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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 04.11.2014, 15:42
v-kiel v-kiel ist offline
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Entscheidungsfrage Motor

Was tun? Hab nun einige verlockende Angebote am Tisch. Zwei sind für mich konkret interessant.

Es sind jeweils Neumotoren 40 PS Kurzschaft Powertrim, also technisch von den Falten her ident

1. Yamaha ohne Montage, der Händler ist ca. 400 Kilometer weit weg., heißt, ich bekäme den Motor geliefert. Jedoch das Verbolzen, die Schaltseile ausmessen und einbauen usw. müsste ich alles selber machen.
Falls was ist - garantiemäßig - Ansprechpartner?

2. 600euronen mehr für einen Mercury, diese wäre dann aber fix fertig montiert inkl. der Anzeigeinstrumente und inkl. der Schaltseile. Der Händler ist ums Eck, auch der Importeur von Mercury sitzt ja in Salzburg

was tun?
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liebe Grüße Stefan
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  #2  
Alt 04.11.2014, 15:53
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NoWayOut NoWayOut ist offline
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Hi Stefan!

Würd Variante 2 vorziehen! Alles fix & fertig. Eine gute Werkstätte / Betreuung ist das a & o!
...wie bei den Autos!
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Beste Grüße

FLORIAN

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Boating - There is NoWayOut !!!
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  #3  
Alt 04.11.2014, 15:53
preirei
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Bastelei hin oder her - freilich macht es Spaß sowas in Eigenregie zu machen und die Herausforderung anzunehmen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit den Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen schon mal Probleme geben kann, wenn es hart auf hart geht.

Ich würde mir den Motor und die zugehörige Peripherie einbauen lassen, die Fachfirma hat die Routine, das Werkzeug und haftet auch dafür.
Montagekosten von 600 Euro scheinen auf den ersten Blick recht hoch zu sein, real betrachtet dürfen für das Geld 2 Mann nicht länger als einen Tag dafür brauchen - das schaffst du nie in der Zeit - mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kannst du dir sicher auch noch einen Rabatt auf die die Arbeit fürs erste Service ausverhandeln!
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  #4  
Alt 04.11.2014, 16:07
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Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
... real betrachtet dürfen für das Geld 2 Mann nicht länger als einen Tag dafür brauchen - das schaffst du nie in der Zeit ...
Also ich bin ja jetzt nicht so der Crack, aber an dem Dorado (darum gehts doch?) war doch schon ein Motor? Was bitte braucht da zur Montage einen Tag bei zwei Mann?

@v-kiel: darf ich noch fragen, was die Motoren wiegen. Mein Saturn ist mit 79kg begrenzt und ich finde nicht annähernd etwas neues mit dem Gewicht. Was darf den das Dorado tragen?

Danke

Bernhard
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  #5  
Alt 04.11.2014, 16:12
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Wenn auf dem Boot schon ein Motor war, dann ist ein neuer 40er in 2-3 Stunden montiert.
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  #6  
Alt 04.11.2014, 16:18
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Da sieht man eindeutig einen Motor!!

Bernhard
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  #7  
Alt 04.11.2014, 16:29
v-kiel v-kiel ist offline
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Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Also ich bin ja jetzt nicht so der Crack, aber an dem Dorado (darum gehts doch?) war doch schon ein Motor? Was bitte braucht da zur Montage einen Tag bei zwei Mann?

@v-kiel: darf ich noch fragen, was die Motoren wiegen. Mein Saturn ist mit 79kg begrenzt und ich finde nicht annähernd etwas neues mit dem Gewicht. Was darf den das Dorado tragen?

Danke

Bernhard
leider habe ich nur die Angabe von 45 PS eine Gewichtsangabe gibt es nicht.

die Motoren werden wohl um die 100 Kilo wiegen. Meinst du, ich bekomm da Probleme?
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liebe Grüße Stefan
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  #8  
Alt 04.11.2014, 16:30
v-kiel v-kiel ist offline
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Zitat:
Zitat von Novamarine Beitrag anzeigen
Wenn auf dem Boot schon ein Motor war, dann ist ein neuer 40er in 2-3 Stunden montiert.
ja, Motor war schon drauf, aber alles in Allem wird's so 2 oder 3 Stunden dauern, müssen ja auch die Kalbel nach vor und alles eingestellt werden und hält das Loch für die Anzeigeeinheit gebohrt und verkabelt
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liebe Grüße Stefan
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  #9  
Alt 04.11.2014, 16:38
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Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
leider habe ich nur die Angabe von 45 PS eine Gewichtsangabe gibt es nicht.

die Motoren werden wohl um die 100 Kilo wiegen. Meinst du, ich bekomm da Probleme?
Ich habe keine Ahnung ob das Probleme gibt. Bei mir am Typenschild steht "max. 79kg" und daran halte ich mich. Was das Dorado kann weiß ich nicht, aber dass es sooo viel mehr wäre...?

Ich hatte einen 30er Yamaha aus den 80ern dran. Der hatte so gute 60kg und das war o.k. Dann war der defekt und jetzt habe ich einen 40er Yamaha aus den 80ern. Der geht schon um einiges besser, ist aber mit dem Gewicht am Limit (so um die 75kg). Das Boot liegt deutlich tiefer. Heuer habe ich mir noch den Wiking Gerätebügel montiert. Der ist auch ganz schön schwer hinten und wenn ich jetzt mit mehr als zwei Personen fahre (somit mindestens eine hinten) spritzt es doch deutlich herum.

Ich hätte auch gerne etwas moderneres am Boot, aber ich finde nichts mit annähernd Leistung und vertretbarem Gewicht. Auf 20-25 PS will ich nicht zurück und mehr Gewicht als ich jetzt hinten habe traue ich mich nicht. Ist Der Motor auf den Fotos Deines Wiking nicht mehr o.k.?

Bernhard
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  #10  
Alt 04.11.2014, 16:44
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doch, der Motor wäre schön ok, aber ich möchte unbedingt einen 4takter und Powertrim, wiel mich das jetzt beim 20 PSler am kleinen Schlauchboot schon nervt, dass ich nicht trimmen kann.

Frage: auf welche, Schild hast du das Motorengewicht gefunden?

liebe Grüße Stefan
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  #11  
Alt 04.11.2014, 16:49
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Genau den Powertrimm hätte ich auch gerne und suche mir deshalb einen Wolf, aber über das zulässige Gewicht gehe ich deswegen eher nicht. Weniger wegen Fetsigkeitsbedenken als eher wegen der Fahreigenschaften.

Bei meinem Saturn ist ein Typenschild am Spiegel angebracht (geklebt, genietet, geschraubt - ich weiß jetzt nicht). Dort stehen Serien-Nr. und ein paar technische Daten zu Boot und Motor.

Bernhard
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  #12  
Alt 04.11.2014, 16:51
v-kiel v-kiel ist offline
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Hier das Typenschild, daraus ist für mich klar, dass ich den Motor einfach in die Gesamtbeladung einrechnen muss, seht ihr das anders?

image.jpg
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  #13  
Alt 04.11.2014, 16:56
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Sieht so aus. Da ist CE ja mal echt "ein Vorteil". Mein Boot hat noch ein "altes" Typenschild und da steht mehr drauf.

Aber mal ungeachtet des Typenschildes. Schmeiß Dein Boot mal mit dem Motor ins Wasser und schau Dir die Sache an. Dann eventeull noch 25kg Sandsack drauf und dann beurteile, ob Du mit dem Gewicht hinten glücklich würdest!!

Ich war schon entsetzt von 15kg mehr Motor + jetzt auch ca. 10-15 kg Geräteträger.

Bernhard
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  #14  
Alt 04.11.2014, 17:06
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Geräteträger ist nicht geplant, also wärens nur die ca. 15 oder 20 Kilo mehr, denn 80 hatte der Yam sicher auch

das wird sich wohl ausgehen, oder soll ich jetzt erst wieder überlegen den 30er zu nehmen?
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liebe Grüße Stefan
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  #15  
Alt 04.11.2014, 17:12
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In Memoriam
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Hallo Stefan,

hmmm ... der original in Japan gefertigte YAMAHA F40 hat mehr Ausrüstung drauf als der in China gefertigte Mercury 40 PS.

Für den Einbau eines YAM F40 (3 Zyl.) mit den beiden digital Instrumenten und der Fernsteuerung mit der Elektrik benötigt eine Fachwerkstatt etwa 3-4 Stunden, für den Abbau des ALTEN Motors kannst Du etwa 1 Stunde rechnen.

Beim Einbau meines YAM F60 kompl. mit Abbau des HONDA BF50 in Italien berechnete mir Nautica Ravasio bei Bergamo € 250,00 und lieferte mir noch ein neues Teak-Armaturenbrett gratis dazu. Davor kostete die Umrüstung des HONDA BF40 auf den BF50 in Lindau € 200,00 ohne Instrumenten-/Fernsteuerungtausches da gleiche Ausrüstung.

Warum also so viel für den Einbau des neuen Motors ausgeben? Fahr doch bitte von Salzburg an den Chiemsee rüber, ca. 50 km, da gibt es bei Breitenbrunn einen sehr guten Outborder Händler/Werkstatt die Fa.Forster (Um Links zu sehen, bitte registrieren), der Dir bestimmt einen sehr günstigen Preis machen kann, egal ob Du nun einen YAM oder einen HONDA nimmst, denn diese beiden Motoren schenken sich nichts und sind in etwa gleich schwer mit um die 95 kg.

Denke bitte an die so wichtige Gewichtseinsparung an D/ W-Dorado!
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