Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2012, 21:06
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Neuer mit vielen Fragen

Hallo Leute,
ich bin schon länger hier angemeldet und habe auch schon so einiges gelesen.
Nur bin ich leider noch immer nicht schlauer geworden, bzw habe Probleme bei meiner weiteren Planung.

Zur Vorgeschichte:
Ich und meine Frau haben seit vorigen Jahr einen Hund und uns zum ausprobieren ein INTEX Seahawk II "Badeboot" mit E-Motor günstig ersteigert.
Wir wollten mal sehen wie sich unser heuer 1-jähriger Hund anstellt beim fahren.
Eigentlich ist es sehr easy und es scheint Ihm zu gefallen, da er ruhig liegt und nur schaut. Generell muss ich sagen das er eine Wasserratte ist.

Da uns aber der E-Motor zu langsam ist (ist ja eher schleichen) und auch das Boot leider einen aufblasbaren Boden hat (verträgt sich nicht so optimal mit den Pfoten) möchten wir uns umorientieren. Derzeit haben wir zum Schutz des Bodens eine Schaumgummimatte (eine Art isomatte vom Schlafsack) liegen. Zum Glück hält die Folie doch mehr aus als ich dachte.
Egal.


Mein Vorhaben:
Ich möchte heuer noch den "Schiffsführerpatent 10m für Wasserstraßen und Binnengewässer (auch Donaupatent genannt)" machen und dann den "kroatische Küstenpatent mit eingeschränktem UKW Funk". Beides bei Fahrschule Wolf.
Nächstes Jahr wollen wir dann nach Kroatien in Urlaub fahren und dort dann bisschen Insel hüpfen bzw Buchten anfahren. Also ganz easy "herumschippern".
Und auch auf der Donau herumfahren (Tagesausflug)
Mein Favorit wäre ja ein RIB mit Mittelkonsole, nur glaube ich das mein Budget nicht ausreichen wird. So wie zB. das BRIG Falcon 450L

So das war meine Vorgeschichte und nun zu meinen Fragen:
Mein Budget sind 6000-7000 Euro.
Es sollten ca 4 Erwachsene + 3 Kinder + 1 Hund platz haben.
gefahren wird Donau + Kroatien
"normales fahren" kein Geschwindigkeitsrekord notwendig

Geht sich mit meinem Budged Boot+Motor+Trailer aus ?
Welches Boot könntet Ihr mir empfehelen ?
Welchen Motot ? Wieviel PS sollte er haben ?
Welchen Trailer ?

Ich weiss das ich viel verlange um wenig Geld, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen damit ich etwas vernüftiges kaufen kann. Wie gesagt beim Badeboot war es mir egal, das bekam ich für 100.- und den E-Motor für 60.-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2012, 21:18
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


7 leute und ein hund, im schlauchboot

auf die gefahr hin, dass ich von einigen forumsmitgliedern gerügt werde: nicht unter 6 meter, nicht unter 100ps und damit meine ich ist die untergrenze definiert, das ist noch nicht die ultimative fahrmaschine, sondern die mindestanforderung. in dem fall ist die günstigere version ein joghurtbecher, bei dem reichen 21 fuß, 205 ps (der standard 6 zyilnder) und das ist sicher günstiger zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2012, 21:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi charly!

zunächst einmal willkommen im forum!

bernhard, ich steinig dich nicht, aber einen halben meter drunter würds auch noch gehen.
aber im ernst, viel unter 5,50 würd ich nicht gehen. und 100ps ist da auch schon eher die untere grenze.
jetzt kommt wieder meine indiskrete frage: habt ihr eher asterix- oder obeixstatur? das macht auch einen unterschied. 4 asterix, mit 3 kinerhartenkindern und einem handgepäckhund sind auf 5m sicher auch noch möglich. modell obelix, mit kids die nach den eltern geraten und schon in der pubertät sind und einem bernhardiner dazu würd ich eher richtund 6m gehen.

fahrt ihr immer in dieser besetzung oder normalerweise zb nur zu dritt und wollt euch halt für gelegentliche mitfahrer ein bissl reserve einplanen?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2012, 22:10
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ihr beiden,

also im Normalfall würden nur meine Frau, ich und unser Hund fahren.
Wir sind naja eher in Riuchtung Obelix :-).
Ich: 1,8m mit 100kg
Frau: 1,5m mit ... (darf i ned schreiben .. psst 80+kg)
Hund: Goldenretriever ca 40kg

Dazu würden gelegentlich halt max 2 Erwachsene mit 3 Kinder kommen. Diese haben Normalstatur mit normalgewicht, Kinder 11, 7, 7.
Wäre auch nur für Donau oder See.

In Kroatien wären nur wir 3 unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2012, 23:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


gut, damit schaut die sache schon ganz anders aus.
dann würd ich eher richtung 5m oder ein bissl mehr gehen. da habt ihr zu zweit genug platz und wenn bekannte mitfahren wollen, müssen sie halt enger zusammenrutschen. ist jetzt vielleicht ein egoistischer standpunkt, aber IHR kauft euch das boot für EUCH, nicht für eventuelle mitfahrer.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2012, 08:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Mit Deinem Budget wirst Du auskommen wenn Du etwas Geduld mit bringst.
4,5-5m und + 50 PS ............Sollten mal etwas mehr mitfahren sitzen die zur Not eben auf dem Schlauch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2012, 08:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
auf die gefahr hin, dass ich von einigen forumsmitgliedern gerügt werde: nicht unter 6 meter, nicht unter 100ps und damit meine ich ist die untergrenze definiert, das ist noch nicht die ultimative fahrmaschine, sondern die mindestanforderung. in dem fall ist die günstigere version ein joghurtbecher, bei dem reichen 21 fuß, 205 ps (der standard 6 zyilnder) und das ist sicher günstiger zu bekommen.
Warum rügen? Wenn Geld keine Rolle spielt dann hast Du schon recht.Im Normalfall gehts aber auch deutlich kleiner mit genau so viel Spass.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2012, 12:13
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und welche Marke würdet Ihr mir für Boot und Motor empfehlen ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2012, 12:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von charlyxl Beitrag anzeigen
und welche Marke würdet Ihr mir für Boot und Motor empfehlen ?
sch...egal, das Boot muss Dir gefallen, bezahlbar sein, in gutem Zustand sein, die Platzverhätlnisse müssen stimmen ..... - was aussen am Boot und am Motor steht ist da wirklich sekundär .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2012, 18:12
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Saisonende einfach mal in Ruhe in den italienischen
Bootsbörsen stöbern
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2012, 22:33
Benutzerbild von helmut
helmut helmut ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo und Willkommen!

Würde mal sagen ab 4,20m und 30Ps fängts an....
Natürlich je größer je mehr Ps desto besser!

1. Boot 4.20 Floating mit 30Ps bin ich mit vier Personen
(2xca.90kg und 2xca70kg) und von Zadar bis in die Kornaten gefahren.
Schönes Wetter kein Problem! bei Wind und Wellen eine endlose Geschichte!

2. Boot Viking Meteor 4.60 mit Suzuki DF 70 mit fünf Personen
(1x110Kg,2xca.90Kg und 2xca.70Kg. gleiche Strecke schönes Wetter vollgas ca.50Km/h, gegen den Wind und Wellen Langsam aber ein Vorankommen!

3. Boot Zar 53 mit Evinrude E-Tec 90Ps mit 6 Personen
(2x ca.90Kg, 1x85Kg, 1x65Kg, 1x77Kg, und ein mal ca.60Kg)
Kühlbox,Gebäck,130L Benzin, 60L Wasser, usw....... Gleiche Strecke schönes Wetter gegen Wind und Wellen zwischen 16 und 20 Knoten

Nur zu zweit waren sind alle drei Ok... Mit einem gleinen kann man halt nicht immer fahren eher nur wenns schön is!

Man muß überlegen was man damit machen will und was es können soll....

Das 4.Boot wird sicher um die 7m und ab 200Ps weil die Strecken übes offene Wasser immer größer werden.... zb. Split-Vis. Ist zb. mim Zar machbar wenn das Wetter gut ist und die Wellen nicht zu hoch!

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2014, 06:59
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nach längerer Abwesenheit hier (aus beruflichen, gesundheitlichen Gründen) melde ich mich mal wieder.
In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb sind die Führerscheine erledigt. Unser Vorhaben ein Konsolenboot zu kaufen haben wir auch wieder verworfen. Nun soll es doch ein RIB werden.
Ein passendes Zugfahrzeug haben wir ja jetzt ;-) VW Amarok mit dem wir 3,2t ziehen dürfen. Der Golf mußte weichen ;-)

Heuer waren wir in Kroatien in der Region Nin/Zadar. Ok kein Traumrevier fürs Bootfahren, aber für den Hund war es ein super Revier. Sehr ruhig, Traumbuchten die auch mit dank dem Pickup gut erreichbar waren. Nächstes Jahr wollen wir wieder dort hin.

Wir haben uns unten ein 3,5m Schlauchboot mit Luftkiel und Alu-Boden gemietet und sind 3 Tage mit Pinne und 15 PS herum gefahren. Dem Hund und natürlcih auch mir ;-) hat es sehr gefallen. Ok das mit dem Tanken wird sicher nicht so schön da man Kanister schleppen muß, aber das nehm ich für meinen Hund in Kauf.

Da mich aber weder die Pinne noch der fehlende Stauraum überzeugt hat, man will ja nicht immer alles aus-/einräumen, möchten wir doch lieber ein RIB haben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden ;-)

Ich werde mir heute ein ZAR 47 ansehen.
BJ 1995 mit 75 PS Mariner Aussenborder, mit Echolot, Kartenplotter, Hänger, etc.. (genaueres sehe ich heute erst). Kosten soll es ca 15.000.- Angeblich sehr gut im Schuss mit wenigen Betiebsstunden.

Was meint Ihr zum Alter Boot / Motor ? Kann man da zuschlagen obwohl schon 19 Jahre alt, hält da der Schlauch auch noch ? Was meint Ihr zum Preis ? Die Preise sind ja in Österreich immer anders als z.B.: in Deutschland, Italien.
Ok auch die 75 PS sind nicht Top das weiß ich, aber für uns 2 Erwachsenen und 1 Hund sollte es doch ausreichen.

Ich hätte auch ein paar Grand im Auge, jedoch steht da das die Schläuche aus PVC und nicht dem Hypalon sind. Was haltet Ihr von den Grand booten ?
__________________
LG Charly
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2014, 07:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Charlie,

was Ferdi vor einiger Zeit schrieb gilt noch heute. Die Marke ist ziemlich egal, das Boot sollte in einem guten Zustand sein und preislich akzeptabel.

Das ZAR 47 reicht natürlich bei 2 Personen mit Hund aus. Mit 4 Personen dürfte es bei 75 PS etwas arg untermototisiert sein. Solltest Du also planen öfters mehr Personen mitzunehmen, dann lieber etwas mehr Power.

Grands sind sicher auch tolle Boote, aber schau Dir in erster Linie den Zustand an. Hypalon wäre mir aber lieber.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Bootssuche.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2014, 07:56
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Generell sollten die 19 Jahre kein Problem sein; aber den Preis find ich für 4,7m und "nur" 75PS doch sehr happig. Muss jeder selber wissen und kommt drauf an in welchem Zustand das Boot etc ist. Wie alt ist der Motor? 2t oder 4t?
Ohne mehr details würd ich für die Kombi nicht mehr als EUR 10.000,-- max bezahlen.

Ich hab mir übrigens vor kurzem ein 4,7m Einsteiger-RIB (Bombard) gekauft - ist auch schon 20 Jahre alt (sieht man ihm aber gar nicht an) mein "Problem" ist, dass ich leider PVC Schläuche hab, aber bisher sind sie 100% dicht und verlieren keine Luft / mal sehen wie lang ich Glück habe.

Soll heißen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich bestimmt Hypalonschläuche genommen (wenn du ein "älteres" gebrauchtes nimmst) - ich musste aber kurzfristig zuschlagen und hatte eine kleine Auswahl in meinem Budgetrahmen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2014, 09:14
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Euch beiden.

Generell werden wir nur zu Dritt in Kroatien unterwegs sein. Wenn meine Nichten mal mitfahren auf der Donau muß es ja nicht so flott sein.

Motor ist angeblich auch so wie das Boot BJ. 1995, soll aber gut gewartet sein und in Top Zustand. Naja da ich ja nicht viel davon verstehe frgae ich halt lieber öfters. It ja nicht gerade wenig Geld das man da ausgibt und dafür will man ja auch etwas haben ;-)

Ich habe versucht im Internet eine Preisangemessenheit zu finden, bin aber daran gescheitert. Deshlab hab ich ja hier gefragt. Das die 15.000 zu viel sind war mir auch klar und ist ja verständlich das man als Verkäufer so viel wie möglich haben will. Mir war/ist nur nicht klar was es reell so wert ist. Aber ich werde mir mal die 10.000 als Anhaltspunkt nehmen. Leider ist durch den Autokauf unser Budget auch klein geworden.
So nun warten bis am Nachmittag und dann Boot in Garage ansehen. Wenn es mir zusagt und der Preis auch vernüftig ist dann will ich es sicher vorm Kauf auch im Wasser sehen.

Habt Ihr noch Tipps worauf beim ZAR zu achten ist ? Also Schwachstellen ?
__________________
LG Charly
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com