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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 30.09.2013, 15:28
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
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Winterquartier für unser neues Zarerl!

Werte Forumsmitglieder!

Bis jetzt haben wir unser Boot immer in der Garage überwintert! Leider geht das bei dem Neuen nicht mehr!
Wir haben unserem Zarerl daher ein, wie wir denken, gemütliches, trockenes, gut belüftetes Quartier eingerichtet.
Batterie wurde entfernt, alle wichtigen Teile beim Trailer noch mal mit Öl konserviert, Polster und sämtliche Bootsausrüstung im Haus eingelagert, Abdeckplane drüber und fertig.
Jetzt zu meiner Frage: Passt für euch die Überwinterung so, oder sollte ich noch etwas ändern?
Danke für eure Tipps!

LG

Alex
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  #2  
Alt 30.09.2013, 15:32
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Nemo Nemo ist offline
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  #3  
Alt 30.09.2013, 15:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
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Jüüaaaah...... schaut gut aus, scheint stabil und ist gut belüftet Click the image to open in full size.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
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  #4  
Alt 30.09.2013, 15:57
StefanH StefanH ist offline
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Hallo Alex,

die Fahrpersenning beim ZAR ist ziemlich dicht - ich habe deshalb leider schon Erfahrung mit Stockflecken über den Winter sammeln dürfen.

Aus diesem Grund habe ich im Winter jetzt immer nur eine 'lockere' Plane (vorne und hinten offen zum Luftaustausch) drüber, die eine bessere Durchlüftung gewährleistet. Und: alle Klappen leicht auf, dann werden auch die Kofferräume durchlüftet.

Sollte ja auch bei eurer Konstellation klappen.

Stefan
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  #5  
Alt 30.09.2013, 16:09
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
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glaube es passt so, würde nur die spannung von den befestigungsgurten nehmen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #6  
Alt 30.09.2013, 16:13
bensez bensez ist offline
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Hi Alex,

wie Stefan schon schreibt, auf gute Durchlüftung achten.

Die Zurrgurte würde ich nicht so straff spannen wie es auf den Fotos aussieht. Dadurch drücken sich die Rollen nicht zu sehr an den Rumpf. Brauchst ja nicht fahren.

Bei den Planen kommen mir Bedenken.
Kannst du dir vorstellen, mit welcher Vehemenz ein Wintersturm durch deinen Unterstand fegen kann? Da werden deine Planen, wenn sie nicht verstärkt und gut verzurrt werden, für allerlei Unmut sorgen.

Ansonsten...........
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
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  #7  
Alt 30.09.2013, 16:15
goeberl
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stell so entfeuchtungsdinger in die stauräume.

beim geräteträger kann ich nicht genau erkennen, wie der aufliegt. schau, dass nicht zuviel belastung am kippgelenk ist. kann ihn in meiner garage auch nicht aufstellen und leg ihn daher auf styrodurblöcke.

lg martin
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  #8  
Alt 30.09.2013, 16:22
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corse84 corse84 ist offline
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Winterstellplatz

Ich kann's nicht 100% sehen, aber falls nicht würde ich den Trailer über die lange Zeit aufbocken.
Sonnst gibt's bis zum Frühjahr ein Standplatten.
Grüße Martin
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  #9  
Alt 30.09.2013, 17:15
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
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Hi Alex,
schaut gut aus, ich würde aber auch zur Entlastung der Reifen noch aufbocken und auf jeden Fall die Zurrgurte lösen, so dass das Boot ohne Druck auf dem Trailer liegt.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
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  #10  
Alt 30.09.2013, 17:46
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Nemo Nemo ist offline
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Leute, ihr seid die Besten!

War so mit meiner Leistung zufrieden, nur ein wenig unsicher und jetzt kann ich mich wieder in die Kälte stellen und eure Tipps umsetzen.

Aber ich bedanke mich für eure Ideen!!!!

So, dann mal ran an den Speck und Planen besser sichern, Stauräume auf, Entfeuchter rein, Abdeckplane nicht zu dicht, Geräteträgergelenke entlasten, Zurrgurte entlasten und Anhänger aufbocken.

Bei der Fülle wird das heute Nichts mehr, das wird wieder ein Wochenendejob.

LG an alle

Alex
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  #11  
Alt 30.09.2013, 18:43
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
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Hallo Alex,

wie bereits gepostet wurde:

für gute Belüftung sorgen, Entfeuchter in die Bilge stellen und den Trailer unbedingt aufbocken (Holzstaffel unter die Achse legen)

... der Motor ist bereits winterfest gemacht worden?
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #12  
Alt 30.09.2013, 20:08
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Ja selbstverständlich habe ich den Motor schon eingewintert!

Weiß jemand von euch, wie das mit dem Einwinterungsprogramm beim 115er e-tec funktioniert?

LG

Alex
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  #13  
Alt 30.09.2013, 20:18
goeberl
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beim 150er ist es im benutzerhandbuch beschrieben.
ich versuchs mal aus dem gedächnis:
du brauchst dazu nur den starthebel, keine ahnung, wie der genau heißt, halt der an der handschaltung, der die leerlaufdrehzahl erhöht. heb ihn hoch, starte den motor, dann warte ca 15 sekunden, dann hebel runter, 15 sek, hebel rauf und dann läuft das einwinterungsprogramm von selbst, bis sich der motor abstellt. und dann ist er eingewintert.

lg martin
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  #14  
Alt 30.09.2013, 20:26
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Danke Martin!

Ich hoffe, dein Gedächtnis ist gut!
Dann werde ich es am Sonntag in der Früh mal mit dem Motoreinwintern angehen, damit die Nachbarn auch wissen, dass der Sommer vorbei ist!
Danke nochmal und Grüße

Alex
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  #15  
Alt 30.09.2013, 20:48
goeberl
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ich suchs dir dann nochmal genau raus, wobeis auch in deinem manual stehen müsste.

lg martin
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