Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2013, 12:28
Jamboree Jamboree ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Wiking noch reparieren?

Hallo!
Ich mache gerade mein BSP (A) sowie den SBF See.
Von meinem Vater habe ich unser altes Familienboot bekommen, ein Wiking Baujahr 1974 (es müsste sich um ein "Planet" handeln, es hat 320cm (ca.) und Spitztüten.
Die Schläuche und Ventile sind ungeflickt und halten die Luft prima, ebenso die Ventile.
Das Problem: Der Boden hat etliche Stellen bei denen die Gummibschichtung abgeht (sowohl außen wie innen) und man das Treviragewebe sieht.

Am Spiegel befindet sich ein Riß im Gummi (direkt mittig im "V").

Lohnt sich eine Reperatur bei einem so alten Boot überhaupt noch? Ich meine ab ca. €400 bekomme ich ein neues (China... Boot), immerhin mit CE-Bescheid und daher wohl auch problemloser bei der Bodenseezulassung (wobei ich da wohl aufgrund der Lichterführung etc. eher unter 6PS bleiben würde).

Was meint ihr? Lohnt eine Reparatur des ziemlich maroden Bodens bei einem ansonsten noch guten, aber eben ziemlich alten Boot noch?

Ich freue mich auf eure Ratschläge !
Viele Grüße vom Bodensee,
Jamboree
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2013, 12:35
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Willkommen im Forum!
Eine fachgerechte Reparatur (komplett neuen boden einklebeb) zahlt sich nur aus, wenn du ein absoluter Liebhaber bist. Wirtschaftlich wäre das Unsinn. Selber machen wäre eine alter Alternative. Der sich auflösende Boden kommt oft bei Wikings vor.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2013, 12:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Wie Martin sagt lohnt sich das normal nicht.Wenn Du nicht ganz ungeschickt bist würde sich eventuell eine Reperatur in Eigenregie lohnen.Frag mal hier nach Um Links zu sehen, bitte registrieren
Eventuell hat auch Frank Um Links zu sehen, bitte registrieren eine Idee
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2013, 16:35
Jamboree Jamboree ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
danke erstmal. Das hatte ich schon fast befürchtet...
Gibt es da keine "Gummifarbe" die man einfach streichen kann ("Gummipaint" von Raffaello z.B.), oder vielleicht sogar was aus dem Schwimmbadbereich oder diese Gummifarben für Industrieböden?
Oder bricht das sobald das Boot bewegt/ gefaltet wird?
Mit Flicken wüsste ich nicht wo anfangen und wo aufhören, da der Gummi an vielen Stellen porös ist.
Wäre schade um das Boot, mit dem bin ich früher (seit ich 2 und das Boot neu war) immer rumkutschiert worden. Kroatien (damals natürlich Jugoslavien), Südfrankreich, Skandinavien....
Der Duft des Wikings erinnert mich immer noch an meine Kindheit (und das ist jetzt auch wieder einige Jahre her)

Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2013, 17:38
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2013, 19:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralph,

Gummipaint ist eine Notlösung, hält nur ein paar Stunden und nimmt nur her, wenn der Boden gesund ist.

An Deinem alten WIKING sind wohl die Scläuche noch in Ordnung, aber der Boden gehört komplett erneuert, und das muß fachgerecht gemacht werden, damit es auch für die nächstenb 20 Jahre hält. Dann ist das Boot aber au ch neuwertig ... fast. Das kann Dich aber gute € 1500 kosten, weil es sehr arbeitsintensiv ist. Bei Frank den Dr. Kleber kannst Du das machen lassen und dabei den Spiegel überprüfen lassen, der ev. bei dieser Gelegenheit mit erneuert werden kann.

So eine Reparatur macht man wenn man in das Boot verliebt ist. Rationell ist das Boot fertig und verschrottungsreif, wenn der Boden sich auflöst.

Eine China Blase würde ich Dir nicht empfehlen, denn an der Korea Fertigung ist auch WIKING zu Grunde gegangen. Vielleicht findest Du hier im Flohmarkt noch ein gutes Bombard mit Hozkiel, dann hättest Du den richtigen und angemessenen Ersatz für das alte WIKING.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2013, 17:51
Jamboree Jamboree ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Danke an alle Tippgeber!
Dann werde ich am Wiking wohl nicht mehr viel Geld reinstecken. Vielleicht tut es es ja noch als kleiner Hundepool im Garten...

Dann werde ich mich mal nach Alternativen umsehen, ist aber gar nicht so einfach.
Aber dafür mache ich lieber einen neuen Thread auf.

Viele Grüße
vom Bodensee (wo ich heute meine erste Fahrstunde Motorboot hatte (bei 17° und Dauerregen).
Jamboree
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2013, 20:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralph,

wie ich gerade erfahre, liegt eine komplette Bodenerneuerung bei den alte Hypalon-Trevira WIKING Schlaucherln inzw. im Bereich oberhalb der € 2000,00. Angemessen, da diese Boote ja auch in einer anderen Preisklasse lagen als diese seinerzeit neu verkauft wurden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2013, 22:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zerbröselt nur die Innenseite oder auch der Boden außen? Wenn's nur innen ist und das ganze noch wasserdicht ist, würd ich schon mal eine Dose gummipaint investieren. Einen Versuch ist es Wert.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2013, 17:05
Jamboree Jamboree ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Ich poste mal ein paar Bilder...
Der Boden ist eher außen beschädigt. Gummipaint (bzw. Aquaseal) erscheint mir auch mal als kurzfristige Lösung. Nächste Woche wollen wir das ganze mal als Paddelboot in den See setzen, schaun mer mal...
Absaufen werden wir sicher nicht, aber vielleicht nasse Füße kriegen.
Wegwerfen bringe ich aber einfach nicht übers Herz (für €2000 einen neuen Boden einziehen zu lassen aber auch nicht).

Hier die Bilder, was meint ihr? Noch reparabel?

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2013, 09:05
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Der Boden sieht doch gut aus. Wenn die ober Schicht irgend wo dünn ist mach einen Flicken drüber und lass die Finger vom Gummipaint. In der Regel sieht das Boot hinterher aus wie ein Miamibonbon und es fördet die Verrotung der Bodens.
Fördert deshalb weil an gerissenen Stellen Feuchtigkeit eindringt und nicht wieder raus kommt.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com