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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 10.08.2012, 10:48
Uzi Uzi ist offline
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Unterschied von 8PS zu 10PS ?

Hi zusammen,

ich bin neu in der "Schlauchboot-Szene", habe ein 3,30m Schlauchboot und es bislang mit einem 5PS Motor gefahren. Der ist mir jedoch etwas zu lahm ;-)

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf 8PS sowie 9,9PS Motoren gestoßen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es einen großen Unterschied zwischen den beiden ausmacht? Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, spricht man ja eigentlich "nur" von zwei kleinen PS ;-)

Stimmt es eigentlich das die Motoren von Johnson leiser sind als die von Mercury?

Vielen Dank und alles schonmal ein schönes "Schlauchboot-Wochendende"

UZI
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  #2  
Alt 10.08.2012, 12:19
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OLKA OLKA ist offline
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Nüchtern betrachtet sind die 2 kleinen PS eine Leistungssteigerung von 25%.
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  #3  
Alt 10.08.2012, 15:39
George-Gordon George-Gordon ist offline
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Bei meinem Motor, einem Mariner/Mercury 6PS (getunt), ist der Leistungsunterschied über die Drehzahl gemacht. Der 6PS-Motor dreht laut Handbuch 4000 bis 5000 Umdrehungen, der 8PS 4500 bis 5500 und der 10 PS 5000 bis 6000. Also 500U/min mehr. Bei der Beschleunigung unterscheiden sich die Motoren nicht wirklich, sind halt alle mit 209ccm ausgestattet, aber bei der Höchstgeschwindigkeit, die sich nach Umdrehungen/Übersetzungsverhältnis=Propellerdrehzahl -> (Propellerdrehzahl x Steigung) x 0,8 berechnet gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
Rein Leistungsmäßig ist somit der 10PS besser.

Je nach Motorentyp kommt aber auch noch Gewicht hinzu, wenn man zum 10PS-Motor greift. Yamahas 8PS 2-Takter ist ein echter 8PS-Motor, der 4-Takter ein gedrosselter 10er. Mercurys 8PS 2-takter und 4-Takter sind gedrosselte 10er, wie es bei Johnson aussieht weiß ich nicht.

Einen richtigen Vergleich kann ich dir zwar nicht geben, weil ich nicht weiß wie stark mein Motor getunt ist (Vermutlich um 10PS, da der Motor eine 0,060inch-Düse braucht, während der Original-10er eine 0,056er benötigt). Aber Boote mit 6PS und 8PS-Motoren lass ich hinter mir. Die mit 6PS ziemlich deutlich :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
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  #4  
Alt 10.08.2012, 15:58
klaus52 klaus52 ist offline
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Also ich hatte vorher einen Mercury mit 7,5 PS und habe jetzt einen Volvo Penta ( gebaut von Honda ) mit 10 PS. Ich habe einen großen Unterschied festgestellt, wir kommen jetzt ( mit zwei Personen ) problemlos ins Gleiten, was vorher viel mühevoller war. Allerdings ist unser Boot 3,60 Meter lang.
mfg. Klaus
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  #5  
Alt 10.08.2012, 22:00
Sammy Sammy ist offline
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Hallo Uzi,

ich hatte einen 6 PS Jamaha 4 Takter der auf 5 PS gedrosselt war.
Habe ihn auf 6 PS aufgemacht und das war sehr deutlich zu spühren. Obwohl ich nur 1 PS mehr hatte.

Gruß Harry
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  #6  
Alt 11.08.2012, 11:42
Uzi Uzi ist offline
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Hi,
das hilft mir schon einmal weiter. Vielen Dank für die Beiträge!
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  #7  
Alt 11.08.2012, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
vielleicht noch als Hilfe, bei manechen Mercurys sind die Hubräume generell größer als bei anderen Fabrikaten und der Hubraum ist nach meiner Meinung das wichtigste, aber aufpassen, nicht bei allen Mercs!!

Bei Evinrude/Johnson hatten die 6/8er 164 ccm und die 9,9er waren so wie die 15er, die alten mit 211 ccm und ab Anfang 90er Jahre mit 240 und ein paar ccm, genau hab ich´s jetzt nicht im Kopf, aber das ist schon ein Unterschied ob 164 oder 240 ccm.

Ich mein bei Yamaha wäre es ähnlich, der 8er hatte deutlich weniger als der 10 oder 12er.

Immer auf 2-Takter bezogen, mit dem 4-Taktern kenne ich mich nicht aus.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #8  
Alt 12.08.2012, 10:34
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Comander Comander ist offline
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Sprichwort : das muß ich jetzt loswerden

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.........................



ausser............................................ ......


durch noch mehr Hubraum



weil Peter gerade so schön davon geschriebn hatte

__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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