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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 29.05.2013, 21:07
texx texx ist offline
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Problem mit Impellerwechsel Selva 6 PS

Guten Abend!
Ich habe einen gebrauchten Selva 130 6 PS ersteigert und möchte vor dem ersten Test den Impeller kontrollieren. Hatte hier im Forum teils gelesen, dass dieser hinter der Schraube im Getriebekasten sitzt aber da kam mir nur das Getriebeöl entgegen . Habe dann versucht das Unterwasserteil zu entfernen und dazu die drei schrauben gelöst die da offensichtlich sind. Das Problem ist nun, dass sich das Unterwasserteil nicht abziehen lässt. Es lässt sich nur einen Spalt weit anheben aber man merkt den Widerstand der Achse/Schaltung (sowohl Neutral, Vorwärts und Rückwärtsgang versucht). Habe überall gesucht, ob es noch eine Schraube gibt aber nichts gefunden.
Hat jmd. einen Tipp wie man das Wasserteil abziehen kann?

Vielen Dank schon im Voraus

PS. Hier sind noch paar Bilder :
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Grüße

Ju

Geändert von texx (29.05.2013 um 21:13 Uhr) Grund: Bilder hinzu gefügt
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  #2  
Alt 30.05.2013, 19:01
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
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Da geht das eine Stange (Schaltgestänge) vom Unterwasserteil nach oben zum Motorblock, bzw. zum Schaltmechanismus. Dort musst du die Stange von der Schaltung trennen, meist mittels Splint oder Schraube. Dann kannst du den U-Wasserteil nach unten abziehen.
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Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
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  #3  
Alt 31.05.2013, 16:43
texx texx ist offline
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Ok ja nur habe ich bisher noch keinen Splint oder ähnliches gefunden... meinst du vill im Getriebekasten? Dann werde ich mal da mein Glück versuchen:)

Dankeschön!
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Grüße

Ju
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  #4  
Alt 31.05.2013, 18:37
klaus52 klaus52 ist offline
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Hallo Ju,
wenn Du nur nicht weißt, wie die Getriebestange gelöst wird, wird man dir sicher helfen können. Wenn dir aber schon bei der Suche nach dem Impeller das Getriebeöl rausläuft, weil Du den Impeller hinter der Ablassschraube vom Getriebeöl suchst, würde ich mir überlegen, die Arbeit von jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt. Wenn das Unterteil abmontiert ist, muss auch das Gehäuse vom Impeller auseinander genommen werden und nach dem Zusammenbau soll ja auch die Kühlung wieder funktionieren. Die Stange vom Getriebe ist entweder ganz unten zusammen gesetzt, da hast du nur den Spalt den du jetzt hast zum lösen oder oben im Motorraum ist ein Splint oder eine Hutmutter. Wie das jetzt bei einem Selva gelöst wird weiß ich auch nicht, wenn sich jemand mit so etwas nur ein wenig auskennt, findet er das aber raus. Beim Zusammensetzen darauf achten, dass das Auspuffrohr in die richtige Führung geschoben wird und nicht vergessen das Getriebeöl nochmal auf zu füllen. Der Motor soll dabei senkrecht stehen.
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  #5  
Alt 31.05.2013, 23:59
texx texx ist offline
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haha nein ich habe den Impeller nicht hinter der Ölablasschraube vermutet :) (ich meinte die Antriebsschraube!), dass hast du falsch verstanden. Das Öl ist beim Öffnen des Getriebekastens raus gekommen, also ganz normal. Hatte hier im Forum gelesen, dass bei manchen Slevas der Impeller hinter der Schraube sitzt (Um Links zu sehen, bitte registrieren und hier bei #25 Um Links zu sehen, bitte registrieren) und deshalb als erstes dort nachgeschaut.
Vermute nun, dass sich der besagte Splint zum lösen der Getriebestange wohl im Getriebekasten (in Bild2 zu sehen) sitzen muss, denn im Motorraum ist nichts zu finden.
Aber klar ich bin ein blutiger Anfänger und auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank weiterhin :)
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Grüße

Ju
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  #6  
Alt 01.06.2013, 19:05
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
ich kenne ihn auch nicht, leider, vermute aber oben in der Wanne ist die Befestigung der Schaltstange, es sei denn der hat auf der linken Schaftseite noch was zum öffnen, kleine Blende oder so, rechte Seite kann man ja sehen.

Versuche doch mal im Net irgendwo eine Explosionszeichung für den Motor zu finden.

Und, das man das Getriebe öffnen muß um den Impeller wechseln zu können, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre dann aber eine Sylvesterabend (schon besoffen) Konstruktion.

Gruß und viel Erfolg, Peter
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P.G.
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  #7  
Alt 03.06.2013, 14:04
texx texx ist offline
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Soo nun die Lösung:
die drei Schrauben vom Unterwasserteil abschrauben, Rückwärtsgang einlegen und das UT lässt sich 1cm raus ziehen. Verbindungsschraube vom Schaltgestänge lösen und das UT kann abgezogen werden. Beim wieder Zusammenbau darauf achten, dass Wasserrohr in den richtigen Stutzen zu stecken (sehr fummelig! hoffentlich hats bei mir geklappt.. wird sich beim test zeigen^^).

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
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Grüße

Ju
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  #8  
Alt 03.06.2013, 18:39
klaus52 klaus52 ist offline
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Getriebeöl nicht vergessen.
mfg. Klaus
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  #9  
Alt 03.06.2013, 19:56
texx texx ist offline
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ja hab ich schon gemacht:)

genau, ich habe die Benzinpumpe (Vakuum-membranpumpe) gereinigt, sollte man da den Sprit erst mal ansaugen wenn die mal trocken war?

Grüße
__________________
Grüße

Ju
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