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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Heckkonen am Rib tauschen, erneuern ?
Moin,
hat schon mal jemand die Heckkonen an einem Rib oder anderen Schlauchi erneuert oder erneuern lassen, ist das machbar, was kostet das ? Ich habe an meinem 450 Quicksilver Rib hinten an den Konen auf der Unterseite viel Flickerei durch den/die Vorbesitzer. Das Boot hatte etwas Luftverlust, was aber erträglich war, wenn man vor der Fahrt eben etwas nachgepumpt hat. Nun habe ich bei der letzten Fahrt wohl zu viel Gas gegeben und es hat sich ein Flicken etwas gelöst und es ist Wasser in den Schlauch eingetreten. Mir ist zwar auch nicht ganz klar wie beim aufgepumpten Schlauch Wasser rein kommen kann, aber es war halt nachher drin, muß sich durch den Staudruck beim Fahren unter den Flicken gedrückt haben. Kurz gesagt, da jetzt noch mehr dran rum zu flicken ist schwierig, da das Material schon mit Kleber eingeschmiert wurde,.. Ein ganz neuer Schlauch ist mir einfach zu teuer und dafür ist an dem Boot an anderen Stellen zu viel gebastelt worden, als daß sich das noch lohnen würde. So von der Fahreigenschaften und Größe/Handling gefällt mir das Boot aber und ich würde es noch 2-3 Jahre fahren wollen, ich denke wenn man die Spitzen erneuern könnte, würde es die Zeit noch halten, was meint ihr ? Bilder:
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#2
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Hi Jens
Am besten du wendest dich an unser Sponsor Frank der besten Hypalon kleber. Um Links zu sehen, bitte registrieren Er hat an mein schlauchboot änhliches überklebt repariert was auch immer...die arbeit ist 110 % Gruß Robert |
#3
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Hallo Jens
Ich habe mal an meinem Vorgängerboot die Heckkonen professionell neu abdichten lassen (Der Holländer läßt grüßen). Auch da war Wasser drin. War auch teilweise verbastelt so wie bei Dir. Willst Du das Boot nur noch 2 Jahre fahren, würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen lassen, wenn Du gedanklich das Boot jetzt schon abgeschrieben hast. Wenn Du es dann noch verkaufen willst, lohnt es sich eventuell. Ich würde mich gedanklich aber schon mal auf einen sehr hohen 3 stelligen Betrag einrichten. Frag nach und entscheide, ob es sich für Dich lohnt. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#4
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Willst meine Ehrliche Meinung...?
Ich würde nicht viel mehr dran machen... Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#5
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Zitat:
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Schade, ich würde es ja gerne noch diese und evt. nächste Saison fahren, muß ja nur halbwegs dicht sein.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#6
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#7
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Ich hatte schon zwei Reparaturen an den beiden Heckkonen...
die letzte Reparatur hat Frank gemacht : (die davor, derjenige, welcher die Boote vertrieben hat)
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Gruß Stefan |
#8
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Tja, oder ich pfusche das selber hin :)
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#9
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Hm....wenn Frank sagt....dann würde ich das glauben...ich selber hätte an so einer Stelle gar nichts versucht
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Gruß Stefan |
#10
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Normal sollte mal selber sowas schwieriges nicht selber machen, aber dan dem Boot haben der/die Vorbesitzer eh schon selber dran rumgebastelt, da kommts jetzt auch nicht mehr so drauf an.
Hauptsache erst mal wieder halbwegs dicht, ich werde es sicher nicht noch die nächsten 10 Jahre fahren, sonst würde ich den Schlauch bei Frank komplett tauschen lassen.
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#11
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Kleber verdünnen ?
Moin,
so, noch mal was: ich bin gerade am flicken der Stelle und habe festgestellt, daß der Kleber (PVC) vom Holländer schon etwas eingedickt ist, läßt sich kaum dünn auftragen. Weiß jemand 'ne Möglichkeit wie man den Kleber verdünnen kann/darf ? Ich habe in meiner Not (und weil ich weitermachen wollte) den Kleber einfach mit dem Klebervorbereiter verdünnt, ob es hält werde ich später merken :)
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#12
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Learning by doing....nie verkehrt.
Merke : Der Schlaue lernt aus seinen Fehlern. Der Weise lernt aus den Fehlern der Anderen. |
#13
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Zitat:
Vielleicht gibt es ja ne offizielle Info dazu ? Habe im Web was von Toluol zum Verdünnen gelesen,..
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Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
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