Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2014, 09:57
Creme21 Creme21 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Johnson 6ps viele Fragen...

Hallo zusammen,
Ich habe günstig einen Johnson 6 Ps Motor bekommen. Nun habe ich einige Fragen zu diesem Motor. Model-Nr. J6BFCTA

Der Motor ist kaum gelaufen, er diente als Hilfsmotor. Ich habe noch Handbuch und Rechnungen dazu bekommen. Ich habe ihn sicherheitshalber mal zur Inspektion gebracht. Man sagte mir das wäre damals ein Sondermodell für die Marine gewesen. Man hat mir bei der Inspektion auch sofort den Ansaugstutzen aufgefräst. Ersatzteile, wie z.B Dichtungen würde es kaum noch geben sagte man mir. Inspektion wurde durchgeführt. Der Kühlstrahl ist sehr schwach, ich denke ein neuer Impeller wäre auch fällig. Nun habe ich den Motor probe gefahren und ich muss sagen er ist nicht wesentlich schneller als mein damaliger Thohatsu mit 5 PS. Wenn er aufgefräst ist müsste er doch 7,5-8 PS haben und deutlich schneller sein, oder? Muss zusätzlich noch eine Düse gewechselt werden, und wenn ja, welche? Wo bekomme ich noch die Zündkerzen Champignon QL 77 J4 her und welchen Impeller benötige ich?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen aber es gibt sicherlich einige Johnson Spezialisten hier.

Danke:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2014, 10:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Moin Creme-hast du auch n Vornamen?

Was erwartest du von 6PS? Bei manch 2m80iger Boot mit leichter Person genügt das zum Gleiten , andere kommen nicht gegen die Strömung des Rheins an. Deine anvisierten 8 PS entsprechend etwa ein Leistungssteigerung von etwa...... 30% ? Wie soll das gehen ,nur durch aufdrehen eines Querschnittes? Nein Creme so einfach ist das nicht Du wirst hier den Ratschlag bekommen dir Unterlagen zu besorgen und die mit nem 8PSer zu vergleichen, meist ist es der komplette Vergaser .Aber ehrlich gesagt rentiert sich das nicht, hättest dir gleich n echten 8 PSer gekauft
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2014, 11:34
Creme21 Creme21 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Hi Harry,
Klar habe ich einen Vornamen ;-) ich heiße Uwe. Ich habe den Johnson wirklich super günstig bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen ;-) ich hatte hier im Forum mal geblättert und da sagte man, das es reicht den Querschnitt zu vergrößern. Klar, ich werde mir auch noch einen anderen Motor zulegen, aber interessant finde ich das schon. Vielleicht weiß einer der "alten Zweitakthasen " hier die Antworten zu meinen Fragen.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2014, 12:12
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Hallo Uwe,
also, ich habe auch einen 6PS Johnson aus dem Jahre 86,(Deiner meine ich ist Bj.83), und auch den Durchlaß aufgefrässt, also ich merkte den Unterschied deutlich, aber nun habe ich eh einen stärkeren gekauft.
Ich verwende keine Champion Kerzen, sondern verwende NGK, die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Und Impeller bekommst Du von der Marke Sierra.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2014, 13:56
Creme21 Creme21 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Hi Markus,
Das ist ja interessant. Ich habe die Umrechnunstabelle für die Champignon Kerzen gefunden und werde auch NGK verwenden. Gibt es für den Sierra Impeller eine genaue Bezeichnung? Wo bekomme ich den?
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2014, 14:26
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Hallo Uwe,
bei dem Wetter habe ich Zeit und habe nach geschaut, ich nehme NGK mit der Bezeichnung B6HS. Diese sind in meinem Johnson und habe auch immer als Reserve dabei. Impeller bekommst Du auch in der Bucht oder auch bei Amazon, da sind einige Boots-Zubehör Händler vertreten.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com