Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2012, 11:07
Jarly Jarly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritzwasser beim Fahren

Hallo Forum!

Ich habe ein 330er Samba Schlauchboot (Aluboden) + 15Ps Yamaha 2 Takt Kurzschaft.

Bei der Jungfernfahrt am Wochenende an der Donau mußte ich feststellen, dass seitlich vom Motor (zw. Motor und "Endspitzen" vom Schlauch) das Wasser stark in die Höhe spritzt. Mein Rücken war nass und im Boot war auch einiges.

Kennt das wer? Trimmung vom Motor war auf letzter Stellung (Motor sehr steil)

Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, um mich mit der Trimmung zu spielen.

Wäre für ein paar Vorschläge für Abstellmaßnahmen sehr dankbar!

Danke

lg Jarly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2012, 11:22
Jarly Jarly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich denke ich habe schon ein paar Lösungsansätze im Forum (Suchfunktion!) gefunden. werde versuchen mal den Motor höher zu hängen...

Danke trotzdem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2012, 12:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Jarly Beitrag anzeigen
ich denke ich habe schon ein paar Lösungsansätze im Forum (Suchfunktion!) gefunden. werde versuchen mal den Motor höher zu hängen...

Danke trotzdem!
zuerst einmal Trimmung verstellen, ist einfacher.
mit mittlerer Trimmung (Bolzen im mittleren Loch) sollte es schon weit weniger spritzen. Dann ev. noch höher hängen.
Kleiner Tip - sichere den Trimbolzen mit einer Schnur am Motor oder Spiegel, dann kannst Du auch ohne Probleme im Wasser die Trimmung verstellen.
Einfach stoppen, Leerlauf rein, Motor abstellen, Trimmbolzen umstecken, Motor starten, Gang einlegen, weiterfahren.
Geht ziemnlich schnell und Du kriegst schnell ein Gefühl dafür, wie und in welchem Bereich Dein Boot mit welcher Trimmung am besten geht.
Nicht umsonst haben größere Motoren einen Powertrim, weil man den Motor eben ständig trimmt, um immer optimale Fahreigenschaften zu haben.
Bei einem kl. Motor ists halt immer ein Kompromiss, oder man verstellt auch, aber halt etwas umständlicher.


großes Lob für die Verwendung der Suchfunktion - muß auch mal gesagt werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2012, 15:22
Jarly Jarly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke vielmals Ferdi!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com