Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2012, 21:08
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Regionaler Teil gesucht für SK, H, SRB, RO

Schönene Abend!

Da meine UBI-Prüfung gerade mal ein Monat zurückliegt, sind mir viele Bestimmungen noch geläufig. Eine davon ist, dass das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk (sowohl der Allgemeine Teil als auch der Regionale Teil für den jeweils befahrenen Donauabschnitt) an Bord mitzuführen ist. Eleganterweise müssen diese Dokumente nicht in Papierform mitgeführt werden, es ist auch erlaubt, sie als elektronisches Dokument dabei zu haben.

Soweit so klar. Für D und Ö sind die Teile ja auch vorhanden und downloadbar.

Allerdings: Für die Slowakei, für Ungarn, für Serbien und Rumänien sind diese Regionalen Teile unauffindbar. Sogar eine Anfrage bei der obersten Fernmeldebehörde in Österreich brachte lediglich ein Nichtergebnis ("... können ihnen dazu leider keine Auskunft geben.").

Tja liebe Forumsgemeinde, könnt Ihr mir weiterhelfen?

TIA
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2012, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

hier steht doch alles drin, oder?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mich würde interessieren: willst Du mit Deinem 4 m Honwave Schlaucherl auf große Donau-Fahrt gehen und Dir eine Funkanlage in das Bootel einbauen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2012, 00:16
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Danke - genau das

Hallo Dieter!

Beide Fragen sind mit ja zu beantworten. Geplante Abfahrt Tull 23.4.2012 und dann sind es 7 Wochen Urlaub...

Einbau ist relativ zu sehen: Als Fixeinbau gilt ja auch das Teil (IC-M421) mit Bügel unter dem Sitzbrett anzuschrauben.

Mein "Seehund" und ich freuen uns schon auf die Fahrt.

Nochmals Danke für deinen zielführenden Tip.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2012, 16:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Peter,

beneidenswert mit Deinen 7 Wochen Urlaub!

Das muß ein Jugendtraum bei Dir sein! Hier findest Du noch etliche Tips für eine Donaufahrt, Um Links zu sehen, bitte registrieren wenn Dir dieser link nicht schon bekannt ist.

Es gibt auch noch weitere Berichte wie Beluga on Tour etc.....

Es gibt einige Bereiche auf der Donau, wo extreme Strömungen sind, da mußt Du mit Deinem kleinen Boot sehr vorsichtig sein. Auch die jeweils 3 Bugwellen und 3 Heckwellen von Berufsschiffen sind nicht ohne und könnten ins Boot schwappen. Achte auf Treibholz, die Dir den Motor lahm legen können, allerdings hast Du dann sicher die Möglichkeit auch Deine Ruder (nicht Paddel!) einzusetzen und zu rudern. Viel Glück und gutes Gelingen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2012, 21:43
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Servus Peter,

beneidenswert mit Deinen 7 Wochen Urlaub!

Das muß ein Jugendtraum bei Dir sein! Hier findest Du noch etliche Tips für eine Donaufahrt, Um Links zu sehen, bitte registrieren wenn Dir dieser link nicht schon bekannt ist.

Es gibt auch noch weitere Berichte wie Beluga on Tour etc.....

Es gibt einige Bereiche auf der Donau, wo extreme Strömungen sind, da mußt Du mit Deinem kleinen Boot sehr vorsichtig sein. Auch die jeweils 3 Bugwellen und 3 Heckwellen von Berufsschiffen sind nicht ohne und könnten ins Boot schwappen. Achte auf Treibholz, die Dir den Motor lahm legen können, allerdings hast Du dann sicher die Möglichkeit auch Deine Ruder (nicht Paddel!) einzusetz en und zu rudern. Viel Glück und gutes Gelingen!
Servus Dieter!

Die sieben Wochen kommen nicht von ungefähr, in den letzten Jahren habe ich Dienste zu Weihnachten, Ostern und an sonstigen Feiertagen gemacht, dazu noch ein sattes Zeitguthaben aus Überstunden. Aber das ist das Tolle an unserem Team, alle bekommen reihum so lange frei, wenn sie das wollen.

Danke auch für deine Linktips, man kann nie genug davon bekommen. Was mich zu meiner nächsten Frage führt: Du warnst vor starken Strömungen - wo besonders werden die zu erwarten sein? Und beim Treibholz - da hilft eh nur ein Ersatzprop und ev. "angepasste Geschwindigkeit".

Jedenfalls werde ich mobiles Internet mitnehmen und Bilder posten. Wer jetzt schon neugierig ist, kann ja auf meinem Blog ein bisserl stöbern (Link ist unten).
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2012, 22:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi peter!

ersatzprop ist sicher ein sinnvolles ersatzteil. ich würd aber bei einer so langen reise, wos auch aufs gewicht ankommt, einen piranha propeller nehmen. da brauchst du nur die ersatzblätter mitnehmen. spart gewicht, platz und geld.

du hättest beim letzten stammtisch mit dabeisein solln. ghaffy war da, der kennt sich auf der donau weiter stromabwärts super aus.
es gibt irgendwo in der slovakei einen bereich, ich glaub vor der staustufe, da hast davor angeblich einen langen, schnurgeraden kanal, bei dem sich ungute wellen aufbauen können. aber ich kenn mich dort unten leider garnicht aus.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2012, 22:24
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Jetzt schon ziemlich OT

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
hi peter!

ersatzprop ist sicher ein sinnvolles ersatzteil. ich würd aber bei einer so langen reise, wos auch aufs gewicht ankommt, einen piranha propeller nehmen. da brauchst du nur die ersatzblätter mitnehmen. spart gewicht, platz und geld.

du hättest beim letzten stammtisch mit dabeisein solln. ghaffy war da, der kennt sich auf der donau weiter stromabwärts super aus.
es gibt irgendwo in der slovakei einen bereich, ich glaub vor der staustufe, da hast davor angeblich einen langen, schnurgeraden kanal, bei dem sich ungute wellen aufbauen können. aber ich kenn mich dort unten leider garnicht aus.

lg martin
Hallo Martin!

1.) Danke für den Tip Piranha Prop - werd mich schlau machen
2.) Das schnurgerade Teil ist der Kanal von Gabcicovo (SP?) hinter Bratislava - da hört man die unterschiedlichsten Kommentare: Von "Fürchterlich" bis "Und das war alles?". Ich denk mal, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte angesiedelt sein. Ab 4 - 5 Bft. soll er aber wirklich ungut sein...
3.) Tulln Messe: Wer von der Wiener / NÖ - Fraktion kommt denn, und wann? Aber ich glaube da gibt es einen Trööt dazu.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com