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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 26.05.2014, 17:27
Niklas77 Niklas77 ist offline
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Reparatur Zodiac

Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal wegen meines Zodiacs um Rat gefragt.

Leider habe ich heute erst Zeit gefunden mir das Boot mal genauer anzusehen und musste leider feststellen, dass ich den kompletten Boden inklusive Motorspiegel so abziehen konnte. Scheinbar hat irgentein Champion versucht mit UHU Kraft zu kleben....
Naja, jedenfalls stand ich dann, wie auf den Bilder zusehen, auf einmal vor den ganzen Brocken.

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Der Frank hatte mir damals schon gesagt dass eine Reparatur des Bootes wahrscheinlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleicht, ausser ich mache es in Eigenregie.

Was meint ihr, macht es Sinn, den Boden und den Schlauch von Kleberesten zu befreien, den Spiegel wieder in Stand zu setzen und alles neu zu verkleben?
Oder bekommt man evtl. irgentwo einen neuen Boden? Weil die meißten Klebereste sich daran befinden und der ohnehin nicht mehr so gut aussieht.



Viele Grueße

Niklas
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  #2  
Alt 26.05.2014, 18:41
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Maxum Maxum ist offline
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Hallo,

das iss wie so alles im Leben eine Frage ob es Dir persönlich anhand Deiner

Fähigkeiten machbar erscheint zu 1

und zu 2 ob Du bereit bist die Zeit dafür zu investieren oder ob Du einfach ein

neues Boot in der Größe oder nen ticken größer (geht hier allen so) kaufst und

erstmal fahren kannst. Hast Du mehrere Tage komplett frei oder jeden Tag

mal so nen paar Stunden je nachdem kannste Dir ausrechnen wann Du wieder

auf dem Wasser bist.
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Viele Grüße aus Berlin Sven
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Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
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  #3  
Alt 04.06.2014, 18:15
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ultraquit ultraquit ist offline
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Hallo,ob sich sowas lohnt würde ich davon abhängig machen wie der Zustand der Schläuche und des ganzen PVC Materials ist ?! Es werden schon ein paar Std. dafür drauf gehen und guten Kleber schenkt einen auch keiner, ich rede jetzt nur für mich wie ich es machen würde.Ich würde das Schlauchboot auf jeden Fall reparieren, ABER !!! ich würde es bis zum Winter liegen lassen und mit einem anderen erst mal die Sonnentage genießen und wenn es regnet kann man ja trotzdem schon mal was dran tun denn eigentlich ist es nicht schwierig so was optisch vernünftig und dauerhaft zu kleben,du kannst dich sehr gut an den alten abdrücken orientieren wo was wieder hin muss.Ich persönlich mache so was sogar ganz gerne und hab schon mehrere Schlauchboote mit wirtschaftlichen Totalschaden voller Erfolg repariert und du wirst merken das du nach einer Weile ein Handling und ein System dafür entwickelst und du immer Routinierter dabei wirst !!!Wenn alles gut geklappt hat siehst du nachher nix mehr davon !! Und das macht Spass.
Gruß Achim
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  #4  
Alt 04.06.2014, 20:24
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rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
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Oder Du machst ein Rib draus !
lg Frank
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  #5  
Alt 05.06.2014, 07:03
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Haha.... genau !!
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  #6  
Alt 05.06.2014, 11:49
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Warum kommen mir die Bilder so bekannt vor ?
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  #7  
Alt 05.06.2014, 14:00
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trolldich trolldich ist offline
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Ehrlich? Aus den 2 Endstücken vom Schlauch kannst du 2 prima Drysacks basteln. Einen in XL und einen in XXL. Die Spitze gibt einen bequemen Sessel für den Rasen her, der Spiegel brennt prima im Kamin im Winter und die blauen Schluppen in den Sondermüll. Aus die Maus.
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  #8  
Alt 05.06.2014, 14:23
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ehrlich? Aus den 2 Endstücken vom Schlauch kannst du 2 prima Drysacks basteln. Einen in XL und einen in XXL. Die Spitze gibt einen bequemen Sessel für den Rasen her, der Spiegel brennt prima im Kamin im Winter und die blauen Schluppen in den Sondermüll. Aus die Maus.
Hallo Oliver !

Ich denke mal, das genau solche Ratschläge, wie Dieser hier, Jemandem welcher sich mit einem Boot angemeiert hat, so richtig Mut macht
Sicherlich sind solche Arbeiten, Punkt 1 nicht einfach mal so erledigt und Punkt 2, sich nicht Jeder solch Maloche antun würde.
Aber lieber mal der Versuch starten, mit vernünftigen Kleber (Bsp.: Vom holländer ) alias Frank, als das Boot gleich auf deinen Ratschlag hin, als Abfall zu entsorgen.
Bei mir hat auch Niemand gedacht, das ich den Schrottmotor mit 18 PS zum Laufen kriege.
Und siehe da, er rennt
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  #9  
Alt 05.06.2014, 14:44
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trolldich trolldich ist offline
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Es geht hier auch nicht um "Mut machen", Alfons. Es geht darum jemanden davor zu bewahren schlechtem Geld Gutes hinterher zu werfen. Allein für das Material bist du gut und gerne 150,-- bis 200,-- Euro los. Wenn du dann nicht gerade wirklich Ahnung von solchen Arbeiten hast, solche Arbeiten noch nie gemacht hast, ist das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit eher suboptimal. Denn, wenn du erst mal das Material gekauft und das Geld investiert hast und dann feststellst, dass du die Arbeiten nicht kannst, ist die Kohle weg.
Also rate ich doch lieber Niklas dazu, die 200,-- in ein neues Boot zu investieren als nachher zu lamentieren, was er hätte besser oder anders machen können.

Wenn sich eine Arbeit im Verhältnis zum eingesetzten Kapital und zum Arbeitsaufwand lohnt bin ich der Letzte, der zum Wegwerfen rät.
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  #10  
Alt 05.06.2014, 16:56
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Ok, gehen wir mal davon aus, das Kevin sich die Arbeit machen will und sagen wir mal 200,00€ in die Hand nimmt
Wichtig bei diesen Arbeiten, so habe ich gelesen(da kommen paar Nächte zusammen) und ist auch logisch, absolute Sauberkeit
Das Problem ist ,wie auch schon Frank des Öfteren erwähnt hat, die im Vorfeld mit UHU versauten Klebestellen.
Diese lassen sich wohlmöglich nur mechanisch reinigen.
Also, gesetzlichen Fall, das Kevin da ran geht, erst mal "Alle" Klebstellen vernünftig reinigen und den Spiegel anschleifen und TROCKNEN lassen.
Dann kann man weiter sehen, die Entscheidung liegt bei Dir, Kevin
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  #11  
Alt 05.06.2014, 21:24
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ok, gehen wir mal davon aus, das Kevin sich die Arbeit machen will und sagen wir mal 200,00€ in die Hand nimmt
Wichtig bei diesen Arbeiten, so habe ich gelesen(da kommen paar Nächte zusammen) und ist auch logisch, absolute Sauberkeit
Das Problem ist ,wie auch schon Frank des Öfteren erwähnt hat, die im Vorfeld mit UHU versauten Klebestellen.
Diese lassen sich wohlmöglich nur mechanisch reinigen.
Also, gesetzlichen Fall, das Kevin da ran geht, erst mal "Alle" Klebstellen vernünftig reinigen und den Spiegel anschleifen und TROCKNEN lassen.
Dann kann man weiter sehen, die Entscheidung liegt bei Dir, Kevin
wann hat Frank Uhu erwähnt? Ich finde nichts?
__________________
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Roland

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  #12  
Alt 05.06.2014, 22:12
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Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
wann hat Frank Uhu erwähnt? Ich finde nichts?
#1, Zeile 4, 11. Wort. Nur war's nicht Frank sondern Niklas. Aber Uhu bleibt Uhu - egal von wem.
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  #13  
Alt 05.06.2014, 22:24
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#1, Zeile 4, 11. Wort. Nur war's nicht Frank sondern Niklas. Aber Uhu bleibt Uhu - egal von wem.
achso, Psalm 4.11, das Evangelium des Apostel Kleber
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  #14  
Alt 05.06.2014, 22:39
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Niklas,
nicht böse sein, aber das ist eine nicht endende Geschichte, ich wünsch dir viel Glück.
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  #15  
Alt 05.06.2014, 23:33
D Bayr D Bayr ist offline
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Yo, wenns nicht grade ein Erbstück ist oder eins werden soll,
lass es!
Das Leben ist zu kurz...
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Grüße Thomas

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Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
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