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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 04.08.2013, 20:50
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Heckkonen am Rib tauschen, erneuern ?

Moin,

hat schon mal jemand die Heckkonen an einem Rib oder anderen Schlauchi erneuert oder erneuern lassen, ist das machbar, was kostet das ?

Ich habe an meinem 450 Quicksilver Rib hinten an den Konen auf der Unterseite viel Flickerei durch den/die Vorbesitzer. Das Boot hatte etwas Luftverlust, was aber erträglich war, wenn man vor der Fahrt eben etwas nachgepumpt hat.

Nun habe ich bei der letzten Fahrt wohl zu viel Gas gegeben und es hat sich ein Flicken etwas gelöst und es ist Wasser in den Schlauch eingetreten. Mir ist zwar auch nicht ganz klar wie beim aufgepumpten Schlauch Wasser rein kommen kann, aber es war halt nachher drin, muß sich durch den Staudruck beim Fahren unter den Flicken gedrückt haben.

Kurz gesagt, da jetzt noch mehr dran rum zu flicken ist schwierig, da das Material schon mit Kleber eingeschmiert wurde,..

Ein ganz neuer Schlauch ist mir einfach zu teuer und dafür ist an dem Boot an anderen Stellen zu viel gebastelt worden, als daß sich das noch lohnen würde.

So von der Fahreigenschaften und Größe/Handling gefällt mir das Boot aber und ich würde es noch 2-3 Jahre fahren wollen, ich denke wenn man die Spitzen erneuern könnte, würde es die Zeit noch halten, was meint ihr ?

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Gruß Jens

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  #2  
Alt 04.08.2013, 21:10
Novurania Novurania ist offline
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Hi Jens

Am besten du wendest dich an unser Sponsor Frank der besten Hypalon kleber.
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Er hat an mein schlauchboot änhliches überklebt repariert was auch immer...die arbeit ist 110 %
Gruß Robert
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  #3  
Alt 04.08.2013, 21:21
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schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Hallo Jens

Ich habe mal an meinem Vorgängerboot die Heckkonen professionell neu abdichten lassen (Der Holländer läßt grüßen). Auch da war Wasser drin. War auch teilweise verbastelt so wie bei Dir.
Willst Du das Boot nur noch 2 Jahre fahren, würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen lassen, wenn Du gedanklich das Boot jetzt schon abgeschrieben hast.
Wenn Du es dann noch verkaufen willst, lohnt es sich eventuell.
Ich würde mich gedanklich aber schon mal auf einen sehr hohen 3 stelligen Betrag einrichten.
Frag nach und entscheide, ob es sich für Dich lohnt.

Gruß Rüdiger
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Viele Grüße
Heike & Rüdiger
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  #4  
Alt 05.08.2013, 07:31
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Holländer Holländer ist offline
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Willst meine Ehrliche Meinung...?

Ich würde nicht viel mehr dran machen...

Gruß,

Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
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... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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  #5  
Alt 05.08.2013, 12:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich würde mich gedanklich aber schon mal auf einen sehr hohen 3 stelligen Betrag einrichten.
Frag nach und entscheide, ob es sich für Dich lohnt.

Gruß Rüdiger
Moin Rüdiger, also ca. 1000€ für neue Heckspitzen muss ich rechnen ? Naja das lohnt wohl wirklich nicht, schade.


Zitat:
Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
Willst meine Ehrliche Meinung...?

Ich würde nicht viel mehr dran machen...

Gruß,

Frank :)
Ja, ehrliche meinung ist immer gut :)

Schade, ich würde es ja gerne noch diese und evt. nächste Saison fahren, muß ja nur halbwegs dicht sein.
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Gruß Jens

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  #6  
Alt 05.08.2013, 13:22
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Nöö, das macht nicht wirklich Spaß
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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Gruß Harry
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  #7  
Alt 06.08.2013, 13:54
grauer bär grauer bär ist offline
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Ich hatte schon zwei Reparaturen an den beiden Heckkonen...

die letzte Reparatur hat Frank gemacht :

(die davor, derjenige, welcher die Boote vertrieben hat)

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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 06.08.2013, 14:31
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Zitat:
Zitat von grauer bär Beitrag anzeigen
Ich hatte schon zwei Reparaturen an den beiden Heckkonen...

die letzte Reparatur hat Frank gemacht :

(die davor, derjenige, welcher die Boote vertrieben hat)
Das sieht doch prima aus! An meinem Boot ist das Problem wohl, daß da schon so viel Kleber drauf ist und die Schläuche schon recht alt sind, da hält dann nix mehr drauf. Daher war meine Überlegung die Heckkonen komplett abzuschneiden und zu erneuern, dann würde das Boot wohl noch ein paar Jahre halten.

Tja, oder ich pfusche das selber hin :)
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Gruß Jens

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  #9  
Alt 06.08.2013, 15:08
grauer bär grauer bär ist offline
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Hm....wenn Frank sagt....dann würde ich das glauben...ich selber hätte an so einer Stelle gar nichts versucht
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  #10  
Alt 06.08.2013, 15:19
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Normal sollte mal selber sowas schwieriges nicht selber machen, aber dan dem Boot haben der/die Vorbesitzer eh schon selber dran rumgebastelt, da kommts jetzt auch nicht mehr so drauf an.

Hauptsache erst mal wieder halbwegs dicht, ich werde es sicher nicht noch die nächsten 10 Jahre fahren, sonst würde ich den Schlauch bei Frank komplett tauschen lassen.
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  #11  
Alt 07.08.2013, 20:21
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Kleber verdünnen ?

Moin,

so, noch mal was: ich bin gerade am flicken der Stelle und habe festgestellt, daß der Kleber (PVC) vom Holländer schon etwas eingedickt ist, läßt sich kaum dünn auftragen.

Weiß jemand 'ne Möglichkeit wie man den Kleber verdünnen kann/darf ? Ich habe in meiner Not (und weil ich weitermachen wollte) den Kleber einfach mit dem Klebervorbereiter verdünnt, ob es hält werde ich später merken :)
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  #12  
Alt 07.08.2013, 20:29
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Learning by doing....nie verkehrt.
Merke : Der Schlaue lernt aus seinen Fehlern. Der Weise lernt aus den Fehlern der Anderen.
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  #13  
Alt 07.08.2013, 20:35
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Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Learning by doing....nie verkehrt.
Merke : Der Schlaue lernt aus seinen Fehlern. Der Weise lernt aus den Fehlern der Anderen.
Ja, prima :) Nur wollte ich noch andere Stellen nachkleben und nicht erst ein paar Wochen warten ob der Flicken auch hält

Vielleicht gibt es ja ne offizielle Info dazu ?
Habe im Web was von Toluol zum Verdünnen gelesen,..
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