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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 08.07.2012, 17:51
schleitzer schleitzer ist offline
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lomac nautica 380

Hallo liebe Schlauchi-Freunde,

vielleicht kann uns jemand helfen..... wir haben gebraucht ein älteres Lomac Nautica 380 gekauft. Wurde vom Vorbestizer mit 15 Ps betrieben. Leider kein Typenschild am Boot vorhanden und wir würden gerne wissen mit wieviel PS höchstens das Boot genutzt werden darf. Leider hat auch meine Anfragen bei Lomac Nautica in Mailand nichts gebracht. Die Italiener antworten leider nicht.
Wäre schön wenn uns hier jemand was dazu sagen kann.
Liebe Grüsse Klaus
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  #2  
Alt 08.07.2012, 18:14
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Hallo Klaus,

Anfragen in Italien egal wo sollte man in italienisch ev. in englisch durchführen. In deutsch wird nur sehr selten geantwortet, ev. mußt Du Dich länger gedulden.

Dein gekauftes LOMAC 380 dürfte aus der Zeit vor 1998 stammen, sonst hätte es eine EU Plakette und eine CE-Zertfizierung. Aber in Italien wurde für diese alten Boote von der Werft immer die RINA Zertifizierung vom Transport-Ministerium und das Eigner-Handbuch (Manuale di proprietário) ausgegeben mit den Konstruktions Daten vom Boot, das sind Dokumente die zum Boot gehören, denn in Italien gibt es allgemein keine Bootszulassungen, lediglich in ein paar begrenzten Gebieten wie Lagune von Venedig etc..

Frage doch bitte bei dem Vorbesitzer nach, wo er diese Unterlagen gelassen hat. Notfalls darfst Du die Werft nochmal anschreiben aber bitte in englisch, wenn Du kein italienisch kannst.

Habe ein bischen sondiert im italienischen Internet und meine Dein Boot sollte bis 25 PS (2-Takt Kurzschaft-Outboarder) motorisierbar sein (unverbindlich).
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  #3  
Alt 09.07.2012, 09:56
schleitzer schleitzer ist offline
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Hallo Dieter,

Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich die Werft in Italien auf Englisch angeschrieben, dass die dort kein deutsch sprechen war mir fast klar.

Unterlagen gibt es laut Vorbesitzer leider nicht mehr. Kann das Boot anhand der letzten Zulassung beim Wasserwirtschaftsamt anmelden. Das dürft nicht das Problem sein. War mir nur nicht schlüssig über die Motorisierung. Wollte eh nicht über 25 Ps gehen sondern nur 20 hinhängen auch schon wegen dem Gewicht.

mfg. Klaus
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  #4  
Alt 09.07.2012, 10:27
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Hallo Klaus,

fasse einfach bitte nochmal nach bei LOMAC in Milano. Derzeit hat die Urlaubszeit noch nicht angefangen in Italien, also sollten noch keine Betriebsferien sein. War bei über gebrauchten Booten in Italien Pate und auch nachträglich wurden immer wieder Unterlagen von den Werften angefordert und zugesandt. Also sollte das auch hier geschehen.

Das LOMAC ist ein solides Boot und wurde auch als RIB oft bei Bootsvermieter angeboten.

Siehe hier die Zertifizierungsunterlage des italien. Transport-Ministeriums für ein MARLIN RIB aus Anfang der 90er Jahre. Sowas ähnliches solltest Du für D/LOMAC bekommen.

Click the image to open in full size.
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  #5  
Alt 09.07.2012, 11:52
hobbycaptain
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schau Klaus, das 3,50er geht bis 35 PS, empfohle 15 PS
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in dem Bereich wird Deines wohl auch liegen.
Bedenke aber, dass ältere Boote, auch wenn es bis 35 oder 40 PS zugelassen sein sollte, mit einem schweren 4-Takter in der Leistungsklasse aufgrund des höheren Gewichts derselben nicht gut zurechtkommen.
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  #6  
Alt 09.07.2012, 17:23
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Das heutige LOMAC 350 ist aber schon ein RIB. Das Lomac Nautica 380 ist aber ein älters zerlegbares Schlaucherl mit palliolato = Holzboden.
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  #7  
Alt 09.07.2012, 18:06
schleitzer schleitzer ist offline
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Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Werden nochmals bei Lomac nachfragen, vielleicht bekommen wir noch was.

mfg.
Klaus
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  #8  
Alt 10.07.2012, 21:53
schleitzer schleitzer ist offline
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Hallo Dieter,
nochmals Dank für Deine Infos. Lomac hat heute geantwortet und uns das Zertifikat geschickt. Kann mit 25 KW max. 34 PS motorisiert werden.
Denke werden so 25 PS hinhängen das reicht.
Liebe Grüsse
Klaus
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  #9  
Alt 10.07.2012, 22:37
goeberl
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klaus, steht ein maximales motorgewicht auch dabei? wenn nicht, bitte beherzige ferdis rat. die neuen motoren sind deutlich schwerer als die alten, klassischen zweitakter. solltest du also einen viertakter oder modernen zweitakter (e-tec oder ähnliche) dranhängen wollen, dann such dir zuerst mal aus dem internet raus, was seinerzeit 35ps motoren in etwa gewogen haben und nimm das als oberste gewichtsgrenze, auch wenn der motor deutlich unter dem ps- limit liegt.

lg martin
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  #10  
Alt 11.07.2012, 08:36
schleitzer schleitzer ist offline
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Hallo Martin,

Gewicht ist mit max. 70 kg angegeben. Wir wollen das Boot mit einem älteren 2-Takter motorisieren, da wir lediglich 2-3 Wochen im Jahr in Kroatien damit fahren wollen. Bei neueren Motoren ist dort die Gefahr, dass man übernacht den Motor nicht mehr hat, bei Bekannten schon erlebt und das Boot jeden Tag slippen...... Daher gehen wir lieber auf die ältere Variante - wenn er gut läuft reicht er völlig aus für uns bei 2 Erwachsenen. Kids fahren nicht mehr mit sind inzwischen erwachsenen sodaß Motorisierung für Wakeboardfahren, Wasserski etc. nicht mehr nötig ist - hatten wir alles schon mal.
Wieviel Gewichtsunterschied ist zwischen 25 und 30 Ps oder nimmt sich das nichts, Motor sollte halt von 1 Person noch gehoben werden können.

mfg.
Klaus
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