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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 10.10.2013, 18:22
ELKES ELKES ist offline
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Was ist beim Motorkauf zu beachten?

Hallo, ich bin Totalanfänger und hätte die Gelegenheit einen Uralt-Motor Marke Johnson 19PS billig zu kaufen. Was muss ich beachten? Oder soll ich die Finger gleich davon lassen? Um gleich eine Antwort vorweg zu nehmen: Nein ich will keinen Neuen kaufen. Für viele Tipps wäre ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 10.10.2013, 19:11
bensez bensez ist offline
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Hallo Elke,

tja, was sollte man bei einem Uralt-Motor beachten? Dass er beim Transport nicht auseinanderbricht.......

Doch im Ernst, beachten braucht man da nichts mehr. Wenn er startet und läuft ist´s gut. Wenn nicht, hat man sich Bastelarbeit ins Haus geholt und je nach Umfang kosten Reparaturen stets Geld und man hat letztendlich immer noch einen alten Motor.
Einen Neukauf muss man auch nicht unbedingt tätigen, aber es gibt reichlich neuere Gebraucht-Motoren für nicht viel Geld. Kommt natürlich auch auf die gewünschte PS-Zahl an.

Also wenn der Johnson läuft, nehmt ihn und fahrt ihn solange er hält.

Der Wunsch nach was Neuerem kommt automatisch......
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
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  #3  
Alt 10.10.2013, 19:29
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
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Hallo Elke,

Willkommen zuerst einmal im Forum

Ich hab auch Deinen Vorstellungsbeitrag gelesen und weis daher, dass Ihr in Kroatien unterwegs seid.

Da sollte der Motor schon eine gewisse Zuverlässigkeit haben, da mit einem Motor automatisch grössere Entfernungen als mit dem Kanu zurückgelegt werden.
Man entfernt sich auch mal weiter vom Ufer weg, z.B. um auf eine Insel zu kommen.
Dir als Anfänger würde ich zu einem gebrauchten Motor von einem Händler raten. Da bekommst Du eine Garantie auf das Teil.

Der Motor sollte auch zum Boot passen. Wichtig ist auch die Schaftlänge.

Wenn ich wüsste wo Du herkommst könnte ich Dir ev. gute Händler empfehlen.
__________________
Power aus Österreich
Franz
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  #4  
Alt 10.10.2013, 19:31
ELKES ELKES ist offline
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Danke für den Tipp!
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  #5  
Alt 10.10.2013, 19:34
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schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
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Lächeln

Zitat:
Zitat von bensez Beitrag anzeigen
Hallo Elke,

tja, was sollte man bei einem Uralt-Motor beachten? Dass er beim Transport nicht auseinanderbricht.......

Doch im Ernst, beachten braucht man da nichts mehr. Wenn er startet und läuft ist´s gut. Wenn nicht, hat man sich Bastelarbeit ins Haus geholt und je nach Umfang kosten Reparaturen stets Geld und man hat letztendlich immer noch einen alten Motor.
Einen Neukauf muss man auch nicht unbedingt tätigen, aber es gibt reichlich neuere Gebraucht-Motoren für nicht viel Geld. Kommt natürlich auch auf die gewünschte PS-Zahl an.

Also wenn der Johnson läuft, nehmt ihn und fahrt ihn solange er hält.

Der Wunsch nach was Neuerem kommt automatisch......
Diesem Vorschlag stimme ich voll und ganz zu. Ein alter Motor kann bei guter pflege altern und immer noch gut laufen, wenn Schaftlänge passt einfach testen. Mein Johnson ist auch Bj. 85 und läuft super.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
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  #6  
Alt 10.10.2013, 19:41
ELKES ELKES ist offline
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Markus es sollte lt. Verkäufer ein Kurzschaftmotor sein. Lacht mich bitte nicht aus. Aber ich habe noch kein Boot dazu (weibliche Logik) ;) Der Motor ist nur ein Schnäppchen. Wir gehn ihn erst nächste Woche ausprobieren.
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  #7  
Alt 10.10.2013, 19:35
ELKES ELKES ist offline
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Bin aus Kärnten. War schon bei Boote Ortner. Aber der will nur neues verkaufen. Ich dachte Service usw in Kroatien machen zu lassen. Da ich gehört habe, das die gut und günstig sind. Wollen dann auch in Griechenland unterwegs sein. Aber Kroatien ist halt für uns sehr nahe. Von wo bist du Franz?
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  #8  
Alt 10.10.2013, 19:40
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power power ist offline
Bald Opa
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Ich komm aus OÖ und da könnte ich Dir schon eine Tel. Nr. geben. Ich hab bei dem Mechaniker jahrelang meine Botte zum Service gebracht.
Ist ein ein-Mann-Betrieb, aber top in Schuß.
Der EMS in der Steiermark hat auch immer was gebrauchtes liegen. Bei dem hab ich auch schon viel Zubehör gekauft ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )
__________________
Power aus Österreich
Franz
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  #9  
Alt 10.10.2013, 19:43
ELKES ELKES ist offline
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Zitat:
Zitat von power Beitrag anzeigen
Ich komm aus OÖ und da könnte ich Dir schon eine Tel. Nr. geben. Ich hab bei dem Mechaniker jahrelang meine Botte zum Service gebracht.
Ist ein ein-Mann-Betrieb, aber top in Schuß.
Der EMS in der Steiermark hat auch immer was gebrauchtes liegen. Bei dem hab ich auch schon viel Zubehör gekauft ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )
Super Franz, ich werde in Jeden Fall darauf zurück kommen. Danke
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  #10  
Alt 10.10.2013, 19:49
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Ich würde diesen Uraltmotor nicht kaufen sondern zuerst ein Boot und dann einen passenden Motor dazu, oder noch besser ein Set (Boot-Motor-Trailer)

Jetzt kommt ohnehin der Winter und da bleibt auch viel Zeit um zu vergleichen und auch im Forum Tipps aufzusaugen.
__________________
Power aus Österreich
Franz
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  #11  
Alt 11.10.2013, 15:01
ELKES ELKES ist offline
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Danke für die vielen Tipps.
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