Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2012, 10:47
Suzu Suzu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fahrverhalten zephir 204

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Zephir, es müsste ein 204er sein erstanden und mit einem alten 25er Evinrude Normalschaft ausgerüstet. Das Boot kommt damit sehr schnell ins Gleiten, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit scheint sich der Bug ins Wasser zu bohren und es spritzt entsprechend nach rechts und links. Das Phänomen tritt bei verschiedenen Trimmstellungen des Motors und Gewichtsverteilungen im Boot auf, sobald es in die schnelle Gleitfahrt geht.

Gruß an Alle

Suzu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2012, 12:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
hast Du den Kielschlauch richtig aufgepumpt, wie ist der Boden an sich im vorderen Bereich, noch schön stramm oder "schlabbert" er rum, also nicht stramm?

Normalerweise geht ein Boot vorne runter wenn der Motor zu nahe an den Spiegel getrimmt wird, aber das hast Du ja ausprobiert.

Eigentlich sollte ein 204 mit einem 25er nicht übermotorisiert sein, kann mir nur vorstellen das der Boden nicht richtig ist, vielleicht falsch zusammengebaut?

Ich hatte mal ein kleineres GFK Boot, war für 30 PS zugelassen und war auch ein 30er dran, trotzdem ging das Teil so ab 40 km/h immer mit dem Bug in´s Wasser, aber da war das GFK im Bodenbereich einfach zu dünn, drückte sich ein wenn´s zu schnell wurde.

Bei den späteren DSB´s (3.1, 3.6) hatten sie das Problem mit dem Eintauchen bei den ersten Booten, deshalb kam dann serienmäßig links und rechts eine Dreiecksprofilgummileiste von 1,5 m Länge drunter und gut war´s, aber bei einem 204 hab ich da noch nichts von gehört, die ich mal habe fahren sehen "wippten" eher mit dem Bug bei schneller Fahrt, kamen also hoch vorne.

Wie gesagt, zuwenig Spannung auf dem Boden, vermute ich mal...?!

Aber sollte eigentlich einige 204 Benutzer hier geben, sicher kann Dir noch jemand was dazu sagen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com