jahre. Langt schon, dass alle Nase lang irgendwelche Fahrzeuge zum TüV müssen und ich jedes Jahr der Versicherung hinterherrennen muss, obwohl die mir eine Automatische Zusendung der Versicherungsbescheinigung zugesagt haben. Ich werds also doch so lassen wie es ist, bin dafür aber wieder um einige nützliche Informationen bereichert, falls es wirklich mal zum Äussersen kommen sollte |
#8
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Zitat:
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#9
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Was kostet ein Flaggenzertifikat?
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Grüße aus Tübingen Mirco |
#10
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40 EUR bei Neuausstellung und 25 EUR Verlängerung/Änderung/Ersatz.
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MfG aus Berlin Jörg |
#11
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Liebe Diskussionsteilnemer,
mit der Bootsregistrierung erhält man nicht nur eine international anerkannte Zulassung. Der sog. IBS (internationaler Bootsschein) ist auch gleichzeitig ein weltweit anerkanntes Besitzdokument, welches in einigen Ländern durchaus einmal verlangt werden kann. Einen schönen Tag noch und Grüße aus Münster KUNO |
#12
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Servus!
Zitat:
WSA Zulassung KANN anerkannt werden. Kann sein, muss aber nicht... Kroatien ist ja noch nicht in der EU... Mit ADAC-IBS: Sicher anerkannt, Ende der Diskussion aufm Wasser. schöne Grüße, Jan |
#13
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Mag sein, aber in über 30 Kroatienurlauben ist ein IBS von uns nie verlangt worden. Das Papier vom WSA hat immer gereicht und schien auch ein bekanntes Stück Papier zu sein.
Sicherlich mag das in einigen Ländern anders sein, wobei ich in Europa eigentlich schon fast überall war. Ich würde mir den IBS jedenfalls nur zu einem gegebenen Anlass besorgen, da mir die Rennerei zu viel und der Schein, den ich ja eigentlich nicht benötige, zu teuer ist. Kommt eben immer darauf an, wo man hinfährt. Da ich in den letzten 10 Jahren eigentlich immer nur in Kroatien und der deutschen Nordsee mit meinem Boot unterwegs bin, bietet es sich einfach an. Bei Urlauben in Übersee nehme ich ja eh nicht mein eigenens Boot mit. |
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