Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2013, 20:06
vstante vstante ist offline
Valentin Stante
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neues Zeepter 4/4,2m und Außenborder

Hallo liebe User, mein Name ist Valentin und ich bin neu hier.

Ich möchte mir ein Schlauchboot zulegen, hab mir zwar schon paar Tipps über SuFu hier im Forum geholt, würde mich aber trotzdem über eure Hilfe freuen!

Ich suche ein Faltbares Schlauchboot für Adriatische Küste, (Slo und Cro, ich wohne nämlich in Slowenien) zum Angeln und kürzere Ausflüge im Sommer.
(max. 3-4 Wochen im Jahr).

Wir sind meistens 2 oder maximal 3 Personen unterwegs.
Ich möchte das Zeepter Sclauchboot (Aluboden, V-Kiel) in 4m (82KG) oder 4,2m (89Kg) kaufen.

Für Außenborder weiß ich gar nicht, was ich tun soll. Nett wäre ein 10PS Motor, wegen Transport (ich fahre ein kleineres Opel) und zum Trolling fischen, wo man teilweise sehr langsam fahren muss (ca 1 Knoten).

Optimal wäre sicher 25 - 30 PS mit zusatz Motor 2,5PS ist aber wegen Transport für mich zur Zeit unmöglich.


Ich bedanke mich für eure Hilfe schon vorraus,

MfG Valentin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2013, 21:46
Minka Minka ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Valentin, mein name ist Peter unnd ich wohne auch in SLO.Zu einem Zeepter Boot kann ich nur sagen,die meisten Zuschriften hier im Forum ware positiv.
Ich fahre seit 3 Jahren mit einem e-sea 3,35Boot, und Suzuki 9,9 Motor auf der Adria herum.
Das Boot ist von der Qualität grosser Mist,Im August löste sich die Klebeverbindung der Schlauchkone .Eine etwa 3 cm lange Naht zeigte keinerlei Reste eines Klebers.Gut das ich nicht unterwegs war, als sich mit einem leichten Paff ,der Schlauch entleerte.Die Schlaufen zum Einhängen der Sitzbretter lösen sich auch auf.
Da ich auf einer Kiste sitze brauche ich die Schlaufen nicht,aber Qualität sieht anders aus.Bin 3 Monate auf KRK gewesen und 90 Stunden gefahren,der Motor war immer zuverlässig.
Hoffe du findest das Richtige, Gruss--Peter .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2013, 22:10
vstante vstante ist offline
Valentin Stante
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter, danke fürs feedback!


Ich kenne die Firma E-sea nicht, hört sich aber nicht gut an!

Leute schreiben echt viel gutes über Zeepter Boote, zumindest Preis-Leistung sollte bei der Firma Zeepter passen. (Ist mir aber klar, das es noch immer ein China und kein High-End Produkt ist.)

Krk ist schön, war schon paar mal unten!
Wie bist du mit deinem Außenborder zufrieden?(10PS) Kommst du auch beim Wellengang und Wind gut fort, oder bist du mehr schönwetter-Fahrer?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2013, 23:51
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wir sind 3 Erwachsene und 1 Kind. Haben einen Honda 20PS mit einem Zodiac Cadet 3.4 gefahren. Hatten keine Probleme ins gleiten zu kommen.

Das Mehrgewicht deines zukünftigen Bootes, ist bei uns im Verhältnis die vierte Person.
Würde minimum 20PS nehmen.


Gruss Ralph

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2013, 08:45
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Valentin,
herzlich willkommen im Forum - bei einem Schlauchboot mit dieser Größe ist es so, wenn Du Spass haben willst musst Du mit den PS an die erlaubte Grenze gehen. Mit 10 PS kannst Du sicherlich beim schönen Wetter herumdümpeln, aber bei Wellen und Wind.....würd ich mir das gut überlegen.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2013, 10:30
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Valentin,
da von 4m auf 4, 20m kein großer Unterschied sind auch vom Preis nicht, würde ich zum 4, 20m tendieren. Vom Motor her würde ich das Maximum nehmen, beim Zeepter glaube ich sind es 30 PS. Das Zeepter kann ich übrigens empfehlen, hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2013, 10:48
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Valentin,

das Zeepter ist eine gute Wahl. Melde Dich mal im "blauen" an, falls noch nicht geschehen. Da gibt es einen ellenlangen Trööt über Zeepter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2013, 10:56
Minka Minka ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Valentin,Bin vor 2 Monaten in Begleitung eines zweiten Bootes rund um KRK gefahren.Ab Bascka ging es heftig zu,die Motorleistung reichte aus.

Ein Grösserer Motor hätte mir da auch nicht geholfen,schnellerzu fahren war nicht möglich.
Wind und Wellen von vorn, hätten dann einen Salto ermöglicht.
Mir reicht die Leistung,muss den Motor auch noch tragen können.Da wir die Boote am Abend aus dem Wasser nehmen,zählt für mich jedes Kilo.

Habe noch ein Wicking Komet mit 40er Mercury in der Hütte stehen,ist aber sau schwer.

Dieses jeden Tag rein und wieder raus, ist unmöglich.Der Slip ist sehr steil,im Wasser zu lassen ein Risiko.Im letzten Jahr hat es 5 Boote zerrissen (Kwarner Bucht) Grüsse alle --Peter .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2013, 18:27
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.887
abgegebene "Danke": 939

Boot Infos

Lächeln

Uwe, machst Du Schleichwerbung?
Hier sind auch Zeepter - Anhänger.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2013, 19:59
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Markus,
für Zeepter mache ich gerne Schleichwerbung. War eines meiner besten Boote und der der`s bekommen hat, ist auch sehr zufrieden.
Übrigens schönes Bild von Dir. Noch besser wär`s Du in Deinem Boot.
Sorry für o.t.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2013, 20:07
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.887
abgegebene "Danke": 939

Boot Infos

Lächeln

Uwe,
ich meinte wegen Schleichwerbung nicht Zeepter.
Obwohl ich die Marke sehr empfehlen kann, bin immer noch zufrieden und wenn es ein bissel größer wäre noch mehr.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2013, 20:15
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Uwe,
ich meinte wegen Schleichwerbung nicht Zeepter.
Obwohl ich die Marke sehr empfehlen kann, bin immer noch zufrieden und wenn es ein bissel größer wäre noch mehr.
Das mit der Schleichwerbung kann man so oder so sehen. Grand ist natürlich meine bevorzugte Marke. Aber es war ja die Frage nach Zeepter, die ich Valentin beantworten wollte. Aber wenn Du das "Blaue" gemeint hast, dann habe ich auch kein Problem dafür Reklame zu machen. Da gab es immer gute Beiträge und das wir auch wohl heute noch so sein. Und dem Valentin nützt das sicher
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2013, 21:47
vstante vstante ist offline
Valentin Stante
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jungs, danke für zahlreiche Kommentare!

Ich war tatsächlich auch "im Blauen" unterwegs und konnte nichts negatives über Zeepter finden. Ich denke, für das Anfang reicht das Boot sicher.

Den richtigen Außenborder zu finden wird aber schwer sein. Viele raten zur einem stärkeren Motor (20-30PS), muss schon was dran sein.

Für micht ist ein Schlepp- motor zum fischen sehr wichtig. Mit einem 10PS (4 Takter) geht sich schleppen gerade noch aus. Wenn ich als haupt Motor einen 20PS-er nehme, brauche ich noch einen Ersatzmotor (2,5- 4PS). Ob es sich das überhaupt auf einem 4m Schlauchi ausgeht?

30PS finde ich wegen Transport im PKW zu groß, dann muss ich einen Anhänger kaufen und gleich ein stärkeres Auto. Und dann gleich noch bisschen Sparen und einen 6m RIB mit und, und, und... (Achtung Ironie)

Vielleicht kommen noch Meldungen und Ideen, hab sowieso den ganzen Winter zum überlegen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2013, 22:41
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Na dann hast Du schon mal ein gutes Boot ausgesucht.
Als Motor würde ich Dir einen 15 PS Viertakter empfehlen. Der reicht vollkommen für Deine Zwecke. An meinem Zeepter 330 hat der perfekt gepasst und war mit um die 50kg auch zu transportieren. Marke fast egal, Hauptsache der Händler ist bei Dir in einigermaßen vertretbarer Entfernung zu finden. Wenn Du den Motor mal gegen einen größeren eintauschen willst, dann ist das auch ok da durch die neuen Führerscheinbestimmungen 15 PS eine gefragte Klasse ist.15 PS Viertakter kannst Du gut zum trollen nutzen. Probleme machen beim trollen die alten Zweitakter, weil die schnell verrußen. Du brauchst daher auch keinen 2-3 PS Motor mehr, wenn Du einen Viertakter hast. Den kannst Du auch kaum neben einem größeren Hauptmotor an Deinem geplanten Boot noch zusätzlich montieren.
Wenn einen kleinen Motor, dann hol Dir aus der Bucht einen passenden Elektromotor. Den gibt es für um die hundert €uros. Plus Batterie halt. Den kannst Du dann auch zum Angeln auf Seen nutzen, auf denen Verbrenner verboten sind.
Ok das war`s dann mal. Wünsche Dir viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2013, 12:06
vstante vstante ist offline
Valentin Stante
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bartman, danke, eigentlich keine schlechte Idee, 15PS gepaart mit einem E- Motor!

Wenn ein E motor stark genug ist, mein Boot 2-3 Stunden am Tag mit Geschwindigkeit 1- 1,5 Knoten zu bewegen, ist das eine perfekte Lösung!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com