Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2013, 19:17
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Tankflansch undicht..

Hi Freunde!

Bei meinem Tank ist die Flanschdeckeldichtung (Gummi) leicht undicht. Kennt jemand von euch eine dauerelastische Dichtmasse die man anstatt der Gummidichtung verwenden kann ? Oder hat wer einen anderen Vorschlag wie ich den Flanschdeckel neu eindichten kann ? Evtl den kompletten Flansch fix mit Sikaflex oder ähnlichem Material mit dem Tank verkleben.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2013, 21:04
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Foto?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2013, 21:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Foto?
...mach ich morgen Martin. Der Deckel ist ca. 18cm im Durchmesser und ist mit 10 oder 12 M8 Schrauben verschraubt. Mittig am Flanschdeckel ist noch der Tankgeber angeflanscht. Auch wieder eine eigene Dichtung, die hab ich aber vor 2 Jahren orig. bekommen und eingebaut. Die ist dicht.....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (16.08.2013 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2013, 21:15
GerdB GerdB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

von der Firma Reinz bzw Dana gibts eine Dauerelastische Dichtung nennt sich Reinzoplast. Ich habe damit schon öfters was abgedichtet und war bis jetzt immer dicht. Hier gibts das Datenblatt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2013, 11:08
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,
hab mir in der Autowerkstatt eine Dichtungsplatte besorgt und mir daraus passend die Dichtung zugeschnitten, bis jetzt ist Dicht.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2013, 11:26
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.772
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Hias

du bist ja des öfteren in meiner Gegend da gibt es den Gummi Klein der hat sicher den richtigen Gummi für den Tank.
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2013, 11:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hansi wo ist der ??

Günter welches Material ist das welches du im Einsatz hast ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2013, 12:08
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Für eine Dichtung und Krafstoff eignet sich Kork.Vielen Tankgebern liegt auch eine Korkdichtung bei.Sollte es zum schneiden geben.
Oder sowas Um Links zu sehen, bitte registrieren
natürlich in kleinerer Größe

Hier findest Du das Papier und auch Kork Um Links zu sehen, bitte registrieren
Beides Krafstoffgeeignet
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2013, 12:31
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.772
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hansi wo ist der ??

Günter welches Material ist das welches du im Einsatz hast ?
Hallo Hias


Um Links zu sehen, bitte registrieren

in Bergheim 5101
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2013, 14:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Danke Hansi !

Schau i glei moagn hin, bi eh vo Linz auffa untawegs
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2013, 14:51
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wennst in tirol unterwegs bist , kann i da a was sagn sollt der nix haben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2013, 11:34
attila07 attila07 ist offline
testpilot.......
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

ich hatte mal anlässlich meines tankumbaus eine anfrage bei div. dichtmittel-herstellern nach kraftstoff-beständigem dichtungsmittel gestartet.

sika: alle sika-produkte sind auf dauer nicht kraftstoff-beständig


Hylomar M (Um Links zu sehen, bitte registrieren) und
Marston Universal-Dichtungsmasse (Um Links zu sehen, bitte registrieren).

beide firmen haben mir auf anfrage bestätigt, dass diese produkte kraftstoff-/benzin-beständig sind.

ich habe mich daher für hylomar M entschieden.
diese fa. hat zwar einen web-shop, aber nicht für endverbraucher, verweist jedoch auf Um Links zu sehen, bitte registrieren.

bezugsquellen für marston habe ich daher nicht gesucht.

freund gugel kennt aber beide produkte auch.
__________________
Gruß

attila/wolfgang


Schließlich ist die Zeit der Differentialquotient der Veränderung.

.......oder, um´s mit den Worten von Dirty Harry (Callahan) zu sagen:
Make my Day

Geändert von attila07 (18.08.2013 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2013, 11:23
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen

Günter welches Material ist das welches du im Einsatz hast ?
Dichtungspapier
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2013, 10:29
attila07 attila07 ist offline
testpilot.......
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

eine kleine einschränkung gibt es allerdings beim einsatz von hylomar (und wahrscheinlich auch allen anderen relativ flüssigen dichtungsmitteln) zu beachten, sonst kann es zu unangenehmen nebenfolgen kommen.

ich hatte das hylomar grossflächig unter einer kunststoffplatte (um einen von mir selbst gefertigten ausschnitt in der tank-oberseite) in einem bereich von ca. 15x15 cm aufgetragen. auf diese platte schraubte ich dann den tank-anschluss-flansch.

vermtl. durch das schwappen des benzins im tank hat sich der randbereich des hylomars ausgewaschen......... das hylomar landete naturgemäß im tank und bildete dort klumpen, welche in letzter konsequenz das ansaugrohr, zumindest zeitweise, verstopften und so die benzinzufuhr unterbrachen, sodaß der motor ausging.............

....und glaub mir, im angesicht von auf dich zukommenden berufsschiffen ist das KEIN angenehmes gefühl

das ganze ist mir 2x passiert, nach dem ersten mal hab ich den tank gereinigt, und dachte....... aber ich lag falsch.......

nach der zweiten fahrt wars wesentlich schlimmer mit der ausgeschwemmten menge....... partikel der dichtungsmasse sind durch das saugrohr gestiegen, gottseidank aber sofort ausserhalb des tanks in einem dort in die benzinleitung eingesetzten durchsichtigen benzinfilter (mann u. co.) gelandet und dort festgehalten worden.

konsequenz 1: ich hab einen neuen tank bestellt........
konsequenz 2: punktuelles abdichten mit flüssigen dichtungsmitteln ja, großflächiges abdichten NIE wieder...., wobei das hylomar eigentlich SEHR zähflüssig ist und pappt wie der teufel.......

bemerkenswerterweise hatte ich das ganze letzte jahr 2012 keine probleme, der tankumbau efolgte im frühjahr 2012, aber beide "negativ-erfolge" spielten sich in den letzten 4 wochen auf dem rhein ab.
__________________
Gruß

attila/wolfgang


Schließlich ist die Zeit der Differentialquotient der Veränderung.

.......oder, um´s mit den Worten von Dirty Harry (Callahan) zu sagen:
Make my Day

Geändert von attila07 (25.08.2013 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2013, 13:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

jede Fach-Autowerkstatt hat Tankdeckeldichtungen in verschd. Größen!

Nehme doch die alte Dichtung von Deinem Boot mit und suche Dir was passendes Neues aus. Wichtig ist das diese paßt und auch benzinfest ist. Dann sollte sie auch dicht halten!

Manchmal sind Dichtungen auch noch an guten Tankstellen zu bekommen! Leider sind diese aber am Aussterben ... und haben nur noch eine Sammelsurium Konsum Shop ... meist zu überhöhten Preisen, und an der Kasse sitzt eine Kassiererin die sich nicht auskennt.

Geändert von DieterM (25.08.2013 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com