Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2013, 21:38
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlstrahl reißt bei Gleitfahrt ab

Da ich vermute, dass meine Anfrage in meinem bereits bestehenden Thema unter geht, hier noch mal als einzelne Anfrage.

Ich habe wohl ein echtes Problem.

Waren heute auf dem See mal zügig unterwegs. VERDAMMT Nachdem ich in Gleitfahrt bin, reißt nach ca. 20 - 30 Sekunden der Kühlstrahl ab. VERDAMMT

Kann mir das mal jemand hier erklären? In Verdrängerfahrt ist alles super und er pullert wie ein junger Gott. Wenn ich dann langsam beschleunige und in Gleitfahrt komme, dauert es nicht lange und der Strahl ist weg. Wenn ich dann Fahrt raus nehme und das Boot wieder ins Wasser sinkt, kommt der Strahl auch nicht gleich, sondern erst wenn mich die Heckwelle eingeholt hat.

Habe einen Tohatsu M40C (Kurzschaft) an meinem WIKING KOMET SEETÖRN (4,10 m x 1,80 m). Die Kavitationsplatte sitzt ca 2 - 3 cm unter der Kiellinie, so wie es laut Beschreibung sein soll. Anbei mal ein Foto.

Man kann ich jetzt nur Schleichfahrt aufnehmen oder gibt es eine Erklärung für mein Problem und eine passende Lösung?

Ich hoffe auf euch alle, lasst mich bitte nicht hängen.

Geändert von Wi-King (02.09.2013 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2013, 22:16
mircopolo mircopolo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi wi. Ich bin zwar kein Profi beschäftige mich aber seit geraumer Zeit mit dem Thema Schlaui und Motor. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.
1. Die Trimmung steht so ungünstig das die Gravitationsplatte bei Gleitfahrt einen sog am Ansaugbereich erzeugt.
2. Dein Impeller ist nicht mehr 100% tig so das bei höherer Geschwindigkeit an den Einlasskanälen ein Venturi Effekt auftritt dessen kraft stärker ist als die sogwirkung des impellers.
Ich hoffe das du das in den Griff bekommst. Gruß Mirco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2013, 22:17
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

das problem hatten wir gerade an einem 35 er johnson.....in der tonne super strahl,am boot nix.
neues impeller gehäuse eingebaut alles prima.
es war der welleneingang vom impellergehäuse ausgelutscht und da hat das ding luft gezogen.

gruß timo
__________________
gruß timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2013, 14:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

ja ,so etwa: Ungünstiger Sog-Effekt, Ansaugbohrung zu , Impeller zu schwach ,schadhaft oder alt.Impeller und Öl sind das wichtigste am 2 Takter
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2013, 15:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi !

Ich hatte das mal bei meinem Suzuki DF140 dass ich mit zunehmender Motordrehzahl immer weniger Kontrollstrahl hatte. Grund war eine Verschmutzung die bei höherem Wasserdruck den Kontrollstrahlaustritt zu machte. Teil aus dem Schlauch entfernt, und alles passte wieder.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2013, 16:12
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten bisher. Also ich hoffe mal das es am Impeller liegt, da ich ja sonst gezwungen bin, das Boot wieder weg zu geben, wenn es mit dem Motor nicht harmonisiert. Werde aber mal eine Explosionszeichnung vom Motor suchen und ihn zerlegen. Ich hoffe echt auf einen verschlissenen Impeller oder Dreck im Kanal.

MfG Andy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2013, 20:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich an unserem "Familienboot" (Chapparrall 187XL mit Suzuki DT140) auch... Aber nur bei Vollgas und weit rausgetrimmt...
Der Kahn kam dann einfach zu weit aus dem Wasser

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2013, 10:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

@ Wi-king, wäre super wennst alles dokumentieren würdest mit Fotos und so und schreib uns dein Ergebnis
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2013, 20:23
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, mit viel Motivation und den ganzen Informationen habe ich mit Druckluft den Auslass durchblasen. Bei der Fahrt danach bei uns auf dem Kanal war der Kühlstrahl wieder Kräftig.

Dann kam aber die Ernüchterung und der Effekt stellte sich wieder ein nachdem ich zügiger unterwegs war. Mist! Ganz großer Mist. Ausgerechnet jetzt wo jemand Interesse an dem Boot hat.

Ok, kurzer Hand ab nach Hause. Habe jetzt das Unterwasserteil abgebaut und den Motor ordentlich gespült, sowie die Kanäle mit einem ummantelten Draht gereinigt. Habe nach mehrmaligem Spülen noch mal ein kleines Foto gemacht, welches ich hier mal anhänge. Hätte ja ein Video hochgeladen, aber Videos gehen wohl nicht. Auf dem Foto kann man sehen, dass alle Kanäle frei sind und auch aus der Beipassöffnung ordentlich Wasser kommen kann.

Danach habe ich dann die Wasserpumpe mal geöffnet. Der Impeller sieht nicht total zerlutscht aus aber was meint IHR? Fotos sende ich mit. Bin ja kein Fachmann. Reicht der bisherige Verschleiß, damit er es bei schneller Fahrt und eventuellem öffnen des großen Kreislaufes bei entsprechender Temperatur, nicht schafft genug Wasser zu fördern?

Luft ziehen am Gestänge kann ich mir nicht vorstellen, habe es aber dennoch mal fotografiert.

Werde den Impeller samt Dichtungen vorsichtshalber wechseln. Es sei denn IHR sagt hier alle geschlossen das der noch super ist und es daran auf keinen Fall liegen kann. ... Nein im Ernst, er wird natürlich gewechselt, wenn ich schon alles ab habe.

Also, ich hoffe wieder auf ordentlich Resonanz, damit alles wieder zufriedenstellend läuft und ich im Falle eines Verkaufs auch alles so ist wie es soll.

MfG Andy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spülung1.jpg (176,7 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg Impeller1.jpg (407,7 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gestänge2.jpg (326,7 KB, 62x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2013, 20:29
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier noch mal ein zweites Bild vom Impeller im Gehäuse mit anderer Belichtung.

MfG Andy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Impeller2.jpg (392,0 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2013, 22:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Andy!

Wenn du schon alles offen hast, tausche gleich den Impeller. Kostet 35-40.- € und du hast diesbezüglich Sicherheit dass der Impeller und dessen Funktion sicher funktioniert.
Bezgl. verstopfter Kontrollstrahlöffnung könntest du gleich den Motor entkalken. Evtl. kommen die Teilchen die dir die Kontrollstrahlöffnung immer zumachen von kleinen Kalkplättchen die sich in den Kühlkanälen befinden und sich lösen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2013, 22:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
da schließe ich mich Mathias an, wenn es sowieso schon auseinander ist und vor allem scheint der Impeller konstruktionsbedingt nicht soo stramm im Gehäuse zu laufen.

Bei meinem Motor sind die Flügel wesentlich stärker gebogen im Gehäuse, da ist mehr Druck drauf als bei dem abgebildeten, denke ich zumindest.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2013, 08:38
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für das Feedback. Habe den Impeller mal aus dem Gehäuse genommen, der ist total fertig und runtergeschliffen an den Enden. Hat man auf den Bildern im Gehäuse gar nicht so gesehen. Denke also das er dann beim Öffnen des großen Kühlkreislaufes bei schneller Fahrt nicht mehr genug fördern kann. Es sollte also daran liegen. Werde nun wir oben schon von mir bemerkt alles erneuern.

Habt Ihr Lieferanten die nicht zwei Wochen brauchen um zu liefern und vor allem einen Sitz in Deutschland haben? Hier mal die Teilenummer des benötigten Reparatur-Kit 361-87322-0. Mein Motor ist wie gesagt ein Tohatsu M40C aus dem Jahre 1995 mit der Motornummer 93826.

Werde nachher mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren und bei Um Links zu sehen, bitte registrieren mal anfragen. Wäre Euch für weitere Bezugsquelle echt dankbar.

MfG Andy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2013, 09:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Wi King, der ist definitiv fertig.....
Click the image to open in full size. wobei ich glaube daß der nicht mal original ist. Besorg dir nen Originalen dann hast du ein reines Gewissen und das Ergebnis werden wir sehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2013, 17:24
Wi-King Wi-King ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also er sieht schon aus wie der originale. Jedenfalls hat mein Hafenmeister als ich ihm das Teil vorhin zeigte klar gesagt, das er durch ist und die hohen Drehzahlen nicht mehr bewältigt und gewechselt werden sollte! Ein Kit mit Dichtungen und Glocke ist bestellt. Mal sehen wie lange es dauert. Drei Tage meinte er. Wäre also zum Wochenende da und ich kanns testen wenn das Wetter passt. Halte euch weiter auf dem laufenden.

MfG Andy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com